Kosten für Lebensmittel ganz einfach tracken — German

Kosten für Lebensmittel ganz einfach tracken

dobecker
dobecker Beiträge: 2 Member
bearbeitet März 2017 in Motivation und Unterstützung
Hallo Leute,

ich habe (in erster Linie für mich selber) eine Chrome-Extension geschrieben mit der Ihr genau sehen könnt was eure Mahlzeiten kosten. Dazu müsst ihr nur einmal pro Lebensmittel eintragen was ihr im Schnitt dafür bezahlt und dann wird das immer automatisch auf die gramm/ml/Stückzahl in euren Mahlzeiten umgerechnet.

Dazu müsst ihr diese Chrome Extension installieren (natürlich kostenlos) und dann erscheint das automatisch bei euch im Ernährungstagebuch:

https://chrome.google.com/webstore/detail/myfitnesspal-lebensmittel/mepmhagapohciafgdhcdkpbobcjepdpl?hl=de

Im Ernährungstagebuch erscheint dann für jedes Lebensmittel hinten 'Preis bearbeiten' wo ihr den Preis für dieses Lebensmittel hinterlegt. Das müsst ihr nur einmal pro Lebensmittel machen.

Falls das irgendwo nicht funktioniert oder ihr Verbesserungsideen habt sagt mir gerne Bescheid :)

Das ganze klappt natürlich nur wenn ihr den Google-Chrome Browser benutzt.

Viele Grüße
Dominik

Kommentare

  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    danke das ist hilfreich
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Bin zwar ein FeuerFuchs, hätte aber doch ein paar Fragen.

    Wozu brauch ich das?
    Wenn Du nur den "Schnitt" ermittelst, wie kannst Du dann die Preis eingeben/berechnen? Wenn ich einen Schnitt für ein Ei von 30ct hätte, zahle ich doch mal 25ct, mal 40ct. Da kann es doch oft dazu kommen, das der "Schnitt" nicht korrekt ist.
    Was mach ich dann mit der Preisberechnung? Habe ich da grafische Auswertungen in MFP?
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet März 2017
    Das ist doch wohl nur so gemeint: du gibst ein was 1l Milch XY kostet und dann zeigt der dir an was es kostet wenn du 300ml in deiner Mahlzeit trinkst. Wenn sich der Milchpreis verändert und dir das wichtig ist immer genau up to date zu sein, dann musst du das wohl kontinuierlich anpassen. So habe ich das zumindest verstanden.
    Wenn du tracken willst wie sich der Milchpreis verändert, dann scheint es dafür wohl nicht so geeignet (wobei ich es nicht getestet habe).
    Ich habe ein Brotrezept was ich ständig backe und da es hauptsächlich aus "teureren" Zutaten besteht (Chia, Haselnüsse, Kürbiskerne usw) könnte es schon Sinn machen zu schauen was so eine Ernährung mehr kostet im Vergleich.
  • dobecker
    dobecker Beiträge: 2 Member
    Genau so wie Martpy es beschrieben hat funktioniert das.
    Wenn das natürlich immer schwankt bei dir macht das (zumindest mit dieser extension) keinen Sinn. Ich zahle für meine Lebensmittel eigentlich immer das gleiche und wenn sich dann doch mal ein Preis ändert passe ich ihn einfach an.
    Mir ging es vor allem darum schnell zu sehen für welche Gerichte ich wie viel ausgebe.

    Eine grafische Auswertung gibt es nicht, es wird lediglich im Ernährungstagebuch eine neue Spalte pro Zutat, pro Mahlzeit und für den ganzen Tag angezeigt mit den entsprechenden Kosten.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ah, ok. Danke.