30 kg und noch 30 Wochen bis zum Halbmarathon Berlin — German

30 kg und noch 30 Wochen bis zum Halbmarathon Berlin

Hallo zusammen,

bin der Christian aus Erlenbach und suche hier im Forum Menschen zur gemeinsamen Motivation. Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Plan bzw. sportliches Ziel
«1

Kommentare

• fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Hallo Christian,

ich habe zwar andere Ziele, wünsche dir dennoch viel Erfolg! Vor längerer Zeit bin ich auch sehr gerne den einen oder anderen Halbmarathon und irgendwann mal Marathon gelaufen. Bei diesen Strecken merkt man wirklich jedes Kilogramm Körpergewicht.

Dein Ziel, pro Woche 1 Kilogramm Körpergewicht zu reduzieren, ist sehr ambitioniert. Möglich ist es aber. Achte mittels Ernährung (insbesondere ausreichend Eiweiß) und optimalerweise Krafttraining darauf, dass dir nicht zuviel Muskeln (bei deinem erforderlichen Kaloriendefizit von ca. 1.000 kcal pro Tag) flöten gehen.

PS: Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die Überschrift deines Beitrags bedeutet, dass du in 30 Wochen 30 kg (vorzugsweise Körperfett) abnehmen und dann den Halbmarathon laufen möchtest.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 517 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Hallo Christioan,
    willkommen hier.

Ja, ich habe ein sehr ähnliches Ziel. 34kg abzunehmen habe ich dieses Jahr schon geschafft, das muß ich jetzt halten und dabei Muskeln aufbauen.
    Läuferisch hängt alles davon ab wie ich über den Winter komme. Da ich erst seit März 2017 laufe, kann ich mir gar nicht vorstellen wie das im Dunklen, im Matsch, in der Kälte etc. funktioniert. Aber ich will!
    Zu Saisonbeginn 2018 habe ich mich zur Motivation schon beim VenLoop angemeldet und will die 10km unter 6min/km laufen. Wenn ich meine jetzige Form über den Winter rette klappt das. Später in 2018 steht dann der Halbmarathon auf dem Plan ;-)

Bist Du zufällig bei Runtastic? Dann schau doch mal unter https://www.runtastic.com/en/groups/mfpmember?utm_source=runtastic&utm_medium=web&utm_campaign=groups.invite&utm_content=share vorbei.

LG Bert
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich willkommen!

30kg brauch ich nicht mehr. HM habe ich auch schon mehrfach gelaufen, aber noch keinen "offiziell", daher wäre das eventuell ein Ziel. ;)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Welcome on Board und viel Erfolg!
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Hallo Christian,

willkommen, ich wünsch Dir viel Kraft und weiterhin Motivation, um Dein Ziel zu erreichen.

BertiNRW schrieb: »
    Läuferisch hängt alles davon ab wie ich über den Winter komme. Da ich erst seit März 2017 laufe, kann ich mir gar nicht vorstellen wie das im Dunklen, im Matsch, in der Kälte etc. funktioniert. Aber ich will!

Das geht ganz einfach: genauso weiterlaufen wie in der warmen Jahreszeit. Temperatur- und wetterbedingt die Kleidung anpassen und los! Ich bin letzten Winter komplett durchgelaufen (40-50km pro Woche). Mit der Zeit weis man, wie "dick" man sich bei welchen Temperaturen anziehen muss. Im Dunkeln früh habe ich eine Stirnlampe, die ist echt praktisch, sehr zu empfehlen. Selbst bei Schnee und Eis ist Laufen problemlos möglich, dann halt Geschwindigkeit anpassen und etwas vorsichtiger machen.
    Ich hab mir gesagt: keine Ausreden! Alternativ kannst Du aufs Laufband ins Studio, hab ich auch einmal probiert, ist aber nicht so meins, da ich lieber an der frischen Luft bin.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Yepp! - @Anowja hat das meiner Meinung nach sehr zutreffend beschrieben. Und vor allem: es kann wirklich toll sein!
  • Eganko
    Nicht, wenn du dich vor deinem eigenem Schatten erschreckst. :(
    Bin letzten Herbst auch mal im Dunkeln gelaufen, mit Lampe und fühlte mich echt nicht wohl dabei...
  • vkri123
    vkri123 Beiträge: 44 Member
    @Eganko,

gruselst du dich, wenn du in der dunklen Jahreszeit alleine läufst? das geht mir auch so - ich habe mir jetzt vorgenommen Mal nach einer Laufgruppe bei mir in der Nähe zu schauen für den Winter.

LG Vaui
  • vkri123
    Hallo Christian!

das ist ein super Vorhaben! hast du sowas wie eine Zielzeit vor Augen oder geht es nur ums ankommen?

LG Vaui
  • CJ_FCSP
    CJ_FCSP Beiträge: 3 Member
    Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback, mir geht es in erster Linie nur ums Ankommen und das möglichst vor dem Besenwagen
  • CJ_FCSP
    CJ_FCSP Beiträge: 3 Member
    Diese Woche war ich täglich auf dem Laufband. Das waren 7 Einheiten je 30 min.
  • vkri123
    Hallo CJ_FCSP,

super - voll fleissig! Kostet es dich Überwindung zu trainieren? Gehst du deshalb jeden Tag aufs Laufband?

Wenn keine Gefahr besteht, dass du mit der Routine einbrichst, würdest du schneller Fortschritte machen, wenn du unterschiedliche Reize setzt:

Zum Beispiel (Wochenplan)

Montag: 30 min mittleres Tempo

Dienstag: 5x 1min schnell - dazwischen Gehpause und Puls runter kommen lassen (hier mit der Zeit steigern)

Freitag: 30 min Dauerlauf mittleres Tempo

Sonntag: langsamer Dauerlauf - so langsam du kannst, Puls ganz niedrig lassen, dafür 40 min in der ersten Woche. Jede Woche 5min länger laufen.

Der Vorteil ist dass du deinem Körper Ruhetag gönnst (da werden die Muskeln gebaut) und mit dem Sonntagslauf allmählich an längere Belastungen gewöhnst. Gleichzeitig trainierst du Sonntags den Fettstoffwechsel - das ist ebenfalls wichtig für längere Strecken.

Dienstags gibt Kraft & Schnelligkeit.

Du wirst sehen: Die Montage und Freitage werden immer flotter und müheloser.

Das ist jetzt natürlich nicht der ultimative Trainingsplan - nur ein Beispiel wie man in der gleichen Zeit etwas effektiver trainieren könnte. Ich habe früher ähnlich trainiert wie du und war immer in der Schildkröten Klasse unterwegs. Dann bin ich in die Triathlon Szene eingestiegen und habe neue Trainingsmethoden kennengelernt und seitdem ich das Training nach oben genannten Schema gestalte "läuft's" plötzlich :-)

LG Vaui
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Hallo Christian (Namensvetter :) )
    auch das sportliche Ziel eint uns. Ich habe mich gestern entschlossen im Juni nächsten Jahres den Halbmarathon in Stuttgart mitlaufen zu wollen.
    Viel Erfolg wünsche ich bei Deinem Vorhaben.
  • Grieschi
    Anowja schrieb: »
    Hallo Christian,

willkommen, ich wünsch Dir viel Kraft und weiterhin Motivation, um Dein Ziel zu erreichen.

BertiNRW schrieb: »

Das geht ganz einfach: genauso weiterlaufen wie in der warmen Jahreszeit. Temperatur- und wetterbedingt die Kleidung anpassen und los! Ich bin letzten Winter komplett durchgelaufen (40-50km pro Woche). Mit der Zeit weis man, wie "dick" man sich bei welchen Temperaturen anziehen muss. Im Dunkeln früh habe ich eine Stirnlampe, die ist echt praktisch, sehr zu empfehlen. Selbst bei Schnee und Eis ist Laufen problemlos möglich, dann halt Geschwindigkeit anpassen und etwas vorsichtiger machen.
    Ich hab mir gesagt: keine Ausreden! Alternativ kannst Du aufs Laufband ins Studio, hab ich auch einmal probiert, ist aber nicht so meins, da ich lieber an der frischen Luft bin.

Bei Eis ist Laufen erfahrungsgemäß nicht problemlos möglich. Ich hatte im letzten Winter die Situation, dass ich bei wirklich jedem Schritt bereits im Gehen rutschte, an ein Laufen war da wirklich nicht zu denken.
    Ansonsten hast Du komplett Recht: eine gute Stirnlampe, die man auf "Weitwinkel" stellen kann und Du somit den Weg vor Dir wirklich ausleuchten kannst, passende Kleidung und sich einfach nicht verunsichern lassen.

Das war eines meiner schönsten Joggingerlebnisse überhaupt: im letzten Winter, als der "Supermond" (größter Vollmond seit 70 Jahren) war, auf freiem Feld allein joggend unterwegs.
  • Eganko
    vkri123 schrieb: »
    @Eganko,
    gruselst du dich, wenn du in der dunklen Jahreszeit alleine läufst? das geht mir auch so - ich habe mir jetzt vorgenommen Mal nach einer Laufgruppe bei mir in der Nähe zu schauen für den Winter.
    LG Vaui

Ja, Vaui, total. Zumal, wenn du alleine über Feld- oder Landstraße läuft. Dich sieht ja jeder durch das Licht, aber die Schatten können da gerne schon mal gruselig werden. Zumal, wenn dich ein entgegen kommendes Auto von der Bundesstraße noch zusätzlich blendet.
    Wenn ich vor dem Dunkelwerden es nicht raus geschafft habe, bleibe ich zuhause.

Fester Laufkreis lohnt sich bei mir auch nicht, da laufen nicht meine primäre Sportart ist. Ich lasse mir das immer offen, ob ich laufe oder nicht. Und ein Laufkreis, wo man nur 1 - 2 mal auftaucht ist auch doof ;).
    Ich drücke dir die Daumen @vkri123 , dass du was findest :).
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    CJ_FCSP schrieb: »
    Diese Woche war ich täglich auf dem Laufband. Das waren 7 Einheiten je 30 min.

Sehr gut! Allerdings solltest Du Pausentage einhalten. Gerade zu Anfang sind deine Knochen,Sehen, Bänder noch nicht in der Lage, die Strapazen ohne Probleme langfristig zu überleben.

Siehe auch hier.
    https://www.facebook.com/SportsfreundSven/posts/1706388336261534

Dein Körper verbessert sich in den Pausen, nicht in der Belastung.
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Hallo Christian,
    Sven hat recht man sollte Pausen einhalten.
    Ich habe es deutlich gemerkt, habe mit Hanteln gearbeitet um meine Arme und Schultern zu kräftigen, leider habe ich es übertrieben, nämlich von 0 auf 100 und zwar täglich mehrmals, jeden Tag. Nun habe ich arge Probleme und muss erst einmal aussetzen und dann ganz langsam wieder anfangen. Das war Contraproduktiv - achte auf dich!
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Hi ich verfolge gerne Ziele die hier gesetzt werden.... und habe diese Thread zu meine Favoriten gefügt.

Also denk noch nicht mal ans Aufhören....uncle Steve is Watching you ;)

Spass bei Seite, ich 30 kg in 30 Wochen das wird knapp aber mit viel Disziplin & Arbeit zu schaffen.
    Hm vor den Besen Wagen wird etwas leichter als die 30 Kg Gewichtsverlust sein.
    Die Ratschläge bis jetzt kann ich nur zustimmen. Momentan gilt "weniger ist mehr" und baue deine Wöchentliche Trainingsumfang (KM) nach und nach auf, keine reisen Sprünge.

Zu Laufen im Winter.....jetzt kommt die Jahreszeit wo ich nach meine Waldläufe.....im Waschkeller mich ausziehen und erstmal abduschen muss bevor ich ins Haus darf...sonst gibts Ärger mit die bessere hälfte:)

Allerdings ist das Laufen auf Asphalt bei eis und Schnee mit Vorsicht zu genießen, Ausrutschen geht schnell und irgend eine blöde Verletzung Kannst du nicht gebrauche.

Feste Wald Wege sind optimal

• Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Leider ist es mit laufen bei mir nicht so doll, ich fahre mich im Rolli spazieren. Aber ich arbeite an mir und es tut mir gut den Sport zu machen, den ich kann! Dir weiterhin ganz viel Erfolg.
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Eines meiner sportlichen Ziele ist, im Mai den Halbmarathon in Mainz zu laufen. Bis dahin sollen 10 kg weg. Und je nach dem, wie es dann läuft, peile ich im Herbst einen Marathon an (ist aber noch vage...). Ich denke, gerade mit erhöhtem Gewicht ist es wichtig, die Trainingsbelastung langsam zu steigern. Wie Sven schon sagte, die Gelenke, Sehnen und Bänder wollen oft nicht so wie der Rest des Körpers - kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen. Und eine mistige Achillessehnenentzündung oder ein Läuferknie nimmt dich halt direkt wieder aus dem Training raus. Ansonsten schließe ich mich an: Verschiedene Trainingsreize machen schnell (und tatsächlich auch Spaß), außerdem an Stabilisierungsübungen denken!! Wird total unterschätzt und meist komplett vernachlässigt (leider auch von mir), ist aber Gold wert!
    Viel Erfolg!
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Hallo :smile:
    Ich hab läuferisch die gleichen Ziele, Gewicht sollten bei mir noch ca 20-30 kg runter. Die ersten Viertel marathon Läufe hab ich schon beendet und möchte nun eine Distanz weiter gehen. Geplant wäre der Wachau Halb Marathon oder Bodensee Halb Marathon nächstes Jahr im Herbst. Mal schauen wie das funktioniert :blush:
  • Grieschi
    @bergtschusch : Bodensee-Halbmarathon klingt ja klasse. Auch wenn die Strecke etwas abschreckt (Hin- und Her finde ich nicht so toll, ein Rundkurs ist mir lieber), ist die Startzeit sehr gut für mich und auch die Anfahrtstrecke ist nahezu perfekt. Es könnte sein, dass das mein zweiter HM im nächsten Jahr wird...
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    @Grieschi ja, es hat sich in den letzten 5 Jahren eine Tradition mit meinem Papa ergeben. Ich fahr zum Bodensee Marathon immer nach Hause und dafür läuft er (bis jetzt viertel marathon) immer als mein pacemaker mit :smiley: ist eine schöne Strecke zum laufen und gefällt mir mehr als der Wachau Marathon ehrlich gesagt :blush: da sind mehr Leute um zu applaudieren, das macht schon einen Unterschied :smiley:
  • LaufHaegar
    LaufHaegar Beiträge: 54 Member
    Redet ihr vom Lake Estatas HM in Überlingen? Den würde ich nämlich gerne nächstes Jahr mal laufen wollen.
  • Grieschi
    LaufHaegar schrieb: »
    Redet ihr vom Lake Estatas HM in Überlingen? Den würde ich nämlich gerne nächstes Jahr mal laufen wollen.

Der Bodensee(halb)Marathon findet in Kressbronn statt.