Hallo zusammen und kleine Einstiegsfragen — German

Hallo zusammen und kleine Einstiegsfragen

Optionen
nurdiesteffi
nurdiesteffi Beiträge: 1 Member
Hi,

Ich geselle mich ab heute auch mal hier dazu. Ich bin 28 Jahre alt und tue mich schwer, die überflüssigen 20 kg loszuwerden.
Mit der App sind mir schon zwei Dinge aufgefallen, wo ich nicht recht weiter weiß:
1. Es heißt ich solle 1200 kcal am Tag essen. Das kommt mir wahnsinnig wenig vor. Heißt es nicht immer unter den Grundumsatz (bei mir 1500) solle man nicht essen?
2. In vielen Lebensmitteln in der Datenbank sind die Mikronährstoffe nicht angegeben, was es mir schwerere macht da ich auf Eisen achten soll und wollte. Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße!

Kommentare

  • wiiilma
    wiiilma Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg auf deinem Weg.

    Zu 1.) Stimmt, es ist wenig, aber wenn du weiterkommen willst, mußt du dich halt mit wenig begnügen. Wenn du abnehmen willst, mußt du unter deinem Grundumsatz bleiben, dein Körper hat eh genug Reserven.
    Helfen kannst dir natürlich mit Sport. Auch wenn man nicht die ganzen Sportkalorien essen soll, wenn du die Hälfte davon ißt (z. B. machst 600 Sportkalorien, dann kannst insgesamt 1500 kcal essen), dann gehts leichter.
    Ansonsten iß eiweißreich (Eiweiß sättigt lange) und such dir am Besten Gemüse, die dir gut schmecken, die gut sättigen und wenig Kalorien haben. Damit kannst Heißhungergefühle überwinden.

    Zu 2.) die Angaben in der Datenbank stammen von Usern und sind nicht immer richtig. Da empfiehlt es sich ohnehin sich selber schlau zu machen und gegebenenfalls eigene Nahrungsmittel/Mahlzeiten zu erstellen.
    Prinzipiell denk ich, daß der Körper bei einer ausgewogenen Ernährung ohnehin alles bekommt, was er braucht, sollest du ein spezielles Problem mit Eisen haben, müßtest dir eh überlegen, ob du dir mit Nahrungsmittelergänzern hilfst.
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen
  • WomanBodybuildingLifestyle
    WomanBodybuildingLifestyle Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Zu 1. Nutze verschiedene Rechnen für deinen Grundumsatz, dann noch deinen Energieumsatz drauf (Arbeit, putzen, kinder, etc) und dann kannst du den sport mit drauf rechnen (wenn du welchen machst). Und von allem gesamt ziehst du dann 300-500 kcal ab. Das ganze soll kein Verhungern sondern eine Ernährungsumstellung werden. Es soll ja nicht nur für ein jahr sein.

    2. Siehe Wiilma
  • WomanBodybuildingLifestyle
    WomanBodybuildingLifestyle Beiträge: 37 Member
    Optionen
    > @wiiilma schrieb:
    > Herzlich Willkommen und viel Erfolg auf deinem Weg.
    >
    > Zu 1.) Stimmt, es ist wenig, aber wenn du weiterkommen willst, mußt du dich halt mit wenig begnügen. Wenn du abnehmen willst, mußt du unter deinem Grundumsatz bleiben, dein Körper hat eh genug Reserven.
    > Helfen kannst dir natürlich mit Sport. Auch wenn man nicht die ganzen Sportkalorien essen soll, wenn du die Hälfte davon ißt (z. B. machst 600 Sportkalorien, dann kannst insgesamt 1500 kcal essen), dann gehts leichter.
    > Ansonsten iß eiweißreich (Eiweiß sättigt lange) und such dir am Besten Gemüse, die dir gut schmecken, die gut sättigen und wenig Kalorien haben. Damit kannst Heißhungergefühle überwinden.
    >
    > Zu 2.) die Angaben in der Datenbank stammen von Usern und sind nicht immer richtig. Da empfiehlt es sich ohnehin sich selber schlau zu machen und gegebenenfalls eigene Nahrungsmittel/Mahlzeiten zu erstellen.
    > Prinzipiell denk ich, daß der Körper bei einer ausgewogenen Ernährung ohnehin alles bekommt, was er braucht, sollest du ein spezielles Problem mit Eisen haben, müßtest dir eh überlegen, ob du dir mit Nahrungsmittelergänzern hilfst.

    1.
    Das ist eine optimale Jojo Empfehlung die du hier aussprichst. Du kannst doch nicht jemanden empfehlen unter dem Grundumsatz zu essen. Grundumsatz braucht der Körper um zu überleben!
    Zudem macht man nicht nur seinen Körper / Organe und Eigenschafgen kaputt sondern auch seinen Stoffwechsel.

    Du kannst mit einem Auto auch nicht weiter fahren als der Benzin reicht. Dann funktioniert nichts mehr.

    Und selbst bei Fettreserven musst du deinen Grundumsatz decken. Sonst könnten wir ja 3 Monate nichts essen und dann wie vorher weiter machen.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @WomanBodybuildingLifestyle ich würde zwar prinzipiell auch niemandem empfehlen zu weit unter dem Grundumsatz zu essen, aber einfach deshalb, weil die wenigsten Menschen nicht diszipliniert genug sind um das durchzuziehen und dann schleicht sich definitiv der JoJo-Effekt ein. Außerdem sollte man das nur machen, wenn man sich einigermaßen auskennt mit Muskelerhalt in der Diät, also genug Eiweiß und Krafttraining, ansonsten baut der Körper primär Muskeln ab und verbrennt weniger. Die Folge ist ein verringerter Grundumsatz nach der Diät, den die meisten Menschen übersehen und schlicht zu viel essen. Dadurch nehmen sie dann wieder zu.
    Den Stoffwechsel ruiniert man sich nicht.
    Das Beispiel mit dem Auto finde ich sehr passend, du vergisst allerdings, dass sie noch einen 20 Liter Kanister Benzin im Kofferraum stehen hat und auch ein Auto fährt, wenn der Tank leer ist normal weiter, wenn man wieder tankt, das juckt den Motor wenig.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Welcome on Board und viel Erfolg auf deinem Weg :).

    Ich persönlich achte nur auf die Gesamtkcal. Bin da leider kein guter Ratgeber.
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!


    Das Du nur 1200kcal darfst, liegt an MFP. Das ist das "kleinste", was MFP erlaubt. Es hängt damit zusammen, da deine Wunschabnahme/Wochen zu hoch ist. ;)

    Du brauchst aber keine Angst zu haben. Man kann auch ruhig eine Zeit lang unter seinem Grundumsatz leben. Nur sollte man eben wissen was man macht. Achte auf ausreichend Eiweiß und betreibe Sport. Dann werden auch nicht deine Muskeln verstoffwechselt. Einfach mal an die Leute denken, die fasten. Die sterben auch nicht nach 40Tagen und sind danach eher "gesund" als krank. ;)
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen :)