Grüße und moin moin — German

Grüße und moin moin

Optionen
MediumMug
MediumMug Beiträge: 2 Member
bearbeitet Januar 2017 in Stellen sie sich vor
Hi in die Runde,

Mein Name ist Patrick, bin lockere 32 Jahre alt und komme aus dem schönen Heidelberg, wohne jedoch seit ein paar Jahren beruflich bedingt in der auch ganz netten Schweiz (nahe Zürichsee-Obersee).

Ich kämpfe nun schon seit mehreren Jahren mit meinem Gewicht, mal mit mehr aber meistens dann doch eher mit weniger Erfolg. Seit einiger Zeit bewege ich mich nun immer im Bereich um die 100 kg herum (bei 178 cm Körpergröße), allerdings ist das Ganze nun im Laufe des letzten Jahres (nachdem ich mich auf immerhin 92 kg heruntergearbeitet hatte) etwas aus dem Ruder geraten und zu Neujahr waren es dann bereits stolze 113,5 kg - höchste Zeit jetzt endlich mal ernsthaft und nachhaltig das Problem zu attackieren.

Bevor ich am 4. Januar "offiziell" mit meiner Mission gestartet bin hatte ich mir erstmal eine lange Liste mit Gründen für die Gewichtszunahme (also was hatte ich falsch gemacht) und mit Gründen warum ich dringend auf ein gesundes Gewicht kommen will gemacht.

Hier mal ein paar Beispiele

Gründe für die Zunahme:
- Feierabend Bier(e) (praktisch täglich und auch meistens nicht nur zwei).
- Das oft dadurch resultierende völlig unnötige "zweite" Abendessen.
- Allgemein zu oft ungesund gegessen und das obwohl ich eigentlich immer selbst koche.
- Als Single tendiere ich auch immer dazu zu große Portionen zu kochen und da man ja nichts wegwerfen will...
- Bürojob am Schreibtisch (wird sich wohl nicht mehr ändern).
- Sehr selten Sport/Bewegung

Warum ich es diesmal wirklich schaffen will abzunehmen?
- Ich reise liebend gerne (meistens Asien) und merke jedes mal wie mich das Gewicht einschränkt, körperlich aber auch vor allem Mental (z.B. letztes Jahr 2 Wochen im Bungalow direkt am traumhaften Sandstrand von Koh Phangan, Thailand, aber in der Regel nur früh morgens wenn der Strand noch sehr leer war ins Wasser "getraut" - außerdem nervt es doch sehr wenn man 3 mal am Tag das Shirt durchschwitzt ohne wirklich aktiv zu sein ;) ).
- Plane in 3-6 Jahren eine große 12 Monatige Weltreise zu starten inkl. "Trekking-Ziele" wie Nepal. Dabei kann ich Übergewicht und mangelnde Fitness nun wirklich nicht gebrauchen.
- Allgemein bessere Gesundheit und Fitness natürlich.
- Endlich wieder vernünftig Sport treiben zu können außer völlig außer Atem zu kommen.
- Attraktivität steigern (auch wenn das Single-Dasein viele Vorteile mit sich bringt - so langsam ist dann auch mal wieder gut).
- Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein steigern.

Beide Listen sind natürlich noch viel länger aber ich glaube mein Beitrag wird jetzt schon viel zu lange ;)

Mein Zielgewicht?
Auf 85 kg reduzieren (mit Option auf 80 kg) bei -1 kg/Woche.

Maßnahmen:
- erstmal komplett kein Alkoholkonsum mehr (bisher kein Problem).
- wirklich ausnahmslos alles per MFP an Kalorien und Sport tracken.
- Kalorien gemäß MFP limitieren und allgemein auf gesündere Produkte setzte dabei aber trotzdem sich ab und an mal nen Burger oder eine Pizza gönnen (solange das Tagesziel an Kalorien es zulassen).
- Täglich(!) 20-30 Minuten noch vor Arbeitsbeginn etwas Sport.
- Sobald es das Wetter zulässt wieder aufs Fahrrad und zusätzlich 4 mal die Woche 30-60 Minuten Cardio.

Und das aller wichtigste diesmal mit dem richtigen "Mindset" die Sache in Angriff nehmen!

So das war's ;)

VG
Patrick

Kommentare

  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Hallo Patrick,
    herzlich Willkommen hier.
    Hört sich gut an deine Taktik, viel Erfolg damit.
    Ganz viele Grüße
    Sandy
  • schaeferlein66
    schaeferlein66 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Hallo Patrick

    Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei deinem Unterfangen :smiley:
  • lillybelle2015
    lillybelle2015 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Hallo Patrick!
    Klingt gut! ABER: Nimm dir nicht zuviel auf einmal vor, ich denke dein Sportprogramm ist recht groß.
    Ich tendiere auch dazu mir sehr große Ziele zu setzen, aber wenn dann etwas nicht klappt, wird gleich das ganze Programm als nicht machbar eingestuft.
    Also sei ein wenig nachsichtig mit dir, wenn du nicht alles gleich auf Anhieb schaffst!
    Falls du gute gesunde Rezepte brauchst, da bin ich Profi! ✍️
    Auf alle Fälle: Viel Erfolg!
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg! :-)
  • MediumMug
    MediumMug Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Danke an alle ;)

    Ich weiß jeden Tag Sport am Morgen + dann sobald das Wetter mitspielt noch Cardio auf dem Fahrrad mehrmals die Woche ist einiges - bisher läuft das wunderbar aber werde mich nicht vom Weg abbringen lassen, sollte ich mal aussetzen müssen mit dem Sport (hab da hoffentlich aus der Vergangenheit gelernt).

    Neue Rezepte nehme ich immer gerne @lillybelle2015 :)
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen und viel Erfolg.
    Ich weiß, die Schweiz ist bergig, aber wenn Du Zeit gewinnen willst und es machbar ist (falls Du im Büro nicht gezwungen bist mit Anzug zu erscheinen) mit dem Rad zur Arbeit fahren? So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe. Ein Kollege von mir hat das regelmäßig gemacht mit der Strecke Köln - Düsseldorf, so in etwa 30 bis 40 km.
    Denn ich glaube, bei Berufstätigen ist oft die Zeit das Problem, wenn es da knapp wird schlurt man ganz gerne. War bei mir genauso.
  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    Optionen
    Klein Anfangen und dann immer mehr. Langsam angehen dann wird dein Ziel auch Nachhaltig sein :)

    Werde deinen Fortschritt mal verfolgen, habe ähnliche Ziele auch wenn die Daten anders sind :)

    Viel Erfolg, hörst dich so an als hättest du alles genau durchdacht :)
  • Silviy6
    Silviy6 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo Patrick,
    herzlich willkommen, kommt mir alles so bekannt vor, wie z.b. das unnötige zweite Abendbrot :D
    Täglich 20-30 Minuten Sport machen klingt ganz gut, hab ich mir auch so vorgenommen....
    überhaupt klingst du sehr positiv und motiviert, ich wünsch dir viel Erfolg dabei...ah und übrigens hast du ein tolles Ziel....wow eine Weltreise... ...vorallem die Trekkingtour in Nepal,da sollte man jedenfalls beweglich sein:-)

    Liebe Grüße Silviy
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Welcome on Board und viel Erfolg auf deinem Weg.

    Da hast du ja einiges vor und wenn das mal kein guter Grund ist, dann weiß ich es auch nicht ;).

    Jeder Weg beginnt mit einem kleinen Schritt. Deine Schrittweite scheint mir schon ausgeklügelt größer zu sein. Da sag ich nur Eile mit Weile. Das Tempo mußt du ja später auch halten und (noch) steigern können. Und zuviel am Anfang resultiert auch schon mal in Enttäuschung. Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass dir deine spürbare Motivation durch sowas nicht abhanden kommt.
    Bin gespannt auf deinen Werdegang :).
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!

    Ich möchte dir nicht die Motivation nehmen aber "1Kilo/Woche" bedeutet eine Einsparung von 1000kcal/Tag. Das ist schon recht hart. Das, was du derzeit abnimmst ist ja nicht nur Fett(eher im Gegenteil) sondern auch viel Wasser und Muskelprotein. Hier solltest Du unbedingt gegensteuern.
    Auf Alk zu verzichten ist richtig. Er ist nicht nur wegen der Kalorien schlecht, sondern auch weil er deine Fettverbrennung bremst. 20-30Minuten Sport am Tag ist nicht schlimm, WENN es eher moderater Sport ist. Von 0-100 mit hartem Training ist nicht sinnvoll. Hier wird dich dein Körper dann aber von ganz allein ausbremsen. ;)

    Deine "großen Portionen" solltest Du teilen und einfrieren.

    Deine Anfangsmotivation ist nur allzu verständlich. Nur, wenn man es "zu extrem" angeht, ist es nur von kurzer Dauer und nicht nachhaltig. Fakt ist, zu deinem alten Leben kannst Du nicht mehr zurück, da du damit dick geworden bist. Du musst also etwas finden, was du den Rest des Lebens bei behalten kannst.

    Ansonsten wünsche ich dir gutes Gelingen, denn das Wichtigste hast du schon geschafft. Du hast begonnen. Nun heißt es dran bleiben, dann wird es schon.
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Hallo Patrick und herzlich willkommen :) Ich bin ebenfalls Ex-Heidelberger(in). Wünsche dir ganz viel Erfolg auf deinem Weg und dass die Kilos bald wieder runter gehen!!

    Liebe Grüße
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Hallo Patrick,
    herzlich Willkommen und viel Erfolg beim erreichen deiner Ziele. :)
    Egal wie es läuft, verliere dein Ziel nicht aus den Augen.
    Du wirst immer etwas anpassen müssen und es wird auch sicherlich nicht als Gerade verlaufen.

    Viele Grüße
    Olaf