Brot selber backen und richtig berechnen — German

Brot selber backen und richtig berechnen

Optionen
Hallo an alle, ich bin jetzt seit 5. Mai dabei und es macht Spaß mit der App abzunehmen und es funktioniert. Nun meine Frage. Ich habe einen Thermomix und backe gerne Brot. Jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich das ganze umrechne. Gebe alle Zutaten ein und muss dann schauen wieviel Scheiben Brot es werden oder wie macht ihr das.
Würde mich über Antworten freuen.
Danke

Kommentare

  • vkri123
    vkri123 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    bei Rezepten versuche ich derzeit immer auf ein Gesamtgewicht zu kommen, das durch 100 teilbar ist. Dadurch kann man dann im Rezept die Portionenanzahl so eingeben, dass eine Portion 100g entspricht. Das hat den Vorteil, dass man dann die Essensportionen ganz normal nach Gramm eingegeben kann. Beim Brot Backen müsste man wenn man sehr genau ist noch den Wasserverlust beim Backen mit berücksichtigen - das mache ich aber nicht.

    Ja, alternativ kann man einfach in Portionen aufteilen (eine Scheibe = eine Portion) - meine Scheiben sind aber immer so ungleichmäßig und derzeit interessiert mich auch "wie viel Gramm von etwas" ich essen muss um satt zu sein. Deshalb ist mir da Abwiegen lieber.

    Es würde mich aber auch sehr interessieren wie andere das machen!
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich würde das bei Brot genauso machen wir bei den Mahlzeiten, die ich mir erstelle. Ich gebe die Zutaten alle ein und speichere das als Mahlzeit. In dem Namen geb ich noch das Gewicht der gesamten Mahlzeit (Brot) ein. zB. Testbrot (1200g). Wenn ich eine Scheibe abschneide wiege ich die - zB 80g.

    Mit nem einfachen Dreisatz berechne ich dann den "Anteil" an der Mahlzeit (Brot). (1/1200 (Gesamtmenge)) * 80 (Scheibe) = 0,066. Ich gebe also 0,066 Portionen der Mahlzeit als Portion ein. So werden auch die anderen Nährwerte richtig berechnet.
  • sabrinapiro80
    sabrinapiro80 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Würdest du das Brot vor oder nach dem backen wiegen?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Nach dem Backen - die Scheibe wieg ich ja auch in gebackenen Zustand.
  • spinnerdelphin
    spinnerdelphin Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Ich erstelle ein Rezept mit allen Zutaten und wiege das komplette Brot nach dem abkühlen umd trage die Menge 1099g z.B. als Portionen ein. Dann wiege ich halt noch jede Scheibe die abgeschnitten wird und pase die Portionen entsprechend der Gramm an.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Als Bäcker kann ich nur sagen, ein 1Kg Brot wiegt man zwischen 1150-1170g ein. Der Rest ist Backverlust. Ich denke auch das die Rechnung nach dem backen leichter wird.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Wenn ich Rezepte für mich persönlich koche oder backe, arbeite ich – um das für MFP eintragen zu können – pingelig nach Rezept mit den Zutaten und lege ein persönliches Rezept bei MFP an. Dann wiege ich das fertige Gericht oder eben den fertigen Kuchen/Brot ab und definiere eine Anzahl Portionen. Für mich notiere ich zudem im Rezept, wieviel eine Portion wiegt.

    Beim Nachkochen kommt der Aufbewahrungsbehälter/Teller auf die Waage und es kommt genau die Menge drauf, die ich als 1 Portion definiert habe.

    Ein Brotrezept für eine Kastenform ergibt dann vielleicht 700 gr und ergibt für mich 15 Scheiben à 47 gr. Bei MFP vermerke ich die kcal-Anzahl für 100 gr. In der Beschreibung notiere ich mir die Anzahl Scheiben, die ich schneide. Meist portioniere ich Backwaren entsprechend meiner Berechnung vor und friere einzeln ein. Dann muß man sich auch nicht fragen, wie sich etwas verändert, wenn das Brot z.B. trockener wird nach einigen Tagen.

    Macht einem zudem selbst das Leben einfacher - zum einen greift man bei leicht verfügbarem schneller, wenn das etwas eingefroren ist, muß man eine Gedankenrunde mehr drehen.

    Zum anderen muß ich nicht groß wiegen oder rechnen, wenn ich für mein Büromittagessen was vorbereite - die Portionen sind fix und ich kann schnell tracken.