Zielgewicht erreicht- und nun? — German

Zielgewicht erreicht- und nun?

Optionen
Hallo Community,

ich bin schon eine Weile MFP User und stiller Mitleser. Nun brennt mir doch eine Frage unter den Nägeln.

Erstmal zu mir, ich bin 42, 1,64m, und habe dank der Hilfe von MFP und den tollen Berichten hier von 58 auf 52kg abgenommen, über einen Zeitraum von ca. 7 Wochen. Die vorgeschlagenen 1200kal täglich habe ich immer leicht unterboten. Pro Woche jogge ich ca. 40-50km und mach ab u zu etwas Kraftsport, aber nix gewaltiges, nur so mit eigenem Körpergewicht u auch zu Hause.

Mit meinem Gewicht bin ich jetzt voll zufrieden so. In den Einstellungen bei MFP habe ich jetzt mein Ziel geändert in Gewicht halten. Mir wird eine Aufnahme von 1500kal tägl. empfohlen.

Nun zu meiner Frage: kann ich bedenkenlos diese Menge essen? Was ist mit Jojo? Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Lg Anja

Kommentare

  • ErikaKoustoulidis
    ErikaKoustoulidis Beiträge: 185 Member
    Optionen
    Erfahrungen kann ich dir hierzu keine geben, arbeite noch an meinem Zielgewicht. Es gibt diverse Rechner im Netz die einem den Grundumsatz berechnen, hier bei mfp habe ich gerade mal mit deinen Daten geschaut, da kommt 1152 kcal raus.
    Fürchte ich bin da keine wirklich grosse Hilfe, aber denke mal da sagt sicher noch jemand was dazu der diesen Weg bereits geht.
    lg
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Hey,
    Ich bin bestimmt auch keine große Hilfe, ich bin auch noch auf meinem Weg zum Ziel. Was ich aber weiß ist, dass es den "Jojo-Effekt" in dem Sinne gar nicht gibt - zumindest, wenn du dich weiter an deine umgestellte Ernährung hälst. Der "Jojo-Effekt" entsteht nämlich, wenn man nach der Diät wieder alles in sich reinstopft und daher wieder ein Kalorienplus hat. Da MFP dir ja schon ein Kalorienziel vorschlägt und du dich so anhörst, als ob du weiterhin zählen möchtest, scheint das Risiko ausgeschlossen zu sein.
    Keine Ahnung, ob die Kalorien von MFP passen. Ich fürchte, da wirst du ausprobieren müssen. Regelmäßig auf die Waage, und wenn die Kalorienzahl von MFP nicht passt, anpassen (egal ob mehr oder weniger).
    Aber wie gesagt, genau sagen kann ich es auch nicht. Ich kann nur sagen, wie ich es machen würde.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet September 2017
    Optionen
    > @Anowja schrieb:
    > Hallo Community,
    >
    > ich bin schon eine Weile MFP User und stiller Mitleser. Nun brennt mir doch eine Frage unter den Nägeln.
    >
    > Erstmal zu mir, ich bin 42, 1,64m, und habe dank der Hilfe von MFP und den tollen Berichten hier von 58 auf 52kg abgenommen, über einen Zeitraum von ca. 7 Wochen. Die vorgeschlagenen 1200kal täglich habe ich immer leicht unterboten. Pro Woche jogge ich ca. 40-50km und mach ab u zu etwas Kraftsport, aber nix gewaltiges, nur so mit eigenem Körpergewicht u auch zu Hause.
    >
    > Mit meinem Gewicht bin ich jetzt voll zufrieden so. In den Einstellungen bei MFP habe ich jetzt mein Ziel geändert in Gewicht halten. Mir wird eine Aufnahme von 1500kal tägl. empfohlen.
    >
    > Nun zu meiner Frage: kann ich bedenkenlos diese Menge essen? Was ist mit Jojo? Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.
    >
    > Lg Anja

    Das ist im Grunde ganz einfach: Wähle ruhig etstmal die 1.500 kcal und tracke Dein Gewicht ca. 1 mal pro Woche (besser ggf. Wochendurchschnitt) sowie die wichtigsten Körpermaße für Frauen. Schau für 1 bis 2 Wochen, was passiert. Daraufhin Kalorienzufuhr ggf. anpassen. Ich würde das dann in ca. 200 kcal-Schritten anpassen. Das ganze wieder 1 bis 2 Wochen testen. Gewicht und Körpermaße auswerten u.s.w. Das haut schon hin.
    Viel Erfolg!
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Hallo ihr lieben,

    vielen Dank für Eure Antworten, die mir sehr weiterhelfen.

    @Erika: den Wert habe ich auch in etwa auch auf anderen Plattformen errechnet.

    @danadikay4239 : Das mit dem reinstopfen nach einer Gewichtsreduktion habe ich 18 Jahre praktiziert, deshalb hab ich auch bissel Schiss, dass ich die hartbekämpften Kilos wieder zunehme. Aber Du hast recht, ich werde die Ernährung beibehalten und weiter kal zählen. Anders geht es einfach nicht. Mir ist über die vielen Jahre abhanden gekommen, wieviel ich essen muss um mein Gewicht zu halten. Abnehmen u vor allem zunehmen kann ich ganz gut
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Bin jetzt auch beim halten bzw des Versuchs es zu halten. Ich gehe den Weg weiter mit den entsprechenden Mengen und achte auf die wöchentliche Entwicklung.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Ich drück Dir die Daumen dafür! Und Hochachtung vor Deiner Leistung, dagegen sind meine wenigen abgenommenen Kilos nicht der Rede wert!
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    danadikay4239 schrieb: »
    Hey,
    Ich bin bestimmt auch keine große Hilfe, ..

    @danadikay4239 ich glaub Du warst die größte Hilfe, die ich hätte haben können, in dem Du mich auf Nadja Hermanns Buch gebracht hast! Das hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe! Auf einmal wird mir alles klar, was sie schreibt ist so logisch...ich finde vor Begeisterung keine Worte. Mein erster Gedanke war, dass man das Buch zur Pflichtlektüre in Schulen machen sollte!

    Nochmals vielen Dank an Dich! :)
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Ui, vielen lieben Dank! Das freut mich doch sehr!
    Mir ging es mit dem Buch auch so. Nur bei mir lässt die Wirkung nach, daher lese ich es gerade nochmal und stelle es dann ganz deutlich sichtbar irgendwo hin, um es nicht aus den Augen zu verlieren :D
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Ich drück Dir ganz doll die Daumen :)

    Mir kam auch schon der Gedanke, das Cover des Buches zu kopieren und an den Kühlschrank zu hängen! ;)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Häng deinen Erfolg nicht an das Buch. Selbst wenn es dir den Anstoß gegeben hat warst du es schließlich. Häng dir lieber ein vorher-nachher Foto hin mit einem motivierenden "Nie wieder..." Oder "Lass dich nicht wieder gehen" oder vielleicht auch einem Zitat aus dem Buch.

    Wenn du alles an das Buch hängst und irgendwann Thesen daraus wiederlegt oder du es anders siehst scheitert deine Motivation. Außerdem ist es gut für dein Selbstwertgefühl dir den Erfolg anzugedenken und nicht dem Buch
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Hallo Felix,

    Ich gebe Dir vollkommen recht. ABER ich habe ohne das Buch zu kennen in genau der Art abgenommen, wie es da geschrieben steht.

    Im Nachhinein zu lesen, dass ich intuitiv für mich alles richtig gemacht habe gibt mir eine gewisse Bestätigung auf dem richtigen Weg zu sein und zu bleiben. Daher erinnert mich das Buch daran: du weist ja wies funktioniert, also lass dich nicht beirren und von anderen reinreden, sondern mach weiter so, denn es geht dir gut damit. :)

    PS: Ich habe große Hochachtung vor Deiner Leistung, deine Fotos sind der Hammer!
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Gut, das ist etwas anderes.
    Danke für die netten Worte.

    Liebe Grüße
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Also ich kann für mich bestätigen, dass ich zum Halten des Gewichts unter dem üblicherweise ausgerechneten
    Kalorienziel bleiben muss. Im Durchschnitt esse ich 1800-1900kcal mit Ausreissern, welche ich auch sofort
    spüre. Die üblichen Kalorienrechner würden mir etwa 2200-2300kcal genehmigen
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    @Heidenroder
    Ich bin seit 20 Tagen in der Testphase. MFP gibt mir 1450kcal zum Halten vor. Ich bin immer bissel drunter mit der Nahrungsaufnahme und mache min 5h Sport pro Woche. Damit müsste ich eigentlich (zwar langsam) noch abnehmen, tu ich aber nicht.

    Mal sehn, wie das längerfristig aussieht. Hauptsache keine Gewichtszunahme!