Hier ist Agathe — German

Hier ist Agathe

Optionen
Regamu
Regamu Beiträge: 3 Member
Hallo, ich grüße Euch. Habe mich hier angemeldet, weil ich -natürlich- abnehmen will. Keine Crash Diät, sondern im Grunde eine Ernährungsumstellung, auf die ich immer wieder zurückgreifen kann und die hoffentlich mein Essverhalten verbessert, bzw. bewusster macht.
Für mich passt Kalorienzählen gut, hab ich auch schon mit Erfolg vor ein paar Jahren gemacht. Aber dann schleicht sich wieder der "Schlendrian" ein .....
Es sieht aber so aus, dass ich als erstes alle meine Nahrungsmittel berechnen und einspeichern muss. Da ich wenig "Fertigzeug" esse, muss ich wohl ständig die Waage hinstellen und im Internet die Kalorienzahl meiner Nahrung ausrechnen.

Ist erstmal ein hartes Brot, aber ich weiß, ich weiß - vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß erfunden (oder so ähnlich).

Also los!!!! Grüße von Agathe (leider gab es den Namen schon, deshalb Regamu)

Kommentare

  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg. Du musst nur Wiegen und eintragen, rechnen macht myfitnesspal :smile: .

    Wieviel willst Du denn runter bekommen?

    Bei aller "Kalorienzählerei" und bewussterem Essen: Bewegung gehört dazu"
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!
  • Regamu
    Regamu Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Danke für die Antworten
    ok, wiegen und eintragen werde ich machen. Im Moment notiere ich erstmal, was ich so esse.
    Bewegung hab ich mir schon was ausgeguckt und werde mal probieren.
    Hatte letztes Jahr Fitneß ausprobiert, hat mir auch Spaß gemacht, aber meine Schleimbeutel machen nicht mit. Jetzt probiere ich Yoga Core Power aus.
    Jetzt muss ich erstmal was essen B)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Welcome on Board und viel Erfolg auf deinem Weg :).
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Hallo Agathe und herzlich willkommen!

    Wenn du dich auf einige wenige Lebensmittel konzentrierst und die immer mal wieder in einer anderen Variation nutzt, wirst du schnell merken, dass die Waage in manchen Sachen überflüssig wird. Irgendwann weißt du einfach, wie viel eine Scheibe Brot, eine Paprika oder ein Apfel, wiegen.

    Bei Lebensmitteln wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln ist wiegen immer empfehlenswert. Wir haben früher immer eine Tüte Nudeln (500g) für zwei Personen gekocht und diese an zwei Tagen gegessen. Mit dem Ergebnis, dass ich viel mehr gegessen habe, als ich brauche.

    Wenn du möchtest, findest du einige leckere Rezepte und Information zu deiner Ernährungsumstellung in meinem Blog: www.mager-quark.de
    Alle dort hinterlegten Rezepte sind bereits als komplette Mahlzeit in der Datenbank von myfitnesspal eingetragen. Sie enthalten viel Eiweiß, sind natürlich & gesund und enthalten zum großen Teil wenig Zucker...

    Bei Fragen zur Ernährung kannst du dich gern jederzeit melden... ansonsten erstmal viel Erfolg!! :smile:
  • Regamu
    Regamu Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Danke für die Hinweise von MQDAV - ich denke, das kommt mit der Zeit mit der Regelmäßigkeit und Routine. Aber ich merke jetzt schon, dass die Bewußtheit sich verbessert.
    Ich schau mir unbedingt Deinen Blog an, ist bestimmt hilfreich und interessant. Danke Dir, auch für Dein nettes Angebot wegen Fragen und so.

    Ich hatte auch schon überlegt, ob ich über meinen Weg blogge, aber ich habe schon 2 Blogs und die machen doch eine Menge Arbeit.

    Heute hatte ich mächtig gesündigt, aber das wusste ich und habe es auch eingebaut. So bekomme ich ein gutes Gefühl für all diese Dinge.
    LG Agathe
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen in der Runde und viel Erfolg!
  • tkokott
    tkokott Beiträge: 52 Member
    Optionen
    MQDAVE schrieb: »

    Bei Lebensmitteln wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln ist wiegen immer empfehlenswert. Wir haben früher immer eine Tüte Nudeln (500g) für zwei Personen gekocht und diese an zwei Tagen gegessen. Mit dem Ergebnis, dass ich viel mehr gegessen habe, als ich brauche.

    Das stimmt, gerade dort macht es einen riesen Unterschied ob Du 100 Gramm oder 125 Gramm nimmst. Vielleicht nicht bei einem mal und an einem Tag, aber alles summiert sich und erzeugt schlecht Laune wenn es nicht so läuft wie man will.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Die Nudel sind nicht so schlimm. Man wiegt ja meist die "Nassware". Schlimmer sind die Soßen, die darüber kommen. Warum sollten Nudeln schlimm sein? Man kann ja auch Vollkornnudeln, Erbse-/Linsenudeln usw. usf. nehmen. Es kommt immer drauf an. Es gibt keine "schlimmen" Lebensmittel. Nur schlimme Mischungen. ;)

    Wenn ich davon ausgehe, dass meine "Beilage" nur 20% der Mahlzeit ausmacht, ist es in meinen Augen egal, ob es Nudeln, Reis, Brot oder Kartoffeln sind. ;)
  • tkokott
    tkokott Beiträge: 52 Member
    bearbeitet Februar 2017
    Optionen
    Es gibt jede Menge schlimme Lebenmittel, aber das ist nicht was Du meinst. Was ich meine ist, wenn man Mittags 125 statt 100 Gramm Nudeln nimmt und abends 125 statt 100 Gramm Reis nimmt, jeweils Trockenware, dann dann nimmt man insgesamt so schon 150-200 Kalorien mehr zusich, nur weil man auf die 25 Gramm nicht geachtet hat. Und so ziehst sich das dann über den Tag hinweg.


  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Wer hat gesagt, dass Nudeln schlimm sind? Nudeln haben mehr Kalorien als Kartoffeln und Reis und ja, ich bin der Meinung, dass man mit Nudeln (egal ob normale, Vollkorn oder sonst was) gern mal einen über den Hunger isst :smile:

    Reis und Kartoffeln sättigen sehr gut und haben weniger Kalorien.

    Was ich aber eigentlich sagen wollte: Wer hat denn bestimmt, dass 500g Nudeln 4 Portionen ergeben sollen. Niemand. Sie sind halt so abgepackt. Wir füllen Nudeln inzwischen in ein Glas um oder machen ein Gummi um die Tüte. Eine Portion sind inzwischen bei uns 80-90g (trocken). Die werden abgewogen und gekocht. Zwei Tage hintereinander Nudeln gibt es bei uns nicht mehr (aus den genannten Gründen). Der Rest geht zurück in Schrank.

    Funfact am Rande: Im Radio hieß es gestern, dass das kleine Loch in der Nudelkralle (Nudellöffel, Nudelschöpfer, oder wie man dazu sagt) ein Maß für Spaghetti ist. So viele Spaghetti wie durch das Loch passen, ergeben eine Portion :smile: Wusste ich nicht...
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ja, ok. Ihr habt recht. Mittlerweile gibt es aber leider genügend Leute, die dieses oder jenes meiden weil es "böse" sei. Wenn gesagt wird "lass die Nudeln weg!" überreagiere ich dann oft. :D
    Gluten, KH, Weizen oder was immer. DAS ist nicht böse! Nur "Zu Viel" ist Böse! ;)
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Zu viel ist von allem "böse" :smile: Hab mal von nem Mexikaner gelesen, der nach zu viel Bohnen an seinen eigenen Flatulenzen im Schlaf erstickt ist. Zimmer war wohl auch sehr klein...
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    na das is im moment modern auf lebensmittelgruppen rumzuhacken ;)
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Hallo Agathe,
    herzlich Willkommen und viel Erfolg. :)

    Viele Grüße
    Olaf