Kalorienbedarf — German

Kalorienbedarf

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Berechnung des Kalorienbedarfs.
Laut myfitnesspal habe ich gemäß dem von mir eingegebenen Profil einen einen Kalorienbdarf von 2230 kcal/Tag, wenn ich weder abnehmen noch zunehmen möchte. Möchte ich langsam abnehmen (was mein Ziel ist), liege ich dann bei 1930 kcal/Tag.

Ich habe nun im www verschiedene Rechner ausprobiert und habe festgestellt, dass ich bei ALLEN von mir getesteten anderen Rechnern deutlich mehr Kalorien aufnehmen darf als hier berechnet (bei identischer Profileingabe). So liege ich im Schnitt dann bei rund 2800 kcal/Tag um das Gewicht zu halten bzw. bei 2350 kcal/Tag um mein Gewicht zu reduzieren was dann doch erheblich von der myfitnesspal Berechnung abweicht.
Jetzt bin ich mir natürlich unsicher, welchem Wert/welcher Berechnung ich vertrauen soll. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wie habt ihr euren tatsächlichen Kalorienbedarf berechnet?

Danke schon mal für Antworten.

Kommentare

• Steffen490
    Steffen490 Beiträge: 2 Member
    Hey fastmuskel,

die Unterschiede ergeben sich durch die Ungenauigkeiten... Aussagen wie "wenig aktiv", "aktiv" werden von den unterschiedlichen App-Anbietern unterschiedlich definiert. Den Grundumsatz kannst du Grob als Richtwert nehmen. Deine Täglichen Aktivitäten (Leistungsumsatz) kannst du mit dem sogenannten "PAL" berechnen.. finde ich aber zu aufwändig... Es ist sicherlich nicht verkehrt, erstmal selbst zu ermitteln, wie viel du brauchst. Durch regelmäßige Gewichtskontrolle. Willst du sofort abnehmen, setze das kcal-Defizit nicht zu hoch an. Der Körper soll sich nicht zu schnell an wenig Energie gewöhnen... Wichtig= bei low carb wirst du in den ersten Tagen viel Wasser verlieren.... Nach 1-2 Wochen gehst du langsam ins Defizit (200 kcal)... Langsam! Du willst ja keine Muskeln verlieren...

Ich fahre zur Zeit ein Defizit von 500 Kcal zum abnehmen. Moderate Eiweiß-Zufuhr und natürlich ausreichend Ballaststoffe. Ausgewogen ist wichtig, um langfristig Erfolg zu haben.
  • Steffen490
    Steffen490 Beiträge: 2 Member
    Mit der "Harris-Benedict-Formel" kann man den Grundumsatz näherungsweise berechnen:

für Männer:
    Grundumsatz [kcal/24 h] = 66,47 + (13,7 * Körpergewicht [kg]) + (5 * Körpergrösse [cm]) - (6,8 * Alter [Jahre])
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Grundsätzlich kannst Du MFP schon vertrauen. bedenke bitte, das du bei den meisten anderen Rechnern nicht deine Wunschabnahme pro Woche mit einbeziehen kannst. Deswegen liegt MFP meist UNTER den anderen Rechnern. Letzten Endes sind Formeln nur für den Durchschnitt und wer ist das schon. ;)
    Halte dich an MFP. Nimmst Du ab ist alles gut. Wenn nicht senke alle 2-4 Wochen deinen Tagesbedarf um 100kcal und schau was passiert.
  • fastmuskel
    fastmuskel Beiträge: 2 Member
    Hallo,
    erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!!!

Ich wollte jetzt mal ein Feedback geben über meinen bisherigen "Erfolg".

Ich zähle jetzt seit 6 Tagen sehr genau meine Kalorien und halte mich an die Berechnung von MFP. In meinem Profil habe ich eingestellt, dass ich ganz langsam Gewicht reduzieren möchte (0,25kg / Woche).
    Heute Morgen hat die Waage 1,8 kg weniger angezeigt als im Vergleich zum Anfang meiner MFP-Zeit (also gerade mal 6 Tage).

Was sagt mir das jetzt? Entweder ich habe extrem viel Wasser verloren, oder ich nehme tatsächlich ein paar Kalorien zu wenig zu mir??

Es hilft auf jeden Fall, das Ernährungstagebuch zu führen, um sich mal vor Augen zu halten, was man zu sich nimmt und wieviele Kalorien das hat. Man isst dadurch "bewusster".

Schauen wir mal, wie es mit meinem Gewicht weiter geht.

Gruß ... Stevieboy
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Das meiste wird tatsächlich Wasser gewesen sein. Ich würde es noch so 2 bis 3 Wochen beobachten. Bis dahin sollte sich das alles eingependelt haben. Solltest du aber jede Woche 1,8KG verlieren, isst du definitiv zu wenig. Kann ich mir aber nicht vorstellen. MFP ist da schon recht "genau", wie SvenKoh schon sagte.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Mach dir da erst mal keinen Kopf drum. Das wird sicher Wasser sein. Für 2kg Fett müsstest Du 14.000kcal einsparen. Das wirst Du wohl kaum geschafft haben. ;)

Achte auf eine erhöhte Eiweißaufnahme und beobachte deinen Körper.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Hallo fastmuskel,

am Anfang verliert man viel Wasser.
    Kommt am Anfang der Diät auch sehr auf die Zusammensetzung der Makronährstoffe an.
    Hast du vor der Diät von 80% Kohlenhydraten konsumiert und diese jetzt in der Diät reduziert, verlierst du Wasser.
    Gleiches gilt bei zu hohem Salzkonsum.