Gewürze & Kräuter — German

Gewürze & Kräuter

Optionen
Mario_oM
Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
Ich würde gerne einen Gewürz Treat starten,

Welche Gewürze / Kräuter nehmt ihr für welche Lebensmittel?

Merkt Ihr Unterschiede zu frischen und getrockneten Kräuter / Gewürze?

Welche Kombination geht gar nicht?

Welche Gewürze sind kalorienarm?

Ich starte mal mit Basilikum, das ich an allem Gemüse ran schmeiße.
Liebstöckel schmeckt wie Maggi und verwende ich für meine Gemüsebrühe
«1

Kommentare

  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Guck mal:
    https://www.brigitte.de/rezepte/koch-trends/kuechenkraeuter---was-passt-wozu--10100114.html

    Ich habe TK-Kräuter ganz gerne. Leider gibt es da nicht allzu viel Auswahl.

    Ich schau Gewürze normalerweise gar nicht nach, weil man ja nur ganz wenig Gewürze in der Pfanne hat. Das macht buchstäblich das Kraut nicht fett.
    Chili hat z.B. 314 kcal/100g. Aber wer pfeift sich davon schon 100g rein? >:)
    Muskatnuss hat sogar 525 kcal/100g aber davon werden ja auch nur ein paar Krümel verwendet. Muskatnuss passt übrigens wunderbar zu Spinat oder Blumenkohl (und andere Kohlgemüse).
    http://www.kalorientabelle.net/gewuerze-kraeuter
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Würde ich so nicht unterschreiben, die Dosis macht bekanntlich das Gift, wenn du mal genau trackst, wirst du erstaunt sein wie viel dabei zusammen kommen kann.

    Muskatnuss hatte ich auch schon zu Brühe und wie du schreibst zu Blumenkohl, leider schmeckt es nicht mehr wenn man ein Hauch zu viel verwendet, außerdem wie du schon festgestellt hast ne Kalorienbombe...
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Wirkliche Kräuter/Gewürze tracke ich nicht- gerade bei getrockneten Gewürzen würzt man ja im Grammbereich. Eine Muskatnuss hat ca. 10g und hält bei mir mehrere Monate zb...

    Muskatnuss geht gut zu allem "erdigen" - Kartoffeln, Süßkartoffel, Spinat
    Rosmarin, Thymian, Bärlauch, Oregano - zu fast allem Mediterranen, Tomaten, Kartoffel, Fleisch, Fisch

    Bei den meisten Sachen einfach mal ausprobieren...

    Kombis die ich momentan sehr gerne esse:
    - Kreuzkümmel, Koriander(saat), Chili - mit Tomaten
    - Baharat oder Tandori Gewürz zu Ofengemüse
    - Ras el Hanut, Zatar - mit Tomaten/Joghurt
    - Kurkuma, Koriandergrün, Ingwer, Soja-Sauce, Zitronengras - asiatische Gerichte
    - FiveSpicePowder - Asia-Suppen, Hackfleisch
    - Rauch-Gewürze (Paprika, Salz, Pfeffer, Chipotle) - zu dunklem Fleisch/Saucen, Salate, Tomaten

    Gibt halt keine fixen Regeln - das Schöne am Kochen ist ja, dass man guckt, was einem schmeck. Und wenn man keine zu wilden Experimente macht kommt meistens was brauchbares raus - wenn man geübt ist kann man auch fast alles retten... man muss halt vorsichtig dosieren und häufig probieren
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Muskatnuss ist doch keine Kalorienbombe :-) Setz das doch bitte mal in Relation :-) Und wenn man grössere Mengen davon verzehrt (also pi mal Daumen über 5 g), hat man eh ganz andere Probleme!

    Kräuter würde ich immer frisch bzw. TK verwenden, weil die meisten stark an Aroma einbüssen, wenn sie getrocknet werden. Was sehr gut in getrocknet geht - Estragon, Bockshornklee, Oregano, Thymian, Rosmarin, Majoran, Beifuss, Salbei z.B.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    Im Asia Laden hat man mir als Allrounder Curcuma empfohlen, was haltet Ihr davon? Als Kind habe ich Zimt gehasst, per Zufall habe ich kürzlich eine Zimtsauce gekauft und es hat wirklich gut geschmeckt. Zimt hat auch relativ wenige Kalorien im Vergleich. Ich glaube man kann es sogar an Gemüse, also nicht nur an Süßspeisen verwenden?

    TK Kräuter sind sehr teuer, bisher hat mich das immer abgeschreckt und meistens reicht es ja dann auch nur für eine Portion. Und die frischen im Blumentopf ist auch nicht so das ware.
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Frisch vom Markt wäre am besten bei Kräutern. Die dann in ein Glas mit einer Miniprise Zucker und Wasser in die Kühlschranktür stellen. Haste am längsten von.

    Curcuma ist ein super Gewürz, entzündungshemmend und gesund, aber das Aroma ist recht erdig. Solo würde ich nicht verwenden, eher in Kombi mit gemahlenem Koriander und Kreuzkümmel.

    Zimt kannst du natürlich an Gemüse verwenden. Millionen Inder können sich nicht irren :-)
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Ich bin ein großer Fan von frisch gemahlenem Pfeffer.
    Schmeckt klasse, geht zu fast allem, gibt Schärfe und ist dabei viel leichter zu dosieren als Chilie.

    Kurkuma gehört zum gesündesten was Du essen kannst, ist aber nicht jedermanns Sache.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Pfeffer hab eich schon lange nicht mehr gekauft, weil ich sehr oft eine Magenschleimhaut Entzündung hatte. Ich habe nun auch schon wieder daran gedacht. Ich werde mich heute mal an Zimt heranwagen. Aus dem Asia Shop, der ist da gar nicht so teuer wie man vermutet ;-)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Also "Gewürze" aus Asien für ich per se meiden. Die sind so ziemlich alle belastet. Die machen mehr kaputt als sie helfen. Wenn dann nur in Bioqualität und selbst die sind mit Vorsicht zu genießen. Wichtig ist auch die Lagerung, also dunkles Behältnis und ohne Lichteinfall.
    TK gibt es auch viele Gewürze, wobei "frisch" natürlich am besten ist. Vieles kann man auch im Garten/auf dem Balkon selber ziehen. Je "kleiner" das Gewürz, desto "schlechter" ist es, zudem wird dort oft auch "Müll" mit verarbeitet. Daher lieber selber schneiden, mahlen, reiben usw.

    "Wundermischung" ist z.B. Kreuzkümmel, Koriander und Muskat.
    http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Gelenkschmerzen-mit-Naturheilmitteln-behandeln,gelenkschmerzen104.html

    Alfons Schubeck hat ein sehr guten Gewürzbuch herausgebracht.

    Zu den Kalorien ist nur zu sagen, das man diese ignorieren kann. Dazu sind die Mengen einfach nicht groß genug. Dafür kann ich ne "viertel Kartoffel" weglassen, dann habe ich es wieder raus. ;)
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Das Gewürzbuch vom Schubeck ist nicht zu empfehlen. Der will damit nur seinen Kram verkaufen, der nicht besser ist als Fuchs und Ostmann.

    Ich schwöre auf asiatische Gewürze. Für meine Kocherei - indisch, thai und co - würde ich niemals den Kram von deutschen Herstellern kaufen. Und siehe da - ich lebe noch :-)

    Im übrigen kaufen Ostmann und co auch die Gewürze in Asien und bekommen sicher nicht die Qualitäten angeboten wie die Asiaten oder jemand, der wie Ingo Holland reichlich Geld für beste Qualitäten auf den Tisch legt.

    Welche Gewürze gibt's denn im TK? Curcuma, Koriander und co habe ich da noch nie gesehen.. OK, Curcuma beim Asiaten im TK schon, aber selber reiben ist auch mühsam und macht sehr viel Dreck. Selbstanbau lohnt sich bei vielen auch nicht. Weißt du, wie viele Korianderpflanzen du züchten musst, um genügend Samen zu erhalten?

    Ansonsten stimme ich zur Lagerung zu - dunkel und kühl, also nicht in der Nähe des Herds, aber auch nicht im Kühlschrank.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich glaube das auch nicht ganz, vom Asiaten kommt es ja direkt. Die Marken hier "Strecken" Ihre Gewürze, das ist klar.

    Mein Zimt Versuch an Gemüse ist schwer zu sagen, es gibt mehr Geschmack, aber ich empfinde dann das die Schärfe fehlt, wenn ich es verwende.

    Was erdig definiert kann ich schlecht einschätzen?

    Kalorien; Heute bei mir insgesamt 36 Kalorien aus Liebstöckel, Basilikum und Zimt.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Foodina schrieb: »
    Das Gewürzbuch vom Schubeck ist nicht zu empfehlen. Der will damit nur seinen Kram verkaufen, der nicht besser ist als Fuchs und Ostmann.

    Ich schwöre auf asiatische Gewürze. Für meine Kocherei - indisch, thai und co - würde ich niemals den Kram von deutschen Herstellern kaufen. Und siehe da - ich lebe noch :-)

    Im übrigen kaufen Ostmann und co auch die Gewürze in Asien und bekommen sicher nicht die Qualitäten angeboten wie die Asiaten oder jemand, der wie Ingo Holland reichlich Geld für beste Qualitäten auf den Tisch legt.

    Welche Gewürze gibt's denn im TK? Curcuma, Koriander und co habe ich da noch nie gesehen.. OK, Curcuma beim Asiaten im TK schon, aber selber reiben ist auch mühsam und macht sehr viel Dreck. Selbstanbau lohnt sich bei vielen auch nicht. Weißt du, wie viele Korianderpflanzen du züchten musst, um genügend Samen zu erhalten?

    Ansonsten stimme ich zur Lagerung zu - dunkel und kühl, also nicht in der Nähe des Herds, aber auch nicht im Kühlschrank.

    Meine Aussage war eher allgemeiner Natur. Klar gibt es Dinge die man nur schwer selbst machen kann. Aber einige eben doch.

    Nur weil du "noch lebst", ist es noch lange kein Beleg dafür, das die Gewürze "gesund" sind. Wenn man sich ein wenig mit dem Anbau und den "Praktiken" bzw. der Einstellung zu pestizidlosem Anbau und Bio im allgemeinen auskennt und sich mal die Test's anschaut, die so bei uns gemacht werden, bin ich mir bei deinen Aussagen nicht so sicher. Mag sein, das DU einen ganz tollen Lieferanten hast. Allgemein ist "normales" Gewürz aber fast immer belastet. Ob man das trotzdem nutzen möchte, mag jeder selbst entscheiden. Ich wollte nur darauf hinweisen.

    Hast Du das Buch von Schubeck gelesen? Man muss ja nicht die Gewürze von ihm kaufen. Es geht eher darum für was sie gut sind und was man mit ihnen machen kann. ;)

    Welches umfassende Buch würdest Du stattdessen empfehlen?
    Und wo kaufst DU deine Gewürze, wenn nicht im Supermarkt bzw. Bio?

    Wusstest Du z.B., das China ca. 30% mehr Bio-Lebensmittel exportiert, als dort angebaut wird? :D
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Das Schubeck-Buch habe ich gekauft, mich geärgert und es weitergegeben. Einen der Vorgänger hatte ich auch, der war nicht so voll gespickt mit seinem eigenen Kram, wo er gerne hätte, dass man ihn kauft. Ich ärgere mich über sowas, weil sein Kram eh auch von Fuchs kommt und nur teurer verkauft wird.

    Zu Gewürzen und Kräutern empfehle ich gerne die Bände von Tanja Grandits, das ist aber ein wenig höheres Niveau. Ansonsten bin ich halt eher bei allgemein gehaltenen Gewürz- und Aromabüchern unterwegs, die keine bis wenige Rezepte beinhalten.

    Ich kaufe meine Gewürze größtenteils im Asialaden, dazu stehen hier noch Mischungen von Ingo Holland, Herbaria, Ankerkraut. Viele Gewürze, die ich verwende, bekommt man eh schon recht schwer hier und an Bio ist da dann eher nicht zu denken.

    Und ja, ich kenne den Unterschied zwischen Bio und konventionell. aber bio nützt auch nix, wenn rund um das Feld Bauern sind, die Pestizide sprühen oder auch Industrie und reger Autoverkehr ist.

    Dass irgendwas verunreinigt ist, kann dir bei Bio genauso passieren, wie bei Produkten aus konventionellen Anbau.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Würde ich so nicht unterschreiben, die Dosis macht bekanntlich das Gift, wenn du mal genau trackst, wirst du erstaunt sein wie viel dabei zusammen kommen kann.
    Muskatnuss ....ne Kalorienbombe...

    @Mario_oM also mir hat das keine Ruhe gelassen! Da ich in der glücklichen Lage bin eine Edelmetallwaage zu haben (auf Arbeit, nicht zum Kochen), habe ich mal eine "normale" Muskatnuss Portion, wie sie mengenmäßig über eine deiner Gemüsevariationen könnte, abgewogen. Sieh an es kam ein stolzes Gewicht von 0,04g zusammen!
    Das sind ganze 0,212Kal!!! Mario, fang bloß nicht an Gewürze zu tracken!gys37769gi0l.jpg
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich sehe das mit der Bio Welle genau so, mit wenigen ausnahmen, welche "Bio" leben und das sind die kleinen Hersteller die dann eben auch sehr gesalzene Preise (zurecht) haben.

    Ich war heute morgen recht lustig und habe mal den Zimt in meinen Proteinshake gemischt und borr der Hammer wie lecker, definitiv mein Highlight der Woche :-)

    j258lgw8vi5d.jpg
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Anowja schrieb: »
    Mario_oM schrieb: »
    Würde ich so nicht unterschreiben, die Dosis macht bekanntlich das Gift, wenn du mal genau trackst, wirst du erstaunt sein wie viel dabei zusammen kommen kann.
    Muskatnuss ....ne Kalorienbombe...

    @Mario_oM also mir hat das keine Ruhe gelassen! Da ich in der glücklichen Lage bin eine Edelmetallwaage zu haben (auf Arbeit, nicht zum Kochen), habe ich mal eine "normale" Muskatnuss Portion, wie sie mengenmäßig über eine deiner Gemüsevariationen könnte, abgewogen. Sieh an es kam ein stolzes Gewicht von 0,04g zusammen!
    Das sind ganze 0,212Kal!!! Mario, fang bloß nicht an Gewürze zu tracken!gys37769gi0l.jpg

    Doch tue ich schon immer, da meine Geschmacksknospen nicht die besten sind arbeite ich mit anderen Mengen, die Waage Fläche wäre schon komplett bedeckt, was meine verwendete Menge angeht. (4 Gramm)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ähm das solltest du aber gaaaaaaanz vorsichtig genießen. Muskatnuss in höherer Dosierung kann sogar tödlich sein (3 Nüsse oder so). Und gerade bei deinem Zustand solltest du vorsichtig damit sein.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Danke für deinen Hinweis Felix, das wusste ich nicht oder habs vergessen. Glück im Unglück, das ich bisher nur die günstigen Gewürzpulver vom Discounter gekauft habe, die sind ja bekanntlich gestreckt ohne ende. Ne Nuss wäre mir eh zu umständlich ;-)
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Das ist das, was ich oben meinte mit der Menge Muskatnuss, dann hast ganz andere Probleme :-)

    Die Discounter-Gewürze sind nicht gestreckt, das müsste ja deklariert werden. Es ist nur das, was quasi in der Fabrik zusammen gekehrt wird. :-) Sprich einfach mindere Qualität..
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Optionen
    @Mario_oM Soll ich dir mal eine kleine Auswahl Gewürze und gute getrocknete Kräuter schicken, damit du das nicht alles kaufen musst, aber dich schön durchprobieren kannst?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Danke für deinen Hinweis Felix, das wusste ich nicht oder habs vergessen. Glück im Unglück, das ich bisher nur die günstigen Gewürzpulver vom Discounter gekauft habe, die sind ja bekanntlich gestreckt ohne ende. Ne Nuss wäre mir eh zu umständlich ;-)

    Die Dosis macht das Gift!

    Kein Wunder, das du Problem mit dem Darm hast, wenn Du deine Gewürze in solchen Mengen nutzt. :/
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Optionen
    Oh, soviel Gewürz würde ich - glaube ich zumindest - auch nicht vertragen.
  • egal9
    egal9 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    @Mario_oM Zimt ist lecker und hilft beim abnehmen da es den Insulinpiegel lange oben hält (wahrscheinlich wusstest Du das eh). Ich mache morgens immer Zimt in Kaffee.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    @egal9 wirst du mir nicht glauben, aber alles rund ums Essen, damit befasse ich mich erst seit ich hier in der Com bin intensiv. In meinem Treat habe ich heute auch was zu Zimt:
    http://community.myfitnesspal.com/de/discussion/comment/21814666/#Comment_21814666