Nahrungsmitteleingabe auf Reisen — German

Nahrungsmitteleingabe auf Reisen

Optionen
Hallo zusammen!

Ich habe eine kleine Frage. Undzwar bin ich ab und zu mal unterwegs und koche dann unter Umständen tagelang nicht selber und kann dort auch keinen Sport machen. Nun weiß man ja aber nicht immer, was für Zutaten in den Gerichten, die man im Restaurant etc. bekommt, verwendet wurden. Gerade im Ausland ist das für mich manchmal schwierig und man kennt auch nicht immer alles. Auch habe ich noch leichte Schwierigkeiten abzuschätzen, wieviel Gramm Kartoffeln/Gemüse/etc. da gerade auf meinem Teller liegen. Alles in allem bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich dann am gescheitesten meine Nahrung eingebe. Hat jemand schlaue Tipps? Ich möchte dann nicht ganz so weit entfernt von dem liegen, was ich tatsächlich zu mir genommen habe, aber ich kann ja auch schlecht am Tisch meine Miniwaage auspacken :blush:

Ich weiß, manche werden sich denken "blöde Frage pillepalle", aber ich stelle sie mir gerade tatsächlich; weil ich mit all dem hier erst vor kurzem angefangen habe und noch nicht wirklich mein Essen so "in seine Bestandteile zerlegt habe".

Kommentare

  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Ich habe im Urlaub geschätzt, da ich ja weiß wie groß meine abgewogenen Portionen zu Hause sind - Optischer Vergleich in Gedanken. Evtl. etwas großzüger schätzen - oder entsprechende Fertiggerichte aus der Datenbank nutzen.
  • Kukukshut
    Kukukshut Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Das mit dem abgewogen und einschätzen "übe" ich halt noch. Da ich das hier erst seit einer Woche mache, lerne ich noch, was wieviel wiegt, wenn ich es auf dem Teller habe :smile:

    Bei Fertiggerichten muss ich mal schauen; ich war bisher der Meinung, dass da möglichst viel "Böses" drin ist und möglichst wenig Nährstoffe. Je nachdem wo man essen geht, kriegt man halt schon etwas vernünftiges.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    bearbeitet Februar 2017
    Optionen
    Hi :)

    Die Frage ist, wie genau es sein soll. Wenn wir Essen gehen z. B. suche ich immer ein Gericht, was dem Nahe kommt und nehme das, was am höchsten kcal hat.
    Ansonsten haue ich 1500 - 2000 kcal in der Schnelleingabe rein und mache eine Notiz für den Tag, was ich da genau gegessen habe. Mich interessiert eher, was ich mir selbst auf den Tisch werfe, daher ist das, was von "außen kommt" (also Urlaub, Essen gehen etc.) für mich persönlich nicht so relevant.
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Die Fertiggerichte sollst Du ja nicht essen :-), aber Kalorienmäßig kann man schon vergleichen. Und glaube mir auch gute Restaurants nutzen Convinience-Produkte. Selbsdt bei Sterne-Köchen bin ich mir nicht so sicher. Je größer die Karte, desto größer die Gefahr
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    bearbeitet Februar 2017
    Optionen
    Bei uns stehen in der Kantine nie Kalorienangaben dran. Der Salat wird abgewogen, auf dem Becher Joghurt stehen die Nährwertangaben drauf, aber bei warmen Mahlzeiten ist Raten angesagt...

    So wie Eganko und adelheid_eisele mach ich das bei den Gelegenheiten dann auch - Gerichte, die dem Nahe kommen, oder entsprechende Fertiggerichte.
    Beispiel: wenn ich z.B. nach "gnocci spinat" suche, hab ich Glück und einer der ersten Treffer ist "Gnocci Mit Spinat, Kantine, 1 Portion, 608 Kalorien". Natürlich weiß ich nicht, was für eine Kantine das ist und ob die das gleiche Rezept kochen wie unsere (vermutlich nicht). Aber 600kcal für ein Mittagessen klingt schon realistisch, und wenn ich zur Sicherheit 1.2 Portionen eingebe, wird schon nichts schiefgehen.

    Und wenn ich im Restaurant eine Pizza Margharita bestelle, schaue ich in der DB nach Fertig-Pizzas und finde z.B.
    "Pizza Margherita, Steinofen, 1 Pizza, 704 Kalorien"
    "Pizza Margherita, Trattoria Alfredo Steinofen, 300 g, 632 Kalorien"
    "Steinofen Pizza Margherita, Gut & günstig, 300 g, 651 Kalorien"
    Da nehm ich dann einfach die mit den meisten Kalorien. Nicht perfekt, aber wenn ich mit Freuden mal zu einem Pizza-Abend weggehe, werd ich nicht die Küchenwaage mitnehmen, Käse und Tomatensauße abpulen und einzeln wiegen...

    Besser ist es natürlich immer, wenn man selber kochen kann, dann weiß man was drin ist (und kann entscheiden was rein kommt!). Aber wenn das nicht geht, ist mir eine grobe Schätzung immer noch lieber als gar nicht zu wissen, wie viele Kalorien das wohl sein könnten.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Käufliche Lebensmittel hat MFP sehr gut in der Datenbank (in England und USA hat das super mit Scannen funktioniert, da hat nie was gefehlt).

    Von vielen Ketten-Restaurants sind die Speisekarten ebenfalls in der Datenbank.

    Sonst nehme ich auch ein vergleichbares Gericht, gebe es ein und nehme den Tag als "pi mal Daumen". Ich bestelle etwas, was erfahrungsgemäß nicht gerade am oberen Ende der Kalorienskala ist, das sollte man einigermaßen im Griff haben nach einer Weile. Ich kompensiere ein wenig der zus. Kalorien durch deutlich mehr Bewegung als zu Hause.

    Und wenn ich den Rest des Jahres ziemlich diszipliniert bin, dann haut mich auch ein wenig "im Urlaub über dem selbstgesteckten Limit sein" nicht völlig aus der Bahn. So hat das in den letzten 2 Jahren gut geklappt, da war ein London Urlaub, 3 Kreuzfahrten und ne USA-Aufenthalt dabei. Meist zeigte die Waage direkt nach dem Urlaub 1 oder 2 Kilo mehr an - nach einer Woche zu Hause waren die wieder weg - da gehe ich davon aus: Wassereinlagerung auch aufgrund von höherem Salzgehalt des Essens gegenüber zu Hause. 1 oder 2 Kilo schwankt das hormonell bedingt durchaus auch mal zu Hause...
  • Kukukshut
    Kukukshut Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Die Fertiggerichte sollst Du ja nicht essen :-), aber Kalorienmäßig kann man schon vergleichen. Und glaube mir auch gute Restaurants nutzen Convinience-Produkte. Selbsdt bei Sterne-Köchen bin ich mir nicht so sicher. Je größer die Karte, desto größer die Gefahr

    Deswegen sind die Restaurants mit kleiner Karte mit Abstand die besseren ;-) In denen, in denen ich damals gearbeitet habe, wurde kein Convenience verwendet; die hatten nichtmal ne Mikrowelle. Krabben pulen und Käse raspeln mussten wir auch selber :)
    Nee aber man weiß sowas natürlich nie.

  • Kukukshut
    Kukukshut Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Danke aber erstmal. Ich versuche dann, mir da was zurecht zu suchen. Bin gespannt...