Was wenn man keinen Erfolg mehr hat. — German

Was wenn man keinen Erfolg mehr hat.

Optionen
katl007
katl007 Beiträge: 20 Member
Hallo zusammen, ich mach jetzt seit Okt.16, 3x die Woche Crossfit. Und seit 5. Jan. jeden Morgen 15 min Sport vorm Frühstück ca.( 100kcal verbrauch) Leider nehme ich nicht ab. 173cm 73,8 kg. 1500 kcal Gesamt Nahrung am Tag. 115 g Eiweiß. Was kann ich verändern?

Kommentare

  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Ändern weniger...erstmal weitermachen.
    Hast du das Gefühl fitter und Stärker zu sein? schaffst du beim Sport mehr als in Okt/Nov
    Hat dein Körper sich in der Zeit sich geändert (fester, straffer)?
  • katl007
    katl007 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Ja schon, Kreuzheben 55 kg von Anfangs 20 kg. Leider kann ich noch keinen Klimmzug und nur 1 sauberen Liegestütz. Aber daran arbeite ich seit Jan. intensiv. Ich hatte nur gehofft auch mal Gewicht zu verlieren. Müsste ich mehr Eiweiß zu mir nehmen?
  • katl007
    katl007 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Und ich hab immer noch zuviel Bauchfett.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Hör doch auf mit Kreuzheben, wer einem ständig erzählt das das DIE Grundübung für Anfänger is........... ich werds einfach nicht verstehen.Man braucht kein Kreuzheben für einen guten Rücken breiten Rücken. Verletzungsrisiko und Endergebniss stehen in keinerlei Verhältnis.
    Dann is nach nem Jahr der erste Bandscheibenvorfall da und das grosse heulen angesagt, dem Crossfit "Trainer" ohne vernünftige Kenntnisse ists egal der hat ja seinen Monatsbeitrag .egal ich lass das thema crossfit mal links liegen da find ich einfach keinen vertretbaren konsens zu.

    grundsätzlich: du isst zu wenig Eiweiss, das sind deinen Angaben nach nur 1,55gr/kg , die restlichen makronährstoffe werden leider nicht genannt kann man also nicht beurteilen.

    Die Frage ist , was willst du ? , Körperfett abbauen , Muskelmasse aufbauen es wird beides nur am Anfang kurzfristig funktionieren und nur wenn man stark übergewichtig ist (scheidet hier also aus) , danach gibts nur Aufbau oder Abbau beides zusammen funktioniert nicht , hat es nie wird es nie ,auch wenn es die Crossfit Bubis anders erzählen wollen.

    Wozu also das Abnehmen was soll überhaupt das Ziel sein?
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    katl007 schrieb: »
    Ja schon, Kreuzheben 55 kg von Anfangs 20 kg. Leider kann ich noch keinen Klimmzug und nur 1 sauberen Liegestütz. Aber daran arbeite ich seit Jan. intensiv. Ich hatte nur gehofft auch mal Gewicht zu verlieren. Müsste ich mehr Eiweiß zu mir nehmen?

    Ein bisschen Geduld würde vielleicht helfen. Kreuzheben ist ok, solange die Form stimmt, aber bei deinem Fitnesszustand keine Priorität. Arbeite vor allem erst mal an den Körpergewichtsübungen, das aber ordentlich. Nach einem Monat darf es schon mehr als 1 Liegestütz sein.
  • katl007
    katl007 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Ok....Dankeschön erstmal. Die Priorität ist - Fettabbau.
  • katl007
    katl007 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Ich möchte ein sixxpack
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Fettabbau und Projekt Sixpack sind genau meine Themen :smile: Wenn du willst, kannst du ja mal in meinem Blog vorbeischauen: mager-quark.de

    Ich habe durch die richtige Kombination aus Kraft, Ausdauer und Ernährung bereits 20 Kilo abgenommen (in zwei Jahren wohlgemerkt) und arbeite jetzt an den Feinheiten.

    Sixpack ist hart. Ich habe mein Zielgewicht laut Fitnessstudio Analyse bereits geschafft. Aber von Sixpack keine Spur. Da sitzt einfach noch zu viel Bauchfett. Seit zwei Wochen verzichte ich jetzt auf Zucker (<25g am Tag). Das hat meinem Bauchfett nochmal einen Schub gegeben... vielleicht ist das auch was für dich :wink:
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet Januar 2017
    Optionen
    katl007 schrieb: »
    Ich möchte ein sixxpack

    ist denn genug Muskelmasse vorhanden das es sich lohnt zu diäten ? Wie gesagt isst du viel zu wenig Eiweiss und wirst im schlechtesten Fall grossteils Muskelmasse abbauen , evtl ist sogar so: zu hart trainieren zuviel Cortisol haben, das Cortisol deine Muskel abbauen und den Überschuss des abbaus wieder am Bauch einlagern. aber dafür kenn ich deine Ernährung zu wenig und was du an supplementenierung zuführst etc.
  • katl007
    katl007 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Ja ich denk schon das genug Muskelmasse da ist....ich habe ca. 1 cm fett auf dem Bauch und der muss noch weg....nur leider hält er sich etwas hartnäckig. Deswegen meine Frage was ich noch tun kann. Habe mein Eiweiß am Tag auf 2x Shakes erhört mit je 30g Eiweiß ohne Kohlenhydrate. Du kannst ja in meinem Tagebuch sehen was ich so esse. Zusätzlich nehme ich nichts.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    bearbeitet Januar 2017
    Optionen
    bei 173cm körpergrösse und knapp 75kg - UND - nur ein einziger liegestütz, bist du höchstwahrscheinlich skinny-fat.

    du bist schlank, kaum muskeln aber umhüllt von fett.

    mehr protein wird dich nicht zum erfolg führen, vielmehr ein gezieltes muskel-aufbau-workout um den prozess des fettverbrennens in gang zu bringen.

    nicht böse gemeint, aber wennst nichts änderst, wird das nichts mit dem 6pack
  • katl007
    katl007 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Ich fahre früh vor dem Frühstück 15 min Rad auf der Rolle , oder geh 15 min. laufen. Und hab 3x pro Woche ein Funktionales Training ( Crossfit Art) ca. 45 min. Sonntag dann schwimmen 60 min, oder Rad 2h, oder zur Zeit Langlauf 12 km. Müsste das nicht reichen? Ist das echt noch zu wenig?
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Klingt als machst du nur Ausdauer... Ausdauer allein bringt nicht viel, zumal sich dein Körper irgendwann daran gewöhnt und du dann noch weniger Energie dafür brauchst.

    Wie @Freischuetz schon geschrieben hat, brauchst du ein Muskelaufbau-Trianing. Mehr Muskeln bedeutet, dein Körper braucht mehr Energie. Das bedeutet du verbrennst mehr, was bedeutet, wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrennst, dann verschwindet Fett. Eigentlich simpel, im Training aber hart :smile:
  • katl007
    katl007 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Hab mir jetzt nen set Kurzhanteln geholt. Werd jetzt an den zwischen Tage nur noch Kraft machen. Danke. Vor allem Liegestütz.
  • katl007
    katl007 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Danke übrigens. Das mit dem zu wenig Eiweiß wird es gewesen sein. Nun purzeln die Pfunde wieder.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Es kommt auch darauf an WIE du dein Training betreibst. "Lockeres" Stady-State-Training bringt eher wenig. Betreibst Du dein 15Min Rad/15min Laufen als HIIT ist es sicher effektiver.

    Ob das "reicht" kann man von hier schlecht sagen. Wenn es nicht läuft, reicht es scheinbar nicht. ;)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    ich sehe es wie Freischütz,

    daher ja auch die Frage nach dem Körperfettanteil.

    Gewicht und Waage ist eben leider nicht alles.

    ps, auf deinem Tagebuch sieht man nichts weils net freigegeben ist. das nur nebenher.

  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Das schreibt ein Arzt dazu (Ernährungs- und Sportmediziner, aktiver Kraftsportler)
    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub080.pdf

    Auf den Seiten 15-20 geht es um die sinnvolle Proteinmenge, die in der Szene oftmals überschätzt wird. Das soll nicht heißen, dass man mit den überall und immer wieder empfohlenen hohen Proteinmengen keine Fortschritte erzielt, sondern dass man die selben Fortschritte auch mit geringeren Mengen erzielen würde. Es muss klar sein, dass bei mehr als ausreichender Proteinzufuhr verstärkt Aminosäuren zur Energieerzeugung genutzt werden, was mit einer erhöhten Konzentration von Harnsäure verbunden ist. Wenn aber das Protein gar nicht mehr als Baustoff für die Proteinsynthese verwertet werden kann, sondern nur, um per Glukoneogenese in Glukose umgewandelt zu werden, kann man die Glukose auch direkt essen oder man spart einfach unnötige Kalorien ein. Ein Sixpack erreicht man durch Reduzierung des Körperfettanteils, also durch eine Diät (vorausgesetzt, unter dem Bauchspeck sind ausreichend Bauchmuskeln vorhanden, die man freilegen kann).

    Das beste Mittel, Muskelabbau zu verhindern, ist intensives Krafttraining. Wer nicht trainiert und stattdessen glaubt, nur mit Protein-Hochdosen den Muskelabbau verhindern zu können, ist auf dem Holzweg.
  • katl007
    katl007 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Ich fahre morgens mit einem 140-160 Puls immer im Wechsel 15 min. Dann Frühstück. ( hab Tagebuch eigentlich für alle zugänglich. Komisch das ihr es nicht seht. Aber egal) Haferflocken Kaffee. Dann Job. Dienstag, Donnerstag, Samstag Kraft ( Ausdauer Training( ca. 45 min) Mittwoch Freitag ...reine Körpergewichtsübungen, Bzw neuerdings auch Hanteltraining mit kurzhanteln (60 min). Sonntag dann nur Ausdauer ( schwimmen, Langlauf, Rennrad) Montags Ruhetag. 173 cm groß, 72 kg,1550 kcal Tagesaufnahmen Nahrung. Job: Außendienstler
  • katl007
    katl007 Beiträge: 20 Member
    bearbeitet Januar 2017
    Optionen
    Da Körperfettanteil schlecht zu bestimmen ist hab ich es erstmal gelassen. Waage und Körperfett Zange lagen weit auseinander.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Die Körperanalysewaagen kann man meiner Ansicht nach ziemlich vergessen. Bei meiner Omron gab es am selben Tag Unterschiede zwischen morgens und abends von bis zu 8%, was über 6kg reiner Fettmasse entspricht, die ich an dem Tag zugenommen haben müsste (und gleichzeitig 5kg Magermasse abgebaut, denn das Gewicht war abends nur 1kg höher als morgens)
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet Februar 2017
    Optionen
    katl007 schrieb: »
    Da Körperfettanteil schlecht zu bestimmen ist hab ich es erstmal gelassen. Waage und Körperfett Zange lagen weit auseinander.

    Gute Entscheidung. Letztendlich ist es auch nicht nötig, da ich mal annehme, dass der Spiegel oder ein geneigter Betrachter den Erfolg bewertet. Deine Ausgangslage ist gut, aber der Weg lang. Geduld ist die wichtigste Tugend.
  • tkokott
    tkokott Beiträge: 52 Member
    Optionen
    zappi123456 schrieb: »
    Hör doch auf mit Kreuzheben, wer einem ständig erzählt das das DIE Grundübung für Anfänger is........... ich werds einfach nicht verstehen.Man braucht kein Kreuzheben für einen guten Rücken breiten Rücken. Verletzungsrisiko und Endergebniss stehen in keinerlei Verhältnis.

    Ganz genau, aber Off-topic.

    Bzgl. des Gewichtverlustes. Wenn Du kurze Zeit stagnierst oder sogar wieder etwas schwerer wirst, gib nicht auf, genau das ist der Punkt wo 99% der Leute aufgeben. Irgendwas, ich weiss nicht was, verändert sich im Körper und nach 2-3 Wochen gehts wieder weiter mit dem Gewichtsverlust.
  • tkokott
    tkokott Beiträge: 52 Member
    bearbeitet Februar 2017
    Optionen
    http://blog.myfitnesspal.de/2015/06/was-das-gute-daran-ist-wenn-dein-gewichtsverlust-mal-stagniert/

    Da ist der Text. Und genau so war es bei mir. 10 Kilo verloren, 2 wieder drauf und dann wieder 12 verloren. Und nein, es hatte nichts mit Sport oder Lebensumstellung oder sonst was zu tun.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    tkokott schrieb: »
    zappi123456 schrieb: »
    Hör doch auf mit Kreuzheben, wer einem ständig erzählt das das DIE Grundübung für Anfänger is........... ich werds einfach nicht verstehen.Man braucht kein Kreuzheben für einen guten Rücken breiten Rücken. Verletzungsrisiko und Endergebniss stehen in keinerlei Verhältnis.

    Ganz genau, aber Off-topic.

    Bzgl. des Gewichtverlustes. Wenn Du kurze Zeit stagnierst oder sogar wieder etwas schwerer wirst, gib nicht auf, genau das ist der Punkt wo 99% der Leute aufgeben. Irgendwas, ich weiss nicht was, verändert sich im Körper und nach 2-3 Wochen gehts wieder weiter mit dem Gewichtsverlust.

    Wassereinlagerung aufgrund des Sportes sind zb ein Grund, Muskelwachstumszuwachs auf lange frist gesehen natürlich auch plus die Wassereinlagerung in den neuen Muskel usw. .