Kalorienanpassung — German

Kalorienanpassung

Optionen
Hallöchen,

ich hätte eine Frage zu den Kalorien die myfitnesspal für einen ausrechnet, wenn man am Anfang eingibt wieviel man in welchem Zeitraum abnehmen will (also die Ziel-Kalorien im Tagebuch jeden Tag).

Ich logge meine Kalorien zwar nicht ein, sonder schreibe meine Mahlzeiten in mein Ernährungstagebuch. Da rechne ich mir nicht bei jeder Mahlzeit die genauen Kalorien aus, überschlage das aber schon in meinem Kopf um den Überblick zu behalten.

Ich dachte am Anfang, dass das Ziel das myfitnesspal vorgibt die Kalorienanzahl ist, die man essen soll bis man sein Ziel erreicht hat. Jetzt habe ich aber eingegeben, dass ich 10kg abgenommen habe (yay) und auf einmal schlägt myfitnesspal vor die Kalorien anzupassen. Jetzt kann ich ca. 200-300 Kalorien weniger am Tag essen. Da ich sowieso etwas weniger gegessen hatte als von myfitnesspal vorgeschlagen, im Moment kein großes Ding, aber etwas stutzig hat mich das schon gemacht.

Prinzipiell leuchtet es mir zwar schon ein, dass man weniger Kalorien braucht wenn man weniger wiegt, aber so ganz habe ich das System glaube ich noch nicht durchblickt. Aus irgendeinem Grund dachte ich der Rechner wäre so kalibriert, dass das alles schon mit eingeplant wäre, aber dann habe ist mir aufgefallen, dass das vermutlich Schwachsinn war. ;)

Mein Gewicht ist immer noch sehr hoch (ca. 123kg) und mit der Kalorienzahl die jetzt angegeben ist oder weniger komme ich auch noch ganz gut klar, aber wenn das jedes Mal so viel runtergeht kann ich ja irgendwann kaum noch was essen?? Oder sinkt es dann langsam weniger wenn man weniger wiegt?

Ich hoffe das macht Sinn, wäre einfach dankbar wenn mir jemand nochmal genauer erklären könnte wie das gedacht ist, bzw an nem Beispiel wo jemand viel verloren hat erklären kann wenn das nicht zu viel verlangt ist.^^ Danke!!

Kommentare

  • nuritakuru
    nuritakuru Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Wie viel Kalorien schlägt er dir den vor? Ich wiege 75 kg und möchte 0,25 kg pro Woche abnehmen, da darf ich 1650 kcal zu mir nehmen.
  • crushingit19
    crushingit19 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    nuritakuru schrieb: »
    Wie viel Kalorien schlägt er dir den vor? Ich wiege 75 kg und möchte 0,25 kg pro Woche abnehmen, da darf ich 1650 kcal zu mir nehmen.

    1980 Kalorien, also wie gesagt voll in Ordnung, komme auch mit weniger klar - ich war nur überrascht, dass es bei 10kg gleich 300 Kalorien weniger sind, weil ich ja noch einige vor mir habe, deshalb wollte ich wissen ob es jedes mal so einen Sprung macht. Aber wenn er bei dir 1650 bei 75kg vorschlägt ja wohl eher nicht, das hört sich ja auch noch okay an. Danke!
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Realität ist, man braucht erheblich weniger Kalorien bei den heutigen Jobs als die meisten sich vorstellen. Viele denken, sie haben im Alltag mittlere Aktivität, in Wirklichkeit ist der weiteste Weg am Tag der zum Kopierer. Der Gesamtumsatz an Kalorien liegt demnach kaum über dem Grundumsatz.

    Und der ist tatsächlich niedrig.

    Ich habe am Ende meiner Diät mein Wunschgewicht erreicht und halte das seit 1.5 Jahren. Abnahme war 43 Kilo.
    Jetzt wiege ich 54 Kilo und esse im normalen Alltag nicht mehr als 1400 Kalorien. Einen Tag in der Woche kochen wir mit Freunden, da sind es mehr (aber moderat und kontrolliert!) Kalorien.

    Und ich mache täglich 30 Minuten Sport.

    Und bin ganz sicher nicht ausgemergelt und auch kerngesund (das weiß ich zuverlässig, da ich an einer Gesundheitsstudie teilnehme, bei der alle Vitalwerte geprüft wurden).

  • crushingit19
    crushingit19 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    wendytier schrieb: »
    Realität ist, man braucht erheblich weniger Kalorien bei den heutigen Jobs als die meisten sich vorstellen. Viele denken, sie haben im Alltag mittlere Aktivität, in Wirklichkeit ist der weiteste Weg am Tag der zum Kopierer. Der Gesamtumsatz an Kalorien liegt demnach kaum über dem Grundumsatz.

    Und der ist tatsächlich niedrig.

    Ich habe am Ende meiner Diät mein Wunschgewicht erreicht und halte das seit 1.5 Jahren. Abnahme war 43 Kilo.
    Jetzt wiege ich 54 Kilo und esse im normalen Alltag nicht mehr als 1400 Kalorien. Einen Tag in der Woche kochen wir mit Freunden, da sind es mehr (aber moderat und kontrolliert!) Kalorien.

    Und ich mache täglich 30 Minuten Sport.

    Und bin ganz sicher nicht ausgemergelt und auch kerngesund (das weiß ich zuverlässig, da ich an einer Gesundheitsstudie teilnehme, bei der alle Vitalwerte geprüft wurden).

    Hey, danke für deine Antwort! Ja, ich hatte auch den Wert mit der niedrigsten Aktivitätsoption und ohne Sport ausgewählt aus diesem Grund, mir geht es ja eher darum zu wissen wieviele Kalorien ich so ungefähr grundsätzlich brauche. Hatte mich nur einfach gewundert, dass es direkt so einen großen Sprung macht obwohl ich noch so viel wiege. Ich weiß, dass man auch mit 1400 Kalorien gut klarkommt, aber da ja meistens bei "normalen" Ernährungsplänen (also nicht zum Abnehmen) steht dass Frauen so 1600-2000 Kalorien brauchen hatte ich gehofft dass es etwas mehr ist. :D Naja, man kann nicht alles haben im Leben, werde ich mich dann wohl schrittweise anpassen müssen. Glückwunsch zur Abnahme und zum Halten. :)
  • annakrullmfp
    annakrullmfp Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Super, jetzt weiss ich auch bescheid und ich dachte der wert sinkt einfach niemals. Ich finde 1650 kcal momentan zu viel ich schaffe gar nicht soviel zu essen.
  • crushingit19
    crushingit19 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    annakrullmfp schrieb: »
    Super, jetzt weiss ich auch bescheid und ich dachte der wert sinkt einfach niemals. Ich finde 1650 kcal momentan zu viel ich schaffe gar nicht soviel zu essen.

    Echt? Ich finde dass sich das ganz schön schnell addiert wenn man das mal genau einloggt (hier 100kcal für das Salatdressing, da ein paar extra weil man Butter aufs Brot geschmiert hat...). Aber mit 1650 kann man schon gut satt werden sicher.
    Ich denke myfitnesspal frägt erst wenn man 5kg oder mehr abgenommen hat ob der Wert angepasst werden soll? Also als ich die 10kg weniger eingegeben hab stand sowas da wie Sie haben seit dem letzten wiegen mehr als 5kg abgenommen, sollen die Werte neu ausgerechnet werden? und dadurch hat sich das dann ergeben.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    > @annakrullmfp schrieb:
    > . Ich finde 1650 kcal momentan zu viel ich schaffe gar nicht soviel zu essen.

    Das Problem hätte ich auch gern. ;)
  • annakrullmfp
    annakrullmfp Beiträge: 34 Member
    Optionen
    > @crushingit19 schrieb:
    > annakrullmfp schrieb: »
    >
    > Super, jetzt weiss ich auch bescheid und ich dachte der wert sinkt einfach niemals. Ich finde 1650 kcal momentan zu viel ich schaffe gar nicht soviel zu essen.
    >
    >
    >
    >
    > Echt? Ich finde dass sich das ganz schön schnell addiert wenn man das mal genau einloggt (hier 100kcal für das Salatdressing, da ein paar extra weil man Butter aufs Brot geschmiert hat...). Aber mit 1650 kann man schon gut satt werden sicher.
    > Ich denke myfitnesspal frägt erst wenn man 5kg oder mehr abgenommen hat ob der Wert angepasst werden soll? Also als ich die 10kg weniger eingegeben hab stand sowas da wie Sie haben seit dem letzten wiegen mehr als 5kg abgenommen, sollen die Werte neu ausgerechnet werden? und dadurch hat sich das dann ergeben.

    Und da liegt wahrscheinlich mein “Problem“ ich esse keine butter oder magarine aufn brot, ich benutze keine salatdressings, da die meisten ziemlich viel fett und zucker enthalten. Fett macht mir nichts aus aber der Zucker. Und ich nehme als snack weil ich 4-5 mal essen soll meistens schon mal eine banane, weil die heftig kcal hat.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @annakrullmfp freu dich doch über das größere Defizit :smiley:
  • crushingit19
    crushingit19 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    annakrullmfp schrieb: »
    > @crushingit19 schrieb:
    > annakrullmfp schrieb: »
    >
    > Super, jetzt weiss ich auch bescheid und ich dachte der wert sinkt einfach niemals. Ich finde 1650 kcal momentan zu viel ich schaffe gar nicht soviel zu essen.
    >
    >
    >
    >
    > Echt? Ich finde dass sich das ganz schön schnell addiert wenn man das mal genau einloggt (hier 100kcal für das Salatdressing, da ein paar extra weil man Butter aufs Brot geschmiert hat...). Aber mit 1650 kann man schon gut satt werden sicher.
    > Ich denke myfitnesspal frägt erst wenn man 5kg oder mehr abgenommen hat ob der Wert angepasst werden soll? Also als ich die 10kg weniger eingegeben hab stand sowas da wie Sie haben seit dem letzten wiegen mehr als 5kg abgenommen, sollen die Werte neu ausgerechnet werden? und dadurch hat sich das dann ergeben.

    Und da liegt wahrscheinlich mein “Problem“ ich esse keine butter oder magarine aufn brot, ich benutze keine salatdressings, da die meisten ziemlich viel fett und zucker enthalten. Fett macht mir nichts aus aber der Zucker. Und ich nehme als snack weil ich 4-5 mal essen soll meistens schon mal eine banane, weil die heftig kcal hat.

    Mein Salatdressing ist ein paar Tropfen Olivenöl und Balsamicoessig, sonst wäre mir das etwas zu trocken und das Olivenöl ist ja auch gesund wenn man es nicht übertreibt. :) Ja, ich denke wenn du gut satt wirst musst du dich ja nicht zwingen mehr zu essen oder ist das irgendwie vom Doktor vorgeschrieben? Denke da ist jeder anders, ich krieg das zB gar nicht gut hin mit den 5mal essen und esse meistens lieber 3mal, weil ich mich bei 5mal immer fühle als ob ich ständig essen muss aber nie richtig satt bin.^^
  • nurdiesteffi88
    nurdiesteffi88 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Hi, also durch die Abnahme alleine von 10 kg hat sich dein Grundumsatz (Aufrechterhalten der Körperfuktionen) verringert. Daher ist es logisch, dass du als um 10 kg leichtere Personen laut mfp weniger Energie brauchst.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    siehe Frank Taeger

    https://www.facebook.com/frank.taeger/posts/10213517715798318

    "
    "Ich nehm einfach nicht mehr ab!"

    Hört man oft. Wenn man mal ignoriert, dass der Körper auch gerne Wasser einlagert, vergessen die meisten, dass das abgenommene Gewebe auch Energie verbraucht. In einem Beispiel, dass ich gerade für mein Buch durchgerechnet habe, sieht das so aus. (Die Person ist 90kg schwer, KFA 24%, will 11% davon loswerden und ist Trainingsanfänger, nimmt daher ca. 1kg pro Monat an Muskulatur zu, minus 30% wegen dem Defizit. Ziel ist Rekomposition)

    Bei konstanter Energiezufuhr angepasst auf das Endziel, verliert die Person anfangs 1.25kg im Monat, später nur noch deutlich weniger, während die Waage sogar nur noch 0.6kg verliert am Ende des letzten Monats. Da die Person dazu hart trainiert und sich mit dem Training immer wieder zwischen Aufbau und Abbau bewegt innerhalb dieses Zeitraums, ist der Fettverlust deutlich größer, als das was wir dort sehen.

    Wollen wir aber den Gewichtsverlust aufrecht erhalten, ist es nicht anders möglich, als dass wir das die tägliche Aufnahme an Energie permanent reduzieren um das Defizit gleich zu halten. Und zwar jeden Monat. Am Ende des fünften Monats müssen wir unser Defizit um insgesamt 200 kcal niedriger ansetzen als im ersten Monat, was ca. 60% unseres durchschnittlich erwarteten Defizits ausmacht im ersten Monat ausmacht.
    "

    nah90a55odto.jpg
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    exii schrieb: »
    Am Ende des fünften Monats müssen wir unser Defizit um insgesamt 200 kcal niedriger ansetzen als im ersten Monat, was ca. 60% unseres durchschnittlich erwarteten Defizits ausmacht im ersten Monat ausmacht.
    Das finde ich ein bisschen missverständlich. Das Defizit soll ja gleich bleiben, aber der Wert, von dem es herunter gerechnet wird, muss sinken.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Na ja - man kann es auch in 2 ganz kurzen Beispielen sagen:

    Zu Beginn meiner Diät war mein Grund (Ruhe) Umsatz
    97 kg - 47 Jahre - 161 cm = 1670 kcal

    Jetzt liegt er bei
    55 kg - 50 Jahre - 161 cm = 1260 kcal

    Daraus kann man sich die Faustformel basteln: pro abgenommenem Kilo reduziert sich der Grundumsatz um 10 kcal am Tag.

    Und wenn man sein Gewicht nach der Abnahme halten will, muß man das in der Zukunft dauerhaft berücksichtigen.

    Gleiches gilt natürlich auch für den Gesamtumsatz - vorher: 40 kg mehr Körpermasse zu bewegen kostete mehr Energie als jetzt.... also sinkt bei gleicher Tätigkeit natürlich auch der "Bewegungsumsatz".