Schlaf und abnehmen — German

Schlaf und abnehmen

Optionen
Man liest ja immer wieder, dass ausreichend Schlaf wichtig für das Abnehmen sind. Wie seht ihr das? Habt ihr echte Erfahrungen dazu gemacht, bzw. das Thema Schlaf auch mal als Stellschraube benutzt? Beispielsweise mal über einen gewissen Zeitraum Euren Schlaf getrackt und die Abnahme dagegengestellt?
Wenn ihr Euch entscheiden müsstet: Mehr Sport oder mehr Schlaf?? Gestern stand ich vor der Frage, mich eher 1 Stunde hinzulegen (und ich war echt müde und erschöpft) oder 1 Stunde zu joggen. Habe mich für das Joggen entschieden, war aber ein müdes Training.
Für mich ist es ein echtes Problem: ich schaffe es rein zeitlich nicht, mehr zu schlafen, obwohl ich es müsste. Körperlich bin ich eher dauermüde, schlafe unter der Woche nur ca. 5-6 Stunden, auch am Wochenende kaum mehr als 6-7 Stunden...

Kommentare

  • venaventa
    venaventa Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Hallo, ich schlafe am Tag höchstens sieben Stunden, was zumindest gefühlt für mich zu wenig ist. Ich habe aber trotzdem abgenommen, 8 Kilo in 4 Monaten und damit mein Zielgewicht erreicht. Das klingt vielleicht auf den Zeitraum wenig, ich hatte es aber auch nicht eilig. Aktiv Sport treibe ich nur einmal die Woche in der Gruppe (1 h), aber meine tägliche Schrittzahl habe ich nach und nach erhöht, sodass mein Tagesziel jetzt bei 9000 liegt. Dafür Laufe ich zum Beispiel die letzten Kilometer zur Arbeit (müsste sonst sowieso umsteigen). Wenn ich abends müde bin, würde ich nicht auf die Idee kommen Sport zu machen, dann lieber früh direkt nach dem Aufstehen. Da habe ich auch mal eine Weile bei Telegym auf BR oder BR alpha mitgemacht (1/4 h), da ich motivierter bin, wenn ich nicht allein Sport machen "muss". Das hat auch fit gemacht und gegen das Gewicht geholfen.

    Viel Erfolg.
  • Smuti80
    Smuti80 Beiträge: 47 Member
    Optionen
    Auf jeden Fall mehr Schlaf. Wie du selbst festgestellt hast: " Müdes Training".
    Ausserdem braucht der Körper die Zeit zum regnerieren. Und da nicht nur Muskeln.
    Wenn du wirklich dauermüde bist, solltest evtl auch mal über ne Untersuchung zwecks Schnarchen/Schlafapnoe nachdenken. Vll ist dein Schlaf nicht "erholsam" genug.
    Oder mal nen Bluttest zwecks Mineralstoff/Vitaminversorgung machen lassen, quasi so nen Rundumcheck. Beim abnehmen geht der eine oder andre Mikronährstoff auch mal unter.

    Und auch mal deinen Tagesablauf analysieren. vielleicht lässt sich ja irgend eine Aufgabe/Arbeit delegieren/Outsourcen ;) um ne halbe Stunde zu sparen und eher ins Bett zu kommen.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet September 2017
    Optionen
    Habe dieses Jahr in der Abnehmsaison 7-8 statt sonst 5 Stunden geschlafen. Planmäßig abgenommen habe ich wie vorher auch, aber es war deutlich einfacher. Mehr Energie, weniger Hunger und Appetitanfälle.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    > @MicJay1 schrieb:
    > Mehr Energie, weniger Hunger und Appetitanfälle.

    Ich schlafe leider derzeit zu wenig, aber wenn ich genug schlafe, sehe ich auch diese Effekte.
  • YessySw
    YessySw Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Je mehr ich schlafe desto besser klappt es mit dem abnehmen. Ohne mindestens 7 Stunden Schaf bin ich während des Abnehmens ungenießbar und die Versuchung sich Zucker reinzustopfen um das Gehirn am laufen zu halten ist bei mir viel zu groß.
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Ich schlafe im Schnitt 8-10 Stunden und merke dass es deutlich besser wird seit ich das mache. Weniger Heißhunger und beim Sport bin ich aktiver und agiler weil ich keine "müden" trainingseinheiten habe. Ich versuche auch den Sport viel in den Alltag zu integrieren. Ich fahre zum Beispiel mit dem Rad in die Arbeit (10-15 km einen Weg und je nachdem wie ich fahre), in der Arbeit mach ich freiwillig die lauf arbeit wie auf die Post gehen, blumen holen, etc. Mein tägliches schrittziel von 10,000 schaffe ich im Normalfall ohne Probleme.
    Ich finde dass ausreichend Schlaf viel bringt :smile:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet September 2017
    Optionen
    Man kann Schlafen nicht gegen Sport stellen. Durch "mehr" Schlafen wirst Du nicht abnehmen, es sei denn, man rechnet mit ein, das man ja nicht essen kann wenn man schläft. ;)

    Die entscheidenden Faktoren sind, sind die negativen Auswirkungen von "zu wenig Schlaf".
    Neben anderen Hormonstörungen wird am häufigsten die Leptin-Ghrelin-Theorie angeführt. Appetit und Sättigungsgefühl werden durch zwei Hormone gesteuert: Das im Magen gebildete Ghrelin erhöht den Appetit, während das hauptsächlich vom Fettgewebe produzierte Leptin appetithemmend wirkt. Untersuchungen zeigen, dass zu wenig Schlaf mit erhöhten Ghrelin- und erniedrigten Leptinspiegeln im Blut korreliert, somit also die Esslust fördert. Leider ist es nicht so "logisch" wie es aussieht: Denn andererseits steigt der Leptinspiegel proportional zur Körperfettmasse an, was dieser Tendenz wiederum entgegenwirkt.
    Auch darf man nicht in die Fallen tappen und einfach "Glauben". So geben die Studien zwar einen Zusammenhang zwischen erhöhtem Gewicht und zu wenig Schlaf. Kaum geklärt sind aber die wirklichen Ursachen.
    So könnte es z.B. auch einfach sein, das die Leute, die weniger Schlafen sich im allgemeinen schlechter ernähren.

    Du solltest auch nicht 1 Stunde schlafen, sondern 90min. Sonst bist du nachher müder als vorher. ;)
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Optionen
    Danke für die vielen Antworten! Klar, nur wenn ich im Schnitt eine Stunde länger schlafe, nehme ich nicht einfach so ab... :'( Wäre ja auch zu einfach :) Für mich ist der Schlafmangel schon seit längerem ein Thema, das ich immer wieder anzugehen versuche. Und in letzter Zeit war es gerade mal wieder besonders wenig und gleichzeitig ist es mir in letzer Zeit halt auch besonders schwergefallen, meine Ernährung zu kontrollieren, insbesondere bei Süßkram und so. Deswegen wollte ich das jetzt auch mal beobachten.
    @SportsfreundSven, klar, die Frage ist bei den Studien ja immer, was die eigentlichen Ursachen sind, bzw. ob die Zusammenhänge richtig erkannt werden.
    Ich mache jetzt einfach mal einen Selbstversuch, bin die letzten beiden Tage schon mal mindestens 30 Min. früher ins Bett gegangen als sonst. :)
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Finde ich gut wenn du es einfach selbst ausprobierst. Natürlich nimmt man im Schlaf nicht automatisch mehr ab, dass man aber am nächsten Tag fitter ist und mehr machen kann hilft trotzdem bei der Abnahme :smile:
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    bearbeitet September 2017
    Optionen
    Ich habe folgende Erfahrungen gemacht. Seit MFP und regelmäßigen Essen in Kombination mit Sport schlafe ich weniger uns bin "wacher", komme aber so im Schnitt auf diese 7 bis 8 h (früher 12). Ich komme unter der Woche auch mit 6 klar, da ich einen "späten" Ablauf habe und meist vor 1 Uhr nicht penne und natürlich zur Arbeit muss...
    Habe ich allerdings die Tage mit weniger Schlaf habe ich permanent Hunger oder sagen wir, mehr Appetit. Problem dabei ist, dass diese Tage meist auch meine Powertage sind... Den Königsweg muss ich da noch finden...
    Die Abnahme läuft, sofern ich im kcal Defizit bleibe, egal ob Schlaf nun ausreichend war oder nicht, aber mit ausreichend Schlaf ist es einfacher es durchzuhalten (also für mich).

    Viel Erfolg beim Selbsttest :).
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Hört sich vieleicht erst mal etwas esoterisch an...

    Für mich sind nach einigen Selbstversuchen folgende Dinge wichtig:
    Ausreichend Schlaf , vernünftige Ernährung, genug Bewegung incl. Sport und wenig Stress

    Solange ich mindestens 3 davon habe geht es mir gut und den meisten Einfluß kann ich auf die ersten drei nehmen

    "mehr Sport oder mehr Schlaf" ist für mich ein Wiederspruch in sich, ich bin aktiver wenn ich nicht Müde bin.

    Viel Erfolg beim testen, jeder muss sein eigenes Optimum finden.