Muskelaufbau — German

Muskelaufbau

Hallo zusammen,
Erstmal wie geht es euch ?✌
Aber jetzt zum eigentlichen Thema. ..
Ich bin 16 Jahre alt und wiege 61kg auf einer größe von 175 cm. Ich trainiere Zuhause mit kurzhanteln und einem TürReck.
Ich überlege ob ich eine Masse Phase machen soll wenn ja Bis Viel Kilo soll ich hoch gehen.
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen . ✌

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Eine Massephase macht man eigentlich nicht mehr. Ein paar hundert Kcal über deinem Gesamtbedarf und anständiges Training und es sollte laufen. Steht und fällt aber mit deinem Training. ;)
  • Loischa
    Loischa Beiträge: 8 Member
    Bin derselben Meinung wie mein Vorredner. Vor allem drauf achten genug Eiweiß zu dir zu nehmen. 1,5 bis 2g pro Kilo Körpergewicht soll ein guter Richtwert sein, bin aber im Moment in der Hinsicht selber am Ausprobieren :)
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Ich denke im vorliegenden Fall (jung/männlich/deutlich untergewichtig) kann man mit gutem Gewissen eine ausgedehnte Massephase (12 Monate) empfehlen. Wichtig ist ein effektives Training, damit die zusätzlichen Kalorien an den richtigen Stellen im Körper landen. Dazu würde ich mich erst auf Körpergewichtsübungen (Klimmzug/Liegestütz), später auf komplexe Kraftübungen fokussieren, um möglichst alle Muskeln in einer Session zu trainieren.
    Wenn das Training gut eingestellt ist, sind um die 500kcal Kalorienüberschuss ein guter Richtwert für 2kg Massezuwachs pro Monat. Wieviel davon Muskel/Fett ist, sollte man via Spiegel und Kraftzuwachs kontrollieren. Ein Problem wäre z.B. wenn Masse steigt und Kraft stagniert.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet August 2017
    ordentlich essen , hart und schwer trainieren mit nem Anfängerplan später nen 3er Split ) am besten in nem guten Studio. in 1,5-2 Jahren je nach Fortschritt ne Diät machen . fertig.
    Hat immer funktioniert wird auch immer funktionieren ;) und mit 16 bist du genau im richtigen Alter um damit anzufangen.

    ps. Eiweiss 3gr/ kg + Kalorienüberschuss, und vorwärts
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    MicJay1 schrieb: »
    .... Wieviel davon Muskel/Fett ist, sollte man via Spiegel und Kraftzuwachs kontrollieren. Ein Problem wäre z.B. wenn Masse steigt und Kraft stagniert.

    Wenn denn der richtige Trainigsplan und die richtige Einstellung vorliegt.