Überfordert mit dem Essen — German

Überfordert mit dem Essen

Optionen
Estefanja
Estefanja Beiträge: 2 Member
Hallo liebe Gleichgesinnte

Ich bin überfordert mit dem Essen, ja richtig gelesen - überfordert. :s
Seitdem ich einen Plan zusammengestellt bekam, muss ich Unmengen an Kalorien zu mir nehmen. Bevor ich diesen Plan hatte, aß ich an einem guten Tag nur ca. 1000 Kcal. Nun hat mir meine Gym-Beraterin meine Menge an Essen auf 1791 Kcal erhöht. Damit bin ich total überfordert und weiss nicht was ich alles essen soll damit ich die korrekte Menge an meinem Protein-Bedarf (130gr.), meinem Fett-Bedarf (55gr.) sowie meinem Kohlenhydrat-Bedarf (194gr.) erreiche. Habt ihr gute Rezepte für eine Anfängerin? Ich bin total motiviert und freue mich auf eure konstruktiven Beiträge - herzlichen Dank an euch und gutes Trainieren! <3

Sportliche Grüsse
Steffy

Kommentare

  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    Hallo Steffy, zunächst mal Willkommen hier in der Runde und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben; wo auch immer das hingeht.
    Wenn Du vielleicht unter der Rubrik "Stellen Sie sich vor"; (da wird es auch mehr gelesen) noch ein paar Daten dazu fügst; Größe Gewicht; wo willst Du hin dann gibt´s hier bestimmt viel konstruktive Hilfe. Einige hier in der Runde sind echte Experten und viele haben aus eigener Erfahrung viel gute Ratschläge.

    1791 Kcal; ja ohne weitere Daten und wo Du hin willst; abnehmen, zunehmen, Muskelaufbau kann ich nicht viel dazu sagen.
    Einem Protein-Bedarf bei "Normalsportlern" von 1,2-1,6 g/Kg Körpergewicht stimme ich mal zu. 130 g sind recht viel; das reicht für 80 kg Körpermasse und Kraftaufbau.
    Deine restlichen Kcal, nach Abzug vom Protein, gibt dann den Rest für Kohlehydrate und Fett. Hier weis ich von einem Mindestbedarf nichts. In der Summe hast Du einen Mindestbedarf an Energie.

    Motivation ist Super! Dann geht alles von alleine.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Februar 2017
    Optionen
    Ohne weitere Daten macht eine Antwort eher wenig Sinn.

    Da ich annehme, dass du nicht einfach 1-2 Tüten Gummibärchen mapfen möchtest, wäre ein Ansatz 3 Mahlzeiten mit

    ca. 300gMagerquark,
    ca. 50g Haferflocken,
    ca. 10g Kakaopulver,
    ein Tl Leinöl
    und 200-300g Beeren deiner Wahl.

    Damit hast du schon fast dein Tagesbedarf zusammen. Dann vor/nach dem Training noch ein Shake und alles ist gut. ;)
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Hallo @Estefanja, also der Vorschlag von Sven klingt ein bisschen einseitig... nichts für ungut :smile:

    Mager-Quark, magerer Schinken und Hähnchenbrust (sofern du kein Vegetarier bist), Erbsen und Linsen, selbstgebackenes Dinkelbrot fallen mir da spontan ein. Mit mehr Fett auch noch Nüsse und Eier, aber da kommst du mit den 55 Gramm schnell an dein Limit.

    Rezepte mit viel Eiweiß kann ich dir aus meinem Blog anbieten, wenn du magst:
    mager-quark.de

    Was ist denn dein Ziel? Zunehmen? Wenn ja, wie viel? Und warum (wenn nicht zu persönlich)?
    Vergiss nie, Essen sollte auch Freude machen!! ;)

    PS: Willkommen hier im Forum!!
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Ein Wort noch zu @SvenKoh und seinem Rezept: Warum muss es denn immer Eiweißpulver sein?!? Es gibt so viele natürliche Eiweißquellen, die deutlich günstiger sind, vom Körper besser verarbeitet werden und außerdem besser schmecken... btw
  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    Optionen
    Hallo :)
    Also ich kann dir nicht sagen ob 1000 ausreichen, aber das ist doch eher ein Maß dafür, das du Abnehmen sollst. Ich als Mann hab ein Soll von mindestens 1200. Und das schaffe ich fast nie (ich aber auch ziemlich alles) und habe derzeit ein "Soll" von 1500 um mein Gewicht zu reduzieren.

    Also wenn du mir nun sagst, 1791 hört sich das für mich nach Gewicht halten an :) Etwas mehr essen schadet auch nicht, wenn du ja warscheinlich eh sehr sportlich bist :)

    Viel Erfolg auf deinem Wege! :)

    LG
  • tkokott
    tkokott Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Nüsse snacken. Viel Kalorien, gute Fette und Proteine.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet Februar 2017
    Optionen
    Hallo @Estefanja ich habe in meinem Block im Januar ein paar leckere Rezepte zusammengestellt. Da kannst du gerne mal vorbeischauen und stöbern.
    http://www.myfitnesspal.de/blog/venatrix123
    Ansonsten kann man auch gut und gerne mal ein paar Nüsse zwischendurch knabbern und noch viel Erfolg weiterhin.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    MQDAVE schrieb: »
    Ein Wort noch zu @SvenKoh und seinem Rezept: Warum muss es denn immer Eiweißpulver sein?!? Es gibt so viele natürliche Eiweißquellen, die deutlich günstiger sind, vom Körper besser verarbeitet werden und außerdem besser schmecken... btw

    Sorry, aber du musst halt Lesen was geschrieben wurde. :D

    Sie "MUSS" mehr essen als sie eigentlich mag.

    Mein "Rezept" war eher ein Spaß, ist aber durchaus machbar.

    Sie bekommt die Kalorien mit ihrer derzeitigen Ernährung nur schwer umgesetzt. Da kann eine Shake eine schnelle und gute Lösung sein. Sie kann sich auch nen Smoothie basteln, oder ein "Protein-Brotaufstrich" ist auch schnell gemacht und energiereich. Eine Dose Thunfisch ist auch schnell verputzt. Sie muss halt ein wenig mehr Angaben machen.

    P.S. Bei Chefkoch.de gibt es über 200000 Rezepte. Etliche auch mit hohen Eiweißgehalt. :p
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Frage wäre überhaupt erstmal, was ist das Ziel? abnehmen in Form kommen Muskeln aufbauen ? was soll denn üpberhaupt erreicht werden?

    Dann wäre die Frage, Wie gross wie schwer bist du was machst du für sport? usw.

    Wenn es dir Schwer fällt das Eiweiss bei dich zu kriegen , FUtter nen Harzer Käse, nen thunfischshake, oder wie von Sven gesagt nen gutes Eiweisspulver als Shake das geht immer gut runter.
  • Estefanja
    Estefanja Beiträge: 2 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    MQDAVE schrieb: »
    Ein Wort noch zu @SvenKoh und seinem Rezept: Warum muss es denn immer Eiweißpulver sein?!? Es gibt so viele natürliche Eiweißquellen, die deutlich günstiger sind, vom Körper besser verarbeitet werden und außerdem besser schmecken... btw

    Sorry, aber du musst halt Lesen was geschrieben wurde. :D

    Sie "MUSS" mehr essen als sie eigentlich mag.

    Mein "Rezept" war eher ein Spaß, ist aber durchaus machbar.

    Sie bekommt die Kalorien mit ihrer derzeitigen Ernährung nur schwer umgesetzt. Da kann eine Shake eine schnelle und gute Lösung sein. Sie kann sich auch nen Smoothie basteln, oder ein "Protein-Brotaufstrich" ist auch schnell gemacht und energiereich. Eine Dose Thunfisch ist auch schnell verputzt. Sie muss halt ein wenig mehr Angaben machen.

    P.S. Bei Chefkoch.de gibt es über 200000 Rezepte. Etliche auch mit hohen Eiweißgehalt. :p

    Genau... ich muss leider mehr essen als ich gewohnt bin. Ass früher nur knapp 1000 Kcal und muss nun 1791 Kcal esse...sprich fast all 2 Stunden muss ich etwas zu mir nehmen....und die korrekten Kcal essen...
    130 g Eiweiss ; 55g Fett, 194Gr. Kohlenhydrat und 25 gr. Ballaststoffe....

    Dankeschön für deine Hilfe mit der Webseite (Y)!
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Woher kommt eigentlich die Fettbeschränkung?
    Die macht keine Sinn, es kommt beim Fett auf die Qualität an (gilt eigentlich für jedes Lebensmittel).
    Vielleicht würde es dir wesentlich leichter fallen auf die Menge zu kommen mit Käse und Nüssen, Eiern usw.

    Und bitte nicht so verkrampft, du musst bestimmt nicht jeden Tag deine Kcal essen.
    Heute 1400 und morgen 2000 sind auch 1700 im Mittel.
    Und wenn du bisher nur 1000 gegessen hast sind ~1200 diese Woche, ~1300 nächste Woche usw. eine vernüftigere Steigerung als plötzlich so viel reinzuhauen.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    bearbeitet Februar 2017
    Optionen
    mich interessiert das warum! wurde noch nicht beantwortet...

    hier gibts einige gute member bezüglich ernährung. aber ohne ein warum und wozu tappt man im dunkeln
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Estefanja schrieb: »
    Hallo liebe Gleichgesinnte

    Ich bin überfordert mit dem Essen, ja richtig gelesen - überfordert. :s
    Seitdem ich einen Plan zusammengestellt bekam, muss ich Unmengen an Kalorien zu mir nehmen. Bevor ich diesen Plan hatte, aß ich an einem guten Tag nur ca. 1000 Kcal. Nun hat mir meine Gym-Beraterin meine Menge an Essen auf 1791 Kcal erhöht. Damit bin ich total überfordert und weiss nicht was ich alles essen soll damit ich die korrekte Menge an meinem Protein-Bedarf (130gr.), meinem Fett-Bedarf (55gr.) sowie meinem Kohlenhydrat-Bedarf (194gr.) erreiche. Habt ihr gute Rezepte für eine Anfängerin? Ich bin total motiviert und freue mich auf eure konstruktiven Beiträge - herzlichen Dank an euch und gutes Trainieren! <3

    Sportliche Grüsse
    Steffy

    Hi, es ist tatsächlich schwer auf einmal so viel mehr zu essen.
    Vielleicht das Ziel 1791 Kal Etappen weise anstreben und täglich um 50 kal erhöhen bis du es schaffst.

    Vielleicht findest du hier ein paar "Gesunder" Kalorienbomben

    http://www.gesundheit.de/ernaehrung/gesund-essen/ernaehrungswissen/kalorienfallen-bei-obst-und-gemuese/dicke-bohnen

    http://www.helpster.de/gesunde-lebensmittel-mit-vielen-kalorien_217796
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Estefanja schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    MQDAVE schrieb: »
    Ein Wort noch zu @SvenKoh und seinem Rezept: Warum muss es denn immer Eiweißpulver sein?!? Es gibt so viele natürliche Eiweißquellen, die deutlich günstiger sind, vom Körper besser verarbeitet werden und außerdem besser schmecken... btw

    Sorry, aber du musst halt Lesen was geschrieben wurde. :D

    Sie "MUSS" mehr essen als sie eigentlich mag.

    Mein "Rezept" war eher ein Spaß, ist aber durchaus machbar.

    Sie bekommt die Kalorien mit ihrer derzeitigen Ernährung nur schwer umgesetzt. Da kann eine Shake eine schnelle und gute Lösung sein. Sie kann sich auch nen Smoothie basteln, oder ein "Protein-Brotaufstrich" ist auch schnell gemacht und energiereich. Eine Dose Thunfisch ist auch schnell verputzt. Sie muss halt ein wenig mehr Angaben machen.

    P.S. Bei Chefkoch.de gibt es über 200000 Rezepte. Etliche auch mit hohen Eiweißgehalt. :p

    Genau... ich muss leider mehr essen als ich gewohnt bin. Ass früher nur knapp 1000 Kcal und muss nun 1791 Kcal esse...sprich fast all 2 Stunden muss ich etwas zu mir nehmen....und die korrekten Kcal essen...
    130 g Eiweiss ; 55g Fett, 194Gr. Kohlenhydrat und 25 gr. Ballaststoffe....

    Dankeschön für deine Hilfe mit der Webseite (Y)!

    Der Trick ist hochkalorische Lebensmittel zu essen. Du musst nicht alle 2 Stunden etwas essen. Wer sagt das? Deine Trainerin? Gehst Du zu McFit?

    Nochmal:
    Wie isst du derzeit(was, wie viel, warum usw.)?

    Was machst Du an Sport? (wie oft, was, wie intensiv usw.)

    Was sind deine Ziele? (Ausdauer, Fettabbau, Muskelaufbau, Bodyforming, Kraftaufbau usw.)