Fitness-Station für Zuhause — German

Fitness-Station für Zuhause

Optionen
SandysVivo
SandysVivo Beiträge: 241 Member
Hallöle,
mein Mann (1,85 m) und ich (1,66 m) möchten gerne Krafttraining zu Hause betreiben.
Wir haben schon Studioerfahrung.
Nun möchten wir nicht tausende Euronen investieren, aber auch keinen Schrott kaufen.

Hat jemand von euch eine Fitness-Station zu Hause, mit der er sehr zufrieden ist?
Verratet ihr mir, von welcher Firma diese ist (Bezeichnung)?

Vielen Dank für eure Infos.
Liebe Grüße
Sandy

Kommentare

  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Hi Sandy,

    leider nein. Aber das Projekt klingt super. Viel Erfolg!
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Huhu Eganko,
    du erlebst den Bau der Fitnesshütte ja mit. ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    die Frage is , was stellst du dir eher vor? so ein All-in-One-Dingens wie es sie von Kettler und Co gibt?
    oder einzelne mit Langhanteln, Rack.... usw.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Optionen
    Finnlo, Life Fitness , oder Hammer Strength kann man sich näher anschauen.
    Meine Station werd ich jetz die Tage wieder abbauen und verkaufen .
    Grundsätzlich würde ich mir das geld sparen und damit ins Studio gehen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    wenn man genügend platz zuhause hat, kann man sich auch ein "halbes" fitnessstudio zuhause einrichten ;)
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Optionen
    Huhu,
    Exii - wir möchten schon mehrere Muskelgruppen an einem Gerät trainieren können.

    Zappi wohnst du vielleicht bei mir um die Ecke (Ruhrgebiet/Niederrhein)?
    Wir wohnen auf dem Land und es ist echt das Problem, dass wir keine Lust haben, 30 Min. bis zum nächsten vernünftigen Studio unterwegs zu sein, diese Zeit können wir lieber in ein Training stecken.
    Wir haben es ja ausprobiert mit dem Studio und es schläft nachher halt ein.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    nur steht das noch in relation zu nem mitgliedsbeitrag von nem Studio?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    man muss die vor- und nachteile abwiegen, mitgliedsbeitrag is hier net das einzige was man einbezieht.

    wieviel platz habt ihr denn zur verfügung?
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    60 Euro Beitrag pro Person pro Monat + 20/25 km einfache Strecke ...

    Wir haben etwa 16 qm für die Station zur Verfügung.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    30 Euro/pro Person im Monat 40km einfache Strecke ins Studio 3-4 Mal die Woche
    Entweder ists einem das Wert oder nicht.

    Mit einer Fitnessstation wird man nie auch nur annährend ergebnisse wie in nem Studio erreichen können. ISt seh schnell limitiert bei gewichten Übungen neuen Reizen etc.
    Man kann sich natürlich jede menge Geräte selbst kaufen dann käme man evtl nah ran.
    Dennoch kann man schweres Krafttraining Maschinengestützt zuhause nicht wirklich realisieren. Allein schon ein vernünftiges Beintraining ist an diesen Geräten nicht möglich ausser Beuger und Beinbizpes wird keine Muskelgruppe trainiert an den Stationen.
    Von freiem Training zuhause sei einfach mal abgeraten ohne vernünftigem Trainer der es einem zeigen kann ist die Verletzungsgefahr viel zu hoch.
    und nach 3 Monaten steht die Fitnessstation halt ungenutzt als teurer Kleiderständer in der Ecke.

    Wie gesagt wenn es sein muss, Finnlo, Hammerstrength , Life Fitness gehen.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    zappi123456 schrieb: »
    Mit einer Fitnessstation wird man nie auch nur annährend ergebnisse wie in nem Studio erreichen können. ISt seh schnell limitiert bei gewichten Übungen neuen Reizen etc. ...

    Würde ich so nicht sagen. Alles was man braucht ist ein PowerRack (500), eine Bank (50-100) und eine Langhantel mit passenden Gewichten (200-400). Ich denke mal Kurzhanteln sind optional.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Optionen
    und wer solls Ihnen beibringen ? die Technik überwachen ? die Ausführung verbessern?
    Halt ich nicht für Gesundheitlich Praktikabel wenn man nicht die entsprechenden Vorkenntnisse hat.
    Das entsprechende Muskelgefühl/ gespühr hat und jemanden hat der dahinter steht und nen genaues Auge darauf hat.
    Selbst im Studio gibts schon 90% dene man am liebsten in den Popo treten möchte so falsch wie se trainieren. Und nein man lernt in Youtube nichts.

    Ich bin froh das es mich damals nur die Daumensehne gekostet hat neben 7 Monate Krankschreibung und OP .
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Kommt auf die Person an. Manche können es selbst lernen, manche nicht. Im konkreten Fall kann ich es nicht beurteilen, aber im Zweifel kann man die Technik im Studio lernen. Wer Geld,Training und Ergebnisse "min-maxen" will kommt mit meinem Vorschlag sicherlich am Besten weg.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    nur funktioniert das minmax Prinzip leider nicht in der Praxis ;) das hat man schon in Wirtschaftskunde in der ersten Stunde gelernt ;)

    Aber soll jeder machen wie er will. Wenigstens einer freut sich und wenns nur der Orthopäde ist .
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Es funktioniert sehr gut in der Praxis, nur vielleicht nicht für alle, da man für alles plötzlich selbst die Verantwortung übernehmen muss. In den Studios sehe ich oft eine gewisse Konsummentalität, so etwa "ich bezahle, jetzt mach mich schön/stark".
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Ich finde das es ziemlich schwierig ist das richtige zu finden, ich habe in mein Heimstudio "auch" ein Kraftstation von Domyos, es gibt sicherlich bessere Qualität aber reicht völlig für Heim Training Zwecken und die Geräte sind Günstig zu kaufen.
    Bei mir stehen Ergo (Bike) Rudergerät, Crosstrainer, Laufband, Freie Gewichte und einige Therapie Bänder täglich 23 Stunden rum und werde täglich eine Stunde benutzt.

    Große Vorteil für mich ist dass ich morgens um 6 aufstehen geh ins Keller und kann sofort eine Stunde trainieren.
    Ohne Tasche packen, zum Studio Fahren usw.




  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Zappi, danke für deine Ausführungen; es geht hier nicht um "ist es uns wert" ; das ist leicht dahin gesagt, du kennst unsere Umstände ja nicht, die ich hier aber auch nicht weiter ausführen möchte.
    Wir haben beide mehrjährige Erfahrung im Fitnessstudio.

    MicJay, vielen Dank für deine Ausführungen.
    Ich werde in einigen Monaten berichten, wenn es euch interessiert.

    dfc4, genau der Vorteil ist, man kann sofort trainieren, wenn es passt.

    Viele Grüße und wir werden sehen, in welche Richtung das bei uns geht
    Sandy
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen

    wenn Ihr mehrjährige Erfahrungen beim Trainieren habt Frage ich mich warum Ihr eine Station kaufen wollt statt Kurzhanteln Langhanteln und ne verstellbare Schrägbank plus Ablage oder Powercage ? Dann müsste das entsprechende Wissen doch da sein und eine Station mit geführter Bewegung unnötig. UNd mehr als oben genanntes braucht man dann nicht
    MicJay1 schrieb: »
    Es funktioniert sehr gut in der Praxis, nur vielleicht nicht für alle, da man für alles plötzlich selbst die Verantwortung übernehmen muss. In den Studios sehe ich oft eine gewisse Konsummentalität, so etwa "ich bezahle, jetzt mach mich schön/stark".


    das kann man wohl eher drehen wie man will ich kenn genug leute die ne Station haben und die letzendlich als Kleiderständer benutzen. Ich kenn genug die Beitragszahlungen machen und nie in nen Studio gehen im Endeffekt ist man immer selbst verantwortlich. So oder So
    So ne ich bin hier mach mich schön mentalität kenn ich in meinem Studio nicht aber da wird so ne pseudotrainer behandlung auch gar nicht angeboten wozu auch wie in andren Studios von nem Fitnesstrainer der 2 Tage auf nem Lehrgang war um ne Lizenz zu bekommen ? da halt ich jetz auch eher weniger von .

  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Hey,
    kann ich dir sagen: Weil wir tatsächlich nie frei trainiert haben.
    Ich weiß, Hanteltraining ist auch effektiver als Gerätetraining.
    Gruß
    Sandy
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    aber: jedes training ist besser als gar keins ;)
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Huhu exii, ja, das ist unsere Intention, etwas zu tun für unsere Körper, was uns auch Spaß macht.