Grundumsatz immer erreichen? — German

Grundumsatz immer erreichen?

Hallo zusammen,

ich schaffe es nicht auf meinen täglichen Grundumsatz zu kommen. Jeden Tag habe ich ein Defizit von ca. ~1000kcal und wollte mal eure Meinung dazu hören. Zudem kommt noch, dass ich 3 mal die Woche Sport mache und dies eigentlich auch berücksichtigen müsste?
Dazu soll gesagt sein, dass mein primäres Ziel der Abbau von Körperfett ist, ich dennoch versuche eine "Grundstärke" aufzubauen.
Bisher habe ich versucht Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln/Reis/Nudeln zu meiden und mich größtenteils von Fisch und Huhn,kombiniert mit Obst und Gemüse zu ernähren. Klingt ja grundsätzlich nicht falsch? :)
Gerne kann ich ein paar Beispiele hochladen, da ich die Lebensmittel via App festhalte.

Zu mir:
Alter: 23
Gewicht: 83 kg
Größe: 175

Bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe! :)

Kommentare

  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    Bedenke bitte, das der Grundumsatz von MFP nur ein Schätzwert ist. Wenn du Sportler bist, benötigt dein Körper automatisch mehr Kcal am Tag. Mach dir da mal nicht allzusehr gedanken. Ich zb. will auch abnehmen und achte daher auf meine Standardkalorien, sprich 1550-2000 am Tag. Dann versuche ich von diesem Wert unter mein KH ziel zu bleiben, sowie fett. Das funktioniert derzeit super. Wenn ich das alles essen würde, was ich nach dem Sport noch dazu bekomme, dann würde das abnehmen nicht im geringsten funktionieren. :)

    LG
  • Apfeluhr
    Apfeluhr Beiträge: 3 Member
    Um abzunehmen musst du ja im Kaloriendefizit sein. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn du dich an Obst und Gemüse satt ist und auf eine ausreichende Eiweiszufuhr achtest, dann passt das schon würde ich sagen. Sport machst du ja auch fleißig. Gönn dir auch ruhig ab und zu was leckeres ungesundes ;) Solange du im Defizit bleibst ist alles gut :)
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    bearbeitet Januar 2017
    Ich bin ja hier nicht der absolute Profi; aber wenn ich das letzte halbe Jahr nach dem berechneten Umsatz von MFP+Sportkalorien gegessen hätte dann wären jetzt 8 kg drauf und nicht runter.
    Ich sag hier: Einfach mal ausprobieren wie sich Dein Körper so verhält. Viel zu wenig zu sich zu nehmen ist nicht wirklich gut aber wenn Du nicht abnimmst dann mehr Sport oder weniger kal.
    Dieser Berechnung nach hab ich einen Grundumsatz von 2.000. Ich hab das auf 1.300 runtergeschraubt und auch meine Sportkalorien nicht verbraucht. d.h. war ich auch so rein rechnerisch 800-1000 im Defizit und bekam damit so ein kg pro Woche runter.
    Von Größe/Gewicht sind wir fast gleich (bei meinem Startpunkt).
    Was meist nicht geht ist beim Gewicht reduzieren Muskeln aufbauen. Mir ist hier auch etwas an Masse verlorenen gegangen.
    Na dann noch viel Erfolg hier!
  • germanroo
    germanroo Beiträge: 98 Member
    Sehe das ähnlich wie gumo65. Die Sportkalorien sind mein Bonus und die rühre ich nicht an. Auch werden Kleinigkeiten nicht berechnet. Essenstechnisch muss ich also mit den eingestellten 1900 klarkommen. Wenn wie am Samstag über 3300 kcal Verbrauch zusammenkommen, ist das eben (theoretisch) eine Hilfe beim Abnehmen. Und darum geht es ja ...
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Ich sehe das genau wie die Andren hier, benutze die Richtwerte als "Bedienungsanleitung mit Option für Kreativität" :wink:
    Das sind wie eben erwähnt nur Richtwerte, Dein Grundumsatz sowie die Kalorien die du beim Sport verbrennst ist viel komplizierter zu berechnen.
    So lange du fit genug bist dein Sport zu schaffen und es mit Abnehmen funktioniert ist alles gut.

    Laut die Richtwerte sollte ich auch ein Grundumsatz von 2000 Kal haben, mein Training verbraucht ca 200 .
    Ich esse täglich irgendwo zwischen 2800 und 3500 Kalorien, nehme momentan im Schnitt 250 Gramm pro Woche ab. Aslo dass mit den Richtwerten haut bei mir auch nicht hin.


  • CeBe777
    CeBe777 Beiträge: 2 Member
    Dann bin ich ja soweit beruhigt und bedanke mich bei allen für die motivierenden Worte! :)
    Euch auch weiterhin noch viel Erfolg!

    LG
  • LaufHaegar
    LaufHaegar Beiträge: 54 Member
    Zunächst muss man erstmal klären was du unter Grundumsatz verstehst. Denn so wie ich das hier lese, wird das oft verwechselt.
    Grundumsatz ist der Umsatz den dein Körper ohne große Tätigkeiten hat. Diese Energiezufuhr sollte nicht all zu oft unterschritten werden. Das dies der Körper brauch um zu überleben.
    Gesamtumsatz ist dann der Grundumsatz + sonstige Tätigkeiten im Leben (PAL).
    Von diesem Gesamtumsatz sollte man weniger Kalorien zu sich nehmen um abzunehmen. Es empfiehlt sich nicht mehr wie 20% des Gesamtumsatzes am Tag einzusparen.

    Nun zu dir. Wenn du ein Mann bist dann hast du folgende Daten:

    Grundumsatz: 1868 Kcal am Tag
    Gesamtumsatz bei PAL 1,4 (Bürotätigkeiten) = 2615 Kcal am Tag
    ergo= 2092 Kcal am Tag und du solltest abnehmen.

    Bist du eine Frau:

    Grundumsatz: 1653 Kcal am Tag
    Gesamtumsatz bei PAL 1,4 (Bürotätigkeiten) = 2315 Kcal am Tag
    ergo= 1852 Kcal am Tag und du solltest abnehmen.

    und noch nen Tipp von mir. Ich esse z.b. nie meine Sportkalorien. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :-)




  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    LaufHaegar schrieb: »
    Von diesem Gesamtumsatz sollte man weniger Kalorien zu sich nehmen um abzunehmen. Es empfiehlt sich nicht mehr wie 20% des Gesamtumsatzes am Tag einzusparen.

    Kannst du diese Aussage irgendwie begründen ???
    LaufHaegar schrieb: »
    Bist du eine Frau:

    Grundumsatz: 1653 Kcal am Tag
    Gesamtumsatz bei PAL 1,4 (Bürotätigkeiten) = 2315 Kcal am Tag
    ergo= 1852 Kcal am Tag und du solltest abnehmen.

    Diese Aussage finde ich extrem allgemein.


  • LaufHaegar
    LaufHaegar Beiträge: 54 Member
    Kalissa4 schrieb: »
    LaufHaegar schrieb: »
    Von diesem Gesamtumsatz sollte man weniger Kalorien zu sich nehmen um abzunehmen. Es empfiehlt sich nicht mehr wie 20% des Gesamtumsatzes am Tag einzusparen.
    Kalissa4 schrieb: »
    Kannst du diese Aussage irgendwie begründen ???

    Nun was soll ich da nun begründen. Es ist fakt, dass wenn man mehr Kalorien verbraucht, als man zu sich nimmt, auch abnimmt. Die 20% Regel ist nur eine Empfehlung und begründet sich nicht durch meiner einer, sondern kann oftmals im Internet oder auch in Fachbüchern nachgelesen werden. Logisch kannst du auch mehr wie 20% einsparen, aber dann kann man sich die Frage stellen, ob man noch von gesundem Abnehmen sprechen kann.

    LaufHaegar schrieb: »
    Bist du eine Frau:

    Grundumsatz: 1653 Kcal am Tag
    Gesamtumsatz bei PAL 1,4 (Bürotätigkeiten) = 2315 Kcal am Tag
    ergo= 1852 Kcal am Tag und du solltest abnehmen.
    Kalissa4 schrieb: »

    Diese Aussage finde ich extrem allgemein.

    Wo ist die Aussage allgemein? Ich habe seine/ihre Angaben (Alter, Größe und Gewicht) in eine Berechnungstabelle eingebaut. Hier habe ich den Mittelwert von zwei Berechnungsmethoden angewandt (Harris-Benedict und Mifflin-St.Jeor). Da er/sie unter einem BMI von 30 liegt, habe ich keine Broca-Index-Anpassung angewandt. Schwupp kamen die beiden o.a. Ergebnisse raus.
    Es ist schon klar dass man einen Körper und dessen Energiebilanz nicht 1 zu 1 berechnen kann, zumindest nicht mit einer Tabelle, aber dennoch stelle ich die Behauptung auf, ist diese Art von Berechnung ein ziemlich guter Anhaltswert. Und ich gehe jede Wette ein, dass er/sie mit den Angaben abnehmen wird, wenn man sich daran hält und alles auch genau abwiegt.

    Puh das war nun doch mehr wie ich schreiben wollte. Ich hoffe meine Wortwahl kommt nicht falsch an, ansonsten möchte ich mich jetzt schon entschuldigen :-)
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    @LaufHaegar sorry ich hab übersehen, dass Größe Alter und Gewicht oben angegeben sind ... tut mir leid, dann hast du natürlich Recht :blush:
  • LaufHaegar
    LaufHaegar Beiträge: 54 Member
    Alles gut. Dafür sind ja Foren da um zu diskutieren :smiley:
    Aber dabei fällt mir hier auf, dass hier allgemeine Infos fehlen. Irgendwo hatte ich mal im forum gelesen, dass hier eine Wissensdatenbank aufgebaut werden soll. Sowas wäre hier mal was feines. Da könnte man schon einige Fragen von vornerein beantworten.
  • Principessa2102
    Principessa2102 Beiträge: 3 Member
    Hallo Miteinander,
    bin neu und weiß nicht so recht ob es hier hingehört. Habe alle Anfangsdaten für die Berechnung des Kalorienbedarfs. Wenn ich jetzt abgenommen habe, müsste sich doch der Bedarf automatisch ändern, oder? Vielleicht aber auch erst ab gewissen Kilos?
    Vielen im Voraus
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet Januar 2017
    Hallo @Principessa2102,
    um deine Frage zu beantworten. Ja der Wert senkt sich automatisch wenn du Abnimmst. Jedoch sind die Werte am Anfang sehr hoch angelegt, deshalb unterschreite sie lieber als überschreiten. Sonst ist es nur unnötig schwer.
    Viel Erfolg
    Conny
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Hallo Miteinander,
    bin neu und weiß nicht so recht ob es hier hingehört. Habe alle Anfangsdaten für die Berechnung des Kalorienbedarfs. Wenn ich jetzt abgenommen habe, müsste sich doch der Bedarf automatisch ändern, oder? Vielleicht aber auch erst ab gewissen Kilos?
    Vielen im Voraus

    Ja, das ist korrekt. Es dauert aber einige Zeit. Eventuell musst du dein Gewicht aber auch mal (nach ein paar Monaten) neu eingeben bzw. ändern. Es kommt aber auch darauf an, was du an Sport treibst, wie viel du abnimmst und vor allem WAS. ;)
  • Principessa2102
    Principessa2102 Beiträge: 3 Member
    SvenKoh schrieb: »
    Hallo Miteinander,
    bin neu und weiß nicht so recht ob es hier hingehört. Habe alle Anfangsdaten für die Berechnung des Kalorienbedarfs. Wenn ich jetzt abgenommen habe, müsste sich doch der Bedarf automatisch ändern, oder? Vielleicht aber auch erst ab gewissen Kilos?
    Vielen im Voraus

    Ja, das ist korrekt. Es dauert aber einige Zeit. Eventuell musst du dein Gewicht aber auch mal (nach ein paar Monaten) neu eingeben bzw. ändern. Es kommt aber auch darauf an, was du an Sport treibst, wie viel du abnimmst und vor allem WAS. ;)

    Hallo SvenKoh, das neue Gewicht hab ja eingegeben, deshalb meine Frage. Aber, wie ihr schon anmerkt => es dauert. Ich bin leider sehr ungeduldig.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    SvenKoh schrieb: »
    Hallo Miteinander,
    bin neu und weiß nicht so recht ob es hier hingehört. Habe alle Anfangsdaten für die Berechnung des Kalorienbedarfs. Wenn ich jetzt abgenommen habe, müsste sich doch der Bedarf automatisch ändern, oder? Vielleicht aber auch erst ab gewissen Kilos?
    Vielen im Voraus

    Ja, das ist korrekt. Es dauert aber einige Zeit. Eventuell musst du dein Gewicht aber auch mal (nach ein paar Monaten) neu eingeben bzw. ändern. Es kommt aber auch darauf an, was du an Sport treibst, wie viel du abnimmst und vor allem WAS. ;)

    Hallo SvenKoh, das neue Gewicht hab ja eingegeben, deshalb meine Frage. Aber, wie ihr schon anmerkt => es dauert. Ich bin leider sehr ungeduldig.

    Auch beim Zunehmen? ;)
  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    Jedesmal wenn ich 2 Kilo runter habe, geh ich auf die Einstellungen und aktuallisiere meine Ziele. :)
    Von den Kcal werden es deutlich weniger (ich hab knapp 7 Kilo runter und bin derzeit bei einem Kcal verbrauch bei -1 Kilo die Woche bei 1500)

    Ab und an mal aktualisieren und wenn du weiter runter willst, immer versuchen etwas drunter zu bleiben. Das geht auch ganz ohne Hungern ;)
    Und ich hab die Erfahrung gemacht, das es besser ist, einmal die Woche ordentlich essen zu gehen statt sich den Hunger aufzusparen und dann Fressattacken zu bekommen. Ordentlich Essen, auf seine Kcal achten und dann läuft das auch ganz von alleine :)