Muskelabbau vermeiden beim Abnehmen — German

Muskelabbau vermeiden beim Abnehmen

Optionen
Hallo,

ich gehe 2-3 mal pro Woche ins Fitnesstudio und mache Gewichte/Maschinentraining. Mir ist klar, daß ich während des Abnehmens keinen wirklichen Muskelaufbau leisten kann. Ich will aber zumindest keinen Muskelabbau betreiben. Was kann da helfen?

Zum einen riet mir jemand, an Trainingstagen 300 kcal mehr zu essen und dabei auf Proteinzufuhr zu achten. Dafür könne ich ggf. an Ruhetagen etwas weniger essen.

Was ist mit der Einnahme von BCAA (Verzweigtkettigen Aminosäuren)? Ist das eine Möglichkeit zur Vermeidung von Muskelabbau, hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

Toomuchandyboy

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Hi
    Man kann sehr wohl während des Abnehmens auch Muskelmasse aufbauen. Mach ich zB gerade
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Für Muskelerhalt und -aufbau sind zwei Dinge wichtig: Nutzung und Eiweiss/Protein.

    Die Nutzung hast du im Studio, achte nur darauf, dass du auch viele Muskelgruppen trainierst und die Übungen Mal wechselst. Zum Aufbau immer schön ans Limit mit den Gewichten
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Das zweite Teil ist Protein. Schau, dass du zum Aufbau auf einen Wert von 1,5-2g pro kg Körpergewicht kommst. Am besten wirklich 2g. Mehr schadet nicht. Gut ist, wenn du die Muskeln direkt nach der Nutzung (~ innerhalb von 25 Minuten) mit Eiweiss versorgst.

    Viel Erfolg! (Kommentare verbugged daher mehrere posts...)
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Wenn man Deinen Nicknamen betrachtet, hast Du wahrscheinlich zuviel Reserven auf den Rippen und vermutlich auch anderswo. Dein Körper ist es gewöhnt, dieses Gewicht zu bewegen, damit aufzustehen, sich zu setzen usw. Das ist irgendwie ja schon Training. Nun machst Du zweimal, manchmal sogar dreimal zusätzlich in der Woche Sport im Studio. Sicherlich wird das für Dich anstrengend sein, aber die Frage nach BCAAs stellt sich an dieser Stelle nun wirklich überhaupt nicht. Nimm doch erstmal ab - was der Körper braucht, behält er auch! Also keine Angst, dass sich Muskeln abbauen (die vorher auch nicht zu sehen waren)!

    Der erfolgreiche Weg zu einem vernünftigen Körper kann ganz unterschiedlich aussehen: viel Fett oder wenig KH, Kurzzeitfasten oder Paleo oder oder oder. Alle funktionieren irgendwie. Du musst herausfinden, womit Du klarkommst, was in Deinen Alltag passt und zu Deinen Vorlieben. Und vor allem: sei skeptisch! Was braucht ein Körper 2g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht, wenn er zu 25 % aus Fett besteht? Wenn man an dieser Empfehlung festhalten will, wäre es nicht passender, dies an der realen Muskelmasse festzumachen?

    Mein Tip:
    Informiere Dich vielseitig,
    Probiere Einiges aus,
    beobachte, wie Dein Körper reagiert
    lerne daraus
    und finde Deinen Weg

    viel Erfolg!
  • spyllblogg
    spyllblogg Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Hallo,

    wie ambitioniert bist du? Machst du Kraftsport seit einem Jahr oder 10 Jahren?
    Was möchtest du Muskelaufbau (Bodybuilding oder Kraftaufbau) oder Gewichtsreduktion.

    Wenn du abnehmen willst nimmst du automatisch etwas Muskelmasse ab.

    P.S.
    Lass den Mist mit den BCAA du bist kein Profi sonnst könntest du dir die Frage selber beantworten. ;)

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    bcaa sind sowas von überbewertet ;)

    ganz vermeiden lässt sich nie, ansonsten tranier genauso hart wie im aufbau und achte auf genügend eiweiss.
  • Toomuchandyboy
    Toomuchandyboy Beiträge: 13 Member
    bearbeitet Juli 2017
    Optionen
    spyllblogg schrieb: »
    Hallo,

    wie ambitioniert bist du? Machst du Kraftsport seit einem Jahr oder 10 Jahren?
    Was möchtest du Muskelaufbau (Bodybuilding oder Kraftaufbau) oder Gewichtsreduktion.

    Ich mache mit Unterbrechungen (Umzug, 2 Jobwechsel mit radikal anderen Arbeitszeiten) seit 1 1/2 Jahren Kraftsport. Ich habe bisher immer hypertrophes Training betrieben (3x8 slow), bin derzeit aber in einem Kraftausdauerzyklus (3x15 -> 3x 25, dann Gewicht erhöhen). Das mache ich 2-3 mal die Woche und dazu auch 2-3 mal die Woche Ausdauertraining (Fahrradergometer und Pulsuhr). Parallel esse ich mit Kaloriendefizit (ca. 05, kg pro Woche - seit einer Woche mit MFP und daher recht konsequent (Tagebuch ist öffentlich, kann eingesehen werden). Das Ziel derzeit ist Gewichtsreduktion bei Steigerung der Ausdauer und möglichst Erhalt der Muskelmasse. Langfristig ist das Ziel Aufbau von Muskulatur bei bleibender Beweglichkeit/Schnelligkeit, da ich auch noch Kampfsport angefangen habe, derzeit verletzungsbedingt jedoch pausiere (was mein anderes Training jedoch nicht beeinträchtigt). Die aktuelle Gewichtsreduktion muß man auch im Sinne einer besseren Performance im Sport sehen, da ein geringeres Gewicht = weniger Verletzungsgefahr beim Fallen oder Geworfen werden.

    spyllblogg schrieb: »
    Hallo,
    P.S.
    Lass den Mist mit den BCAA du bist kein Profi sonnst könntest du dir die Frage selber beantworten. ;)

    Sie schaden ja nicht, soweit nicht überdosiert und das was ich darüber gelesen habe (nicht nur Broscience), scheint einen gewissen Nutzen bei Training und Gewichtsreduktion zu erweisen. Was spricht denn dagegen?
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    bearbeitet Juli 2017
    Optionen
    solange du dich nicht auf einem gewissem pro/semipro level bewegst, schaden bcaa's ausschliesslich deiner geldbörse.

    schnell hungerstillend sind sie, aber da kann man auch etwas richtiges essen. ansonsten wirds teurer urin!

    edit: wie so viele andere sups auch...
  • spyllblogg
    spyllblogg Beiträge: 22 Member
    Optionen
    > @Freischuetz schrieb:
    > solange du dich nicht auf einem gewissem pro/semipro level bewegst, schaden bcaa's ausschliesslich deiner geldbörse.
    >
    > schnell hungerstillend sind sie, aber da kann man auch etwas richtiges essen. ansonsten wirds teurer urin!
    >
    > edit: wie so viele andere sups auch...

    Ich würde das gerne zweimal liken.
    Ich bin ein Fan von Grundübungen

    Kniebeuge 5x5 schwer
    Rumän.Kreuzh. 4x10
    Latzug (Klimzüge) 4x10
    Schulterdrücken 5x5 schwer
    Bankdrücken 5x5 schwer
    Latzug horizontal 5x10

    Übungen gelegentlich austauschen.Gleiche Übung nur andere Ausführungen bzw Winken.
    z.B.Bankdrücken -Schägbankd.

    Kein Kardio,richtige Ernährung und alles ist gut.
  • Toomuchandyboy
    Toomuchandyboy Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Was spricht denn gegen Cardio-Training, das bekanntermaßen _das_ Training ist, um Gewicht zu reduzieren?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Was spricht denn gegen Cardio-Training, das bekanntermaßen _das_ Training ist, um Gewicht zu reduzieren?

    Nichts, da es zwei komplett verschiedene Dinge sind und die jeweiligen Fraktionen sich immer "spezielle" Aspekte heraussuchen, um ihren "Krieg" zu führen. ;)
  • Toomuchandyboy
    Toomuchandyboy Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Was spricht denn gegen Cardio-Training, das bekanntermaßen _das_ Training ist, um Gewicht zu reduzieren?

    Nichts, da es zwei komplett verschiedene Dinge sind und die jeweiligen Fraktionen sich immer "spezielle" Aspekte heraussuchen, um ihren "Krieg" zu führen. ;)

    Sehe ich genau so.



    @spyllblogg

    Brust drücken
    Upper Back
    Latzug
    Beinpresse
    Rückenstrecken
    Beinbeugen
    Chrunches

    Dazu Brücke, Planke und Superman je 3x
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Juli 2017
    Optionen
    Warum man kein Cardio machen darf, hmmm tja ;) Wie Sven schon sagte, festgefahrene Meinungen, ähnliche wie Glaubenskriege schon fast. Gerade z.b mit gezieltem Einsatz von Cardio bekomm ich meine letzten Fettrerseven im Moment weg, in VErbindung mit Krafttraining natürlich.
    und nein ich hab keine Angst daß ich durch Cardio alle Muskeln verliere ;)
  • Chris2204fe
    Chris2204fe Beiträge: 4 Member
    Optionen
    1) Trainiere hart und bau 2-3 Cardioeinheiten in deinen Trainingsplan ein. (Am besten in der Früh vor dem Frühstück = insane fat burner
  • Chris2204fe
    Chris2204fe Beiträge: 4 Member
    bearbeitet Juli 2017
    Optionen
    1) Trainiere hart und bau 2-3 Cardioeinheiten in deinen Trainingsplan ein. (Am besten in der Früh vor dem Frühstück = insane fat burner
  • Toomuchandyboy
    Toomuchandyboy Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Chris2204fe schrieb: »
    1) Trainiere hart und bau 2-3 Cardioeinheiten in deinen Trainingsplan ein. (Am besten in der Früh vor dem Frühstück = insane fat burner

    Hart trainieren tu' ich :) . Aber Cardio vor dem Frühstück? Da bin ich zu sehr Lappen für.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
  • annamariabalzano
    annamariabalzano Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Wieso möchtest du bei Abname keinen Muskelaufbau?
    Bin auch am abnehmen mache aber überwiegend Krafttraining... Cardio nur zum aufwärmen ca 20min. Man verbrennt viel mehr Kalorien dadurch was ja zur Abnahme führt. Und um genug Protein zuzuführen trinke ich Shakes.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @annamariabalzano er möchte keinen Muskelabbau bei der Abnahme.
  • annamariabalzano
    annamariabalzano Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Verdammt voll verlesen
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet Juli 2017
    Optionen
    Bin jetzt gerade in der letzten Diätwoche und habe in den letzten 5 Monaten von 93 auf 83kg abgenommen. Die Kraftwerte sind stabil geblieben also gehe ich davon aus, kaum Muskeln verloren zu haben. Das sind meine Erfahrungen.

    Wichtig:
    - Eiweiß höher als beim Bulking, bei mir 120-130g pro Tag, also 2g/kg Muskelmasse
    - intensives Kraftraining, Gewicht genau wie beim Bulk aber weniger Sätze
    - Kaloriendefizit nicht zu groß, etwa 500kcal pro Tag

    Optional:
    - Cardio mit niedriger Intensität, bei mir Gehen und Schwimmen
    - Supplements, habe kaum Whey gebraucht, nur HMB wenn ich nüchtern trainiert habe
    - IF16/8 (Kaffee statt Frühstück) hilft bei mir gut gegen Hunger

    Unnötig:
    - tägliches Wiegen
    - fancy meal plans
    - Variationen von hi/lo carb/fat spielen keine Rolle solange das Kaloriendefizit eingehalten wird


    Und jetzt ab in den Urlaub, es gibt ein Sixpack zu zerstören. :D