Dann stlel ich mich auch mal vor... — German

Dann stlel ich mich auch mal vor...

Optionen
felixg1109
felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
Hallo zusammen,

ich bin zwar jetzt schon ein paar Tage hier, hab mich bisher aber nicht richtig vorgestellt.

Ich bin Felix, 30 Jahre alt. Momentan wiege ich irgendwas zwischen 99 und 95kg (denke ich).

Ich komme aus einer Essstörung (Binge-Eating) und hatte mir stattliche 231kg angefuttert. Im März 2015 habe ich dann meine Ernährung/Leben umgestellt und angefangen abzunehmen. Hierbei habe ich hauptsächlich positive Erfahrungen gemacht - jedoch auch einen schmerzhaften Rückschlag, da ich mich de ersten 100kg nicht vom Arzt hatte begleiten lassen. Wenn ihr sowas also macht: Sucht euch einen guten Arzt ;-).

Bald habe ich einen Termin beim Chirurgen - zunächst erstmal um mich genauer zu informieren (z.B. wie viel die überschüssige Haut mittlerweile wiegt). Bei der Menge an Gewichtsabnahme ist es unmöglich ohne zu viel Haut darzustehen - obwohl ich auch durch viel Sport abgenommen habe.

Von MFP verspreche ich mir Informationen und vielleicht etwas Motivation, wenn es doch noch an die letzten (schwierigen......) Kilos gehen soll. Vielleicht kann ich auch anderen mit meinen Erfahrungen helfen.

Liebe Grüße
«1

Kommentare

  • Haubentaucherwelpe
    Haubentaucherwelpe Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Wie schon nebenan erwähnt: absoluter Wahnsinn. Glückwunsch und Respekt!

    Darf ich fragen, was der schmerzhafte Rückschlag war?
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Respekt und Glückwunsch zu diesem Erfolg!
    Und natürlich willkommen :).

    Wieviele Kilos willst du denn noch loswerden?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @Haubentaucherwelpe Da ich keine ärztliche Begleitung hatte (der hatte darauf anscheinend keine Lust - hab mir mittlerweile einen neuen gesucht), habe ich mir zwar genug Wissen in Sachen Nährstoffe etc angelesen (oder hatte es schon) und habe auch (als es dann ging) immer mehr mit Sport angefangen (was mit 231kg natürlich nicht wirklich ging). Durch das schnelle Abnehmen zu Beginn und ohne fehlenden Muskelaufbau/erhalt haben sich die Muskeln welche die Wirbelsäule stabilisieren zu sehr abgebaut und die war leicht instabil. Dies führte dazu, dass manchmal ein Wirbel "raussprang" und den Spinalkanal abgedrückt hat.... seeeeeeehr schmerzhaft, wünsche ich keinem. Hab dann das Problem aber sehr schnell durch passenden Muskelaufbau beheben können. Ansonsten hab ich es geschafft, dass meine Werte alle Top sind - wobei die auch zu Beginn nicht so schlecht waren, wie man es bei 231kg vermutet.

    @Eganko : Das kommt drauf an, was der Chirurg nächste Woche sagt. Hatte mir so zwischen 80 und 85kg als Zielgewicht vorgestellt und wenn der sagt "es gehen ca 10kg runter", würde ich das langsam anstoßen und versuchen Anträge bei der KK zu stellen (was ein durchaus schwieriges Unterfangen werden kann......)

    @beide Danke für die lieben Worte :smiley:
  • Kaddi_lavie
    Kaddi_lavie Beiträge: 52 Member
    Optionen
    WOW! Ich kenne ja nun dein Profilbild auch seitdem ich dabei bin und ich hätte niemals gedacht wie weit dein Weg schon war. Der absolute Wahnsinn! Ich hoffe mit der OP wirst du dich ann wieder Pudelwohl in deiner Haut fühlen. :)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Ich drücke dir die Daumen. Mein Arzt hat mit auchbschin gesagt, dass das mit der OP und Übernahme der Kosten ein harter Kampf wird. Es soll allerdings auch Krankenkassen geben, die sowas problemlos übernehmen..

    Ich wüsste auch gerne, was bei mir wegfallen würde, aber ich fühle, das es nicht nur Haut ist. Daher arbeite ich weiter dran und übe mich in Geduld...Ganz viel Glück wünsche ich dir.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Dann hier noch mal ein

    "herzlich willkommen!"
  • dianablume3
    dianablume3 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Genial !Hut ab! super Leistung! klasse !!!!
  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    Optionen
    Absoluter Wahnsinn. Da kommen mir meine 30 Kilo die ich insgesamt Abnehmen will ja echt lächerlich vor :)

    Riesen Respekt an deine bisherige Leistung und auch viel Erfolg weiterhin :)
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Respekt zu Deiner Abnahme und Seinen Durchhaltevermögen.

    Ich habe neulich das Buch Fettlogik überwinden gelesen, die Autorin sagt, dass die Haut sich erst im Normalgewichtsbereich richtig gut zurückgebildet hat, also wenn es wirklich nur noch Haut und wenig Fett darunter ist. Sie hat sehr zu Geduld geraten (zusätzlich zu Krafttraining, viel trinken,...). Ich will Dein Problem nicht kleinreden, wenn Geduld nur dazu hilft, dass statt einer Ganzkörperstraffung nur eine Bauchstraffung nötig wird wäre ja schon was gewonnen.
    Sie hatte aber "nur" 65 kg abgenommen, also die Hälfte von Dir und ich weiß nicht, ob da nicht Frauen und Männer unterschiedlich sind (Frauenbindegewebe kann auch einen Schwangerschaftsbauch in wenigen Monaten zurückbilden).

    Unabhängig davon wünsche ich Dir alles Gute für den Termin mit dem Chirurgen, es ist sicher gut, sich rechtzeitig zu informieren.
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen und "Hut ab"
  • thositojosile
    thositojosile Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Herzlichen Glückwunsch! Das ist wirklich eine Weltmeisterleistung!

    Was hat denn den Anstoß gegeben?
    Und hast Du das Abnehmen psychologisch begleiten lassen? Es muss ja Gründe für das Binge Eating geben. Konntest Du diese eliminieren?
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen hier in der Runde - Vor Deiner Leistung habe ich einen riesigen Respekt, Glückwunsch dazu!
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @all Danke für die Glückwünsche :-)

    @Nrgy1337 Ob 30kg oder 130 - die Schwierigkeiten sind glaube ich die selben - a) anfangen b) durchhalten bzw. dauerhaft umstellen... von daher sind die keinesfalls lächerlich ;-)

    @dani123style Die Haut hat sich durch den Sport auch schon sehr gut zurückgebildet - es gibt aber (fast überall...) Haut, die vorher "gerissen" war und sich nicht mehr zurückbilden kann. Zumindest laut Aussage von meinem Hautarzt. Bei dem Termin geht es mir auch nicht darum, das Ganze schnell zu machen, sondern vor Allem auf den Rat des Spezialisten, weil der sich mit der Materie am besten auskennt. Sagt der "nehmen sie mal noch 15kg ab und kommen dann wieder", dann mach ich das.

    @thositojosile Der Anstoß ist schwer zu beschreiben... eine mittlerweile sehr gute Freundin von mir litt/leidet (ist das wie bei Alkoholismus? Trockene/r Essgestörte/r?) an Bulemie. Über das Thema hatte ich mich mal mit ihr unterhalten und sie kam für sich zu dem Schluss, dass Sie es sich wert sein müsse da raus zu kommen - und das hat bei mir den Schalter umgelegt und mich dazu gebracht mir zum ersten Mal meine Essstörung und die Hintergründe bewusst zu machen. Schon interessant - hunderte Leute haben Ähnliches zuvor zu mir direkt gesagt, aber es hat nicht geholfen - und ich wette, dass es nicht geholfen hätte, wenn sie es zu mir und nicht über sich selbst gesagt hätte. Was die Gründe angeht habe ich das für mich akribisch nachverfolgt und Teile schon bereits aufgearbeitet gehabt - quasi was mir mein Gewicht und meine Essstörung gegeben haben. Für die Teile die sich nicht bereits erledigt hatten habe ich dann andere Verarbeitungsmöglichkeiten als "wegessen" gefunden - auch wenn die zugegebenermaßen wohl nie zu 100% so effektiv sein werden, wie es die Essstörung war. Aber mit 90% und auf sich achten kommt man zurecht ;-)
    Der andere Teil, der schwierig war, war das "umtrainierte" Gehirn/Habitus/Gewohnheit - das hat gedauert und noch heute schreit mein Kopf häufiger als mir lieb ist nach alten Mustern. Da hilft nur Zeit und Konsequenz (was in 99% der Fälle sogar funktioniert :smile: ). Um aus dem Kreislauf auszubrechen habe ich mich damals selbst auf "kalten Entzug" (sodenn man das beim Essen sagen kann...) gesetzt - ca. 500kcal am Tag und das Essen erstmal abgewöhnen. Ist bestimmt nicht gesund, aber für mich in meinem Fall wäre es anders nicht möglich gewesen
  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Hallo Felix,

    wielange hast du auf 500kcals gelebt. Hast die ganzen Kilos so abgenommen?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Nein. Habe nur die ersten zwei Monate so gemacht. Und das auch nicht nur um möglichst schnell vom Gewicht zu kommen, sondern vor Allem, weil ich einen Cut in der Essstörung brauchte - quasi einmal "kalten Entzug" wenn man bei Lebensmitteln davon reden kann. In den ersten zwei Monaten habe ich ca 40kg verloren und dann ging das in ner Kurve immer mehr runter.
    Das sollte aber jeder mit seinem Arzt absprechen - auch wenn ich es so gemacht habe.
  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Worauf hast dich nach den 2 Monaten bei der Ernährung konzentriert welche Diätform hast du verfolgt.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Keine klare Form. Hab ich bis heute auch nicht gemacht. Generell eher Low-Carb aber nicht astrein. Am Anfang (heute eigentlich immernoch) habe ich sehr viel getrunken (~6l) aber darauf geachtet, dass ich Elektrolyte zu mir nehme um nicht zu viel auszuschwemmen. Das hilft auch gegen Hungergefühl oder wenn einem kalt ist (Tee dann). Hab mir aber auch einmal die Woche nen Döner gegönnt oder wenn ich eingeladen wurde auch Nudeln gegessen (aber weniger)
  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Dankeschön felix

    6Liter sind ja ne grosse Hausnummer. Da kann ich verstehen, das Elektrolyte-Nachholbedarf bestand.
    Hat dein Arzt früher denn wenigstens mal die Blutwerte gecheckt? Oder hat er das auch für unnötig gehalten?

    Würdest du es heute wieder so machen?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Naja, es hat funktioniert für mich - ich hab einmal meine Blutwerte checken lassen - mehr als vorgelesen hat mein Arzt sie damals nicht. Habe mir dann eine Kopie geben lassen und habe selbst recherchiert.

    Ich glaube, dass es wichtiger ist zuerst die Problematik des "Warum esse ich bzw warum wiege ich soviel" zu klären. Sonst werden 90% der Abnehmversuche scheitern.

    Würde mir heute schneller einen neuen Hausarzt suchen,vdann hätte ich mir die Rücken-Probleme sparen können.
  • cindyrella6412
    cindyrella6412 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Viel kraft und Durchhaltevermögen bei deinem Plan
  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Hattest du Begleitung durch einen Therapeuten bei dem Aufdröseln der Essgeschichte?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
  • ahelena926
    ahelena926 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo zusammen
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Hallo Felix,
    herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu deinem bisherigen Erfolg. :) Super durchgehalten.
    Drücke dir die Daumen.

    Viele Grüße
    Olaf
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Danke Olaf!
    Hatte letzte Woche meinen Termin beim Chirurgen und darf jetzt offiziell noch ein paar Kilo abnehmen ;-)