Hallo aus Braunschweig — German

Hallo aus Braunschweig

Moewi0411
Moewi0411 Beiträge: 466 Member
Nachdem ich eine ganze Weile nur still mitgelesen und schon einiges an Ideen und Inspirationen bekommen habe, möchte ich mich heute endlich mal vorstellen. Austausch ist ja doch ne feine Sache. ;-)

Ich bin 42, 1,63m groß (klein?!), und nachdem ich im September an einem Punkt war, wo mir kaum noch meine Klamotten passten und der Blick in den Spiegel richtig weh tat, war klar, es muss sich wieder was ändern. Ich hatte vor vielen Jahren schonmal mit WeightWatchers fast 30 Kilo abgenommen und das Gewicht auch eine ganze Weile gehalten, doch wenn es mir nicht gut geht, neige ich zu Trostfuttern, und das rächt sich dann irgendwann. Je nach bewegungs- und Stresslevel ging es immer mal wieder rauf und runter, Kleidergröße 42 - 38 - 42... Der neue Versuch mit WW Anfang 2017 hat nicht funktioniert, sportlich war die Saison aus diversen Gründen auch eher mau - kurz gesagt, alles Sch..., Deine Elli. ;-/
Dann fiel mir Nadja Hermanns Buch in die Hand, ich landete bei MFP - und der erste Schritt offenbarte 80 Kilo. °_° Das war definitiv über jeder Schmerz- und Schön-red-Grenze.

Seitdem tracke ich akribisch meine Kalorien, mache endlich so regelmäßig Sport, wie ich es schon lange wollte, habe 11 Kilo Balast abgeworfen, und fühle mich großartig. Ich laufe schneller und weiter, Yoga macht auch wieder mehr Spaß, manche Klamotten passen endlich wieder - und einen großen Stapel selbstgenähte Lieblingsstücke werde ich über die Feiertage erstmal enger machen. \O/

Mein Ziel ist irgendwas zwischen 65 und 63kg, da war ich vor etlichen Jahren schonmal und hab mich sehr wohl gefühlt, und so gut, wie es im Moment läuft, bin ich da sehr optimistisch.
Auer Yoga und Laufen fahre ich noch ein bisschen MTB, wobei es mir dafür gerade echt ein bisschen zu nass und zu kalt ist... °_°
Ich bin im Moment bei 1200 ckal pro Tag, mit denen ich auch ziemlich gut klarkomme. Sportkalorien werden normalerweise nicht angerührt, es sei denn, es ist irgendwas wirklich Besonderes, worauf ich nicht verzichten will.

Den größten Effekt hatte das Tracken mit MFP aber nicht mal auf die reine Menge, sondern vor allem auf die Zusammensetzung meiner Ernährung. Nach ein paar Tagen stellte ich nämlich ziemlich schockiert fest, dass ich mich zu 65-70% von Kohlenhydraten ernähre. Ich liebe Pasta, Getreide und Süßkram, das war mir schon klar - aber das Joghurt, Quark und Milch dagegen so wenig ins Gewicht fallen, hat mich doch ziemlich überrascht. Und mit der Erkenntnis, dass meine Muskeln für Sport eben Proteine brauchen, fiel mir auf einmal leicht, was jahrelang unmöglich schien, nämlich der Verzicht auf Zucker und die drastische Reduzierung der Pasta-Zufuhr. Ich habe völlig neue Rezepte entwickelt, mein Geschmacksempfinden ist viel sensibler geworden, und ich habe nicht mehr diese krassen Heißungeranfälle ("Ich muss jetzt SOFORT etwas essen, sonst FALLE ICH TOT UM!!!"), die ich mein ganzes bisheriges Leben für normal gehalten habe. Ich habe wesentlich mehr Kraft beim Sport, dafür kaum noch Muskelkater (auch ein lebenslanger Begleiter), meinen Haaren, meiner Haut und meinen Fingernägeln geht es besser - ich will definitiv nicht wieder zurück! :-D

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch, hier gibt es echt noch einiges zu lernen - und ein paar Leute, vor deren Durchhaltevermögen ich den allergrößten Respekt habe!
So, das war jetzt ein ziemlicher Roman - aber ich hatte ja auch 89 Tage nachzuholen. ;-D

Auf ein schönes Miteinander,
Möwi

Kommentare

• Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 517 Member
    bearbeitet Dezember 2017
    Na dann Herzlich Willkommen.
    Der Beitrag liest sich gut. Insbesondere gefällt mir Deine Motivation und das Vorhaben gesunde Ernährung und Sport miteinander zu verbinden. Besser als irgendwelche Diäten :) .
    Überleg doch mal, ob Du nicht Dein Tagebuch für Freunde freigeben möchtest. Das stöbern bringt meist zusätzlichen Spaß und neue Ideen (und Gruppendruck ;) ).
    LG Bert
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Willkommen!
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Herzlich Willkommen!

Kleiner Tipp - Milchprodukte haben auch oft KH. In 100 ml Milch sind 5 g KH :-) Lactose = Milchzucker = KH
  • irizara
    irizara Beiträge: 24 Member
    Hallo Möwi,

was Du schreibst, liest sich gut! :)

Ich habe mich erst vor einigen Tagen angemeldet und auch mir offenbart sich bereits jetzt, dass für mich das Tracken ein sehr hilfreiches Tool für die qualitative Zusammensetzung meiner Ernährung sein wird. Ich dachte immer, ich hätte schon im Gefühl, was ich esse – aber weit gefehlt! Es waren eben doch immer viel zu viele Kohlenhydrate, und auch zu viel Zucker, nicht nur durch Süßigkeiten sondern auch durch Obst . Dass ich trotzdem über lange Phasen hinweg nur leicht übergewichtig war, hatte ich lediglich der vielen Bewegung zu verdanken. Mir wird erst jetzt klar, wie viel mehr möglich gewesen wäre, hätte ich meine Ernährung sinnvoller gestaltet. Und ich verstehe jetzt auch, weshalb ich sofort wieder zugenommen habe, als ich mich in Verletzungspausen nicht mehr so viel bewegen konnte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Meld dich gerne, solltest Du im Sommer mal in der Nähe von Innsbruck Mountainbiken oder Wandern wollen. Dann gehen wir zusammen!

Liebe Grüße,
    „Irizara“
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Herzlich Willkommen. Das liest sich doch sehr, sehr gut und ich freue mich, dass Du auf einem offensichtlich guten Weg bist.
  • Moewi0411
    Danke für das nette Wilkommen! ^_^
    @BertiNRW : Ja, das klingt prima, genau das will ich. Wie mache ich das denn?
    @Foodina : Ich weiß, danke. ;-) Mein Ziel ist nicht LowCarb, einfach nur ausgewogener, und weg von der "Droge" Industriezucker. Auf Milch mag ich nicht verzichten - besonders im Kaffee. ;-D...
    @irizara : Das mit dem Bewegen geht mir genauso, insofern bin ich sehr froh, dass ich gerade zeitlich wieder flexibler bin. Die regendichte Laufjacke tut aber auch einiges für die Motivation. ;-) Und danke für das tolle Angebot, MTB-Buddies mit Ortskenntnissen sind doch immer heiß begehrt! ;-D
  • Moewi0411
    @BertiNRW : Ha, ich hab's schon selbst gefunden! Mein Tagebuch ist ab jetzt für Freunde einsehbar. ^_^
  • Foodina
    @Moewi0411 Ich wollte damit nur sagen, dass die MoPro-KH ja auch in deinen 65-70 % KH mit drin sind :-)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ich finde du macht bereits alles Perfekt, du hast offensichtlich den richtigen "Schalter" gefunden. :-)

Kleiner Tipp zur Milch. Probiere mal den Joya oder Alpro Madel Drink ungesüßt. Meiner Meinung nach ist der Geschmack ok und dafür haben sie nur 14 bzw. 13 kcal / 100 ml).
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich willkommen!
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Foodina schrieb: »
    @Moewi0411 Ich wollte damit nur sagen, dass die MoPro-KH ja auch in deinen 65-70 % KH mit drin sind :-)

Steh ich auf`m Schlauch? Was sind den MoPro-KH?
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 517 Member
    @Mario_oM : MoPro = Molkereiprodukte = Milch, Käse, Quark etc.
  • Foodina
    Danke @BertiNRW :-)
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Herzlich willkommen und viel Erfolg!