Stoffwechsel schläft — German

Stoffwechsel schläft

derk2016
derk2016 Beiträge: 6 Member
Hey Leute ,
Brauche Ratschläge, hoffe ihr könnt mir helfen.
Zähle Kalorien mein Kalorienumsatz ist 1200.
Habe 2 kilo abgenommen,jedoch schläft mein Stoffwechsel jetzt. Was kann ich tun ,damit es wieder vorran geht?
Freue mich auf Antworten ..☺

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    aufwecken? wie merkstr du denn daß er schläft? schnarcht er?


    nein im ernst.
    wie merkst du denn daß er angeblich "schlafen" soll?

    meinst net, daß es auch wasser sein kann? oder nur geschätze kalorienwerte beim tracken z.b?
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet Juni 2017
    @exii du hast wieder einen süßen Humor hoffentlich nimmt man davon nicht zu.

    Ich hab selber früher an den schlafenden Stoffwechsel geglaubt und das wenn man zuwenig ist der Jojo Effeckt kommt. Aber beides stimmt so nicht.

    Denn es gibt zwei Werte, die dadrüber entscheiden was sich auf der Waage tut. Einmal das was wir dem Körper zuführen und das was der Körper verbraucht.

    Das Zufüheren können wir kontrollieren, indem wir aufschreiben was wir essen. Je genauer desdo besser. Denn meistens vergißt man das eine oder andere. ZB den klecks Senf oder das Fett zum anbraten ... und das summiert sich schnell dazu, das am Tagesende 100Kcal mehr gegessen wurden.

    Das Verbrauchen ist etwas schwieriger da es schwankungen gibt (hormonelle Schwankungen, Aussentemperatur, Bewegung im allgemeinen Tagesablauf, ....). Dazu kommt bei jedem der Individuelle Körperbau und man schätzt den Verbrauch einer Aktivität oft zu hoch ein.

    Um dir einen genauen Tip zu geben, was du ändern kannst, um wieder einen Erfolg zu sehen, müste man dein Proviel besser kennen.
  • aaaaariana
    aaaaariana Beiträge: 35 Member
    Falls es in deinen Ernährungsplan passt, kannst du zum Frühstück 100g Papaya incl. Kerne (schmeckt in etwa wie Kresse) probieren. Papaya ist verdauungsfördernd, Papain ein proteinspaltendes Enzym, so kann der Körper Eiweiss besser verdauen. Zudem enthält sie wertvolle Vitamine, Mineral- und Balaststoffe. Mit 43 Kalorien auf 100g sprengt es auch nicht gleich den Rahmen. Ich selbst nehme die kleinen, wiegen meist um 400g - hab ich demnach gleich 4 Portionen.
    Im übrigen erkennst du einen trägen Stoffwechsel daran, dass du z.b. keinen regelmässigen Stuhlgang hast.
    Tipp an die Damenwelt, die Schale der Papaya kann man vor dem wegschmeissen auch gleich noch hervorragend als Gesichtsmaske verwenden, einfach Gesicht mit der Innenseite der Schale einreiben, antrocknen lassen und abspülen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    das is schon richtig, daß man den verbrauch oft schwer schätzt, wenn man oft liest 1 stunde fahrradfahren 2000 kalorien und so dinge ;) da kann was net stimmen, ausser man ist mit 70 km/h den berg raufgedonnert ;)

    was viele ja als den schlafenden stoffwechsel bezeichnen, sind halt oft nur sehr einfach erklärbare dinge.
    wie wassereinlagerungen, und ja adaptiv passt sich natürlich der körper an /adaptive thermogenese. hormonell passiert natürlich auch was (leptin, t3..... usw cortisol.....).

    ne handvoll nüsse z.b. kann 100 kalorien aber auch genauso 350 kalorien sein, je nachdem wie gross die hand halt ist ;)

    die informationen sind natürlich auch wenig. wie lange machst du das? nur paar tage, oder schon monatelang? was isst du (reicht eiweiss? ) usw. usw.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Juni 2017
    das mit den wundermitteln wirkt sich nicht so aus, wie viele das denken, stichtwort papaya, oder chili aka capsaicin.... usw usw.
    die werte sind relativ so gering, daß man nicht wirklich davon nen "turbo" erwarten kann.


    anregen , wenn man es so nennen kann, wäre "bewegung". in einer diät wird man oft faul und träge, dem kann man aber aktiv entgegenwirken.
    und einfach abwechslungsreich ernähren (gemüse, ballaststoffe..... eiweiss.... usw)

    schlechte verdaaung und stoffwechsel sind auch zwei paar stiefel ;)
  • spyllblogg
    spyllblogg Beiträge: 22 Member
    Hallo derk2016

    darf ich nach deinen Eckdaten Fragen? Also Alter,Größe und Gewicht.

    Grundumsatz ist die Energie, die dein Körper pro Tag bei vollkommener Ruhe, bei 28 °C und nüchtern (d. h. mit leerem Magen) zur Aufrechterhaltung seiner Funktionen benötigt.

    Kontrollier mal deine werde und Poste mal was bei Summe Energieverbrauch: kcal/Tag bei dir raus kommt.
    Mit dieser Zahl kannst du arbeiten.

    Gruss und lass den Kopf nich hängen...
  • WomanBodybuildingLifestyle
    WomanBodybuildingLifestyle Beiträge: 37 Member
    > @exii schrieb:
    > aufwecken? wie merkstr du denn daß er schläft? schnarcht er?
    >
    >
    > nein im ernst.
    > wie merkst du denn daß er angeblich "schlafen" soll?
    >
    > meinst net, daß es auch wasser sein kann? oder nur geschätze kalorienwerte beim tracken z.b?

    Hahaha, in love :smiley:
  • blutengelchen
    blutengelchen Beiträge: 4 Member
    Probiere es doch mal mit Lebensmitteln, die eine negative Kalorienbilanz haben. Das sind quasi Lebensmittel, die wenig Kalorien haben, aber bei der eigenen Verbrennung mehr Kalorien verbrauchen.
    Sind deine Schilddrüsenwerte im Normalbereich?

    Lg Katrin
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    lebensmittel mit negativer kalorienbilanz?
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet Juni 2017
    Es gibt wirklich ein echtes Lebensmittel die das erfüllt. Kaltes klares Wasser da der Körper da Energie aufbringen muss um es zu erwärmen ohne welche zu bekommen.

    Schlechte Nachricht für alle anderen, da sind in den meisten Tabellen schon die, Kalorien für Aufnahme und Verdauung runter gerechnet.

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    ja wasser ausgenommen mal ;)
    welche lebensmittel sollen das denn sein? blutengelchen
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    exii schrieb: »
    ja wasser ausgenommen mal ;)
    welche lebensmittel sollen das denn sein? blutengelchen

    Man "munkelt" Sellerie. ;)

    https://www.gesundheit.de/ernaehrung/diaeten/negative-kalorien
  • derk2016
    derk2016 Beiträge: 6 Member
    Zuerst mal danke für die Antworten
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    ja aber es ist nur eine mär und irrglaube, wie schon erwähnt :) was man machen soll und kann ist auf die energiedichte zu achten und auf den sättigungsindex bestimmter lebensmittel.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Also nach 2 kg Abnahme verfällt garantiert kein Stoffwechsel in den Tiefschlaf....
  • derk2016
    derk2016 Beiträge: 6 Member
    Also kurz mal zu meiner Person weiblich ,bin 26 Jahre alt 1.63 gross und wiege momentan 57 kilo vor 3 wochen noch 59 kilo ,habe letztes Jahr durch diese app 12 kilo abgenommen von 65 auf 53 kilo..doch dann wieder auf 59 kilo und seid 3 wochen versuche ich wieder abzunehmen,will wieder auf die 53.. Habe allerdings erst seid dieser Woche mit Ausdauertraining angefangen 4-5 mal die woche je 1 Stunde. Achte echt auf meine KalorienAnzahl bin manchmal sogar unter 1200 kcal
  • derk2016
    derk2016 Beiträge: 6 Member
    bearbeitet Juni 2017
    Anfangs waren die 2 kilo schnell runter,war dann wahrscheinlich nur Wasser und meine schilddrüse habe ich auch Checken lassen.
    Und mein Stuhlgang ist auch Soweit in Ordnung.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Aber zwei Kilo in drei Wochen ist bei dem Ausgangsgewicht doch super. Hab Geduld und mach so weiter.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    derk2016 schrieb: »
    Also kurz mal zu meiner Person weiblich ,bin 26 Jahre alt 1.63 gross und wiege momentan 57 kilo vor 3 wochen noch 59 kilo ,habe letztes Jahr durch diese app 12 kilo abgenommen von 65 auf 53 kilo..doch dann wieder auf 59 kilo und seid 3 wochen versuche ich wieder abzunehmen,will wieder auf die 53.. Habe allerdings erst seid dieser Woche mit Ausdauertraining angefangen 4-5 mal die woche je 1 Stunde. Achte echt auf meine KalorienAnzahl bin manchmal sogar unter 1200 kcal

    Ich weiß ja nicht wie bzw. was du an "Ausdauertraining" machst. Als Läufer kann ich dir aber prophezeien, das, wenn es sich um Laufen handeln sollte, du langfristig deine Gesundheit schädigen kannst. Achte auf genügend Regeneration und versorge dich mit genügend Eiweiß. Bedenke bitte auch, das es sich bei dir um "die letzten Kilo" handelt. Die sind immer am schwersten.
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Je geringer der Körperfettanteil wird, desto langsamer wird auch die Abnahme erfolgen. Das, was Du in kurzer Zeit abgenommen, ist schon viel. Aber es dauert alles seine Zeit - Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht (Zitat von Dr. Christian Zippel, Interview auf aesirsports, find ich irgendwie passend für alle Ungeduldigen hier). Beim Zunehmen hast Du Dir doch auch nicht so viele, ungeduldige Gedanken gemacht. Mach Sport, iss vernünftig, hab Geduld und sieh mehr in den Spiegel als auf die Waage. Und vor allem: hab Vertrauen, das klappt schon!
  • blutengelchen
    blutengelchen Beiträge: 4 Member
    Zu diesen Nahrungsmitteln gehören zum größten Teil Obst und Gemüse mit hohem Wassermangel wie z.B. Gurke, Melone, Spargel, Salat, Bohnen, Kohl, Paprika, Zitrone, Ananas, Papaya, Grapefruit, Himbeeren, Erdbeeren, Apfel, Fenchel, Petersilie, Basilikum
    Man muss da ausprobieren, was man selber verträgt und wie es sich auf der Waage bemerkbar macht. Natürlich auch nicht in Massen, da das Obst wiederum viel Fruchtzucker enthält.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Bei dem Ausgangsgewicht wird es mit ziemlicher Sicherheit lange dauern, bis Du ein Kilo abnimmst - weil Du vermutlich nur einen Grundumsatz von um die 1400 bis 1500 kcal hast. Nachdem man etwas 6000-7000 kcal einsparen muß, um 1 Kilo abzunehmen und Du nur etwa 200 kcal pro Tag einsparst, dauert es eben entsprechend lange.

    Das hat nichts mit eingeschlafenem Stoffwechsel zu tun, sondern mit Physik.

    7000/200 = 35 - also brauchst Du pro Kilo Abnahme etwa einen guten Monat.

    Und - ja - klar - das sind Faustformeln - Abweichungen möglich. Aber gute Anhaltspunkte.

    Natürlich nimmt man von einem höheren Ausgangsgewicht aus schneller ab...