Kontrollierter Cheatday - ja/nein ? — German

Kontrollierter Cheatday - ja/nein ?

Optionen
Hallo Zusammen
Ich bin seit wenigen Wochen dabei und bisher läuft es ok (zu den Erfolgen kann ich nicht viel sagen - hab mich bisher nur 3x gewogen)

1,57cm
73 kg (:-/)
1200 kcal nehme ich zu mir
400-500 Trainingskcal pro Tag (die ich nicht esse)

Als ich angefangen habe - habe ich aus psycholo. Gründen direkt 1xpro Woche nen Cheatday eingelegt - hab einfach gedacht wenn man 7000kcal sparen muss um 1 kg abzunehmen, werde ich ja nicht durch futtern von 4000 kcal am Cheatday gleich 1 kg zunehmen. Was soll ich sagen - ich lag falsch

Ich bräuchte 1 Woche um das Gewicht vor dem Cheatday wieder zu erhalten

Jetzt überlege ich folgendes und würde gerne eure Meinung hören:
Einmal pro Woche kontrolliert Cheaten
Grundumsatz laut Internet : 1483
Trainingskalorien etwa 400-500
Cheatday : 1883-1983

Macht das Sinn ? Ich erwarte nicht an dem Tag abzunehmen aber ich will vermeiden an besagtem Tag zuzunehmen.

Vielen Dank schonmal für euer Feedback

Vg

Kommentare

  • Sanztira
    Sanztira Beiträge: 1 Member
    bearbeitet Juli 2017
    Optionen
    Das meiste Gewicht nach solchen Tagen sind der mageninhalt und Wasser. Also erstmal keine sorge. Bis alles wieder aus dem Körper ist dauert es seine Zeit

    Allerdings halte ich persönlich von solchen extremen cheatdays nichts da immer die gefahr besteht wieder in alte Muster zu fallen. Außerdem betrügt man sich damit irgendwo selbst

    Wie wäre es wenn du statt einmal in der Woche maximal 2 Tage im Monat festlegt wo du deinen gesamtbedarf BEWUSST isst bzw 500 Kalorien mehr?
    Mit diesem Budget ist immer noch eine Menge drin aber es wird kontrollierter und fällt kaum in die Bilanz

    Wichtig ist beim abnehmen nämlich nicht unbedingt eine tagesbilanz sondern die Bilanz einer Woche :)

    Ich bin nun schon seit 2 Monaten am abnehmen und habe mir solche Tage eingeplant. Funktioniert sehr gut und die Gewichtskurve geht stetig nach unten
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Es gibt mehr als genug "natürliche" Cheatdays wie Geburtstagsfeiern oder andere Veranstalltungen im Familien und Freundeskreis, Verein oder Firma, usw..

    Wenn du es nicht zwingend brauchst würde ich darauf verzichten.
  • Ruru5663
    Ruru5663 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Vielen Dank euch beiden
    @Sanztira darf ich fragen wie du deine cheatdays gestaltest? Also zählst du an den Tagen auch die Kalorien oder isst du worauf du Lust hast und zählst nicht ?

    @Richtung12 tatsächlich ergeben sich solche natürlichen Tage bei mir eher selten (hört sich komisch an aber ist so)

    Vielleicht ist das eigentliche Problem warum ich mich an solchen Cheatdays festhalte - das ich die meiste Zeit einfach hungrig bin und mir versuche einzureden das ich noch ne Woche o.ä durchhalten muss und dann kann ich ja bissl mehr essen

    Vielleicht wäre es ja ein Kompromiss an bestimmten Tagen einfach meine 1200 + die sportkcal zu essen und das alle 2 Wochen (wäre dann ja kein richtiger Cheatday aber die paar mehr kcal würden schon helfen ;-)
  • Da19Fa83
    Da19Fa83 Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Wenn du hunrig mit deinen 1200 kcal bist isst du schlichtweg gesagt das Falsche. Sorry soll nicht böse klingen. Aber ich merke an Tagen wo ich Sachen essen, die nicht viel Gehalt aber dafür Kalorien haben bin ich hungrig. Greif auf anderes zurück und ändere deinen Ernährungsplan. z.B. viel Gemüse und Fleisch oder generell Eiweißreicher essen, das macht länger satt. Ich ess bis zu 1455 kcal am Tag, das ist mein Grundumsatz bei 71kg und 1,68m.

    Wichtig ist auch das du nicht vegisst: Der Grundumsatz ist das wa dein Körper verbraucht wenn du GAR nichts tust, also einfach nut atmend im Bett liegen quasi ;) Alles andere, aufstehen, arbeiten gehen etc. pp. verbraucht kalorien. Der Sport kommt dann noch als Zusatz dazu.

    Ich hab keinen direkten Cheatday, aber am WE z.B. zöhle ich nicht akkurat, aber deswegen habe ich trotzdem max 100-200kcal über Grundbedarf gegessen :)

    Erzähl doch mal was du so isst, dann kann man bestimmt auch helfen :)
  • Ruru5663
    Ruru5663 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    @Da19Fa83: Ich nehme dir das nicht übel - würde ich immer das Richtige essen, hätte ich den letzten Monaten nicht so krass zugenommen ;-)

    Ich habe anfangs nur Sachen gegessen die ich nicht kochen musste, weil ich schlichtweg nicht wusste wie ich genau koche und dann meine Portion berechne - Ich hatte die Frage ins Forum gestellt, Tipps bekommen und langsam angefangen auch mal zu kochen. Dabei habe ich festgestellt, dass einige arabische Gerichte echt unheimlich viel Kalorien haben und am Ende nur eine Mini Portion in meinen Tagesbedarf gepasst hat. Ich versuche mich noch zu finden - ich habe aber festgestellt, dass ich von z.B. 2 Brötchen (auch wenn mehr kca) länger satt bleibe als von einer Schüssel Obst mit Joghurt. Wenn ich von zu hause aus arbeite, verschiebt sich wiederrum mein ganzer Zeitplan nach hinten, sodass ich an diesen Tagen gegen nachmittag noch immer über 1100kcal übrig habe. Ohhh je während ich so schreibe, wird mir erst bewusst wie chaotisch ich bin....kein Wunder das ich mich so schwer tue...

    Wenn ich unbändigen Appetit auf z.B. einen selbstgemachten Burger habe, versuche ich im Büro nur kalorienarme Dinge zu essen um ja sowenig wie möglich zu mir zu nehmen um nach Feierabend noch genug kcal übrig zu haben um besagten Burger zu machen

    Bei mir ist kein Tag gleich, daher nur ein Beispiel:

    Frühstück - Müsli in Joghurt mit Obst
    Mittag - Laugenbrezel, Kiri und Obst o. Salat und Laugenbrezel
    Abend - Feta mit Obst o. Brötchen mit Hähnchenbrust
    Zwischendurch - 200ml Milch (für Kaffee)

    VG






  • vomehrgeizzerfressen
    vomehrgeizzerfressen Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Guten Abend!
    Ich bin so "halb neu" hier, fange gerade wieder an mit dem Abnehmen (morgen trau ich mich mal wieder auf die Waage ....) Bei dir klingt es für mich nach wenig wirklich sättigenden Sachen - z.B Vollkorn oder / UND Eiweiß. Lauge ist ja auch recht gehaltlos... Ich weiß von mir z.B. dass mich leere Kohlenhydrate sehr schnell wieder hungrig machen.
    Liebe Grüße!
  • monabolz
    monabolz Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Ich finde so hin und wieder was Naschen okay aber einen ganzen cheat day einzuführen wäre mir zu riskant, vor allem hätte ich da angst vor dem jojo Effekt
    Außerdem finde ich gerade beim abnehmen is es wichtig konsequent und hart zu bleiben :)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Kontrolliertes cheaten....

    Ein Ganzes "Day" muss es nicht sein, vor allem aus Psychologischen Gründen.
    Da reicht ein Cheat "Meal" oder Abend völlig aus.




  • s_lesha
    s_lesha Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Bin seit drei Monaten bei 1200 Kal/Tag. Wenn ich das essen würde, was du isst, hätte ich auch die ganze Zeit Hunger :) Iss mal
    200g Hähnchenbrust mit einem Berg Gemüse(Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini, Karotten, kurz gekocht oder gebraten fast ohne Öl),
    ne Dose Thunfisch mit Gurke, Salat, 70-100g gekochten Kichererbsen und Naturjoghurt,
    ne Omelette mit Champignons, Zwiebel und Spinat (ich nehme ein-zwei Eier und 2-3 Eiweiße) - hat alles 300 bis 400 Kalorien und macht mich viiiiel länger satt als ein Brötchen egal mit was :)
    Ansonsten mische ich gemahlene Flohsamenschalen in mein Joghurt (gibt's bei DM) - das dickt ordentlich ein und packe meistens 15 bis 30g Casein-Protein in meinen Quark oder Joghurt (hält sehr gut satt, sogar als Mittagessen).

    Aber nun zu deiner Frage ;-)
    Cheat-Meals finde ich auch besser als ganze Cheat-Tage. Meistens entstehen sie bei mir spontan - z. B. Sonntags (Sport-freier Tag) - Brötchen-Frühstück, dann Grillen oder Besuch mit Kaffee und Kuchen... Bei 1200 Kal/Tag ist da nicht so viel Spielraum, wenn man keine Mahlzeiten auslassen möchte. Meistens bin ich dann nur ein bisschen drüber - eben das zweite Stückchen Fleisch oder ein Stück Kuchen, was eigentlich nicht drin war.
    Jeder "Ausfall" wirft einen zurück. Einem macht es nichts aus, wenn das Abnehmen etwas länger dauert, den anderen demotiviert das. Schau mal, dass du für dich rausfindest, wie du am einfachsten durchhalten kannst und in der Tendenz abnimmst.
  • backtotheroutes
    backtotheroutes Beiträge: 3 Member
    Optionen
    ja cheat-Days traue ich mich auch nicht, bin jetzt auch in der Anfangsphase...und voll motiviert...
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Laugenbrezel ist in Diäthinsicht sowas wie der Untergang des Abendlandes ;-)

    Spaß beiseite - so gerne ich die esse - die Dinger machen wenig satt und haben knapp 300 kcal pro Stück. Ich gönne mir die nur als absolute Ausnahme. Zumal - ißt man eine, gehört eigentlich noch Butter drauf und die zweite gleich hinterher. 2 Laugenbrezeln mit Butter sind bei einer Diät schnell mal der komplette Tages-Kalorien-Bedarf.

    Ich backe relativ oft selbst und friere ggf. an. Ich mache z.B. Brötchen mit Magerquark, Leinsamen etc. Die sind zwar recht klein, machen aber sehr sehr satt und haben zudem noch einen vergleichsweise hohen Eiweißgehalt (für Brötchen, Menge ergibt 10 Brötchen, jedes 135 kcal):

    250 g, Magerquark
    30 Gramm, Bio Chia-Samen (Salvia hispanica)
    20 g, Leinsaat Geschrotet
    200 g, Haferflocken Zart
    3 g, Salz*
    15 g, Backpulver
    2 Ei (60 g), Ei

    Satt macht auch ein Zucchini-Kuchen - den kann man warm oder kalt essen - also auf Vorrat machen (Menge ergibt 1 Blech mit 24 kleinen Stücken, jedes ca. 100 kcal)::


    150 g, Weizenmehl 405
    80 g, Ölivenöl
    800 g, Zucchini
    300 g, Karotten
    100 g, Zwiebel
    8 g, Backpulver
    1 rote Paprika
    6 Ei ( ca 55 g ), Ei
    150 g, Finello Light 14%
    100 g, Schinkenwürfel
    Salz, Pfeffer

    Prima und satt machend sind auch Strudel aus Filoteig (Hengelein, Kühlregal). Ich fülle einen Bogen des Teigs z.B. mit Sauerkraut, Philadephia light, magere Schinkenwürfel oder aber mit einer Mischung als Putenfleisch, Champignon und Paprika. Mit etwas Ei bestreichen und backen. Oder - wenn man süßes Strudel mag - einen Apfel in kleine Stücke schneiden, mit Quark, Süßstoff und Zimt mischen, in den Filoteig packen, mit etwas Ei bestreichen und backen. Geht auch mit Aprikose, Kirschen......

    So ein Strudel hat jeweils ca. 350 kcal.

    Das sind alles keine "frugalen" Speisen, bei denen man lange Zähne macht - sondern schnell zu kochende leckere Gerichte, die auch jemand mag, der keine Diät ißt.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Danke für den Hinweis auf den Filoteig. Ich habe das gerade mal gegoogelt und mit Sauerkraut/Schinken oder so passt der bei mir gut rein. Werde ich bald mal probieren.
    Bert
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Filoteig kann man prima als Ersatz für viele Dinge nehmen, die sonst mit Blätterteig gemacht werden. Man kann Mini-Quiches backen (in Muffinförmchen), dazu Filoteig in kleine Quadrate schneiden und davon 2 versetzt in die Förmchen geben, füllen.

    Mit einer Mischung aus TK-Blattspinat und fettreduziertem Schafskäse kann man auch Strudel oder Börek machen.
    Oder Schafskäse und gebratenes fettarmes Hackfleisch mit geschmorten Zwiebeln als Strudel/Börek...

    Der Teig ist sehr sehr dünn - ich habs inzwischen ganz gut im Griff, daß er nicht bricht - aber anfangs gehts leichter, wenn man das Blatt auf Backpapier legt und das Papier dann als Hilfe nutzt, um den Strudel zu rollen/falten, so daß die Füllung nicht rausfällt (erst Seiten einklappen, dann rollen, dann mit der Kante nach unten aufs Blech).
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Ich mache auch ganz gerne einen Cous-Cous-Salat auf Vorrat - der hält im Kühlschrank ein paar Tage und wird nicht matschig.

    Zutaten

    300 g, Couscous
    285 g, Sonnenmais
    200 g, Tomate
    200 g, Gurke - Frisch (meist nehm ich einfach eine ganze Salatgurke - das ist was, wo ein paar Gramm mehr egal sind)
    300 g, Paprika
    100 g, Zwiebel
    350 ml, Gekörnte Brühe
    1 Esslöffel, Tomatenmark
    20 g, Rote Thai Currypaste
    Handvoll Italienische Kräuter (Tk)
    Salz, Pfeffer
    1 EL, Sojasauce, 1 El
    2 Esslöffel, Olivenöl
    20 ml, Weißweinessig

    Das Rezept ergibt eine sehr große Schüssel, ziemlich genau 1800 gr. Ich teile das in Portionen auf zu 300 gr. Jede Portion hat dann auch ziemlich genau 300 kcal. Von 300 gr hat man auch wirklich was - das sättigt gut und ist lecker.

    Oder Blumenkohlcurry:


    1000 g, Blumenkohl Frisch (ein Kopf...)
    800 ml, Kokosmilch (Alpro Kokosdrink, NICHT das aus der Dose!)
    250 g, Karotten
    400 g, Kichererbsen (Dose)
    30 g, Ölivenöl
    800 g, Hähnchenbrustfilets
    30.00 g, Rote Thai Currypaste
    10 g, Speisestärke
    170 g, Zwiebel (2 oder 3 Stück, je nach Größe)

    Die Menge ergibt etwa 5 Hauptmahlzeit-Portionen mit ca. 450 kcal.
  • Ruru5663
    Ruru5663 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Vielen Dank für die ganzen Tipps :-) ich glaube ich muss nicht nur meine Ernährung sondern auch die Begriffe etwas überdenken - ich habe ja vom Cheatday gesprochen weil ich an besagtem Tag meinen Grundumsatz + Sportkalorien essen wollte statt unter meinem Grundumsatz (1200 kcal). Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder richtig verstanden, dass man durch essen seines GU + Sportkalorien zunimmt und seinen eigenen Fortschritt zurückwirft (?). Kann mich bitte nochmal jemand aufklären?

    Ich hätte noch eine Frage und hoffe, dass Ihr helfen könnt. Ich habe ja so langsam angefangen zu kochen (tolle leckere Tipps übrigens :-)) Und frage mich ob ich die Mengen/Kalorien korrekt berechne

    1. Abwiegen aller Zutaten + Kalorien dieser aufschreiben
    2. Alle Kalorien zusammenrechnen
    3. Gewicht des Essens notieren (nachdem es fertig gekocht/zubereitet ist)
    4. Gesamtkalorien / Gesamtgewicht X meine eigene Portion = Kalorien meiner Portion

    Ich hoffe, da ist kein Rechenfehler drin (?)
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Sozusagen.

    Ich suche mir meist Rezepte raus, berechne die (mit der Zeit hast du Übung und siehst, was Diät tauglich ist und dich satt macht). Rezept ist für xy Portionen.

    Dann koche ich das akribisch. Dann stelle ich Teller bzw Einfriertupper auf die Waage und teile das gekochte Gericht genau in identische Portionen. Aber im Grunde läuft es darauf raus: Kalorien für das gesamte Gericht. Gewicht des gesamten Gericht. Wie schwer ist eine Portion? Kalorien pro Gramm Mal Gewicht einer Portion.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet August 2017
    Optionen
    Ruru5663 schrieb: »
    Vielen Dank für die ganzen Tipps :-) ich glaube ich muss nicht nur meine Ernährung sondern auch die Begriffe etwas überdenken - ich habe ja vom Cheatday gesprochen weil ich an besagtem Tag meinen Grundumsatz + Sportkalorien essen wollte statt unter meinem Grundumsatz (1200 kcal). Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder richtig verstanden, dass man durch essen seines GU + Sportkalorien zunimmt und seinen eigenen Fortschritt zurückwirft (?). Kann mich bitte nochmal jemand aufklären?
    Hi Du! Ich weiß nicht, ob Du Dich falsch ausgedrückt hast, zumindest hatte ich den Eindruck, dass Du bei einigen hier die Ampeln auf dunkelgelb bis rot gestellt hast... Bei mir eigentlich nicht, da ich schon beim ersten Lesen Deines Beitrages vor einigen Tagen dachte: "Wow, das ist aber ein disziplinierter Schummeltag!"

    Im Gegensatz zu Dir verwechseln für meinen Geschmack nämlich einige den Cheatday mit dem Shitday und schaufeln sich dann (häufig am Wochenende) völlig unkontrolliert irgendwelche Sachen in (für sie) unbekannter Menge (meistens recht viel) und abstruser Zusammensetzung rein. Verstärkend dazu fahren einige davon dann noch in der Woche bereits ein so niedriges Kaloriendefizit, dass es zwangsläufig nicht mehr sehr wahrscheinlich ist, dass am Ende eine Gewichts- bzw. Fettreduzierung eintritt. Herrliche Grätsche von hinten in die eigenen Beine - wenn man es etwas zynisch ausrücken möchte. Da ich das jetzt gar nicht möchte, kommentiere ich das lieber mit: "Damit wird wertvolles Potenzial nicht vollständig ausgeschöpft."

    Bei Dir hatte ich jedoch den Eindruck, dass das doch recht kontrolliert ist. GU + Sportkalorien zu vernaschen bedeutet ja nun noch lange nicht, an dem Tag im Kalorienplus zu sein und somit zuzunehmen. Wenn die Sportkalorien einigermaßen konservativ bzw. realistisch ermittelt werden, dann kannst Du auch noch an dem Tag abnehmen. Denn Dein Gesamtumsatz besteht nach einem Modell vereinfacht ausgedrückt aus dem GU x Aktivitätsfaktor (z.B. beruflich sitzend oder stehend etc.) + Sportkalorien. Nach dieser vereinfachten Theorie sind Deine Sportkalorien also nur ein Teil des sogenannten Leistungsumsatzes.

    Schönen Gruß & weiterhin viel Erfolg!

    PS: Zur Ergänzung noch eine Grafik, die etwas komplexer ist (Quelle: Marathonfitness):

    5fnk9tcnva3i.jpg


  • Ruru5663
    Ruru5663 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    @fitnesskrokodil Ich habe deine Nachricht gerade erst gesehen - vielen lieben Dank dafür. Die Grafik ist toll. Ich freue mich nun auf meinen sehr disziplinierten unechten Schummeltag am Samstag :-)