Moin, ich bin die neue. — German

Moin, ich bin die neue.

graskarpfenflosse
graskarpfenflosse Beiträge: 49 Member
bearbeitet Juli 2017 in Stellen sie sich vor
Moin ihr lieben! Ich habe den Tipp mit der App von meinem lieben Trainer bekommen. Abnehmen ist gerade nicht Prio 1, sondern eher die blöde Plautze weg zu kriegen. Die erweist sich allerdings als sehr hartnäckig! :(
Von vorn...Mit meinen läppischen 43 Jahren wurden im Mai 2017 diverse Intoleranzen festgestellt - das Drama begann aber schon unbewusst letztes Jahr im August, als ich auf einmal rapide zunahm. Ich war immer mit knorrigen 54kg mit 1,75m unterwegs und konnte immer alles essen. Vor allem in rauen Mengen. War cool, denn ich liebe essen. :)
Letztes Jahr dann zum November hin hatte ich dann schnuckelige 70kg. Soviel hatte ich zum letzten Mal bei der Geburt meiner Tochter vor 4,5 Jahren! Und wo sammelten sich die Kilos? Genau. Am Bauch.
Schnauze voll und ab zu diversen Ärzten, Pille abgesetzt, Ernährung umgestellt und letztendlich stellte sich im April raus, dass ich multiintolerant bin.

Seitdem futter ich diverse Pillchen und bin mind. 2x pro Woche in der Muckibude. Dort vertreib ich mir die Zeit mit Zumba, Zumba-Toning und Geräteschnickschnack.
Die letzte Inbodyfettmessung Anfang Mai diesen Jahres ergab 4kg Körperfett - konzentriert am Bauch. Ich bin auf 64kg runter. Da geht aber noch was. Ich denke, wenn die Plautze weg ist, bin ich mega glücklich.

Falls also wer einen funktionierenden Trick hat, wie ich das mit Histaminintoleranz und Progesteronmangel weg kriege - immer man her damit. Demnächst werde ich einen EB aufsuchen, der mir bestimmt den ganzen Mist mal auseinanderfuddelt. Ich weiss nämlich so gar nicht mehr, was ich noch essen darf.
In diesem Sinne tummel ich mal weiter hier rum und freu mich über Tipps und Tricks.
Liebste Grüsse M.
:#
«1

Kommentare

  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Hallo, da bist Du ja schon auf einen guten Weg!
    Ich habe neulich was zu einem neuen (?) Ernährungsansatz bei Reizdarm etc. gelesen, FODMAP, vielleicht hilft Dir das weiter?

    http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/magen_darm/article/854067/fodmap-studie-spezialdiaet-reizdarmbeschwerden.html
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Habe leider keinen Trick für dich aber welcome on Board und viel Erfolg auf deinem Weg!
  • johnny9400
    johnny9400 Beiträge: 6 Member
    willkommen und viel erfolg!
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Willkommen!
  • graskarpfenflosse
    graskarpfenflosse Beiträge: 49 Member
    Danke ihr lieben! Fodmap ist nicht ganz neu, hatte ich mir auch schon angeschaut. Ich warte mal ab was die EB sagt. Klang ansatzweise ganz gut. :D
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Juli 2017
    Herzlich willkommen!

    Ob der/die EB kompetent ist, hängt leider sehr stark von der jeweiligen Ausbildung ab. Die solltest du mal erfragen. Die kann man nämlich schon "online" für kleines Geld erwerben.

    Das geht von "Wochenendseminar" bis 6 Semester Studium. ;)
  • graskarpfenflosse
    graskarpfenflosse Beiträge: 49 Member
    Jap genau Sven! Da kann man blöde auf die Schnauze fallen. Die, die ich mir rausgepickt habe ist Diplom Oekotrophologin, hat 8 Weiterbildungszertifikate, ist angeschlossen und registriert bei diversen Ernährungszentren und Qualitätssicherung, Haushalts- und Ernährungswissenschaftlerin, nach VDOe zertifizierte Ernährungsberaterin, Allergologin nach DASB, etc. Die hat schon was auf dem Kasten. Schlägt sich übrigens auch auf den Preis nieder. :D

    Spannend bei ihr ist auch, dass sie mit einem deutschlandweiten Dermanetzwerk angeschlossen ist. In Bezug auf die Rosacea mega gut. Bin sehr gespannt.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit der EB.

    Meine war auch in Ordnung :) und hat mir gut geholfen über die Zeit. Nicht jede(r) EB ist ein "schwarzes Schaf" ;).
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Herzlich Willkommen
  • graskarpfenflosse
    graskarpfenflosse Beiträge: 49 Member
    > @Eganko schrieb:
    > Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit der EB.
    >
    > Meine war auch in Ordnung :) und hat mir gut geholfen über die Zeit. Nicht jede(r) EB ist ein "schwarzes Schaf" ;).


    Danke schön! Ich denke die schwarzen Schafe sind die Bräute, die sich im Internet oder bei der VHS "bilden" und dann einen auf dicke Hose machen. Es gibt ein paar Regeln, die man bei der Suche befolgen sollte, dann kommt man schon auf den grünen Zweig - bzw auf den Schoss einer taugluchen Ernährungsberatung.
    Termin ist kommenden Dienstag. Bin schon ganz hibbelig in freudiger Erwartung auf die bevorstehende Karenzphase...nicht.
  • xxlproject
    xxlproject Beiträge: 27 Member
    Und war Dein Termin bei der EB schon? ?
    Konnte sie weiterhelfen??
    Multi intolerant muss ich wohl mal googeln. Konnte auch immer futtern was geht, bis ich letztes Jahr auf einmal 20 KG zugelegt hatte.
    War ja eigentlich immer mein Wunsch solange ich nicht zulegte. Weil 62 KG bei 186cm schon zu wenig war, 82 KG sind mir aber echt zu viel, sah aus als ob ich schwanger sei (kann aber nicht sein
  • graskarpfenflosse
    graskarpfenflosse Beiträge: 49 Member
    Ja der war schon. :) Sie hat mir im Grunde nichts neues erzählt - nur die Dinge, die ich eh schon mache, verfeinert. In zwei Wochen ist der nächste Termin. Ich halte mich mehr oder weniger an das, was sie mir sagte...und gab. Ich musste erstmal 7 Listen durchackern mit Lebensmitteln, die ich essen darf und welche nicht. Anstrengend - aber mit ein bisl reinfuchsen geht das schon. Ich muss auf Zucker verzichten, Gemüse essen, viel trinken und mich jede Stunde strecken. Zucker hab ich dirch Kokosblütenzucker ersetzt, Cola trinke ich ab und zu...strecken 2x am Tag und Gemüse esse ich nach wie vor sehr gern. Läuft.^^

    Bei mir war die Gewichtszunahme nicht nur auf die Multiintoleranz zu schieben sondern auch auf die Hormönchen und den kaputten Stoffwechsel. Vielleicht hakt dein Stoffwechsel auch? Schilddrüse mal checken lassen? Blutwerte checken lassen? Vielleicht hast du auch einen groben Vitaminmangel?
  • graskarpfenflosse
    graskarpfenflosse Beiträge: 49 Member
    P.s.: 62kg auf 1.86m ist wirklich mau. Wennich mir dein Bild so anschaue, verteilen sich die 82kg doch eigentlich ganz gut? :)
  • xxlproject
    xxlproject Beiträge: 27 Member
    Das T shirt verdeckt den Schwangerschaftsbauch.
    Ok, jede Stunde Strecken??? Das hilft...
    Man lernt nie aus........
    Schildi läuft optimal, die ist gecheckt,
    Ich denk es sind die Wechseljahre gepaart mit Alters bedingten Fresswahn.....
    Jetzt wo ich auf die Ernährung achte merke ich den Unterschied.
  • xxlproject
    xxlproject Beiträge: 27 Member
    Dann verfolge Deinen Weg mal tapfer weiter.
    Bin ganz stolz auf Dich
  • graskarpfenflosse
    graskarpfenflosse Beiträge: 49 Member
    Danke schön, das ist sehr lieb und gibt Motivation. Das kann ich aber auch zurückgeben. <3
    Ich lese bei dir raus, dass du auch schon einiges gemacht hast. Blutwerte, Hormönchen und Seele (Stress, etc) checken...vielleicht geht da ja noch was. :)
    Ey und weisste was...scheiss auf den Bauch. Ist vielleicht nicht ganz so cool wie ein flacher Bauch, aber wir sind auch keine 20 mehr. ☺
  • xxlproject
    xxlproject Beiträge: 27 Member
    Ach siehste, das vergesse ich auch immer wieder, das Alter. Keine 20 mehr??? Ok ;)
    Es ist ja auch nicht so das der Bauch mein oder anderer Leben bestimmen sollte,
    nur es wäre schon ein angenehmer Nebeneffekt, wenn man auf die Ernährung achtet
    und ein wenig trainiert. Da alle Menschen verschieden sind wird es auch verschiedene Ergebnisse geben,
    je nach Typ, Bindegewebe, Fettzellen und blabla. Bisher hat mein Körper immer schnell auf Veränderungen angesprochen, positiv wie auch negativ.
    Am Ende zählt wohl dann aber nur die Motivation und Konsequenz die man für sich selber zieht.
  • xxlproject
    xxlproject Beiträge: 27 Member
    Und ja, ich hatte schon paar Sachen checken lassen aber das war im Rahmen eines anderen unerfreulichen Ereignisses und der daraus folgenden Erkenntnis einen hohen Blutdruck zu haben.
    Als alles negativ war, verblieb der Versuch mal abzunehmen und es scheint zu klappen, der Blutdruck hat sich schon annähernd eingependelt.

    In diesem Sinne wünsch ich Dir und allen anderen einen wunderschönen erfolgreichen Tag voller Entbehrungen.... ;)
    (Das mit dem Strecken habe ich noch nicht so verstanden aber klingt sinnvoll...)
  • graskarpfenflosse
    graskarpfenflosse Beiträge: 49 Member
    Entbehrungen? Hach ja...da war ja noch was. ;)

    Bluthochdruck als Resultat eines unerfreulichen Ereignisses klingt eher nach Minusaktion des Körpers. :neutral: Aber schön, dass er sich eingetüddelt hat! Das ist doch schon ein mega Ergebnis und guter Lohn! Darauf kannst du auch wirklich stolz sein! :)

    Klar wäre auch ein eher weniger ausladender Flauschbauch toll...aber da müssen wir wohl etwas Geduld aufbringen. Motivation, den zu mindern habe ich. Ich muss Anfang September zur Hochzeit und dort fotografieren...meine Motivation ist meine Lieblingshose. Wenn ich da reinpasse bis zur Hochzeit, hab ich den Jackpot. :D
    Aber obwohl ich mich mehr oder weniger gut an die Listen der EB halte und je nach Zeitkontingent in die Muckibude renne, zeigen die Waage und das Maßband nicht weniger an. Das ist dann schon eher mau. Nun...wie dem auch sei - es gibt Mieder und andere Kaschiermöglichkeiten, wenn es einem unaufhörlich auf den Sack geht...

    Zum Thema strecken: man sackt über Tag 2-3cm in sich zusammen, da das Wasser in den Bandscheiben durch Stehen/Sitzen herausgedrückt wird. Natürlich sackt dann auch alles an Eingeweiden zusammen. Indem man sich streckt - als würde man etwas aus dem obersten Regal holen - gibt man dem Darm wieder Platz und Luft zum arbeiten. Immer so für ca 1-2 Minuten strecken, Arme nach oben und Hüfte sanft kreisen lassen. Das wirkt wirklich....vor allem wundert man sich, wieviel Luft sich sammelt. ;)

    Schlaf(t) gut! :)
  • xxlproject
    xxlproject Beiträge: 27 Member
    :'( habe ganz viel am Rechner geschrieben und als ich es Posten wollte war alles wech???? War wohl zu viel Text.....
    Egal, die Essenz war meine Freude über den Begriff Flauschbauch :D und das Du bestimmt, --in welchen Hosen oder Kleidern auch immer-, eine gute Figur beim Fotografieren machst.
    lg Carsten
    P.s. und richtig ist: Schlaft gut ;)
  • xxlproject
    xxlproject Beiträge: 27 Member
    Flauschbauch :D so habe ich das auch noch nicht gesehen, das klingt so flauschig nett....
    Na und bis Anfang September ist ja nooch laaange hin, also einfach mal mehr als weniger auf die Listen geachtet und dann schaffst Du das doch :/
    Und genau, ansonsten passt Du die Kleidung den Gegebenheiten an, rein in den Mieder....., zugeschnürt und gut ist, aber gesund ist das nich, oder??

    Ich habe ja nun nicht so die Ahnung, aber wenn Du Muckiarbeit machst, könnte das nicht fehlende Gewicht an den stahlharten Muskeln liegen????
    Die wiegen doch auch was, habe ich bei mir so gemerkt, glaube ich jedenfalls. Um so mehr ich mich mit trainieren beschäftige umso langsamer fallen die Kilos.

    Das Strecken habe ich jetzt gut verstanden, klingt sinnvoll und logisch und wird in meinen Alltag einfließen....

    Du fotografierst beruflich??
    Fragen über Fragen....

    lg Carsten (immer zu neugierig ist...)

    P.S. Schlaft gut ist richtig ;) bis denn......
  • graskarpfenflosse
    graskarpfenflosse Beiträge: 49 Member
    Hej Carsten! :)
    Dein Wall of Text ist doch angekommen. :)

    Mieder ist schon gesund, schnüren is da nicht - drückt halt nur den Flauschbauch weg. Ob das bequem ist, ist eher die Frage. Ich hab so ein Teil und kann es so ca. 3h an haben - danach hats sich. Zuppel hier, friemel da...ne - keine Lust auf do ein Schönheitsschnicki. Ist mir zu anstrengend. Genau wie schminken...hat eher etwas von Fassadenrenovierung. Wimperntusche und gut is.
    Aber...für eine Hochzeit - zumal die von meiner Arbeitskollegin - mache ich das schon...im Rahmen.
    Ich habe ja immer noch die Option, das Miederteil über Bord zu werfen...das Oberteil ist etwas weiter gewählt. ;)

    Zu eine deiner Fragen: ich fotografiere leidenschaftlich - aber nich beruflich. Beruflich bin ich als Sozialpädagogin unterwegs.

    Zu der Muskelmasse: da hast du recht! Je mehr man an Muskelmasse aufbaut, desto höher steigt das Gewicht. Denn genau wie du sagst, wiegen Muskeln - sogar mehr als Fett. Ich mach mir ab heute gar keinen Kopp mehr um mein Gewicht. Habe ich heute so beschlossen.
    Ich hatte heute eine sehr erfreuliche Inbodymessung, wo dir dein Fettanteil, Körpermasse, etc. angesagt wird. Ich habe seit Mai 2017 zwar nur 1.5kg abgenommen (bin jetzt bei 63.7kg), aber dafür 2.5% Körperfett abgenommen (HURRA!!) und an Muskelmasse 2% zugelegt. Das hat mich sehr gefreut - für das bischen an Sport, das ich hinkriege ist das mega. Die Tendenz ist toll und ich freu mich wie ein Bär! :)
    Wertvolle Tipps zum Muskulaturaufbau gabs obendrauf. Die Auswertung nehme ich nächsten Dienstag mit zur Ernährungsberatung. Die will auch so eine Messung vornehmen. Bin sehr gespannt.

    Sehr gerne weiter neugierig du sein darfst! Ich bins auch! :smile:

    Wünsche dir einen schönen Start in den neuen Tag!
    LG
  • graskarpfenflosse
    graskarpfenflosse Beiträge: 49 Member
    P.s.: Hochzeitsklamotte anprobiert: passt OHNE Mieder und ohne Bauch einziehen. Läuft. :)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    P.s.: Hochzeitsklamotte anprobiert: passt OHNE Mieder und ohne Bauch einziehen. Läuft. :)

    Super! Glückwunsch!! :)
  • graskarpfenflosse
    graskarpfenflosse Beiträge: 49 Member
    Danke fein! <3 Ik freu mir wie bolle! :)