"Nahrungsmotivation" bei großem Stress? — German

"Nahrungsmotivation" bei großem Stress?

Kukukshut
Kukukshut Beiträge: 21 Member
Mich plagt gerade etwas. Seit einiger Zeit ist bei der Arbeit ein ziemlicher Stress. Ich muss an vielen Projekten werkeln, alle gehen gerade in die kritsche Phase und dementsprechend rotiere ich auch. Nach Feierabend habe ich seit ein paar Tagen den starken Drang, mir einfach mal eine Currywurst oder eine Tafel Schokolade reinzupfeifen. Genau das, was ich ja sein lassen möchte. Bisher klappt das auch, aber ich bin kurz vorm Anschlag.

Die Frage: wie "rettet" Ihr Euch über so eine Zeit? Essenstechnisch? Ich bin erst seit Anfang Februar dabei und es wäre saudumm, meine Vorsätze nur wegen stressiger Zeiten schleifen zu lassen. Klar könnte man nun sagen "iss einfach sowas nicht, punkt". Aber wie das manchmal so ist... man denkt schon mal drüber nach, ein paar Tage schwer zu sündigen. Wie motiviert Ihr Euch, stark zu bleiben? Ich denke, wenn ich all das hier länger betreibe, wird mir das nicht mehr schwer fallen, aber gerade jetzt zu Anfang ringe ich mit mir :)

Kommentare

  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet März 2017
    Wie wäre es wenn du es mit einer alternativen stressabbauenden Tätigkeit versuchst.
    z.B. sowas wie Bogenschießen um abzuschalten, oder zum Sport, oder Yoga, Meditation, autogenes Training, Spaziergang und tief durchatmen und die Natur oder die Umgebung dabei beobachten -irgendwas um runter zu kommen und den Kopf frei zu kriegen.
  • Kukukshut
    Kukukshut Beiträge: 21 Member
    Wenn ich Zeit hätte, würde ich das tun :) Zur Zeit ist an allen Ecken und Enden was zu erledigen. Habe halt etwas Bammel, dann doch mehr Augenzudrücktage einzulegen als gut ist...
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Das kenne ich auch sehr gut sogar.
    Ich habe mir ein Heimweg Ritual in mein -tag eingebaut.
    Habe dann ein paar Minuten für mich - meine Zeile sind auf ein Post - IT in mein Auto gut sichtbar und ich konzentriere mich den Ganzen Heimweg darauf.
    Das hilft den Arbeit Stress zu vergessen.
    Ein Ordentliche Ausdauer Training abends baut auch den Stress ab.
    auch abends hier in MFP rein zu schauen und mit gleichgesinnte zu kommunizieren...hilft auch :)
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet März 2017
    wenn du wenig Zeit hast, dann probiere autogenes Training. Dauert 5min und wirkt nachweislich sehr entspannend oder schau nach anderen kurz dauernden Methoden. Oder ein Boxsack und 5min volle Lotte draufhämmern. Fastfood oder Alkohol oder andere Drogen sind halt die nicht so tollen Methoden um Stress abzubauen.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Tja gute Frage.
    Für solche Stress-Situationen hatte ich mal ein gesondertes Seminar auf der Firma. Das war echt super ("Mehr Leichtigkeit im Job" hieß das). Da habe ich gelernt, wie ich mich mit Gucken auf ein bestimmtes Bild, das Sehen von bestimmten Farben und meinem "Stresssatz", den ich selbst mit Hilfe des erwähnten Bildes erstellt habe, "runterholen" kann und mir neue Energie gebe. Du gewinnst quasi etwas Abstand zu allem und Ruhe zurück.

    Das jetzt hier runterzubrechen, würde den Rahmen sprengen, von daher wird dir das keine Hilfe sein (also aktuell).
    Aber vielleicht hast du etwas, was dir innere Ruhe verschafft oder Stärke (vielleicht ein Bild von Hund, Familie, Freunde etc. oder ein Anhänger aus dem Urlaub etc.), wo du dich drauf konzentrierst und einfach mal tief atmest?
    So eine Art "Notfallkoffer", der dir wieder Kraft geben kann. Es kann ja auch eine Dose mit unterschiedlichen Dingen sein, oder ein Duftglas mit einem bestimmten Duft (Lavendel vielleicht oder Vanille, etwas was du gerne riechst, Parfum deines Mannes, Shampoo deiner Kids. Irgendsowas).

    Was diese "Gehirnattacken" von Nahrungsmitteln angeht, die man meiden sollte und die sich immer weiter ein Loch in deinen Bauch fressen..., habe ich meine eigene Verfahrensweise und ich persönlich bin gut damit gefahren.
    Zuerst gehe ich wirklich in mich, ob es nur ein großer "Appetit" darauf ist, oder wirklich ein "Hunger" - und das wird er irgendwann, je länger ich dem nicht nachgebe. Früher habe ich immer versucht, diesen "Hunger" zu umgehen und habe versucht, ihn mit anderen Dingen (Ersatznahrung, gesündere Nahrung) zum Schweigen zu bringen. Was aber letztlich überhaupt nicht funktioniert hat. Irgendwann habe ich dann doch nachgegeben und mir das "Loch-im-Bauch-machende" geholt.
    Diesen Umweg gehe ich nicht mehr, denn meine Erfahrung war, dass ich durch den Umweg viel mehr zu mir genommen habe und Zeug, was ich eigentlich nicht wollte, gegessen habe und die Gier nach dem einen immer noch da war (ich zitiere gerne den Spruch: Wenn du Bock auf Schokolade hast, dann hilft dir auch kein Apfel).
    Wenn ich da wirklich diesen "Hunger" drauf habe, dass ich es aus meinem Organismus nicht mehr raus bekomme, dann gönne ich mir das. Ohne Wenn und Aber. Ich genieße es und nehme wahr, dass ich es gerade esse - und danach ist es meistens gut.

    Bei dir kommen jetzt aber die zwei ungünstigsten Dinge zusammen und der Stress ist denke ich da der Hauptauslöser.
    Bei Schokolade könntest du dir hochkakaoprozentige holen und ein Stück davon genießen. Sie macht schneller satt als normale Schokolade und viel kannst du davon eh nicht essen. Aber du könntest damit die Schokogier befriedigen mit nur einem oder zwei Stücken.
    Und nur, weil du dir einmal was gönnst, heißt das ja nicht, dass du in Tage voller Völlerei zurück fällst (wenn du es dir mit Bewußtsein gönnst und genießt).
    Wenn du jedoch sagst, nein, ich bin der Typ, wenn ich damit anfange, dann war es das, kann ich das natürlich nachvollziehen und dann wäre weiteres Vermeiden natürlich ratsamer.
    Aber mal einen Tag eine Ausnahme zu machen tut nicht weh (ein Cheatday funktioniert ja auch so) und hat den Vorteil, dass diese Gier "gestillt" wird und hilft dir letzten Endes auch, weiter und länger wieder durchzuhalten.

    So aber wie gesagt meine persönliche Erfahrung.

  • Kukukshut
    Kukukshut Beiträge: 21 Member
    Danke für Eure Kommentare!

    @Eganko "Hochprozentige" Schokolade werde ich in der Tat mal testen. Ich mag die sogar, nur kauft man die ja doch ehr selten. Dein Seminar klingt interessant! So ein kurzer Resetknopf fehlt mir noch. "Wenn Du Bock auf Schokolade hast, dann hilft Dir auch kein Apfel...". Ja leider :)

    @martpy Alkohol trinke ich gar nicht, aber die ein oder andere Tüte Pommes/Tafel Schokolade fällt mir schon mal zum Opfer... Naja noch halt nicht, aber wie gesagt, manchmal schwankt man. Ich suche übrigens seit längerem hier in der Gegend jemand, der Kurse zum autogenen Training gibt (so für den Start, weil ich finde, dass man sich nicht alles aus dem Internet selbst beibringen sollte). Aber aus Mangel an Beteiligten fällt das immer aus oder wird auf lange Zeit nicht angeboten. Aber ich suche weiter.
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet März 2017
    Ein Kurs hat halt den Vorteil das jemand sagt was zu tun ist und man einfach machen kann. Wenn man es sich beibringt muss man die 6-7 Sätze erstmal lernen, üben und verinnerlichen. (siehe Wikipedia) Das muss man aber auch dann wenn der Kurs vorbei ist. Ich habe so einen Kurs mal gemacht und sehe keinen wirklichen Grund warum man es sich nicht genauso gut auch selber beibringen kann. Ist keine Raketenwissenschaft. Übung ist alles.
    vielleicht hilft dir ja sowas schon, sich drauf einlassen, zuhören und mitmachen https://www.youtube.com/watch?v=GK4quCChf5I
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Kukukshut schrieb: »
    . Nach Feierabend habe ich seit ein paar Tagen den starken Drang, mir einfach mal eine Currywurst oder eine Tafel Schokolade reinzupfeifen. Genau das, was ich ja sein lassen möchte. Bisher klappt das auch, aber ich bin kurz vorm Anschlag.

    Wie ernährst Du Dich denn generell? Verzichtest Du auf „Alles“? Also Süßes und vermeintlich Ungesundes?

    Ich kann natürlich nur von mir sprechen und Allgemeingültig ist das sicher nicht aber ich hätte es definitiv nicht geschafft, “massiv“ abzunehmen wenn ich auf Alles verzichtet hätte.
    In meiner Abnehmzeit habe ich Mittags auch ohne schlechtes Gewissen mal eine Currywurst mit Fritten gegessen und war dann halt abends wieder brav. Oder am Wochenende mal ein Stück Kuchen, Schokolade oder ähnliches.

    Komplettverzicht halte ich auf Dauer für nicht durchhaltbar – zumindest für mich. Denn das ist auch Stress :-)


  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Hallo zusammen. Also ich nehme als Stressabbau eine Runde Sport. Das geht von einer halben Stunde spazieren gehen zum durchatmen oder dann ein entsprechendes Workout mit laufen, Krafttraining oder sonst was. Ohne dass ich den angestauten Stress nicht abbauen kann wird auch der engste Termin im Projekt nichts.
    Bei mir gehört der Sport dazu, meine Leistung im Beruf zu erhalten.
    Aber auch die 10 g Bitterschokolade am Abend kann man genießen. Nach dem Training ja auch kein Problem.
  • germanroo
    germanroo Beiträge: 98 Member
    Mein Stresskiller ist das Essen machen selbst. Schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Man baut eben den Stress ab und sorgt gleichzeitig für Nahrung und dafür dass man keinen Blödsinn futtert. Funktioniert wunderbar.
  • Kukukshut
    Kukukshut Beiträge: 21 Member
    Ralph7777 schrieb: »

    Wie ernährst Du Dich denn generell? Verzichtest Du auf „Alles“? Also Süßes und vermeintlich Ungesundes?

    Nein. Ich verzichte nicht auf alles. Davon halte ich auch nichts. Ich esse auch mal ein Stück Kuchen oder irgendwas fettiges. Mein Problem ist bei Süßkram ehr, dass ich, wenn ich nicht aufpasse, das maßlos futtere. Also nicht ein Stück sondern ALLE Stücke :) Und nicht nur ab und zu sondern schon häufig. In Maßen statt in Massen, das muss ich durchhalten.

  • Kukukshut
    Kukukshut Beiträge: 21 Member
    germanroo schrieb: »
    Mein Stresskiller ist das Essen machen selbst. Schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Man baut eben den Stress ab und sorgt gleichzeitig für Nahrung und dafür dass man keinen Blödsinn futtert. Funktioniert wunderbar.

    Dafür muss ich tatsächlich etwas Ruhe haben. Ich mache viel selber, aber wenn der ganze Tag (Arbeit und Feierabend) schon so voll mit Aktionen und Terminen war, neige ich dazu, mir mal eben schnell irgendwo was zu holen. Das ist aber nicht immer das gelbe vom Ei.

    Ich hoffe einfach mal, dass ab Ende nächster Woche alles wieder halbwegs in geordneten Bahnen läuft, dann fällt mir all das hier deutlich leichter :)
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Zugegeben, in solche Situationen komme ich selten - trotzdem verhalte ich mich ähnlich wie Du. Doch gebe ich dem immer nach - esse also durchaus 3 Currywürste am Abend. Meistens hab ich dann aber auch tagsüber nichts gegessen - Kalorienbilanz ist oft sogar noch zu schaffen. Bleibt es bei gelegentlichen Ausnahmen, ist das für die Gewichtsentwicklung auch kein Problem. Hilfreich war jedoch bisher immer abends eine halbe Stunde im See zu schwimmen - kühlt schön, strengt an, verbraucht Energie und erfordert andere Aufmerksamkeit als die Aktivitäten tagsüber. Hunger ist danach meistens auch kein Thema mehr - und wenn doch, so sind KH nach dem Sport auch nicht so schlecht!