Heißhunger nach dem Frühstück — German

Heißhunger nach dem Frühstück

Hallo zusammen!

Vielleicht geht es wem ähnlich: Ich bekomme meist schon 2, spätestens 3 Stunden nachdem ich gefrühstückt habe böse Hunger.
Meist komme ich auf ca. 400 Kcal, (oder auch mal mehr, selten weniger...) ich gehe davon aus, dass das eig. reichen sollte.
Hab eigentlich auch von allem etwas eingebaut, Protein, gute Fette, KH.
Das passiert übrigens meist an den lauffreien Tagen, wobei es auch mal vorkommt dass mir während des Laufens richtig böse der Magen knurrt.
Falls jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir weiterhelfen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.
Habe mich auch schon grob über Intermittent Fasting informiert, jedoch die Erfahrung gemacht, dass es mir an Energie mangelt, wenn ich nüchtern laufe und mir bei zu hoher Intensität sogar schlecht wird.

Dank & Gruß,
Krylja

Kommentare

  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Hallo,
    mein Frühstück liegt in einem ähnlichem Bereich und das mit dem Hunger kenne ich. Bei mir habe ich festgestellt, dass es überwiegend dann der Fall ist, wenn ich Abends Sport gemacht habe (was ich meistens mache) und dann nichts oder nicht viel gegessen habe. Vermutlich reicht dann das Frühstück nicht ganz.
    Ich helfe mir dann mit einem Stück Obst weiter. Das funktioniert ganz gut dann bis Mittags.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ich ein KH-reiches Frühstück gegessen habe. Das war dann aber nicht nur Hunger sondern schon Heißhunger in Richtung Unterzuckerung. Ein "normales" Hungergefühl würde ich unkritisch sehen.
    IF oder ein proteinreiches Frühstück (Ei/Schinken) behebt das Problem bei mir.
  • SuperKrylja
    SuperKrylja Beiträge: 8 Member
    @Jeff_73 Obst habe ich auch schon probiert, allerdings ist das dann zu vergleichen mit dem berühmten "Tropfen auf den heißen Stein". Sicher, ein Apfel wäre klüger, aber es zieht mich eher zu Dingen mit hoher Energiedichte (fettig und zuckrig und unvernünftig).

    @MicJay1 Danke, ich werde das auf jeden Fall ausprobieren und schauen, ob es auch mir hilft.
    Jedenfalls bringt es mir nichts weiterhin schon um halb 11 zu Mittag zu essen, da so ein Tag doch recht lang ist und ich am frühen Nachmittag bereits den nächsten Tiefpunkt erreicht habe.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Also ich esse bei IF von 10-18°° und komme da super mit klar. Um 10°° ein Belegtes Brötchen, gegen 12°° Noch eins eventuell ein Proteinriegel zwischendurch und Abend um 18°° normales Abendessen. Ich habe keinen "Heißhunger".
    Eventuell mal einen höheren Ballaststoffanteil versuchen und/oder auf "Vollkorn" umsteigen?

    "Nüchternlaufen" muss man auch trainieren. Zu intensiv sollte eine Nüchterneinheit eh nicht sein und nicht länger als 60-80min.

    Da man aber deine Ernährung nicht kennt, ist es etwas schwierig. ;)
  • SuperKrylja
    SuperKrylja Beiträge: 8 Member
    @SvenKoh Ich esse sehr viel Gemüse, roh und gekocht. Keine Fertigmahlzeiten und nur sehr selten mal Weißmehlprodukte. Allerdings gerne Buchweizen oder ähnliches, als Alternative zu den Standards wie Reis, Nudeln etc. Deshalb kann ich für mich eine zu niedrigen Ballaststoffzufuhr schon einmal ausschließen.
    Die zeitliche Verteilung deiner Mahlzeiten hört sich machbar an, evtl. werde ich das mal testen.
    Jedenfalls danke für die Ansätze!
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    was für KH gibt es denn beim Frühstück? und was gibt es zum Frühstück genau?

    ICh denke es wird wahrscheinlich eifnach das Insulin sein das sich meldet. entweder KH weglassen beim Frühstück, oder als zwischenmahlzeit nen körniger Frischkäase mit nem Flavour wenns was süsses sein soll. oder ne dose Thunfisch als zwischenmahlzeit oder 2 gekochte Eier.

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Dein Frühstück ist ja mit 400kcal nun nicht gerade üppig. Da ich auch nicht weiß wie viel du insgesamt so isst und ob du noch Zwischenmahlzeiten nimmst, nur mal so als Idee. Du läufst ja nun recht viel, da sollten dein KH-Speicher immer gut gefüllt sein, um die nötige Energie zu leisten. Dein Körper regeneriert in den trainingsfreien Phasen. Es "könnte" also sein, dass du erstens zu wenig isst und zweitens dein Körper die Nahrung "braucht" um Erneuerungs-/Aufbaumaßnahmen einzuleiten. Um "nüchtern" Laufen zu können reicht eigentlich ne halbe Banane, damit dir nicht der Dampf ausgeht. Wie gesagt nicht länger als 60min und nicht zu intensiv.

    Ist natürlich alles Spekulation, aber ich weiß zu wenig über dein Essen/Sport. Wenn Du z.B. Abends noch ne lange Einheit gelaufen bist, schläfst und dann "nur" 400Kcal zu dir nimmst, wundert mich dein Hunger kurze Zeit danach nicht wirklich. ;)
  • SuperKrylja
    SuperKrylja Beiträge: 8 Member
    @zappi123456 Das ist unterschiedlich: Mal Dinkelflocken, Buchweizen, Quinoa gerne auch Hirse, meist mit Beeren und Nüssen und Quark oder Joghurt. Oder selbst gebackenes Vollkorn-Brot, meist mit der Kombination Frischkäse-Honig. Großer Favorit derzeit ist Süßkartoffel mit Walnüssen und Ahornsirup (pre-run).
    Vor dem Laufen bekommt mir persönlich zu viel EW nicht, allerdings werde ich an trainingsfreien Tagen den EW Anteil versuchsweise erhöhen und schauen, wie es mir damit geht. Danke vielmals für den Tipp!

    @SvenKoh Das war nur ein Beispiel, da es an diesem Tag bei 400kcal lag, ich bin kein Wenig-Esser, ich würde auch das doppelte packen, (Nutella schmeckt am besten mit dem Löffel) allerdings rollt es sich bergauf so schlecht... :D
    Das mit dem Heißhunger ist bei mir auch der Fall, wenn ich meinetwegen 70-80g Haferflocken intus habe plus Banane, daher scheint mir @zappi123456 mit seiner Vermutung schon Recht zu haben.
    Falls es später wird mit dem Laufen gehe ich dennoch nicht ohne Essen zu Bett, sodass die Zeit zwischen der letzten Mahlzeit und der ersten nicht unmenschlich lange ist.
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Hallo @SuperKrylja, 400 Kalorien scheint mir zu wenig. Wenn du regelmäßig läufst solltest du vermutlich ein Tagesziel von 2000 Kalorien oder mehr haben, richtig? Ich persönlich finde, dass Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Heute morgen hatte ich über 900 Kalorien, dank Erdnussbutter und Eiern. Wenn du zum Frühstück nur wenig Eiweiß willst, hilft dir das allerdings auch nicht weiter...

    Trotzdem solltest du vielleicht mehr essen, um nicht hungrig zu werden. Selbstgebackenes Vollkornbrot ist super. Mager-Quark sättigt auch sehr lang. Dazu ein paar Nüsse (sättigend und Kalorien) und Beeren, damit solltest du eigentlich locker auf über 600 Kalorien kommen und keinen Hunger mehr haben.

    Mein aktuelles Lieblingsfrühstück ist übrigens dieses hier (aber eben leider mit Ei...):
    http://www.mager-quark.de/fruehstueck-1-brot-erdnussbutter-banane-und-ei/


    Die Nährwerte dazu finden sich übrigens in der myfitnesspal App. In diesem Sinne guten Hunger :smile:

    Dave
  • SuperKrylja
    SuperKrylja Beiträge: 8 Member
    @MQDAVE besten Dank :)

    @SvenKoh der Titel ließ mich schmunzeln :) Ich setze mich die letzten Tage immer häufiger mit dem Thema IF auseinander, vielleicht ein guter Ansatz für mich. Danke!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    SuperKrylja schrieb: »
    @MQDAVE besten Dank :)

    @SvenKoh der Titel ließ mich schmunzeln :) Ich setze mich die letzten Tage immer häufiger mit dem Thema IF auseinander, vielleicht ein guter Ansatz für mich. Danke!

    War ein Spaß, der die letzten Tage durch die Gazetten geistert. Für IFler ja aber ganz gut. ;)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    SvenKoh schrieb: »
    SuperKrylja schrieb: »
    @MQDAVE besten Dank :)

    @SvenKoh der Titel ließ mich schmunzeln :) Ich setze mich die letzten Tage immer häufiger mit dem Thema IF auseinander, vielleicht ein guter Ansatz für mich. Danke!

    War ein Spaß, der die letzten Tage durch die Gazetten geistert. Für IFler ja aber ganz gut. ;)

    Das ist auf jeden Fall sehr interessant nicht nur für IFler auch wenn es ein "Spaß" war ;)
    Ich betreue auch einige Läufer die jetzt das Frühstück" an Lauftrainings tage weglassen, Nur eine Glas aufgewärmte Grenedinsyrup mit Honig 1 Stunde vorm Training und das gleiche Getränk als Kal zuführ wehrend des Training.
    Es wird nach dem Training "Als Brunch" das erste Mal gegessen (wenn Mann nachmittags oder Abends trainiert kann Mann das Mittagessen weglassen und dafür nach dem Training mehr essen)
    Ist noch etwas früh um Ergebnisse zu ermitteln, aber alle die das machen fühlen sich beim Laufen leichter und haben mehr power beim Laufen.