Sportpensum während und nach der Abnahme — German

Sportpensum während und nach der Abnahme

Hallo liebe Mitstreiter,

ich bin neu im Forum aber nicht was abnehmen angeht. 40 kg sind schon runter (mit WW) und die letzten 10 bis 15 kg sollen mittels Kalorienzählen fallen. Da ich langsam die Geduld mit mir selbst verliere (es hapert beim Durchhaltevermögen), hätte ich gerne dass es etwas schneller geht und peile ca. 1 kg / Woche an. Bis dato habe ich nur wenig bis keinen Sport gemacht aber darauf geachtet, mich generell mehr zu bewegen. Die Überlegung ist nun, Sport einzubauen (Schwimmen, Walken, Fahrradergometer, Übungen vorm TV, so 3-4x Woche 30-60 Minuten).

Zu meiner Frage. Ich kenne mich, auf Dauer ist Sport nichts für mich. Wenn ich nun Sport mache um abzunehmen, die Kalorien dafür aber nicht (oder nur wenige) davon esse, und nach Erreichen meines Ziels den Sport wieder ausschleiche... geht das gut? Oder müsste ich weiter Sport machen um mein Gewicht zu halten? Weiter auf die Kalorien achten werde ich so oder so, mir ist klar, dass das eine Lebensaufgabe ist.

Über Fachwissen und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank vorab!

Kommentare

• Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Welcome on Board und viel Erfolg.

Bin aktuell beim Halten und habe 5-6 Sporteinheiten die Woche. Wenn du "angekommen" bist und den Sport herunter fahren willst, musst du auch die kcal runter fahren.
    Generell würde ich persönlich die Bewegung nicht komplett einschränken. Der Mensch ist gemacht, um sich zu bewegen, du musst da "deine" Balance finden. Jeder Weg ist für jeden individuell.

Mein Tipp, finde einen Sport, der Dir Spaß macht. Zum einen ist es leichter, sich zu motivieren und zum anderen bleibt man dran.
    Hast du vielleicht jemanden, der dich unterstützen kann. Dich mit schleppt oder motivieren kann.
    Am besten sind feste Zeiten für deine Sporteinheiten, dann ist es nach 6 Wochen Gewohnheit.
    Und wenn du dich zum Sport überwinden musst, starte nicht direkt in die vollen, sondern fange mit kurzen Einheiten an, die du nachher steigern kannst.
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Willkommen und viel Erfolg
  • kridim15
    kridim15 Beiträge: 2 Member
    Danke für die fixe Antwort, Eganko!

Außer dem Schweinehund ist mein Problem auch Zeitmangel. 1-2 Stunden nach der Arbeit mit dem Hund laufen finde ich ja super. Danach muss aber sofort was gegessen (=gekocht) werden sonst fange ich an wahllos Lebensmittel in mich hineinzustopfen. Dann kommt der Haushalt bzw. die Vorbereitung von Frühstück und Mittagessen für den folgenden Bürotag. Und dann noch mal Sport machen? Bäh. Für die schnelle Abnahme würde ich es ein paar Monate auf mich nehmen (oder zumindest versuchen) aber für immer wäre mir das zu stressig.

Dabei liebe ich zB Schwimmen! Nur nach der Arbeit irgendwie noch den Schwimmbadbesuch reinquetschen, dann kaum Schwimmen können weil sich schon der halbe Ort im Becken tummelt... :/

Ich bewundere echt die Leute die das alles unter einen Hut kriegen.

Noch mal zu den Kalorien. Müsste ich die bei ausschleichen des Sports auch reduzieren wenn ich während der Abnahme die Sportkalorien nicht esse? Oder sollte ich die ruhig essen damit ich später was zum Reduzieren habe?

• steffinic1210
    steffinic1210 Beiträge: 5 Member
    Hallo Kridim,

du könntest ja deinen Sport auch mit deiner "Hunderunde" verbinden :# .

Also Sportklamotten anziehen und wenn du mit dem Hund läufst nicht schlendern sondern stramm gehen/walken und zwischendurch ein paar Übungen einbauen (z.B. Kniebeugen, Liegestützen an einem Baum oder Parkbank oder Treppenstufen hoch und runter laufen). Nur mal so als Idee :) , zusätzliche Bewegung ist immer gut und eine Änderung der Gewohnheiten bewirkt oft schon einiges. Du musst jetzt nicht auf Biegen und Brechen den Sport noch in deinen Alltag reinzwingen.

Und zu den Kalorien. Ich würde die Sportkalorien nicht essen, sondern als Bonus sehen.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Da hast du doch schon Bewegung :).
    Stimme meiner Vorrednerin zu. Intensiviere einfach deinen Gassigang. Vielleicht auch mal Sprints einbauen, den Hund freut es bestimmt auch ;).
    Und Schwimmen könntest du dann einfach 1x Woche oder alle 2 einbauen, wenn du nicht arbeiten musst?
    Dann hast du deine Erweiterung schon und brauchst dir keine Gedanken mehr machen :).
    Sportkalorien am besten on top sehen und nicht nutzen.