Frage zur Kalorienzufuhr pro Tag — German

Frage zur Kalorienzufuhr pro Tag

Hallo Zusammen,

meine Frage ist recht simpel dennoch bin ich nicht so sehr mit der Materie vertraut um sie mir selber zu beantworten.

Ich habe in der App eingetragen dass ich 100Kilo wiege und eine Körpergröße von 1,73 habe.

Vorgeschlagen wird mir 1500 Kalorien wenn ich 1 Kilo die Woche abnehmen will.

Das kommt mir als Mann sehr wenig vor oder wie seht ihr das?

Danke schonmal für die Antworten :-)

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Ich wiege etwas weniger als du und bin etwas größer. Habe auch 1500 kcal und mir reichts locker. Vieles ist halt Irrglaube. Meistens ist man nur so sehr an kalorienreiche Kost gewöhnt, dass man kein Verhältnis mehr zu den gesünderen kennt.

    Das passiert mir selbst heute noch: 1,5 EL Öl, die ich früher zum anbraten genommen habe haben mehr Kalorien als 100g Hähnchenbrustfilet... Probieren aus die größten Kalorienbomben durch andere Dinge zu ersetzen, die ähnlich satt machen.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    700kcal Defizit pro Tag müssen ja irgendwo herkommen, also ich denke 1500kcal passen. Es wäre übrigens normal, dass die Abnahmerate pro Woche auch abnimmt, wenn die Kilos purzeln.. also nicht wundern.
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Ich denke, dass auch berücksichtigt werden muss, wie häufig und intensiv Du Dich bewegst. Als reiner Schreibtischtäter (wie ich) ohne Sport müsste das schon ungefähr hinkommen. Wenn Du allerdings einen Knochenjob hättest oder täglich 15km joggst wäre das wirklich zu wenig.
  • Haubentaucherwelpe
    Haubentaucherwelpe Beiträge: 17 Member
    Ich hatte 1500kcal/Tag bei 115kg auf 175cm.

    Und @MicJay1: es sind 1000kcal/Tag Defizit, wenn man 1kg Fett (=7000kcal) pro Woche abnehmen möchte
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Danke für die Korrektur. Man sollte nicht vor dem erst Kaffee höhere Mathematik praktizieren. ;-)
  • wiiilma
    wiiilma Beiträge: 30 Member
    Natürlich sind 1500 wenig - vor allem wenn du über längere Zeit mit mehr kcal auf 110 kg gekommen bist.

    Du kannst dir aber ganz leicht mehr Kalorien beschaffen, indem du fleissig sportelst. Es wäre zwar empfehlenswert nicht alle Sportkalorien wieder reinzufuttern, aber grad am Anfang deinen Ernährungsumstellung, die erfahrungsgemäß doch noch schwer fällt, ist es immer noch besser, wenn am Tagesende unten eine wenigstens noch kleine grüne Zahl steht.
    Wenn du dann so langsam herausgefunden hat, was dich ausreichend sättigt und nicht zuviele Kalorien hat (und dir auch sonst alles notwendige zuführt) dann wird die grüne Zahl langsam höher.
    Außerdem verdrängt Sport (selbst wenns nur ein flotter Spaziergang ist) das "ich hab Hunger"-Gefühl, das eigentlich nur ein "ich hab Gusto"- Gefühl ist und man hat weniger Zeit zu essen bzw. denkt weniger dran.
  • madlifemike
    madlifemike Beiträge: 2 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Super Leute eure Antworten haben mir sehr weiter geholfen.

    Ein großes Lob an die hilfsbereite Community!
  • Isd0817
    Isd0817 Beiträge: 22 Member
    Hallo,
    ich bin auch erst erschrocken, als ich gesehen habe, das ich nur 1.250 kcal zu mir nehmen darf. Aber mit einer Umstellung der Ernährung ist das absolut machbar. Ich habe jetzt 17 kg abgenommen.
    Oft habe ich abends noch 300 - 400 kcal übrig. Dann esse ich noch Obst oder sonstige leichte Kost
    Tipp:
    Wenn du gerne deftig isst, probiere eine Scheibe Vollkornbrot mit viel Avocado drauf, etwas Salz und viel Pfeffer. Es muss nicht immer Wurst oder Käse sein. Avocado hat z.B viel gesunde Fette, die der Körper beim Abnehmen auch braucht. Ebenso geräucherter Lachs, oder ein Brot mit viel frischen Kräutern, anstatt Butter halt dann 1TL Frischkäse
    Anstatt Nudeln mal Süsskartoffel versuchen, die lassen sich im Backofen, auf dem Grill, im Toaster , in der Pfanne super zubereiten
    Viel Spaß beim Abnehmen, immer durchhalten
    LG
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    oder Salat mit Naturjoghurt (mit Pfeffer, Salz, Kräuter und ein paar Tropfen grünen Tabasco) einer Dose Tunfisch in eigenem Saft, hat wenig Kalorien mit viel Eiweis und macht lange satt.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    madlifemike schrieb: »
    Hallo Zusammen,

    meine Frage ist recht simpel dennoch bin ich nicht so sehr mit der Materie vertraut um sie mir selber zu beantworten.

    Ich habe in der App eingetragen dass ich 100Kilo wiege und eine Körpergröße von 1,73 habe.

    Vorgeschlagen wird mir 1500 Kalorien wenn ich 1 Kilo die Woche abnehmen will.

    Das kommt mir als Mann sehr wenig vor oder wie seht ihr das?

    Danke schonmal für die Antworten :-)

    1kg bedeuten ca. 7000kcal bedeutet 1000kcal am Tag verbrauchen. Addiert man die zu deinen 1500 wärst du bei 2500kcal um "isokalorisch" zu sein, also weder zu- noch abzunehmen. Das ist eher ein "normaler" Wert. Das ist sicher nicht zu wenig. Hängt auch davon ab, was als "Aktivitätsparameter" eingegeben wurde.
  • Jules187kassel
    Jules187kassel Beiträge: 1 Member
    Checke mal Deinen Grundumsatz...1500 erscheinen mir etwas zu wenig.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Checke mal Deinen Grundumsatz...1500 erscheinen mir etwas zu wenig.

    Zu wenig für WAS? Und WARUM? Was sollte er deiner Meinung nach machen? Du hast die restlichen Daten verstanden?