Thunfischfrikadellen — German

Thunfischfrikadellen

fitnesskrokodil
fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
bearbeitet Juli 2017 in Nahrung und Nährwerte
Hallöchen vom Herd!

Ich lasse mich häufig gerne inspirieren und dachte, dass ich mal etwas zurückgebe im Hinblick auf eiweißreiche Snacks. Die Grundidee des Rezepts stammt (natürlich…) nicht von mir, sondern von Chefkoch. Ferner kann ich nicht ausschließen, dass hier im Forum dieser Snack in einer anderen Form schon gepostet wurde. Gefunden habe ich ihn über die Suchfunktion jedoch nicht. Und ansonsten: doppelt hält besser.

Das Rezept habe ich für mich lediglich etwas erweitert, wobei ich denke, dass dieses auch die grundlegende Idee des ursprünglichen Rezeptes war. Die Dinger schmecken nicht intensiv nach Fisch, so dass ich auch von Leuten, die im Grunde nicht so auf Thunfisch abfahren, tatsächlich positive Rückmeldung bekam. Ob hier auch ein gewisser Anteil an Wohlwollen eine Rolle spielte, kann ich noch nicht so ganz beurteilen. Vielleicht gibt es ja von Euch hier und da ein Feedback. Würde mich sehr freuen.

Die Thunfischfrikadellen finde ich deshalb so klasse, weil

• sie für meinen Geschmack ganz lecker sind,
• ich die Zutaten sowieso Zuhause habe,
• das Ganze recht einfach zuzubereiten ist und nicht die Welt kostet,
• das Resultat für meine Bedürfnisse gute Makrowerte besitzt,
• die Dinger gut als Snack mitzunehmen sind,
• und es letztlich mal wieder etwas Abwechslung bietet.

Für 2 Portionen (8 Frikadellen bzw. ca. 500 gr --> siehe Foto) habe ich Folgende Zutaten verwendet:

• den Inhalt von 2 Dosen Thunfisch á 150 gr., ehemals im eigenen Saft (abgetropft),
• 2 Eier,
• 2 mittelgroße Zwiebeln (bei mir waren es 2 á ca. 60 gr),
• 3 gehäufte Esslöffel Magerquark (ca. 110 gr),
• 1 gehäufter Esslöffel Ajvar (ca. 30 gr.),
• 1 gehäufter Teelöffel Senf,
• weitere Gewürze (z.B. TK-Kräuter, Pfeffer, Salz und Knoblauchpulver).

ysqimchmwf6o.jpg


Die Zubereitung ist denkbar einfach: Den Thunfisch aus der Dose nehmen, auseinander friemeln und abtropfen lassen (ich locke ihn dazu in ein Sieb). Die Zutaten dann einfach gut durchmischen, Frikadellen daraus formen (hierbei kann man bei Bedarf auch noch ein bisschen Flüssigkeit auspressen) und ab in die Pfanne oder aber z.B. in eine Auflaufform und rein in den Backofen.

Folgende Werte setze ich für die Thunfischfrikadellen gemäß obigem Rezept an (wer Öl zum Braten nimmt, müsste dieses noch mit einrechnen – Kräuter, Salz, Pfeffer und Knobipluver habe ich nicht eingerechnet, da aus meiner Sicht nicht relevant):
gqktcws7e32b.jpg

So, das war´s - schönen Gruß!

Kommentare

  • mike690101
    mike690101 Beiträge: 140 Member
    Hallo.
    Danke für die tolle Info. Ich bin zwar Angler, aber an Thunfischfrikadellen habe ich noch nicht gedacht. Ich werde die auf jeden Fall mal probieren und werde dann auch hier Infos geben. Danke nochmals.
    Gruß Mike
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Sehr cooles Rezep!
  • chapito2017
    chapito2017 Beiträge: 1 Member
    Schaut lecker aus. ;)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Danke dir :)
  • s_lesha
    s_lesha Beiträge: 41 Member
    Danke, wird ausprobiert!
  • Loischa
    Loischa Beiträge: 8 Member
    Gerade ausprobiert, schmeckt super!! Der Teig war etwas flüssig bei mir, da muss ich vllt noch etwas rumprobieren. Danke für das tolle Rezept!
  • spinnerdelphin
    spinnerdelphin Beiträge: 74 Member
    Wir haben heute auch Thunfisch Frikadellen für uns entdeckt. Jedoch in Kombination mit zerdrückten Kidneybohnen. War sehr sehr lecker und die wird es sicher wieder geben.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    > @spinnerdelphin schrieb:
    > Wir haben heute auch Thunfisch Frikadellen für uns entdeckt. Jedoch in Kombination mit zerdrückten Kidneybohnen. War sehr sehr lecker und die wird es sicher wieder geben.

    Hi Du, ich finde, dass das mit den Kidneybohnen eine klasse Idee ist, zumal ich die sehr gerne mag. Wieviel von denen hast Du denn darein gedrückt?
  • spinnerdelphin
    spinnerdelphin Beiträge: 74 Member
    bearbeitet August 2017
    Ich hab eine halbe Dose Kidneybohnen auf eine Dose Thunfisch genommen dazu ein Ei.

    Gewürzt mit Salz, Pfeffer, Chili und Petersilie.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    > @spinnerdelphin schrieb:
    > Ich hab eine halbe Dose Kidneybohnen auf eine Dose Thunfisch genommen dazu ein Ei.
    >
    > Gewürzt mit Salz, Pfeffer, Chili und Petersilie.

    Danke für die Info!
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Hört sich geil an :blush: