Krafttraining & Bandscheibenprobleme — German

Krafttraining & Bandscheibenprobleme

hulkinchen
hulkinchen Beiträge: 7 Member
Hallo Leute!

Mein Hauptziel ist es, langfristig am Krafttraining dranzubleiben. Daher der (h)ulkige Profilname ;D
Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls wurde mir geraten, meine Rumpfmuskulatur zu kräftigen und seit etwa einem Jahr mache ich bei Kieser 2-3 x die Woche ein Ganzkörpertraining. Ich merke, dass sich meine Haltung langsam bessert und die Blockaden weniger werden. Ich möchte auf jeden Fall langfristig dabei bleiben, um die Rückenschmerzen so weit es geht aus meinem Leben zu verbannen! Mein Vater hatte auch einen Bandscheibenvorfall und musste mit Mitte 40 unters Messer. Ich bin jetzt 27 und möchte eine OP mit aller Kraft vermeiden (….im wahrsten Sinne des Wortes.)

Falls es hier oder in anderen Foren Mitstreitern/innen mit ähnlicher Vorgeschichte gibt, wäre ich dankbar für Tipps / Erfahrungsberichte. Natürlich ist mir bewusst, dass jedes Rückenproblem individuelle Ursachen hat, aber sich etwas auszutauschen / zum regelmäßigen Training zu motivieren kann ja nicht schaden.
Mein bisheriges Ganzkörpertraining möchte ich ab jetzt unterteilen in jeweils 2x Ober- und Unterkörper…
Wer startet mit mir die 4x pro Woche Gym Challenge? :D

Als “Nebenprojekt” arbeite ich daran den Körperfettanteil etwas zu reduzieren. Leider kann ich den nicht genau messen, weil ich kein Gerät dafür habe aber würde aufgrund der Optik auf 26-29% schätzen. Bin 27 J, 169cm, Größe 36-38, ca 58kg, Oberschenkelumfang an breitester Stelle 55cm, Hüftumfang an breitester Stelle 90cm. Das Gewicht klingt wenig, allerdings habe ich an den Oberschenkeln und am Bauch hartnäckiges Fett gespeichert, was ich mir durch einen als Jojo-Effekt nach einer unfreiwilligen crash diät vor 2 Jahren erkläre (konnte wegen eines Magendarminfekts 2 Wochen lang nur sehr sehr wenig essen, sodass ich von Größe 36 auf 34 und dann innerhalb des nächsten Jahres durch unbewusste Ernährung + Bewegungsmangel auf 38)

MFP empfiehlt mir 1200 kcal was mir etwas wenig erscheint… deshalb esse ich auch mal 1300-1400 an Tagen, an denen ich mehr Hunger habe. Das Thema Kalorienzählen ist komplett neu für mich deshalb war ich leicht verdutzt, als der Kalorienrechner der Uni Hohenheim 2000kcal vorgeschlagen hat ;)
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm
Was meint ihr, sind 1300-1400 ein gutes Mittelmaß?
Mein Tagebuch ist frei zugänglich.. freu mich immer über Tipps / Anregungen

Liebe Grüße,
Maren
PS. Hier mal meine bisherigen Geräte und Maximalgewichte (1 Einheit = 0,9kg).
Vielleicht kennt jemand ähnliche Geräte und kann mir sagen ob ich da noch Fliegengewicht hebe oder auf dem richtigen Weg bin bin?

F3.1 (Core Lumbar Strength / Rückenstrecker): 82
C1 (Pullover / Überzug): 84
K2 (Klimmzug Turm): 180 (d.h. “unterstützendes” Gewicht)
D6 (Chest Press): 86
G1 (Schulterheben): 64
A4 (Hip Abductor / Hüftanziehung): 116
A3 (Hip Adduction / Hüftbeugung): 82
A1 (Hip Extension / Hüftstrecker): 112
A2 (Torso Flexion / Bauchmuskeln): 102
B6 (Leg press / Beinpresse): 194

Kommentare

  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Hallo Maren,
    welcome on Board!

    ich wünsche dir viel Erfolg. Zu den Geräten kann ich dir leider nichts sagen.
    Die Frage wäre jetzt, wie hoch dein Grundumsatz ist. 1200kcal ist das Minimum, was MFP empfiehlt für eine Diät.
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Hallo Maren, Du hast hier definitiv den richtigen Ansatz einem Schaden vorzubeugen; eine vernünftige Muskulatur hilft enorm weiter. Aufgrund meiner Erfahrungen der letzten Wochen rate ich zu mäßigem Krafttraining denn auch wenn sich bei hohen Gewichten leichter Volumen aufbaut so ist hier doch langfristig der Körper ganz schön belastet. Sehnen halten leider auch nicht ewig.
    Viel Erfolg!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich willkommen!

    Die 1200kcal darfst Du nur, weil du vermutlich eine recht hohe "Wunschabnahme" pro Woche eingegeben hast.

    Der Rechner der Uni berechnet diese NICHT. Was dort ermittelt wird ist dein Gesamtbedarf pro Tag(Leistungsumsatz)

    MFP errechnet diesen und zieht dann die Kalorien ab, welche benötigt werden um deinen Wunsch zu realisieren. Möchtest Du z.B. 500g/Woche abnehmen musst du ca. 500kcal am Tag einsparen(0.5kg Fett entspricht ca. 3500kcal). Machst du dies über die Ernährung, musst du dies von deinen 2000kcal abziehen, was dann 1500kcal entspräche, die du essen darfst. Hast Du hier mehr eingegeben ist es halt weniger. MFP "empfiehlt nicht weniger als 1200kcal zu essen. Daher ist dies das Minimum um nicht "Mecker" von MFP zu bekommen. Man kann aber auch drunter bleiben, nur kann man dann das Tagebuch nicht abschließen.

    http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Rueckenschmerzen-Uebungen-statt-Tabletten,ruecken156.html
  • hulkinchen
    hulkinchen Beiträge: 7 Member
    Vielen Dank für eure Tipps und Motivation! :)
  • pitistko
    pitistko Beiträge: 37 Member
    hulkinchen schrieb: »
    Hallo Leute!

    PS. Hier mal meine bisherigen Geräte und Maximalgewichte (1 Einheit = 0,9kg).
    Vielleicht kennt jemand ähnliche Geräte und kann mir sagen ob ich da noch Fliegengewicht hebe oder auf dem richtigen Weg bin bin?

    F3.1 (Core Lumbar Strength / Rückenstrecker): 82
    C1 (Pullover / Überzug): 84
    K2 (Klimmzug Turm): 180 (d.h. “unterstützendes” Gewicht)
    D6 (Chest Press): 86
    G1 (Schulterheben): 64
    A4 (Hip Abductor / Hüftanziehung): 116
    A3 (Hip Adduction / Hüftbeugung): 82
    A1 (Hip Extension / Hüftstrecker): 112
    A2 (Torso Flexion / Bauchmuskeln): 102
    B6 (Leg press / Beinpresse): 194

    Die Werte erscheinen mir eher zu hoch, z. B. 180x0,9kg=162kg als unterstützendes Gewicht?
  • hulkinchen
    hulkinchen Beiträge: 7 Member
    @pitistko: ich checke die Mechanik des Klimmzug-Turms nicht zu 100%, weiß nur, dass es das einzige Gerät ist, bei dem "heruntergezählt" wird. (es geht mit ca. 400 los.) jedes Mal wenn ich 10x am Stück schaffe, soll ich das Gewicht um eine Einheit reduzieren. hab vorgestern nach 7x 160 schaufend abgebrochen;) habe jetzt nochmal nach der Umrechnung gegoogelt und auf der Seite der Gerätehersteller steht, dass die Gewichte in 900g-Stufen unterteilt sind ( http://www.medxonline.de/trainingsgerate/ ... und hier der Turm: http://www.medxonline.de/trainingsgerate/erhaltliche-stationen/multi-exercise-multifunktionsturm-j/)
  • hulkinchen
    hulkinchen Beiträge: 7 Member
    @SportsfreundSven und @Eganko
    vielen Dank für die Erläuterungen! Habe als Ziel 0,5kg pro Woche eingestellt, Makroverteilung: 135g Eiweiß, 75g KH, 40g Fett.. Aber wie gesagt, wenn mir die nächsten 1-2 Probewochen lang die 1200kcal zu wenig sind, wechsle ich auf 0,25kg..
    Wie habt ihr euren Grundumsatz bestimmt als ihr mit MFP angefangen habt?

    @gumo65
    was meinst du genau mit "Sehnen halten auch nicht ewig"? Belastet Krafttraining die Sehnen?



  • Kaddi_lavie
    Kaddi_lavie Beiträge: 52 Member
    Hi du!

    Also mein Vater besitzt 2 Kieser Training Betriebe und ich wollte daher noch einmal kurz anmerken, dass bei den Kieser Maschinen in Pfund gerechnet wird ;) D.h. eine Einheit ist etwa 485g. :)
    Meine Mutter hatte damals auch einen Bandscheibenvorfall und hat die Schmerzen mit regelmäßigen Training wirklich sehr gut wieder in den Griff bekommen. Ich wünsche dir viel Erfolg!
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    > @hulkinchen schrieb:
    > @SportsfreundSven und @Eganko
    > vielen Dank für die Erläuterungen! Habe als Ziel 0,5kg pro Woche eingestellt, Makroverteilung: 135g Eiweiß, 75g KH, 40g Fett.. Aber wie gesagt, wenn mir die nächsten 1-2 Probewochen lang die 1200kcal zu wenig sind, wechsle ich auf 0,25kg..
    > Wie habt ihr euren Grundumsatz bestimmt als ihr mit MFP angefangen habt?
    >
    > @gumo65
    > was meinst du genau mit "Sehnen halten auch nicht ewig"? Belastet Krafttraining die Sehnen?

    Servus. Ja ich spreche aus eigener Erfahrung. Mir hat es beim Bankdrücken eine sehne halb abgerissen
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Hallo Maren,
    herzlich Willkommen und viel Erfolg bei deinem Vorhaben. :)

    Viele Grüße
    Olaf