Frischfleisch! Ich bin neu hier!
Judlth
Hallo zusammen !
Ich will endlich wieder meine schlanke Figur zurück.
Seit 3-4 Wochen bin ich fleißig am Tagebuch schreiben. Und es hat sich auch schon was getan: -2 kg.
Kurz zu mir: mir fehlen noch 2 Jahre bis zur 30. Bin nur 154 und zu schwer (aktuell 62,4). In den letzten 7 Jahren habe ich mir knapp 15kg angesnackt (Studium und zu viel Party).
Vor einem Jahr habe ich noch 68 kg gewogen und die 70 wollte ich auf keinen Fall knacken. 3/4 kg habe ich mit mehr Bewegung und Sport verloren. (Minitrampolin , Workout, Longboard fahren, wandern, ab und zu mal Joggen). Ich mache 2-3x Sport in der Woche. Jetzt ist die Ernährung dran. 1200 kcal am Tag + meine Sportkalorien. Ich möchte meine Lebensweise ändern und bewusster essen, damit das zu meinem neuen Lebensstil wird.
Ich bin seit Kindesalter kein Fan vom Frühstück (kein Appetit + Zeitaufwand). Die konventionelle Aussage "wichtigste Mahlzeit" hatte mich dazu verpflichtet. Vor zwei Wochen habe ich allerdings intermittierendes Fasten (16/8) entdeckt und darf nun endlich das Frühstück streichen/nach hinten verschieben. Mir geht es sehr gut damit und es kommt mir nicht wie ein Verzicht vor.
Meine Reise hat gestartet und wer weiß vielleicht gibt es im Sommer einen neuen Bikini für mich!
Liebe Grüße,
Judlth
Seit 3-4 Wochen bin ich fleißig am Tagebuch schreiben. Und es hat sich auch schon was getan: -2 kg.
Kurz zu mir: mir fehlen noch 2 Jahre bis zur 30. Bin nur 154 und zu schwer (aktuell 62,4). In den letzten 7 Jahren habe ich mir knapp 15kg angesnackt (Studium und zu viel Party).
Vor einem Jahr habe ich noch 68 kg gewogen und die 70 wollte ich auf keinen Fall knacken. 3/4 kg habe ich mit mehr Bewegung und Sport verloren. (Minitrampolin , Workout, Longboard fahren, wandern, ab und zu mal Joggen). Ich mache 2-3x Sport in der Woche. Jetzt ist die Ernährung dran. 1200 kcal am Tag + meine Sportkalorien. Ich möchte meine Lebensweise ändern und bewusster essen, damit das zu meinem neuen Lebensstil wird.
Ich bin seit Kindesalter kein Fan vom Frühstück (kein Appetit + Zeitaufwand). Die konventionelle Aussage "wichtigste Mahlzeit" hatte mich dazu verpflichtet. Vor zwei Wochen habe ich allerdings intermittierendes Fasten (16/8) entdeckt und darf nun endlich das Frühstück streichen/nach hinten verschieben. Mir geht es sehr gut damit und es kommt mir nicht wie ein Verzicht vor.
Meine Reise hat gestartet und wer weiß vielleicht gibt es im Sommer einen neuen Bikini für mich!
Liebe Grüße,
Judlth
1
Kommentare
-
Herzlich willkommen und viel Erfolg für den Bikini0
-
Hallo und herzliches Willkommen in dieser Runde! Freu Dich auf einen neuen Bikini; meine Badehose ist eins der wenigen Kleidungsstücke dass noch einigermaßen sitzt.0
-
Willkommen und viel Erfolg0
-
Herzlich Willkommen!0
-
Herzlich Willkommen und viel Erfolg!0
-
Welcome on Board !
Klingt als hättest du deinen Weg ja schon gefunden . Viel Erfolg .0 -
Willkommen Judith. Möchte aber anmerken dass 1200 Kalorien zu wenig sind. Denn allein dein Grundumsatz liegt bei dir bei 1343. Und unterm Grundumsatz dauerhaft zu essen, ist falsch. Mit einem PAL von 1.4 (Bürotätigkeiten) bei Dir, wäre der Gesamtumsatz bei 1880. Hiervon solltest du reduzieren
Soll nur ein kleiner Tipp sein.0 -
LaufHaegar schrieb: »Willkommen Judith. Möchte aber anmerken dass 1200 Kalorien zu wenig sind. Denn allein dein Grundumsatz liegt bei dir bei 1343. Und unterm Grundumsatz dauerhaft zu essen, ist falsch. Mit einem PAL von 1.4 (Bürotätigkeiten) bei Dir, wäre der Gesamtumsatz bei 1880. Hiervon solltest du reduzieren
Soll nur ein kleiner Tipp sein.
Hey @LaufHaegar , Danke für den Tipp! Mich wundert es, warum MFP mir dann dieses Kalorienlimit angibt?
Muss ich das selbst festlegen? Wird das nicht automatisch berechnet?
Bin jetzt etwas verwirrt. Klar freue ich mich mehr essen zu dürfen0 -
@LaufHaegar kannst du die Aussage auch irgendwie begründen ???0
-
Kalorienberechnung hier der Link für die Excel-tabelle nach der ich den Bedarf/Umsatz berechne.
Kalorienberechnung
Angewandte Daten:
28 Jahre alt
weiblich
154cm groß
62,4 kg
Grundumsatz mit Harris-Benedict und Mifflin-St.Jeor Formel (Mittelwert) ohne Broca-Index-Anpassung, da unter BMI 30 erechnet:
1343 Kalorien Grundumsatz
dazu dann den Aktivitätsfaktor PAL 1.4 für Bürotätigkeiten angewendet, ergibt:
1880 Kalorien Gesamtumsatz
80%-Regel für vernünftiges abnehmen:
1504 Kalorien wären ein guter Richtwert.
Aber nochmals als Anmerkung. Wie ich schon in einem anderem Post geschrieben habe, mein Rechner und meine Erfahrung die ich damit gemacht habe, ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Allerdings habe ich bis heute nur gute Erfahrung gemacht und ich weiß, dass z.b. eine andere Community bei einer anderen Datenbank genau mit dem selben Rechner arbeitet.
Einfach selber mal austesten.
P.s. ich berechne nie meine Sporttätigkeiten. Diese sind für mich einfach Zusatzpunkte fürs Abnehmen. Wenn ich natürlich einen harten Sporttag hinter mir habe, dann passe ich das für mich natürlich an. Man sollte sicherlich auch immer auf seinen Körper hören.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen
0 -
Hallo zusammen !
Liebe Grüße,
Judlth
Hi und Herzlich willkommen hier
Ich denke das du auf den Richtigen Weg bist, mit IF meine ich.
ich bin auch der Meinung von @LaufHaegar , mir scheint die 1200 Kal etwas wenig zu sein.
Ich sage immer das ein Kal Defizit von 350 - 450 täglich optimal ist wenn Man gesund abnehmen will
Da sind die Berechnungen von LaufHaegar (also 1880 gesamtumsatz dann ca 1500 zum Abnehmen ok)
Sind aber generell Richtwerte, Mann Weicht immer ein Bisschen von diese Richtwerte ab.
Am Anfang heißt es "Versuch macht Klüg" und kleine feine Änderungen vornehmen statt große Änderungen in die Ernährung werden dir konsequent nach vorne bringen.
Sportprogramme sieht gut aus, viel Gleichgewicht & Beweglichkeit so lange es klappt mit das Abnehmen ist dein Sportprogramm genau richtig.
Bleib dran.
0 -
Hey Leute!
Danke für eure Ratschläge! Ich habe meine Kalorienzahl erhöht auf 1500. Ich fand es schon erschreckend, dass ich täglich auch ohne Sport 100g abgenommen habe (wahrscheinlich viel Wasser und Muskelmasse). Bin jetzt bei 61,6kg. Ich finde es völlig ok langsamer abzunehmen, und dafür gesünder. Schließlich ist noch viel Zeit bis zum Sommer
@LaufHaegar danke für die Berechnungstabelle. Die habe ich jetzt auf dem Desktop, um regelmäßig bei Gewichtsverlust nachrechnen zu können.1 -
LaufHaegar schrieb: »Und unterm Grundumsatz dauerhaft zu essen, ist falsch.
@LaufHaegar ich meinte diese Aussage, aber trotzdem danke für die Erklärung
0 -
Hallo Judlth,
herzlich Willkommen und viel Erfolg.
Viele Grüße
Olaf0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung