Kommt ihr auf eure Mineralstoffe? — German

Kommt ihr auf eure Mineralstoffe?

Optionen
Hallo Leute,

ich liebe diese App, da sie auch anzeigt, wieviel man von Kalium, Vitamin A + C, Kalzium u Eisen braucht...
jetzt meine Frage: kommt ihr auf die 100%?
Wenn nicht, wären dann Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?
Kann es sein, dass es die Abnahme hemmt, wenn man zu wenig von gewissen Mineralstoffen zu sich nimmt?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten
«1

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich denke die meisten nutzen MFP ohne die Premium Funktion, da werden diese Angaben nicht miteinbezogen.
  • DaniP81
    DaniP81 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Nach der MFP erfülle ich die Mineranstoffe mal ja mal nein, weil ich auch nicht jeden Tag das gleiche esse.
    Ob es die Abnahme verhindert kann ich dir nicht sagen, aber gerade Eisen ist für Frauen sehr wichtig.
    Ich mache regelmäßig ein Blutbild, da ich schon mal einen Vitamin-D und Eisenmangel hatte.
    Seit 2 jahren kann ich den Spiegel gut halten.
    Ich supplementiete Vitamin D in den Wintermonate und Omega 3 jeden Tag zur Zeit.
    Ich würde mich nicht auf die App verlassen sonden eher mal ein Blutbild machen dann weisst du, ob du alle Mineralstoffe abdeckst.
  • juliii87
    juliii87 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    @Mario_oM die Mineralstoffe zeigt es auch ohne Premium Funktion an, ich hab das nämlich auch nicht.
    @DaniP81 laut Blutbild sind meine Werte gut, aber die Ärzte achten da wohl eh nur drauf, wenn ein starker Mängel vorhanden ist.
    Laut App hab ich aber so gut wie immer viel zu wenig Natrium u Cholesterin (meist nicht mal 1%) u Kalium u Eisen so 60%...
    und irgendwie klappt es mit der Abnahme nicht so richtig, Bzw seeeehr sehr langsam u da dachte ich vllt weiss jmd ob das damit zusammenhängen kann
  • DaniP81
    DaniP81 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Wenn mit deinem Blutbild alles ok ist, dann ist das schon mal super.
    Bezüglich Abnahme muss halt immer ein Kaloriendefizit bestehen. Haltest du dich nur an die Waage oder nimmst du auch ander Indikatoren?
    Ich finde das Massband zuverlässiger, als die Waage, weil die Waage täuscht oft.
    Man hat oft an Umfang verloren, aber nicht an Gewicht. Ich messe mich alle 4 Wochen. Da Machst du Sport?
  • juliii87
    juliii87 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Ja ich wiege u messe mich einmal die Woche. Geh 3 mal die Woche ins Fitness (Kraft- Ausdauer) u mache zuhause Trampolin Workouts.
    Seit 3 Wochen hab ich täglich ein Kaloriendefizit von 400-900 kcal und hab erst 300 g abgenommen
  • sychabo
    sychabo Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Nimmst du genug Proteine zu dir? Wenn du Muskeltraining machst, brauchst du mehr. Und ein Mangel an Proteinen kann bewirken, dass du Muskeln abbbaust, anstatt aufzubauen, da der Körper nicht genug Bausteine hat die kleinen Risse (z.B. bei Muskelkater) zu Reparieren. Weniger Muskeln wiederrum bedeuten einen geringeren Kalorienverbrauch (allerdings nur 10-15%). Ich kann ein Buch von Dr. Nadja Herrmann empfehlen: Fettlogik überwinden. Dort findest du auch weitere hilfreiche Infos warum das Abnehmen sich verzögern kann.
    Viel Erfolg!
  • juliii87
    juliii87 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    @sychabo das Buch hab ich gelesen, deswegen bin ich auch so irritiert, dass es bei mir nicht funktioniert... weil laut dem Buch kann man sich ja ausrechnen wieviel man abnimmt: 7000 kcal einsparen= -1 kg Fett... Eiweiß nehm ich genug zu mir. Ich weiß echt nicht was los ist
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    In der Standard Version werden ja nur 4 Vitamin- und Mineralstoffe berücksichtigt. Es gibt aber massig mehr davon ;-)....
  • sychabo
    sychabo Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Hm, tut mir Leid, da bin ich auch ratlos
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Ich denke die meisten nutzen MFP ohne die Premium Funktion, da werden diese Angaben nicht miteinbezogen.

    Bei dir nicht? Bei mir schon. ;)
    Wenigstens ein paar.

    Gesättigte Fettsäuren
    Mehrfach ungesättigte Fettsäuren
    Einfach ungesättigte Fettsäuren
    Transfettsäuren
    Cholesterin
    Natrium
    Kalium
    Ballaststoffe
    Zucker
    Vitamin A
    Vitamin C
    Kalzium
    Eisen

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    juliii87 schrieb: »
    @sychabo das Buch hab ich gelesen, deswegen bin ich auch so irritiert, dass es bei mir nicht funktioniert... weil laut dem Buch kann man sich ja ausrechnen wieviel man abnimmt: 7000 kcal einsparen= -1 kg Fett... Eiweiß nehm ich genug zu mir. Ich weiß echt nicht was los ist

    Das geht nur in der "Theorie". Es gibt hunderte von Faktoren, die darauf einwirken. Zudem darf man nicht vergessen, das auch das Buch ein paar "Fehler" hat. ;)

    Wie hoch ist denn dein täglicher Eiweißkonsum?
  • juliii87
    juliii87 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven ja das hab ich leider auch gemerkt, hab gehofft des klappt bei mir auch in der Praxis
  • juliii87
    juliii87 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven laut App brauch ich 60g Eiweiß, komm aber meistens auf 80-100g
    Irgendwie werden meine Nachrichten manchmal abgehackt
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    > @juliii87 schrieb:
    > @SportsfreundSven ja das hab ich leider auch gemerkt, hab gehofft des klappt bei mir auch in der Praxis

    @juliii87:
    Das klappt im Allgemeinen auch ganz gut. Wichtig ist, dass tatsächlich ein Kaloriendefizit in der angenommenen Größenordnung vorliegt und nicht nur ein theoretisches oder gefühltes. Insbesondere beim Anrechnen von Sportkalorien überschätzen die meisten Fitnesstracker und deren Anwender den Kalorienverbrauch.

    @SportsfreundSven: Welche Fehler hat das Buch deiner Meinung nach?
  • DaniP81
    DaniP81 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Ich finde man kann dir nicht richtig helfen, wenn man nicht alle Informationen hat.
    Wie ist deine Makroverteilung?
    Wie ist dein Sportpensum genau? (Wie lange und was machst du 3x in der Woche)
    Wie sieht ein ein Ernöhrungstag bei dir aus?

    Ein Kaloriendefizit sollte zwischen 200-500kcal liegen.
    Es gibt ein Forum, die haben mir sehr weiter geholfen, ich weiss aber nicht ob man das hier schreiben darf.
    Mich wundert es das dir App 60g Eiweiss auspuckt, wie sollen sich da Muskeln entwickeln und hast du da genug Kraft für den Sport?
    Ich esse um die 130g Eiweiss am Tag.
    Was ist den dein Ziel?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    warum sollte ein defizit genau zwischen 200-500 liegen?

    sofern das defizit auch wirklich da ist (z.b. durch ungenaues tracken ala verschätzen, och das sind 100 g laut meinem auge usw).
    das das ganze auch mal über ein weilchen "übertüncht" sein kann, dürfte auch klar sein, optisch sieht das dann so aus, als nimmst du "erstmal" nicht ab. zb. weil es durch wassereinlagerungen maskiert ist.
  • juliii87
    juliii87 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    @fitnesskrokodil ich habe ein Fitbit u ich glaube der trackt ziemlich realistisch, wenn ich den Kalorienverbrauch vergleiche was zb der Crosstrainer anzeigt, stimmt es immer über ein. Meine Sportkalorien esse ich aber auch nicht, hab dann nur ein größeres Defizit.
    @DaniP81 ich weiß auch nicht, wieso man deiner Meinung nach nur so ein kleines Defizit haben sollte, denn dann dauert jegliche Abnahme ja ewig. Mein Ziel ist es 8-10 kg abzunehmen. Ich esse morgens meist Birchermüsli, mittags Reis mit Linsen u Gemüse u abends trinke ich ein Eiweiß Shake oder ess zusätzlich ein Salat.
    Meines Wissens sollte man 0,8 g Eiweiß pro Kilogramm essen, deswegen sind die 60g laut App schon richtig bei mir. (Aber wie gesagt komme ich meistens auf mehr)
    Und 3 mal die Woche mache ich eine halbe Std Ausdauer Training u eine halbe Std Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder leichten Gewichten. Zusätzlich geh ich 1-2 Std mit meinem Hund laufen und machen zuhause je nach Lust u Laune (1-3 Mal die Woche) noch Trampolin Workouts.
    @exii ja ich glaube mein Körper braucht echt einfach etwas länger, aber ich bleibe dabei u irgendwann muss sich ja was tun. Es würde nätürlich mehr motivieren, wenn man schnell Erfolge sieht, aber ich zieh das jetzt trotzdem endlich durch
  • DaniP81
    DaniP81 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    @exii dieser Wert ist ja nicht in Stein gemeißelt, sondern ein Richtwert. Gerade Frauen schrauben ihre Kalorien immer weiter runter, weil die Abnahme nicht schnell genug geht und zum Schluss schlaft der Stoffstwechsel ein.
    Jeder soll so machen wie es ihm gut tut!

    @juliii87 ich möchte dir nur einen netten Rat geben, trenne dich von dem Denken, die Waage ist ein Indikatior. Besser sind cm, wenn dein Ziel ist z.b 10cm am Bauchumfang zu verlieren, wirst du sehen das du mehr Motivation haben wirst, als durch die Waage.
    Leider hast du deine Makros nicht angeben, ich bin mir nicht sicher, ob du genügend Fett zuführst.
    Das mit den 0,8/kg kenne ich, aber das ist ohne Sport.
    Bei Sport sagt man Eiweiss 2g/kg, Fett 1g/kg rest carbs und dann gibts halt die die ketogen essen, oder low carb essen. Ist halt Geschmacksache bzw. mit was jeder klar kommt.
    Wenn du nackt gut aussehen möchtest wirst um den Kraftsport nicht herum kommen, ansonsten ist die Gefahr ziemlich hoch in die Skinny-Fat-Falle zu kommen.
  • juliii87
    juliii87 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    @DaniP81 mit dem Fett könntest du Recht haben, die App zeigt mir an ich soll 40g Fett zu mir nehmen- komm aber meist nur auf 30g
    Und ja das mit der Waage stimmt wohl auch, da tut sich sehr schleppend was, aber bei den Maßen sieht man tatsächlich schon Erfolge
    Welches Forum meintest du denn eig?
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @DaniP81 es gibt sicher Leute, denen es leichter fällt mit 250-500kcal Defizit abzunehmen, weil sie das eher durchhalten ohne wieder in alte Verhaltensmuster zurückzufallen, aber man kann auch mit einem Defizit von 1500 kcal gut abnehmen, da der Stoffwechsel nicht einschlafen kann :smile:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    jupp, da schläft nix, was man natürlich falsch machen kann bei einem hohen defizit, daß man makro- und mikronährstoffmässig defizite hat durch zb. falsche planung.
  • DaniP81
    DaniP81 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    @juliii87 guck mal beim team andro forum rein, da geht es um ernährung, training, uvm ich glaube da wirst du alleine schon durchs lesen viel erfahren und ansonsten stelle einfach eine frage dort.
    Ich hatte z.b. zuviel Cardio gemacht und mich zuwenig auf Kraft fokussiert. Und jetzt läufts viel besser.

    Wie ich schon geschrieben habe, ich gebe euch beiden recht. Ich wollte das Thema nicht zu sehr sprengen. Beim einen funktionierts, beim anderen nicht. Jeder ist nicht gleich. Der eine hat eine Schilddrüsenunterfunktion, der andere verbrennt wieder sehr schnell, der eine hat das Fett am Bauch, der andere auf den Oberschenkel.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen

    @SportsfreundSven: Welche Fehler hat das Buch deiner Meinung nach?

    Sie widerspricht sich, bringt falsche Studien, betreibt "Cherry-Picking", zieht in meinen Augen die falschen Schlüsse, betreibt "Pauschalaussagen" usw. usf.

    Nur als Beispiel, spricht sie einer medizinisch kontrollierte Studie die Relevanz ab und nennt selbst stattdessen eine große Studie aus den USA, die auf "Befragung" fußt. An anderer Stelle mosert sie über die "Ungenauigkeit" von Befragungsstudien, da diese mindesten 5% Fehlerquote hätten.
    Ich habe hier schon mal etwas mehr dazu geschrieben, inkl. Seitenangabe., finde es aber nicht wieder.
    Ich will das Buch aber gar nicht schlecht machen. Die Autorin hat in vielem Recht. ;)

    Sehr oft wird sich auch nur das Abstrakt angesehen, da ein "Blick" in die komplette Arbeit meist Geld kostet. Das ist eine sehr große Fehlerquelle, da hier Dinge "interpretiert" werden, die die Arbeit oft gar nicht hergibt.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ich finde, um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, die Mikronährstoffe können bei Mangelversorgung ins Gewicht fallen.
    Allerdings müsste dann eine extreme Unterversorgung über einen längeren Zeitraum bestehen. Wer sich ausgewogen ernährt und sich nicht nur von „Müll“ rein stopft sollte hier keine Baustelle haben.

    EW sehe ich aber auch ähnlich. Je nach Intensität zwischen 2-3g auf jedes Kilo Magermasse, zusätzlich 1g Fett pro KG.
    Muss natürlich nicht täglich exakt eingehalten werden.

    Defizit ist für die meisten eher moderat zu wählen. Gerade Leute die nicht wissen was Sie tun, laufen Gefahr schnelle Bekanntschaft mit dem JoJo zu machen. In Bezug auf Heißhunger, Mangelversorgung kein schlechter Rat, Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Team Andro sind eher Typen wie ich unterwegs.
    Fokus auf Bodybuilding und Kraftsport.
  • nurdiesteffi88
    nurdiesteffi88 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Hi,

    du könntest dir auch mal die Mikros, die du am schlechtesten erfüllen kannst, heraussuchen und recherchieren, was die Aufnahme begünstigt oder hemmt. Das macht die Zahlen zwar nicht besser, weiß das Tagebuch nur die abstrakten Inhaltsstoffe der Lebensmittel erfassen kann, aber du kannst das, was du isst, vielleicht besser aufnehmen.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich noch, dass Eisen gut zusammen mit Vit C aufgenommen wird, Kaffee die Aufnahme aber hemmt etc.

    Trotzdem sind Empfehlungen eben nur Empfehlungen, also würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, wenn deine Statistik etwas davon abweicht und vor allem deine Blutwerte in Ordnung sind und du dich gut fühlst.