Täglich oder wöchentlich auf die Waage? — German

Täglich oder wöchentlich auf die Waage?

Optionen
Einen wunderschönen Montag an Alle,

ich komme mal direkt zu meiner Frage: Wie oft sollte ich mich wiegen? Jeden Tag, einmal die Woche? Und lieber morgens auf leerem Magen, oder gibts da irgendwelche Regeln?

Danke im Voraus fuer die Antworten

LG

Kommentare

  • spinnerdelphin
    spinnerdelphin Beiträge: 74 Member
    bearbeitet August 2017
    Optionen
    Hi. Also ich denke das es da keine richtige Regel gibt. Manche gehen einmal die Woche auf die Waage andere wie ich wiegen sich jeden Tag. Mir fällt es einfach leichter mich zu zügeln wenn ich mich jeden Tag wiege.

    Ich fand es einfach immer furchtbar demotivierend wenn sich gerade an meinem Wiegetag nichts an meinem Gewicht getan hat oder sich sogar mal wieder Wasser eingelagert hatte.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
  • xxlproject
    xxlproject Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Ich wiege mich in der Abnehmphase täglich morgens nach dem Gang aufs Klo,jedes Gramm zählt o:)
    Wenn ich mein Zielggewicht ereicht habe wird wohl ein wöchentliches wiegen ausreichen.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet August 2017
    Optionen
    Um einen Eindruck von den natürlichen Gewichtsschwankungen zu bekommen, kann es (zunächst?) sinnvoll sein, sich täglich zu wiegen. Fast schon wichtiger finde ich es, die Körperumfänge (bei Männern insbesondere den Bauchumfang) zu protokollieren. Darauf aufbauend den KFA (z.B. über die Navy-Methode) grob abzuschätzen kann sehr motivierend sein. Insbesondere, wenn man dann konkrete Ziele anpeilt.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    bearbeitet August 2017
    Optionen
    Wie es für dich passt.
    Einzige Regel. Am besten zur gleichen Uhrzeit und den gleichen Bedingungen. Also zb nackt um 8 Uhr morgens nach dem ersten Toilettengang (nach dem Aufstehen). ;)

    Mir hilft tägliches Wiegen (alleine schon, um rauszufinden, welches Essen welche Wirkung hat. Daher weiß ich z. B., dass ich nach Brotkonsum - oder sagen wir nach mehr Kohlehydrataufnahme als üblich - 1 bis 2,5 kg mehr wiege). Das muss man aber einschätzen lernen und sich nicht dadurch verrückt machen.
    Daher ja auch immer der Tipp des Abmessens.

    Mittlerweile zählt für mich nur noch das Samstagmorgens Wiegeergebnis.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Bei mir 1 x pro Woche, Sonntag früh unter möglichst identischen Bedingungen.
  • MarinColosseo
    MarinColosseo Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Ich danke euch Allen fuer eure ausfuehrlichen Antworten! Ich werde mich auch täglich wiegen und so einfach mal ein Gespür dafuer zu erhalten wieviel man so verliert und natuerlich auch der Motivation willen. Jedes Gramm zählt. Ich danke euch!!
  • ErikaKoustoulidis
    ErikaKoustoulidis Beiträge: 185 Member
    Optionen
    Ich steige noch täglich auf die Waage ( Macht der Gewohnheit) aber zählen tut für mich nur was am offiziellen Wiegetag die Waage sagt. Achte aber immer drauf das die Umstände gleich sind .
  • dianablume3
    dianablume3 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Halli HALLO ich wiege mich wöchentlich zur gleichen Zeit am gleichen Tag auf nüchterm Magen .Gruß Diana
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Als ich angefangen habe abzunehmen hatte ich keine eigene Waage und habe mich somit einmal in der Woche im Fitness Studio gewogen. Inzwischen bin ich wieder Besitzerin einer eigenen Waage und wiege mich täglich nach dem aufstehen. Somit habe ich zwar die täglichen Schwankungen dabei, aber ich sehe dass die Tendenz in die richtige Richtung geht und wenn die Zahl nach oben geht immer wieder niedriger ist als das letzte mal als es nach oben ausgeschlagen hat :wink:
    Wie du dir leichter tust damit umzugehen ist die Regel an die du dich halten solltest :smile:
  • annakrullmfp
    annakrullmfp Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Ich wollte eigentlich nur 1 mal in der Woche draufgehen, aber wenn die Motivation sinkt, gehe ich dann immer auf die Waage. Ich gehe Morgens, mit gleichen klamotten. Abends schwankt mir das gewicht zu sehr. Hehe. Bis jetzt wenn ich auf der waage stehe seh ich immer kleinere erfolge am tag. Mal 0,8 weniger mal 0,5 weniger was mir dann die motivation zum dran bleiben liefert. Diese kleinen Erfolge machen mich stolz und aus dem stolz heraus bleibe ich am Ball. Ich versuche es irgendwann dann wirklich auf einmal die Woche festzusetzen.
  • LudmilaH
    LudmilaH Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Hallo
  • LudmilaH
    LudmilaH Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Hallo
  • swenwinge
    swenwinge Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Also ich kann au nur aus Erfahrung sagen, wiegen an jedem Tag macht einen nur irre weil je nach tagesform es schon mal halbes hoch und runter kann.
    Also hab mich jetzt au nur jede Woche auf die Waage gestellt.
    Wichtig is au das versucht dich immer zur gleichen Zeit zu wiegen.
    Dabei spielt es keine Rolle ob morgens oder abends.
    In der Ruhe liegt die Kraft
  • MarinColosseo
    MarinColosseo Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Ja, das stimmt. Schwankungen habe ich bereits bemerkt. Wiege heute 0,3 gr. mehr als gestern, aber ich denke das wird sich noch anpassen. War aber dadurch motiviert, zu trainieren denn ich war echt gaaaanz kurz davor mir zu sagen: Ach komm, lass heute doch mal ausfallen. Hatte seinen Vorteil :D danke euch vielmals fuer eure tollen Anmerkungen und Hinweise, haben mir geholfen!
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Schwankungen gibt es immer ;).
    Mehr getrunken oder mal weniger. Verdauung gehabt oder nicht, mehr KH oder weniger, mehr Muskeltraining gehabt oder mehr Cardio, zu anderen Zeiten gegessen, ausreichend oder zu wenig geschlafen etc....
    Wasser im Körper ist eben ein Blödmann ;) und Hormone auch *G*.

    Wichtig zählt, immer so gut es geht die identischen Vorraussetzungen und einfach nicht beirren lassen ;). Solange die Wochenbilanz tendenziell runter geht, ist alles gut :)

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Genau wegen dieser Schwankungen sollte man sich JEDEN Tag wiegen. Wenn man nämlich beim wöchentlichen Wiegen eine "Hoch"-Schwankung hat, ist die Woche im Ars... Eimer. So etwas demotiviert mehr, als wenn man sieht, das jeder Tag verschieden ist und wie der Körper "arbeitet", die Tendenz aber abwärts zeigt. ;)