Wechselnde Ausdauer — German

Wechselnde Ausdauer

nadia041176
nadia041176 Beiträge: 14 Member
Hallöchen allerseits,

hier wurde ja schon länger nichts mehr gepostet, ich hoffe trotzdem auf rege Beteiligung ;-)
Ich jogge seit ca 4 Wochen, richte mich in etwa nach dem Anfängerplan. Das klappt soweit auch ganz gut, von anfänglichen 3min Laufen/2min gehen habe ich zwischendurch auch mal 16 min am Stück geschafft, einfach so. 3 Tage später hab ich kaum die 3 bzw mittlerweile 6 planmäßige Minuten laufen können. Ich mache meist 2-3 Tage Pause nach einem Lauf.
Woran könnte das liegen? Ist das bei euch auch so? Mich frustriert es ein bißchen, erst denk ich, ich mache tolle Fortschritte und dann bin ich wieder wie eine schnaubende Dampflok mit hochrotem Kopf :(

Kommentare

• Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 517 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Hallo,
    ich bin auch in der Anfängerphase (Woche 9). Da ich mich dazu einer Laufgruppe angeschlossen habe, bekomme ich Tipps von unseren Trainern und sehe so etwas wie von Dir geschildert auch an Beispielen in unserer Gruppe.
    Uns wurde dazu u.a. folgendes gesagt:
    1. Ernährung ist ganz wichtig. Wenn Du anfangen möchtest zu laufen um abzunehmen, dann muß man nicht einfach nur wenig, sondern "richtig" essen. Kennst Du Dich mit Kohlenhydraten/Eiweißen davor/danach aus?
    2. Viele Anfänger laufen zu schnell. Grundlagenausdauer bekommt man im unteren Pulsbereich. Bei mir sind es ca. 130. Würde ich "frei" laufen, hätte ich schnell 160. Aber auch das muß mal sein für eine Leistungssteigerung. Berücksichtigt das Dein Trainingsplan?
    3. Läufst Du zu unterschiedlichen Tageszeiten? Der Körper ist dann unterschiedlich leistungsfähig. Ich z.B. kann am Wochenende früh 9-11 Uhr auch viel besser laufen als am Arbeitstag 18 Uhr nach der Arbeit. Bei unserem geringen Leistungsniveau merkt man die Unterschiede noch deutlich.