Guten Morgen :-) — German

Guten Morgen :-)

Guten Morgen Meine Abnehm-Freunde :-)

Ich heiße Leyla und bin 19 Jahre alt, bin 1,63m Groß und wiege 102 Kg.
Seitdem ich einen Bandscheibenvorfall hatte habe ich 20 Kg zugenommen und möchte diese natürlich wieder abnehmen.
Leider klappt es wegen meinem Rücken noch nicht so viel wie früher mit Sport, aber ich will auch meine Essgewohnheiten ändern.
Etwas was auch noch dazu kommt ist, das meine Eltern immer sehr fettig kochen und da wollte ich mal fragen was ihr abends so zu euch nimmt.
Und was euer Süßigkeiten ersatz ist :)
Danke im Vorraus :)

Kommentare

  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Hi Leyla,

    welcome on Board :). Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.

    Süßigkeitenersatz. hm. Schwer. Also zum einen hatte/habe ich alles erst mal verbannt, was diesen Kram angeht. Für Schokolade habe ich keine Alternative bisher gefunden, die mir wirklich schmeckte. Also bleibe ich bei meinen Lieblingssorten und genieße hin und wieder mal ein Stückchen, wenn mir danach ist. Genauso gehe ich mit anderen "Süßigkeitenattacken" um. Ansonsten vermeide ich Süß einfach.
    Als Alternative für Chips habe ich Protein-Chips für mich entdeckt. Da könnte ich mich reinlegen ;).

    Abends esse ich unterschiedlich. Das kann von einer Dose Heringsfilets, zu Thunfisch, zu Salat, zu einem Protein-Shake, Putenaufschnitt oder gekochtem Ei variieren. Oder auch mal Buffet, wenn man irgendwo eingeladen ist, oder sich mit Freunden trifft. kommt immer drauf an.
    Auf alle Fälle esse ich abends keine Butterbrote mehr und versuche Eiweißreiches zu essen.

    Unterstützen deine Eltern dich denn in deinem Vorhaben?

  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    Hey Leyla. Du bist hier genau richtig. Hier haben alle das gleiche Ziel oder zumindest ein ähnliches. :)
    Das einzige was du brauchst ist etwas selbstvertrauen und den glaube daran, das du es schaffen wirst :)
    Abends vermeide ich derzeit Kohlenhydrate, das sie bei mir sehr oft ansetzen. Morgens geht das noch aber Abends vermeide ich derzeit. Mit MFP kannst du ja auch kontrollieren, wieviele Fette etc du zu dir nimmst.

    Versuch einfach mal eine Zeitlang Abends eine alternative zum Fettigen essen zu finden. Es gibt unmengen davon :)

    Viel Spaß beim ausprobieren und viel erfolg wünsche ich dir auf diesem Weg :)

    LG Alessandro.
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Hallo Leyla; in Deinem Alter hast Du ja noch genug Zeit vieles zu verbessern. Wie es mir scheint gibt es bei Dir in punkto Ernährung und Sport noch viel zum aufholen. Wenn Du nicht selber kochst, dann dürfte es wesentlich schwieriger sein die Ernährung entsprechend anzupassen. Leider passt der heutige Lebensstil nicht mehr zu den Rezepten unserer Eltern und da heißt es erst mal sich mit dem Thema gründlich auseinandersetzen und langfristig ändern.

    Dann hau rein und viel Erfolg!
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Hallo Leyla,
    es kommt ja auf die Summe der kcal an. Eigentlich kannst Du alles was Du magst in Deinen Tagesplan einbauen, allerdings merkt man sehr schnell welche Lebensmittel und Snacks einem die Tagesbilanz kaputt machen.

    Mir ist es immer schwer gefallen auf bestimmte Dinge zu verzichten, gerade am Anfang. Ich habe es auch ohne besondere Ernährungsformen (low carb etc.) geschafft. Ich habe es schon ein paar mal im Forum gelesen und zitiere es gerne wieder, am besten ist "low shit" essen!
    Deine Eltern unterstützen Dich hoffentlich?
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    bearbeitet Januar 2017
    Was meinst Du mit Deine Eltern kochen fettig, da gibt es ja einige Varianten. Ich komme auch aus einem Haus in dem der Speck in einer Pfanne mit einem Ölspiegel von 1/2 cm ausgelassen wurde. Aber je nachdem was es gibt, kann man da etwas sparen. Z.B. die Panade von den Fischstäbchen nach dem Braten entfernen und eben nicht essen. Auch noch mal von mir die Frage: Wirst Du von Deinen Eltern unterstützt?
    Kannst mich gerne adden. Bin zwar fast dreimal so alt, dürfte aber nichts machen. Dann kannst Du auch sehen, was ich so abends esse
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    Ich denke, und Adelheid das ist nicht böse gemeint, dass genau da das Problem liegt ... warum (Press-)Fischstäbchen "schälen" wenn man sich auch ein "frisches" Stück Fisch machen kann.
    Das ist als würde man von M und M´s die Schokolade abmachen, weil man Nüsse essen will.
  • leylaMs
    leylaMs Beiträge: 2 Member
    Dankle für die ganzen Antworten und eure Unterstützung.
    Nein leider unterstützen sie mich dabei nicht, sie sagen zwar das ich abnehmen soll aber sitzen auch mit schokolade vor mir.
    Ich muss schon zu geben es ist am momentan noch sehr schwer für mich zu verzichten.
    Deswegen wollte ich mal nach paar Tipps fragen.
  • germanroo
    germanroo Beiträge: 98 Member
    Das kann man mit etwas Geduld gut ignorieren. Irgendwann geht es von allein. Mich interessiert inzwischen nicht mehr so sehr, was andere in meiner Gegenwart essen. Mich interessiert nur, was ich esse, weil nur das sich auf mein Gewicht auswirkt.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich Willkommen!

    Bester Trick! Sich nichts verbieten!
    Das führt in meinen Augen nur zu Rückfällen, die dann u.U. "schlimmer" sind. ;)

    Es steht und fällt mit deiner Kalorienbilanz. Da ist auch mal Schoki drin.

    Du solltest grundsätzlich deine Proteinaufnahme erhöhen. Das kannst Du "easy" mit Proteinriegeln erreichen. Die gibt es in verschiedenen Formen. Der Vorteil ist ein hoher Proteinanteil, das "Mundgefühl" etwas süßes zu essen und der (je nach Riegel) geringe Kalorienanteil. Wenn Du auf Schoki stehst, nimm Dunkle. Je höher der Kakaoanteil desto "besser" ist sie. Da isst man eigentlich nicht so viel von und sie hat nicht so viel Milch, Butter/Sahne.
    Dann kannst Du sie "lutschen". So hast Du den vollen Geschmack, brauchst aber länger um sie zu verputzen.

    Sprich mit deinen Eltern und versuche ihnen klar zumachen, wie schwer es ist, sich zu disziplinieren, wenn sie mit Schoki vor dir sitzen.

    Tracke erst mal einige Tage/Wochen deine Nahrung. So bekommst du einen Überblick über deinen derzeitigen Stand. Da kann man dann besser sehen wo es harkt(Portionsgröße, Kalorienfallen usw.).

    So du magst, könnte man dich auch "Adden" und einen Blick in dein Tagebuch werfen. Da kann man dann "von außen" helfen. ;)
  • schaeferlein66
    schaeferlein66 Beiträge: 21 Member
    Hallo Leyla

    Herzlich willkommen und viel Glück bei deinem Weg in ein schlankeres und fitteres Leben.

    Wenn ich richtig Lust auf Süßes habe, dann esse ich gerne mal einen Riegel und zwar den "Quest Nutrition Protein Bar Double Chocolate Chunk".
    Der ist zwar von der Konsistenz her etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich finde, er schmeckt lecker und vor allem, er macht richtig satt und stillt die Lust auf Schoko total.
    Er hat 190 Kalorien und ist somit wesentlich kaloriengünstiger und sättigender als z.B. ein Marsriegel mit knapp 500 Kalorien.

  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    @ Kalissa, ich weiß das es besser ist direkt nackten Fisch zu nehmen, aber wenn jemand anderer kocht und nicht Willens ist Rücksicht? zu nehmen oder zu unterstützen egal in welcher Form, muss man eben zu solchen Mitteln greifen um den anderen mal die Augen zu öffnen.