Minimal Abnehmen - Sport & Hungerstoffwechsel? - Seite 4 — German

Minimal Abnehmen - Sport & Hungerstoffwechsel?

124»

Kommentare

  • clust0r
    clust0r Beiträge: 6 Member
    Hi philbriel,

    ich habe deinen Thread mit Spannung verfolgt und würde abschließend ein paar Bemerkungen machen wollen, die aus einer etwas anderen Perspektive sind, als die meisten hier:

    * Erster Punkt Gewichtsmessung: Egal wie präzise deine Waage ist, das Körpergewicht kann je nach Stoffwechselaktivität locker um 2 kg schwanken. Stichwort: "viel Trinken". Daher ist es wie schon jemand hier erwähnt hat am besten sich immer unter gewissen Normbedingungen zu wiegen, damit das vergleichbar ist. Ein Wiegen nach dem Sport z.B. ist möglich (wird von vielen gemacht) oder z.B. nach dem Aufstehen. Leider sind die mit diesen Zeitpunkten verbundenen Fettmessungen fehlerhaft - da der Wasserhaushalt im Körper nicht ausgeglichen ist. Daher kann es bei Fettmessungen - sofern diese "genau" sind - locker um 10% oder mehr Ungenauigkeit kommen - allein durch den Zeitpunkt der Wägung. Relativ gesehen (z.B. zu gleichartigen Zeitpunkten untereinander) sind solche Messungen dennoch vergleichbar - wenn auch nicht "absolut" korrekt.

    * Hungerstoffwechsel? Ernsthaft? Der Trick beim Abnehmen mit Sport / Leistungssport und gleichzeitig verbundenem Muskelaufbau (du meintest: du habest ja auch etwas Krafttraining gemacht) ist, dass der Grundumsatz gesteigert wird (ca. 2000 -> 3000 kcal). Und das ist der hauptsächliche Grund wieso du so "schnell" und so viel abgenommen hast. Damit verbrennt man 1Mcal pro Tag einfach so mehr. Es dauert allerdings etwas, bis der Grundumsatz gesteigert ist. Das geht nicht innerhalb einer Woche, aber innerhalb eines Monats. Damit verbrennst du "einfach so" 7Mcal pro Woche mehr. Umgerechnet ist das ca. 1 kg Körperfett (als Schätzwert reicht das). Somit würdest du in einem Jahr 52 kg abnehmen. (Was du ja auch getan hast - 84kg, wenn das Banner stimmt :) - an dieser Stelle nochmal meinen vollen Respekt dafür!) Aus einem einfachen Dreisatz kann man ableiten, dass du mit Schnitt im Jahr unter 1500kcal pro Tag zu dir genommen hast. Wenn es dich freut: Deine Angaben sind plausibel! =)

    Damit ist die Kernfrage hier meiner Meinung nach auch beantwortet: Du bist bei Weitem nicht in einem Hungerstoffwechsel! Nicht mit einem solchen Fitnessprogramm. Keiner ist das!

    Wenn die Rechnung stimmt wirst du in nächster Zeit mit deinen 2000 kcal+ und ohne weiteren Sport immer noch Abnehmen - natürlich etwas gedämpft. Und hier sehe ich auch die "langfristige" Gefahr. Wenn du absolut mit dem Sport aufhörst wird es zu einem Abbau der Muskelmasse kommen - und damit auch zu einem gesenkten Grundumsatz. Und dann kann evtl. nach einiger Zeit der Hungerstoffwechsel einsetzten. Daher finde ich deinen primären Ansatz sehr wichtig: Langsam normalisieren! Beides: Ernährung und Sport.

    Die gängigen Fitnessprogramme schlagen 3 mal Sport pro Woche zur "Konstanz" vor. Sport im Sinne von < 1h Cardio.... aber das muss jeder für sich selber sehen. Das ist ein Wert der im großen Mittel meiner Meinung nach auch angestrebt werden sollte.

    Wenn du krank bist ist das natürlich ein absoluter Sonderfall! Jeder kennt das doch (oder nicht?) mit leichtem Schnupfen ist man nicht leistungsfähig. Wenn du was ernsteres hast - Herzleiden etc. verdient das noch umsomehr Aufmerksamkeit! Auf jeden Fall auskurieren!

    Etwas anderes kann ich noch vorschlagen: Du musst ja auch nicht stundenlang vor deinem Cardiogerät sitzen. Hast du ein echtes Fahrrad? Wie wärs einfach mal mit ein oder zwei Fahrradtouren die Woche. Das sollte mehr Spaß machen und in gewisser Weise natürlicher sein.

    Und psychologisch? Ich würde versuchen über dem Gewicht zu stehen. Du weißt doch, dass alles ok ist! Solange du nicht tütenweise Chips frisst wird das auch so bleiben :D - Es ist so wie es ist und es ist besser!

    Viele liebe Grüße und alles Gute!

    P.s. Ich bin ein überzeugter Gegner von ruckartigen Veränderungen. Die Effekte sind selten positiv für das betroffene System!
  • karinschinkoethe
    karinschinkoethe Beiträge: 1
    Hallo, an alle die sich hier austauschen und meinen Glückwunsch an die, die sehr viel Gewicht durch strenge Disziplin verloren haben.
    Ich bin hier auf diesem Portal, weil ich es immer spanend finde, mit wieviel Anstrengung die Pfunde wieder abtrainiert werden müssen. Der Zeitraum in dem dies dann passieren soll ist noch erstaunlicher. Bedenkt doch mal, wie viele Jahre ihr für Eurer Gewicht gebraucht habt und dann gebt eurem Körper auch einfach diese Zeit ihn wieder zu einem Normalgewicht zu bringen.
    Nun kann ich das einfach sagen, denn meine 7 kg habe ich im Vorbeigehen verloren ohne auch nur einmal zu hungern.

    Auch so etwas geht! :happy:

    Es gibt inzwischen viele Mittel dahin zu kommen, doch die meisten enden damit, dass das Gewicht nicht gehalten werden kann, wenn man mit den besagten Mitteln aufhört.
    Ich kann euch nur sagen, dass ich etwas gefunden habe, was nicht nur bei der Gewichtsreduzierung hilft, sonder auch bei einer gesunden Ernährung. Hier stellst du ganz von selber deine Gewohnheiten um und deine Geschmacksnerven verändern sich. Sie werden völlig umprogrammiert. Durch diese Produkte kannst du so alles essen, worauf du Appetit hast ohne Kalorien zu zählen.
    Mit diesen Produkten hast du alle wichtigen Mineralstoffe, Ballaststoffe und Vitamine die der Körper braucht, um all das was wir essen optimal zu verarbeiten.

    Ich habe es für mich ausprobiert, weil mich meine Speckrolle um den Bauch immer gestört hat. Jeder hat gesagt, dass das im Alter halt so ist! Doch damit wollte ich mich nicht abfinden. Sport mache ich schon ein leben lang und sehr viel "Übergewicht" hatte ich auch nicht, denn meine Essgewohnheiten habe ich immer als normal eingeschätzt.

    Und doch war sie da, diese Speckschicht:explode:

    Nach einer Woche mit diesem Programm kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich hatte das Gefühl, dass mir jemand mein Fett absaugt und dass beim Essen.

    Heute weiss ich, durch intensive Schulung zu den Produkten und ständigem Austausch mit Ärzten und vielen Menschen, die hiermit sehr viele Probleme wie Bluthochdruck, Diabetes, schlechte Cholesterinwerte usw. bekämpft haben, dass alles in einem direkten Zusammenhang mit unsren "Nahrungsmitteln" steht. Diese ernähren uns mit vielen leeren Kalorien, die unseren Körper nur **** machen und die sogenannten Zivilisationskrankheiten fördern.

    Es geht nicht nur darum wenig Kalorien zu essen und Sport bis zur Erschöpfung zu treiben. Es geht eher darum sich wohl, fit und vital zu fühlen und durch eine ausgewogene gesunde Ernährung und durch sportliche Betätigung den Körper vor Krankheiten zu schützen.

    Liebe Grüße

    Karin
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    @clustor:

    Danke für deinen ausführlichen Beitrag! :) Hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

    Ich will natürlich nicht komplett mit Sport aufhören, nur solange pausieren, bis ich wieder 100 %ig gesund bin.


    Ich bin jetzt erstmal bei knapp 1.900 kcal am Tag und mache im Moment absolut keinen Sport - gestern habe ich 700g abgenommen, heute das Gewicht gehalten (+/- 0).
    Jetzt wird die Waage erstmal bis Anfang nächster Woche ignoriert, auskurieren ist angesagt.

    Danach ist angedacht, ca. 3x pro Woche - also alle 2 Tage - n Stündchen Sport zu machen, so zumindest meine grobe Planung bisher.

    Wenn ich dann weiter abnehme, erhöhe ich einfach langsam die Kalorienzufuhr weiter :)
  • Marouli1966
    Marouli1966 Beiträge: 8 Member
    Wer so ein richtiger Freek ist, der baut seine Termine um den Sport herum auf.
    Ich habe zum Beispiel an drei Tagen in der Woche meinen Sport von 18 bis 20 Uhr. Natürlich hab ich noch Familie, aber die spielt mit und ich revanchiere mich auch mit der ein oder anderen guten Tat bei Ihnen. Die Kinder sind jetzt Jugendliche bzw. erwachsen, das geht. Bin gg. 21:00 Uhr zu hause, Hunde gassi führen und dann ab in die Falle. Der Tag ist beendet. Aber ich hätte auch sonst zu hause nicht mehr viel inder Zeit reißen können. Im Sommer wirds wieder komplizierter. Da steht noch Gartenarbeit an und es ist länger hell. Aber auch das ist mir egal. Ich kann meine häuslichen und beruflichen Aufgaben nur dann wirklich gut bewältigen, wenn ich meinen Ausgleich habe und Ausgleich ist bei mir nicht die Couch oder so. Die anderen 2 bis 3 Tage in der Woche sind auch mit Sport aber am Tage, vor oder nach der Arbeit.
    Ja, und ich gehe Vollzeit arbeiten. Gg. 04:30 Uhr aufstehen und zwischen 15:00 und 16:30 Uhr bin ich zu hause.
    Das einzige, was wirklich zu kurz kommt, ist das Essen. Das stinkt meiner Familie. Ich koche nicht mehr so oft, wie früher. für mich gut... für die anderen nicht so... Andererseits können die schon selbst für ihr Essen sorgen und kochen können Sie auch alle, müssen nur wollen ;)B)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    oleolafson schrieb: »
    ich finde fruchtzucker ist auch zucker!
    vielleicht und evtl. ein bischen , klein wenig besser vertäglich als raffinierter zucker, aber es ist und bleibt zucker.
    in maßen wichtig - zuviel ungesund.

    Achtung! Fruchtzucker ist der "böse" Zucker. Früher - und teilweise heute auch noch - wird die Fructose als "besserer" Zucker dargestellt, weil er ja in Früchten enthalten ist. Das ist gefährlicher Blödsinn, mittlerweile wird Fructose ähnlich wie Ethanol als Gift angesehen und ist auf dem besten Weg in (hoffentlich) naher Zukunft auch als gesundheitsgefährdend deklariert zu werden.
    So gesehen ist "raffinierter" Zucker, wir sprechen hier von Sucrose wobei es relativ egal ist ob raffiniert, braun oder als Honig, die bessere Wahl, weil sie als Zweifachzucker nur zur Hälfte aus Fructose (die andere ist Glucose) besteht.
    So gesehen ist Glucose das "gute" Kohlenhydrat und Fructose das "Böse" ;-)

    Ja dann lege ich das Obst weg und gehe zurück zur Kekse, Schokolade und Süsse Getränke.
    No way!:)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Februar 2017
    dfc4 schrieb: »
    Ja dann lege ich das Obst weg und gehe zurück zur Kekse, Schokolade und Süsse Getränke.
    No way!:)

    Musst Du nicht.

    Das ist auch wieder so ein "Missverständnis". Nicht der Fruchtzucker ist "böse", sondern die Gesamtmenge, die wir am Tag aufnehmen. In so ziemlich jedem Industrieprodukt ist oft ein hoher Anteil an "Fruchtzucker". Der wird "künstlich" zugegeben, damit "Zucker" in der Zutatenliste nicht an vorderer Stelle steht. Dort muss nämlich nur der "Haushaltszucker" angegeben werden. Hier trickst die Industrie halt gerne. Es geht nicht so sehr darum auf Obst. zu verzichten, sondern eben die Gesamtmenge zu reduzieren. Die sogenannte "Fruchtzucker induzierte Fettleber" kommt von zu viel Fruchtzucker aus Fertignahrung, nicht aus Obst. Dabei ist der "Fruchtzucker" hauptsächlich Maissirup. Also Finger weg von Fertigfraß und alles ist gut.

    http://www.medizin-transparent.at/fruchtzucker-fructose-leber
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    SvenKoh schrieb: »
    dfc4 schrieb: »
    Ja dann lege ich das Obst weg und gehe zurück zur Kekse, Schokolade und Süsse Getränke.
    No way!:)

    Musst Du nicht.

    Das ist auch wieder so ein "Missverständnis". Nicht der Fruchtzucker ist "böse", sondern die Gesamtmenge, die wir am Tag aufnehmen. In so ziemlich jedem Industrieprodukt ist oft ein hoher Anteil an "Fruchtzucker". Der wird "künstlich" zugegeben, damit "Zucker" in der Zutatenliste nicht an vorderer Stelle steht. Dort muss nämlich nur der "Haushaltszucker" angegeben werden. Hier trickst die Industrie halt gerne. Es geht nicht so sehr darum auf Obst. zu verzichten, sondern eben die Gesamtmenge zu reduzieren. Die sogenannte "Fruchtzucker induzierte Fettleber" kommt von zu viel Fruchtzucker aus Fertignahrung, nicht aus Obst. Dabei ist der "Fruchtzucker" hauptsächlich Maissirup. Also Finger weg von Fertigfraß und alles ist gut.

    http://www.medizin-transparent.at/fruchtzucker-fructose-leber

    Ach so , ja definitiv Missverständnis meinerseits ;)
    Ich habe auch sehr viel über die Fertigprodukte gelesen dass ich seit fast 8 Monate voll darauf verzichte.
    Bis auf Käse und Milch esse ich sogar keine Lebensmitteln aus der Verpackung.
    Danke!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    dfc4 schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    dfc4 schrieb: »
    Ja dann lege ich das Obst weg und gehe zurück zur Kekse, Schokolade und Süsse Getränke.
    No way!:)

    Musst Du nicht.

    Das ist auch wieder so ein "Missverständnis". Nicht der Fruchtzucker ist "böse", sondern die Gesamtmenge, die wir am Tag aufnehmen. In so ziemlich jedem Industrieprodukt ist oft ein hoher Anteil an "Fruchtzucker". Der wird "künstlich" zugegeben, damit "Zucker" in der Zutatenliste nicht an vorderer Stelle steht. Dort muss nämlich nur der "Haushaltszucker" angegeben werden. Hier trickst die Industrie halt gerne. Es geht nicht so sehr darum auf Obst. zu verzichten, sondern eben die Gesamtmenge zu reduzieren. Die sogenannte "Fruchtzucker induzierte Fettleber" kommt von zu viel Fruchtzucker aus Fertignahrung, nicht aus Obst. Dabei ist der "Fruchtzucker" hauptsächlich Maissirup. Also Finger weg von Fertigfraß und alles ist gut.

    http://www.medizin-transparent.at/fruchtzucker-fructose-leber

    Ach so , ja definitiv Missverständnis meinerseits ;)
    Ich habe auch sehr viel über die Fertigprodukte gelesen dass ich seit fast 8 Monate voll darauf verzichte.
    Bis auf Käse und Milch esse ich sogar keine Lebensmitteln aus der Verpackung.
    Danke!

    Nein. Nicht Du. Du behauptest ja nicht, das Fruchtzucker "böse" ist. Das ging eher an @oleolafson ;)

    Die hier lebt ja auch noch.
    https://www.youtube.com/watch?v=dtgS7vSSIJQ
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    ganz aktuell:

    Eingeschlafener/ kaputter Stoffwechsel & Hungerstoffwechsel – was ist wirklich dran?

    http://fitness-experts.de/abnehmen/eingeschlafener-kaputter-stoffwechsel-hungerstoffwechsel
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Also doch ein Energiesparmodus?
    Oft haben sie auch schon einen sehr niedrigen Körperfettanteil (< 18-20 %).

    Ja, ein sehr großes kcal-Defizit in Kombination mit extrem viel Training ist hochproblematisch. Das solltest du nicht tun.

    Bei einem so niedrigen KFA sind große kcal-Defizite nicht das richtige Mittel! Trainierst du dazu noch extrem viel, fährt dein Körper deinen kcal-Verbrauch kompensatorisch zurück und du nimmst nicht mehr Fett ab als mit weniger Training.

    Und dass es unterschiedliche Stoffwechsel gibt, bei denen die einen mehr verbrauchen als andere (bei gleicher Ernährung und gleichem Bewegungsumfang) ist auch kein Mythos. Siehe Hashimoto etc.

    Es ist nicht alles nur Ernährung und Bewegung. Es gibt auch eine genetische Veranlagung... bei der die einen härter kämpfen müssen und es andere "leichter" haben...
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Februar 2017
    du solltest wenn schon kompett zitieren

    da gehts um den kfa bei frauen in der passage, und logisch erhöhtes cortisol auf dauer zeigt natürlich seine auswirkungen.
    und das t3 als stoffwechselregulierendes hormon, auch auswirkung auf den GU hat, is auch klar.

    mit hungerstoffwechsel und der ominösen speicherung hat das trotzdem nix zu tun.

    du kannst ja auch gern mal nach adaptiver thermogenese suchen.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    SvenKoh schrieb: »
    dfc4 schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    dfc4 schrieb: »
    Ja dann lege ich das Obst weg und gehe zurück zur Kekse, Schokolade und Süsse Getränke.
    No way!:)

    Musst Du nicht.

    Das ist auch wieder so ein "Missverständnis". Nicht der Fruchtzucker ist "böse", sondern die Gesamtmenge, die wir am Tag aufnehmen. In so ziemlich jedem Industrieprodukt ist oft ein hoher Anteil an "Fruchtzucker". Der wird "künstlich" zugegeben, damit "Zucker" in der Zutatenliste nicht an vorderer Stelle steht. Dort muss nämlich nur der "Haushaltszucker" angegeben werden. Hier trickst die Industrie halt gerne. Es geht nicht so sehr darum auf Obst. zu verzichten, sondern eben die Gesamtmenge zu reduzieren. Die sogenannte "Fruchtzucker induzierte Fettleber" kommt von zu viel Fruchtzucker aus Fertignahrung, nicht aus Obst. Dabei ist der "Fruchtzucker" hauptsächlich Maissirup. Also Finger weg von Fertigfraß und alles ist gut.

    http://www.medizin-transparent.at/fruchtzucker-fructose-leber

    Ach so , ja definitiv Missverständnis meinerseits ;)
    Ich habe auch sehr viel über die Fertigprodukte gelesen dass ich seit fast 8 Monate voll darauf verzichte.
    Bis auf Käse und Milch esse ich sogar keine Lebensmitteln aus der Verpackung.
    Danke!

    Nein. Nicht Du. Du behauptest ja nicht, das Fruchtzucker "böse" ist. Das ging eher an @oleolafson ;)

    Die hier lebt ja auch noch.
    https://www.youtube.com/watch?v=dtgS7vSSIJQ

    Lach......aaach sooo jetzt werde ich langsam wach.