Brauche Hilfe bei meiner ersten Diät — German

Brauche Hilfe bei meiner ersten Diät

Optionen
Guten Tag,

ich habe in meinem Leben noch nie eine Diät gemacht/machen müssen und das Internet überfordert mich gerade etwas, da jeder irgendetwas anderes schreibt, was man tun sollte
Über den letzten Winter habe ich etwas Bauchspeck angesetzt, ob angefuttert oder hormonbedingt durch Wechseljahre kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, weil ich bisher immer alles gegessen habe, wonach mir war.

Kurz zu meinen Daten
Alter: 47 Jahre
Gewicht: 55 Kilo
Größe: 161cm
und nun kommt das erschreckende
Körperfett: 27%

Da ich auf Grund meiner Erkrankung keinen anstrengenden Sport machen darf, habe ich mir ein 6-Tage-Frühsport angewöhnt, den ich jetzt seit 3 Wochen durchziehe.

- Kurzhanteltraining 2 Kilo je Seite: 5 Übungen für Rücken/Arme 12 Wiederholungen 3 Serien
- Ausdauer: Step-Ups je Seite 100x
- ohne Gewichte: 7 Übungen Bauch/Beine/Po 12 Wiederholungen 3 Serien

komplette Programm dauert ca. 1h

Vor und während dem Sport trinke ich nur Ingwer-Wasser mit Zitrone, Frühstück gibt es erst danach. Am Tag komme ich zusammengerechnet auf 1.200 Kalorien, manchmal sogar darunter, sodass ich dann noch eine Kleinigkeit esse um den Grundumsatz zu erreichen. Die beim Sport oder der Hausarbeit verbrauchten Kalorien betrachte ich allerdings nur als zusätzliches Fett-Weg.

Die Ernährung habe ich soweit umgestellt, dass ich momentan auf jeglichen Zusatz von Kristallzucker, Zuckerersatzstoff und Weißmehl verzichte und auch keine Fertigprodukte verwende, stattdessen Vollkornprodukte, Gemüse und Obst, Quark, Käse, Eier und Fleisch. Als Naschersatz gibt's täglich ein Mix aus Mandeln/Rosinen/Gojibeeren.
Desweiteren habe ich meine Flüssigkeitszufuhr auf 2L Ingwer-Wasser mit Zitrone oder Kräutertee erhöht.

Trotz konsequenter Diät und 6-Tage-Sportprogramm tut sich allerdings am Bauch überhaupt nichts, weder die Waage zeigt beim KF einen Unterschied, noch das Massband. Ich habe zwar 1,3 Kilo in der Zeit abgenommen, aber das ist wohl über den ganzen Körper verteilt, sodass es nicht wirklich sichtbar ist. Da ich eigentlich nicht wirklich Gewicht verlieren will, sondern lediglich das überflüssige Fett weg haben möchte, will ich nicht noch ewige Wochen weiterdiäten.
Mein Ziel war es durch eine kurzzeitige Diät das Körperfett zu reduzieren und anschliessend mit einer gesünderen Ernährung und weiterhin täglichem Sport das Ergebnis zu behalten.
Könnt ihr mir sagen, was ich verkehrt mache oder was ich anders machen könnte um mein Ziel zu erreichen?

ganz liebe Grüße Ariana

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Willkommen!

    Nimmst du denn genug Eiweiß zu dir, dass sich Muskelmasse aufbauen kann?

    Zum starken Muskelaufbau wird ein Wert von ca 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht empfohlen.

    Ich würde dir empfehlen die kcal sogar anzuheben (da du ja kein Gewicht verlieren willst) und mehr auf Eiweiß zu achten.
  • aaaaariana
    aaaaariana Beiträge: 35 Member
    Optionen
    Danke für deine Antwort felixg1109.
    Also mein vorrangiges Ziel ist es erst den Bauch wegzubekommen. Wenn es dadurch vorerst etwas weniger Gewicht wird, ist es ok. Hab auch eingestellt auf erstmal 52kilo (0,5kg Abnahme pro Woche) da ich denke das dieses Gewicht wieder drauf kommt sobald ich die Kalorien wieder nach oben schraube und wenn ich dann auf Ernährung achte und weiterhin täglich Sport mache, der Zuwachs dann auch eher über Muskeln geschieht.
    Zum Thema Eiweiss achte ich eigentlich schon seit ich krank wurde auf eine erhöhte Zufuhr, da durch die Krankheit Muskelmasse abgebaut wird - liege ca. bei 1,5g und konnte dadurch mein Gewicht in den letzten Jahren stabil halten, habe sonst eher das Problem, dass ich zu schnell Gewicht verliere. Dadurch, dass ich jetzt alles genau eintrage sehe ich auch ganz gut, dass die 1200 Kalorien sich nicht so zusammensetzen wie vorgegeben, sondern KH weniger, Fett in etwa wie angezeigt und Eiweiss erhöht.
    Das Muskeltraining jetzt während der Diätphase habe ich angesetzt, damit ich durch die Diät nicht zuviel an Muskelmasse verliere.
    Ich möchte Muskelmasse auch nur insoweit aufbauen, dass sich mein Körperfett in Grenzen bewegt was gesund ist und den Bauch wegbekommen, weil Bauchfett ja nicht unbedingt das gesündeste Fett ist und mich der Bauch eben auch optisch ziemlich stört. Wenn man in meinem Alter aussieht, als wäre man schwanger, alles ist schlank nur dort hat man eine Murmel sieht das einfach doof aus.
    Was mich eben nur wundert, dass sich am Bauchumfang überhaupt nichts verändert, sind 3 Wochen dafür zu wenig oder liegt es daran, dass ich jetzt mehr Bauchmuskeltraining mache und dadurch evtl. nur die Fettschicht anhebe, also sie zwar weniger wird, aber der Bauchumfang sich noch nicht verändert, da die Muskeln doch schon etwas an Masse zulegen, trotz Diät? Das wäre ja in meinen Augen sogar optimal, obwohl ich gelesen habe, dass man nicht gleichzeitig Fett abnehmen und Muskeln zunehmen kann.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Optionen
    Erst einmal herzlich willkommen!

    Du bist mit deinem Gewicht schon ziemlich nah am "Ideal", daher nur der Hinweis, das die letzten Kilo immer die schwersten sind. ;) Gerade der Bauch ist DER Speicher des Körpers. Davon trennt sich dieser sehr ungern. Du erwartest in meinen Augen auch zu viel. 3 Wochen sind so gut wie nichts.
    Da ja dein Sport auch nicht "anstrengend" ist, dürft dieser nicht der Grund für dein "nichts tun" sein. Muskelzuwachs in einem solchen Maße ist eher unwahrscheinlich, da physiologisch nicht möglich bei Euch Frauen. Eher würde ich darauf tippen, dass dadurch, das du jetzt "intensiver" Trainierst, dein Körper Wasser einlagert, um die Zelle zu regenerieren und mit Nährstoffen zu versorgen. Sie werden ja nun stärker belastet. Auch benötigt dein Körper etwas Zeit, sich neu zu strukturieren. Also einfach dran bleiben. Du solltest immer langfristig denken. Sonst hast Du die "Murmel" schnell wieder zurück. Auch die Körperfettwaagen "messen" nur sehr mäßig, sodass du dich ja nicht wirklich drauf verlassen solltest. Mist deine Waage mit "Satelliten" oder nur über die Füße?

    Was hast Du für eine Krankheit, wenn ich mal fragen darf?
  • aaaaariana
    aaaaariana Beiträge: 35 Member
    Optionen
    Danke auch dir Sven für deine Antwort.
    Das die KF-Waagen nur sehr ungenaue Ergebnisse liefern hatte ich schon gelesen, daher habe ich auch eher auf das Maasband zurück gegriffen.
    Wegen Wassereinlagerung hab ich in meiner täglichen Trinkmenge eigentlich schon eine Mischung aus Brennessel- und Löwenzahntee, aber ok vlt. nicht ausreichend um das auszugleichen.
    Meine Krankheit jetzt zu erklären würde hier sicher den Rahmen sprengen, vieleicht nur soviel dazu, es ist eine Rückenmarkserkrankung und eigentlich ist mir jegliche Anstrengung untersagt. Da ich aber schon einige Jahre damit lebe, weiss ich in etwa wie weit ich mit Anstrengung gehen kann ohne mich negativ zu belasten.
    Dann werde ich vorerst mal so weiter machen wie bisher und meinem Körper Gelegenheit geben, sich umzustellen. Ich wollte nur sicher gehen, dass in der Art und Weise, wie ich vorgehe nichts grundsätzliches falsch ist und deswegen nichts passiert.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Hallo Ariana,

    ich kann Sven nur recht geben, dass du dir ruhig noch bisschen Zeit lassen solltest, bzw. nicht zu schnelle Erfolge erwarten solltest.
    Es ist natürlich schwierig mit einer solchen Krankheit Muskeln aufzubauen, da es dafür wirklich schweres Krafttraining braucht, trotzdem sollte es über die Ernährung schon noch bisschen nach unten gehen mit dem Körperfett.
    Einfach dranbleiben und noch ein paar Wochen abwarten, dann sollte sich auch was tun.
    :smile:
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg auf deinem Weg.
    Ich würde da auch erst mal weiter dran bleiben. Der Bauch ist das, was der Körper als letztes abgibt (leider). und stresse dich nicht zu sehr - also setze dich da nicht zu viel unter Druck. Auch das kann die Abnahme behindern.
    Einfach erst mal ein paar Woche weitermachen :).
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!
  • aaaaariana
    aaaaariana Beiträge: 35 Member
    Optionen
    Lieben Dank euch allen, werde erst mal so weiter machen. Abnehmen tu ich ja, nur leider krallt es sich am Bauch hartnäckig fest. Aber finde es toll, dass man hier so gut empfangen und unterstützt wird. Mein Umfeld schüttelt immer nur den Kopf, weil sie meinen, ich wäre ja schlank und können nicht verstehen, dass mich der Bauch einfach stört. Ich war immer sportlich aktiv bis ich erkrankte und freue mich nun jeden morgen auf meinen Frühsport

    @Kalissa4 - ich weiss, dass ich nicht mehr wie früher Muskeln aufbauen werde, mir reicht ja schon, wenn die Kraft weiterhin für das Alltägliche reicht und ich dem Abbau so entgegenwirken kann. Wegen dem Muskelabbau und dem erhöhten Muskeltonus, gehe ich noch wöchentlich zur KG PNF und sobald unsere Schwimmhalle wiedereröffnet auch wieder 1x wöchentlich 1,5h schwimmen.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    Auch von mir ein herzlich Willkommen. Ich glaub du bist auf einem tollen Weg, mach weiter so.
  • aaaaariana
    aaaaariana Beiträge: 35 Member
    Optionen
    danke auch @venatrix123

    so - auch wenn meine Waage alles andere als genau misst, habe ich mich beim KF jeden Tag nach dem Höchstwert gerichtet und seit gestern zeigt es mir nur noch maximal 26% - yippieh das erste Prozent ist dann wohl geschafft *freu

    mittlerweile kann ich auch optisch die erste Veränderung am Bauch wahrnehmen :)
  • ourwedding2018
    ourwedding2018 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Bin weiblich und 34 Jahre alt. 170 groß und wiege derzeit 61,7 kg. (vor dem All inklusive Urlaub) 60,1 :-)
    Also....Ich habe eine tolle Figur. Und mir geht es genauso wie dir. Das Bäuchlein will einfach nicht weg. Aber bleib am Ball. Er wird nach und nach flacher... Das braucht leider viel Zeit.
    Euch allen schöne Pfingsten.
  • aaaaariana
    aaaaariana Beiträge: 35 Member
    Optionen
    Danke outwedding, mittlerweile hat auch das Fett am Bauch begriffen, dass ich die Diät nur dewegen mache und verflüchtigt sich so allmählich. Kann jetzt sogar die darunterliegenden Bauchmuskeln schon wieder erkennen.
    Hab mittlerweile den Sport umgestellt, Arme/OK Mo+Mi+Fr Bauch/Beine/Po Di+Do+Sa, so kann ich dort jeweils etwas mehr machen und die übrigen Muskeln können sich ausruhen und wachsen. Ausdauer mach ich weiterhin 6 Tage/Woche um das Kaloriendefizit noch etwas zu pushen und mich fitter zu bekommen. Sonntag ist mein Diät- und Sportfreier Tag.
    Seit Bewegung reingekommen ist, merke ich täglich wie sich alles etwas verbessert, Figur wird schlanker, Muskeln, wenn auch nur wenig, zeichnen sich besser ab. Denke bin gerade auf dem richtigen Weg, dass für mich machbare rauszuholen, um mich wieder wohler zu fühlen.