1000 kcal zu wenig am Tag? — German

1000 kcal zu wenig am Tag?

Optionen
Hallo zusammen,
das ist meine erste Frage hier, ich wiege im Moment 125 kg und möchte nicht mehr wie 1000 kcal am Tag essen, dass ich auf jeden Fall 1 kg in der Woche abnehmen kann.
Wie lange kann ich das machen, dass ich nicht in einen Jojo-Effekt rein rutsche hinterher, bzw. ist das schädlich auf Dauer?

Ich würde gerne die Layenberger Fit + Feelgood ausprobieren um erstmal einen großen Schwung zu verlieren an Gewicht.

Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen?

Ich freue mich sehr über eure Antworten.

Kommentare

  • spinnerdelphin
    spinnerdelphin Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich willkommen.

    Zu dem Layenberger Fit Feelgood kann ich nur sagen das ich es vor Jahren mal damit versucht habe. Geschmackrichtung Schoko Nuss. Geschmacklich war es ok aber Sättigungsgefühl hatte ich keins damit. Egal ob mit Wasser oder Milch. Ich hab mich einige Tage damit rumgequält und es dann letzten Endes gelassen. Das Geld hätte ich mir sparen können.

    Mittlerweile halte ich nichts mehr von dem ganzen Zeugs.

    Du solltest aber deine eigenen Erfahrungen sammeln.

    1000 Kalorien bei 125 kg wären mir bei ähnlichem Gewicht jedoch zu wenig gewesen.

    Vielleicht bekommst du ja noch andere Antworten da mir meine vermutlich nicht so wirklich weiter helfen wird.
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Mir sind 1000 kcal pro Tag deutlich zu wenig. Ich habe mir allerdings auch als Ziel gegeben meine Ernährungsgewohnheiten dauerhaft, das heißt quasi lebenslang zu ändern, gerade um nicht wieder den Jojo-Effekt zu erleben. Und was ich über Jahre auf meine Rippen und sonstigen Körperteilen hingefressen habe, kann nicht innerhalb ein paar Wochen wieder verschwinden.
    Eines ist sicher: wenn man nach der Abnehmphase wieder so weitermacht wie vorher, dann hat man das Gewicht ganz schnell wieder drauf. Da ist absolut egal, wie schnell man wieviel abgenommen hat.
  • annakrullmfp
    annakrullmfp Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Du kannst doch hier in der app angegen wie groß wie schwer. Bei 1000 kcal solltest du bei dem gewicht aufpassen auf hängende haut. Du wirst definitiv mehr als nen kilo abnehmen.
  • crushingit19
    crushingit19 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Ich kann mich den anderen nur anschließen - was für dich funktioniert musst du selber rausfinden und es ist sicher möglich mit 1000kcal auszukommen, wenn man weiß was man macht (das würde ich mir im Moment zB nicht unbedingt zutrauen), aber es macht denke ich auf jeden Fall mehr Sinn die Gewohnheiten dauerhaft umzustellen.

    Bin offensichtlich kein Experte und auch noch ziemlich am Anfang, aber ich dachte vll hilft meine Erfahrung dir trotzdem. Ich hab vor paar Monaten mit ca. 133kg angefangen und bin jetzt bei 123kg. Am Anfang habe ich eher die Ernährung langsam umgestellt (weniger Fleisch und Süßes etc.) als die konkrete Menge und ausprobiert was für mich funktioniert (zB. esse ich lieber drei "normale" Mahlzeiten als fünf kleine, wie ja manchmal empfohlen wird, weil das für mich einfach besser funktioniert).

    Dann habe ich auch die Portionsgröße verkleinert auf "normale" Portionen. Hatte mich erst nach paar Monaten wieder gewogen, deshalb weiß ich nicht wann ich genau was abgenommen habe, aber 10kg sind immerhin schon unten. Ich denke bei dem Gewicht kannst du gut mehr Kalorien essen (z.B. 1500) und trotzdem 1kg pro Woche abnehmen, besonders wenn du planst noch Sport zu machen! Man muss halt besonders am Anfang sehr geduldig sein, aber wenn man dann die ersten Resultate sieht lohnt es sich auf jeden Fall! Wie gesagt, du musst wissen was für dich dauerhaft funktioniert, aber ich würde einfach mal bisschen rumprobieren womit du auskommst ohne dich extrem eingeschränkt zu fühlen, denn dann ist es auch einfacher sich die neuen Gewohnheiten beizubehalten. :) Viel Glück!!
  • JeBe1310
    JeBe1310 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte. Ich bin Mutter von einem 2 Jährigen vor der Schwangerschaft hatte ich 85 kg und bin dann auf 108 hoch bis der Kleine die Welt erblickt hat :)...Seit dem habe ich nur noch zugenommen und bin eben auf 125 kg jetzt und es reicht einfach ich mag mich gar nicht mehr im Spiegel sehen. Ich habe auch schon Kohlsuppendiät und sonstiges ausprobiert aber das ist einfach zu viele Lücken. Auch Ernährungsumstellung in dem Sinne aber ich merke einfach dass ich mir jedes Mal diese Lücken lasse (ach 1 Brot mehr oder weniger geht schon...1 Schokoriegel ist nicht schlimm...1 Glas Cola macht doch nix)

    Das sind die kleinen Teufelchen und jedes Mal falle ich wieder in die alten Muster... :(

    Mit dieser Layenberger Diät habe ich halt keine Lücken da gibt es 5 x am Tag den Shake und 2-3 Liter Wasser und das wars, keine Lücken, keine Teufelchen. Klare Linien und klare Regeln ohne, dass ich mich selbst "verarschen" kann.

    Kann das hier irgendwer nachvollziehen? Bin ein wenig verzweifelt...
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Hi und welcome on Board.

    Also bei 1000 kcal würde ich die Tapete von der Wand kratzen. Stimme den anderen Postings hier zu.
    Ich persönlich finde das den falschen Weg, aber du mußt deinen eigenen finden.
    "Mal eben schnell" wird aber nicht funktionieren und kann nur immer wieder über solche Aussagen den Kopf schütteln. Was schnell geht, kommt auch schnell wieder, so meine Erfahrung.

    Zu den Produkten kann ich nichts sagen, ich kenne nur die LowCarb Proteinriegel von Layenberger.

    Bedenke aber, sobald du wieder anfängst "normales" Essen zu dir zu nehmen oder anderes, dass du dann wieder zunehmen wirst. Diese "Diäten" funktionieren, weil sie ein kcal-Defizit erzielen. Das kannst du anders aber auch verwirklichen, ohne diese Hilfsmittel.
    (Wobei gegen etwas Unterstützung natürlich nichts einzuwänden ist. Ich persönlich nutze ja auch Casein und Complex-Shakeprodukte zur Unterstützung, aber eben nicht ausschließlich.)

    Als ich mit dieser kg-Zahl bei meiner Ernährungsberaterin war, sagte mir diese, ich esse zu wenig. Ich habe meinen Körper für 75 kg versorgt, nicht aber für 125 kg, sprich der Körper hat alles eingelagert, was er bekam, weil er dachte, es ist "Hungersnot".
    Dies nur am Rande als Zusatzinfo.

    Viel Glück.






  • crushingit19
    crushingit19 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    JeBe1310 schrieb: »
    Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte. Ich bin Mutter von einem 2 Jährigen vor der Schwangerschaft hatte ich 85 kg und bin dann auf 108 hoch bis der Kleine die Welt erblickt hat :)...Seit dem habe ich nur noch zugenommen und bin eben auf 125 kg jetzt und es reicht einfach ich mag mich gar nicht mehr im Spiegel sehen. Ich habe auch schon Kohlsuppendiät und sonstiges ausprobiert aber das ist einfach zu viele Lücken. Auch Ernährungsumstellung in dem Sinne aber ich merke einfach dass ich mir jedes Mal diese Lücken lasse (ach 1 Brot mehr oder weniger geht schon...1 Schokoriegel ist nicht schlimm...1 Glas Cola macht doch nix)

    Das sind die kleinen Teufelchen und jedes Mal falle ich wieder in die alten Muster... :(

    Mit dieser Layenberger Diät habe ich halt keine Lücken da gibt es 5 x am Tag den Shake und 2-3 Liter Wasser und das wars, keine Lücken, keine Teufelchen. Klare Linien und klare Regeln ohne, dass ich mich selbst "verarschen" kann.

    Kann das hier irgendwer nachvollziehen? Bin ein wenig verzweifelt...

    Ich verstehe was du meinst, dadurch dass man essen nicht einfach aufhören kann, ist es oft schwierig sich zu regulieren. Das mit der Kohlsuppendiät habe ich schon als Teenie mit meiner Mutter zusammen ausprobiert und habe auch in einer Woche 5kg abgenommen (hauptsächlich weil ich Kohl hasse und deshalb kaum etwas gegessen habe haha), aber die warn dann natürlich auch sofort wieder doppelt drauf. Ich denke wirklich, dass es nur etwas bringt die Ernährung dauerhaft umzustellen, aber ich will dir da auch nicht reinreden, vll hilft es dir ja mit den Produkten auch, da muss ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

    Für den Fall, dass du es doch anders ausprobieren möchtest: vielleicht helfen dir ein paar Tips wie ich es bis jetzt geschafft habe die "Lücken" zu umgehen. Die klaren Linien und Regeln sind natürlich schwieriger wenn man es mit "normaler" Ernährung macht, aber auch hier kann man sowas ja umsetzen. Mir hat es z.B. sehr geholfen zu sagen ich snacke nicht mehr zwischen den Mahlzeiten (bei mir 3 am Tag), außer das ist schon vorher geplant oder ich habe wirklich extremen Hunger und dann esse ich halt etwas Hummus mit Gemüse und einem Pittabrot statt eine Tafel Schokolade. :) Dadurch esse ich nur meine 3 Mahlzeiten am Tag und kann besser überblicken wieviele Kalorien ich so zu mir genommen habe.

    Wenn ich koche, portioniere ich das Übriggebliebene und friere es ein/behalte es für den nächsten Tag. Wenn ich dann eine Portion Soße aus der Gefriertruhe nehme, habe ich nur diese eine Portion und gerate nicht in Versuchung mehr davon zu essen. Süßes habe ich mir zwar nicht komplett untersagt, weil das für mich auf Dauer nicht realistisch ist, aber hier kann man ja auch sagen, okay mehr als X esse ich pro Woche nicht und auch nur wenn ich wirklich Lust habe. Hört sich natürlich alles einfacher an als es gesagt ist und ich mache das ja auch erst seit paar Monaten, aber vll hilft es dir ja.

    Ich denke das allerwichtigste ist Geduld haben und sich nicht selber fertig machen! Es ist kein Weltuntergang mal ein Glas Cola zu trinken, aber es ist auch keine Entschuldigung dann gleich alles hinzuschmeissen. Man kann ja einfach weitermachen dann. Vor ein paar Jahren habe ich mal gelesen "Wenn man über eine Stufe stolpert, schmeisst man sich ja auch nicht gleich die ganze Treppe runter" und ich glaube das ist jetzt endlich bei mir angekommen. :D Die ersten Monate war es wirklich schwierig und ich hatte ständig Hunger/Lust auf Schokolade etc., aber ich habe solange rumprobiert bis ich rausgefunden habe was für mich funktioniert und jetzt ist es wirklich viel besser! Vor ein paar Tagen habe ich tatsächlich mal den Rest von meinem Frühstück stehen lassen, weil ich voll war. Undenkbar für mich vor paar Monaten. Ich wünsche dir viel Erfolg!
  • annamariabalzano
    annamariabalzano Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Hallo kannst du ohne Bedenken machen ... Wichtig ist nur daß nötige Eiweiß die Vitamine und Mineralien. Statt auf Cardio solltest du dich eher auf Kraftsport fokussieren. Ich habe vor 2 ein halb Monaten mit 500 kcl täglich angefangen und gesteigert auf im Moment bis zu 1100 kcl täglich. Habe bisher über 17 Kilo abgenommen und mit geht es super. Durch meinen hohen Kalorienverbrauch ( Fitness und Arbeit ) zwischen 3000- 4300kcl geht die Abnahme recht zügig. Um den Kalorienverbrauch zu bestimmen habe ich mit eine Fitbit zugelegt , die mich persönlich sehr motiviert. Falls du dir unsicher bist wegen diesen ganzen Fettlogiken würde ich dir das Buch " fettlogik überwinden " empfehlen auf das mich meine Ärztin aufmerksam gemacht hat und mir persönlich geholfen kann endlich auf den richtigen und gesunden Weg zu kommen. Viel Erfolg du schaffst das :)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Ich kann das total nachvollziehen, und ich verstehe, dass du an einem Punkt bist, wo es nicht mehr weiter geht.
    Du kannst das ja auch machen, wenn du das willst, dann tue das. Aber langfristig wird es dir nicht helfen. Sobald du damit aufhörst, geht es wieder in die andere Richtung. Ich habe genug Freunde, die dir das bestätigen können.

    Leider habe ich keine Erfahrungswerte, was das Leben mit einem Kind angeht. Kochst du für deine Familie, bist du mit dem Kind alleine oder hängt da noch Papa mit großem Hunger dran ;)?
    Ohne etwas umzustellen geht es nicht. Eine Abnahme ist weniger rein aus raus, das ist das Grundprinzip und dabei ist es egal, ob du das mit gesundem Essen machst oder ungesundem. Ersteres sieht nachher besser aus, ganz klar ^^.

    Also die 2 -3 Liter Wasser klingen schon mal gut, das kannst du grundsätzlich machen (ohne Layenberger).
    Setze dein Ziel nicht zu hoch, lieber weniger pro Woche verlieren, dafür aber stetig und "gesund".

    Wenn du klare Regeln brauchst, dann ist es wichtig, dass du deine Tage/Woche im Voraus planst. Dann hast du auch keine Überraschungen. Weißt du, was ich meine?
    Lege deine Essensportionen und Zeitpunkte fest. Mache dir mit Hilfe der App eine Aufstellung, was welches Essen wieviel kcal hat und stelle dir das für den Tag vorher zusammen. Bereite dir Essen vor und stelle das Portionsweise in den Kühlschrank. Oder koche am Wochenende doppelt. Es gibt Möglichkeiten, du mußt sie nur finden und wahr nehmen.

    Weißt du, ob du lieber 3 Mahlzeiten am Tag hast oder 5? Ich bin z. B. ein 3h-Esser. Ich habe nach 3 Stunden wieder Hunger und mein Körper reagiert entsprechend, wenn ich bei max. 4 h noch nichts gefuttert habe. Aber was ich esse, plane ich im Voraus.
    Z. B. ein Mittwoch, da mache ich keinen Sport, da muss ich mit meinen kcal haushalten: Frühstück mit Quark, Obst, Nüssen etc. (500 - 600 kcal), Mittags Frosta Sommergemüse mit Hähnchen oder Curry-Huhn Pfanne oder ähnliches (auch noch mal an die 500-600 kcal), nachmittags ein Proteinriegel und ggfs. Gurke /Tomaten etc. oder was anderes dazu (max 200 kcal) und abends noch mal Casein mit Wasser, Walnussöl und ein paar Paranüssen (300 kcal). Alternativ Quark, skyr oder sowas, großer Salat etc.

    Ich habe einen Grundumsatz von 1700 kcal. Wichtig ist auch, dass du ausreichend Schlaf bekommst, denn zuwenig Schlaf fördert Hunger. Und höre in dich hinein, hast du wirklich Hunger oder hast du nur Appetit oder Lust.
    Nicht zwischendurch Snacken, da bin ich bei @crushingit19 . Feste Zeiten für deine Mahlzeiten, nicht zwischendrin den Körper weiterhin versorgen.
    Du kannst das schaffen.


  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Grundsätzlich kann man auch mit solchen "Shakes" abnehmen. Mein Überlegungen wären natürlich, das ich die Kalorien dieser Shake's(sie sind teilweise nicht unerheblich) auch ESSEN könnte. Warum dann trinken? Das sättigt kaum wie "echte" Nahrung. Zudem ist die Nährstoffverteilung oft "nicht gut". Außerdem geht es um eine Lebensumstellung, wie ich vorher schon schrieb. Ohne diese wird es nichts. Zudem sind bei den "guten" Formula-Diäten eine psychologische Betreuung nach der eigentlich Kur(von meist 21 Tagen) angedacht, was aber die wenigsten machen. Daher scheitern die meisten Vorhaben dieser Art langfristig.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Jeder empfindet das anders. Ich kann mit zu großen Verzicht nicht leben. Da bin ich unglücklich. Deshalb würde ich an deiner Stelle statt 1000 lieber 1500 kcal. zu mir nehmen und lieber zusätzlich 500 verbrennen.
    Am besten mit irgendwelchen Sachen die dir Spaß machen.