Verbraucht Krafttraining keine Kcal? — German

Verbraucht Krafttraining keine Kcal?

pitistko
pitistko Beiträge: 37 Member
Hallo, alle miteinander!
Ich war heute zum ersten Mal im Fitnessstudio, bin Mitglied geworden und hab gleich mal eine Runde an verschiedenen Geräten absolviert.
Jetzt wollte ich mal sehen, wie viele Kcal ich dadurch verbrannt habe und hab fleißig alles in mfp eingegeben. Aber es werden gar keine kcal angezeigt. Bei Ausdauertraining kann man sich doch auch was "dazuverdienen". Geht das bei Krafttraining nicht? :(
Könnt Ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, was ich bezüglich meiner Ernährung beachten muss, jetzt, wo ich regelmäßig zum Krafttraining gehen werde?
Danke schon mal! :)

Kommentare

  • Kaddi_lavie
    Kaddi_lavie Beiträge: 52 Member
    Hi du!

    Ja, du verbrennst bei allem kcal - sogar wenn du einfach nur atmest ;) Bei Krafttraining kommt es da wie überall auch auf die Trainingsintensität an. Leider kann MFP das nicht über Krafttraining einspeichern - wenn du also deinen "Mehrwert". draufgerechnet haben willst, dann müsstest du das über Cardio als neue Sportart anlegen und irgendwie "Krafttraining" nennen. Ich habe mal gelesen, dass eine Stunde im Kraftraum zwischen 300 und 400 kcal verbrennt - also weniger als man erst einmal annimmt. Wenn du einen solchen Wert draufrechnest kommst du bei richtiger Anstrengung auf jeden Fall mit deinen Gesamtkalorien hin.

    Zu deiner Ernährung in Trainingsphasen gibt es eigentlich nur die wichtige Regel ausreichend Protein zu dir zu nehmen, damit deine Muskeln sich erholen können. Dieser Artikel könnte ganz hilfreich sein:
    http://fitness-experts.de/abnehmen#22-iss-gengend-protein

    Viel Spass erst einmal im neuen Fitnessstudio! :D
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Das kommt immer ganz auf die Trainingsintensität an - habe ein Garmin Vivoactiv mit Pulsmesser und mache vor dem Krafttraining ca 15 Minuten "Cardio". Dadurch hab ich beim Krafttraining einen etwas höheren Puls. Mein Garmin sagt mir dann immer so 300kcal bei 40 Minuten.
    Krafttraining ist aber gut, da es deine Muskelmasse aufbaut und das den Grundumsatz deines Körpers steigert. Aus dem Kopf meine ich 1kg mehr Muskelmasse entspricht ca 100kcal mehr Grundumsatz (vllt täusche ich mich da auch)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Das Problem ist MFP. Da werden die Eingaben unter "Krafttraining" NICHT miteingerechnet. Das muss man "komischerweise" unter "Ausdauer" und dann als "Krafttraining (Gewichtheben)", mit der absolvierten Zeit eingeben. Man kann auch "Fitnessstudio, Ganzkörper" und einige weitere eingeben. Einfach mal nachschauen. ;)
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    "Krafttraining (Gewichtheben)" passt bei mir eigentlich ganz gut vom Verbrauch her.
  • pitistko
    pitistko Beiträge: 37 Member
    Vielen Dank für die Tipps! Und danke @ Kaddi_lavie für den Link. Werde gleich mal schauen bei der Ausdauer.
    LG, Tine
  • pitistko
    pitistko Beiträge: 37 Member
    Gibt es eigentlich noch solche "Regeln" für die Makros vor und nach einem Training? Wenn ja, könnt Ihr sie mir verraten?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    pitistko schrieb: »
    Gibt es eigentlich noch solche "Regeln" für die Makros vor und nach einem Training? Wenn ja, könnt Ihr sie mir verraten?

    Es hängt ein wenig davon ab, welcher Ernährungsform du anhängst. LC/HC/LF/HF/Vegan/Paleo/Keto usw. usf. ;)
    Bei ALLEM ist eine erhöhte Eiweißaufnahme von Vorteil. Sättigt, fördert die Regeneration und verhindert Muskelabbau in einer Diät.
  • marcelwolf
    marcelwolf Beiträge: 1 Member
    Ich finde die Funktion für das Einpflegen der Aktivität nicht so schön..
    Dafür benutze ich die Harris-Benedict-Formel. Mit der kannst du deinen Tages-kcal-Bedarf berechnen und das Training bzw. deine generelle körperliche Betätigung anhand eines Aktivitätenfaktors mit berücksichtigen.
    Ist relativ easy ;)
  • Sunnycrazy
    Sunnycrazy Beiträge: 9 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Meine Apple Watch liefert beim Krafttraining automatisch die verbrannten CAL an MFP. Klappt ganz gut... Ach ja, Krafttraining taucht bei MFP unter Krafttraining (Gewichtheben) auf.... Gehen kommt so in der Art: Gehen, 9 Min. pro km, sehr zügiger Gang nach MFP um am Ende des Tages gibt es wieder Abzug al la MFP iOS calorie adjustment. Hier werden die Schritte vom Krafttraining wieder abgezogen. Man möchte ja nicht doppelt Schritte im Profil haben.
  • pitistko
    pitistko Beiträge: 37 Member
    @sportsfreundSven: Ich versuche, die Proteinzufuhr hoch zu halten (120g) und Fett und KH zu reduzieren, um die Gesamt kcal nicht zu überschreiten. Ich bin weder vegan unterwegs (da hätte ich mit 120g Protein wohl so meine Probleme) noch ketomäßig (unter 50g KH bin ich nicht mehr funktionstüchtig ;) ). Ich hab gelesen, vor dem Kraftrtaining wäre ein Mix aus 30% EW und 30% KH gut und danach einer aus 30% EW und 70% KH. Oder ist das nur was für Profis und im Amateur-Anfängerbereich eher lächerlich?
    @marcelwolf: Mein Grundumsatz, mit mfp berechnet stimmt ziemlich genau mit dem überein, den ich mit der Harris-Benedict-Formel herausbekomme. Für mich ist es eine große Motivation z.B. mit dem Fahrtrad zu fahren, statt mit dem Auto, um mir die kcal dann "gutschreiben" zu können. Der Aktivitätsfaktor ist ja auch nur eine vage Annäherung und lässt keine Eigeninitiative zu. Insofern finde ich den mfp-Ansatz attraktiver ;) . Bei mir klappt es auch mit der Gewichtsabnahme, also kann es nicht ganz verkehrt sein.
    @Sunnycrazy: Leider hab ich keine Apple Watch. Ich hab mir mal eine Tomtom-Fitnesstrack-watch besorgt. Bin aber damit nicht gut zurecht gekommen und "arbeite" jetzt ganz ohne watch. Per Hand in mfp eingeben klappt auch.
    Danke für das Feedback! LG, Tine