Kalorienverbrauch Radfahren/MTB
Moewi0411
Eine Frage unter die Radfahrer/MTBler hier:
Ich tracke mit Runtastic, und bezüglich des Laufens passt es nach meinem Empfinden auch sehr gut, was die App mir an Kalorienverbrauch angibt. Die Angaben von Runtastic MTB finde ich aber ziemlich unangemessen, und im Netz habe ich auch schon ein paar Kommentare gelesen, dass das hinten und vorne nicht stimmt, da die App nur nach Geschwindigkeit geht und die Höhenmeter nicht einbezieht. Das heißt, dass ich beim langsamen, aber anstrengenden Anstieg wenig verbrauche, beim schnellen Bergabfahren hingegen der Verbrauch steigt - vollkommen widersinnig. :-/ Andererseits bin ich hier in der Gegend ja auch eher ebenerdig bis maximal hügelig unterwegs, und das müsste sich ja auch von den Höhenmetern wieder ausgleichen, wenn ich am Ausgangspunkt wieder ankomme. Andererseits erscheinen mir über 900 Kalorien für eine gute Stunde extrem viel. Bei ca 30 min Laufen verbrauche ich laut App gute 300 cal - da kann er mir doch für die doppelte Zeit radfahren nicht die dreifache Menge anrechnen.
Was sagen Eure Geräte/Erfahrungswerte denn so dazu?
Ich tracke mit Runtastic, und bezüglich des Laufens passt es nach meinem Empfinden auch sehr gut, was die App mir an Kalorienverbrauch angibt. Die Angaben von Runtastic MTB finde ich aber ziemlich unangemessen, und im Netz habe ich auch schon ein paar Kommentare gelesen, dass das hinten und vorne nicht stimmt, da die App nur nach Geschwindigkeit geht und die Höhenmeter nicht einbezieht. Das heißt, dass ich beim langsamen, aber anstrengenden Anstieg wenig verbrauche, beim schnellen Bergabfahren hingegen der Verbrauch steigt - vollkommen widersinnig. :-/ Andererseits bin ich hier in der Gegend ja auch eher ebenerdig bis maximal hügelig unterwegs, und das müsste sich ja auch von den Höhenmetern wieder ausgleichen, wenn ich am Ausgangspunkt wieder ankomme. Andererseits erscheinen mir über 900 Kalorien für eine gute Stunde extrem viel. Bei ca 30 min Laufen verbrauche ich laut App gute 300 cal - da kann er mir doch für die doppelte Zeit radfahren nicht die dreifache Menge anrechnen.
Was sagen Eure Geräte/Erfahrungswerte denn so dazu?
0
Kommentare
-
Hallo, ich zeichne mit Garmin auf. Im hügligen Gelände verbrauche ich ca. 500 cal. Das scheint mir realistisch, wenn ich im Ausdauerbereich fahre. Gruß...1
-
Erscheint mir auch etwas hoch, mein Garmin berechnet mir ca. 650 cal bei 260 Höhenmetern in einer Stunde.0
-
Ich nutze auch runtastic und habe ebenso wie du festgestellt, dass die Berechnung der kcal zu hoch ist. Mit anderen Geräten habe ich keine Erfahrung0
-
Also ich nutze polar und da werden ja auch die Höhenmeter mit aufgezeichnet. Bei einer Stunde auf 900 Kcal zu kommen finde ich schon extrem viel. Bei mir so grob die Hälfte. Hab jetzt auch noch mal eine andre Radfahr-Einheit, nämlich eine Spinning Einheit zum Vergleich angeschaut und da geht es ja richtig zur Sache. Und selbst da habe ich in einer Stunde nie mehr als 550 Kcal verbraucht.
Beim laufen lasse ich auch immer runtastic noch dazu laufen und es gibt meistens ne kleine Differenz zu Polar aber nicht wirklich viel.0 -
Prima, danke an alle, jetzt bin ich schlauer! ^_^0
-
Meiner Erfahrung nach haben die Angaben von runtastic damals bei mir auch nicht hingehauen!
Garmin ist etwas genauer. Aber auch kein Goldweg. Sind halt dann richtwerte!
Ähnliches bei Strava etc. Die Geräte kennen die Wegebeschaffenheit einfach nicht!
Viele Geräte gewichten auch den Puls noch, was aber völliger Schwachsinn ist.
Der Puls sagt nichts über den Verbrauch aus.
Jemand der mit 120er Puls 200 Watt tritt verbraucht exakt genauso viel kcal wie jemand der mit 180er Puls 200 Watt tritt.
Fahre seit 2014 mit Wattmessung, da bekomme ich dann immer den exakten kcal-Verbrauch ausgespuckt da der abhängig von der geleisteten Arbeit ist.
Beim gleichmäßigen lockeren Grundlagentraining auf der Straße sind es um die 700kcal/h (180 Watt)
Was auf einer flachen Strecke dann bei 80kg/1.93m mit dem MTB zwischen 25-29km/h Schnitt sind.
Je nach Jahreszeit und Wind.
Im Gelände ist der Verbrauch in aller Regel aber geringer bei nicht harten Einheiten.
Da die Durchschnittsleistung einfach geringer ausfällt durch höhere Anteile die man ja gar nicht tritt.
Bin dann bei lockeren Runde im Gelände zwischen 550-600 Watt.
Viel ist aber natürlich auch von der Fitness abhängig und dem generellen Tempo das man fährt.
Bei harten Schwelleneinheiten auf der Straße komme ich auf maximal 1200kcal in einer Stunde.
Da ich behaupte dass hier die allerwenigsten in der Lage sind 300 Watt ne Stunde durchzutreten (sind auf dem MTB dann ein 35er Schnit) muss man das immer in Relation setzten.
Denke aber mit etwa 500kcal bei durchschnittlichem Tempo, Gewicht und Strecke macht man sicher nichts falsch!
Habe mal zwei Beispieleinheiten angehangen wo man den echten kcal-Verbrauch mal etwas in Relation zu Strecke/Höhenmeter sehen kann. Waren allerdings relativ trockene Bedingungen gewesen.
0 -
Wow, danke, @leon51196 , das war nochmal sehr aufschlussreich!
Ich hätte auf der Strecke wahrscheinlich mehr verbraucht, als Flachländerin killen mich Steigungen ziemlich, das übe ich noch... ;-D ABer das mit den 500kal pro Stunde bei der Art und Weise, wie ich fahre, kommt nach meinem Gefühl auch hin, wenn ich es in Relation z.B. zum Laufen setze. Mittlerweile habe ich da auch mehr Erfahrung und "Bauchgefühl", aber am Anfang haben mich die Werte echt erstaunt.
Mit welchem Programm zeichnest Du auf? Das sieht ziemlich umfangreich und spezifisch aus, cool! :-)0 -
Wow, danke, @leon51196 , das war nochmal sehr aufschlussreich!
Ich hätte auf der Strecke wahrscheinlich mehr verbraucht, als Flachländerin killen mich Steigungen ziemlich, das übe ich noch... ;-D ABer das mit den 500kal pro Stunde bei der Art und Weise, wie ich fahre, kommt nach meinem Gefühl auch hin, wenn ich es in Relation z.B. zum Laufen setze. Mittlerweile habe ich da auch mehr Erfahrung und "Bauchgefühl", aber am Anfang haben mich die Werte echt erstaunt.
Mit welchem Programm zeichnest Du auf? Das sieht ziemlich umfangreich und spezifisch aus, cool! :-)
Das kann ich nicht beurteilen.
Ob einen die Steigungen killen oder nicht.
Ob es sich anstrengend anfühlt oder nicht.
Wenn die Arbeit die geleistet werden muss gleich ist bleibt auch der kcal-Verbrauch gleich!!
Beispiel:
Wenn man extrem unfit ist und einen 30min-Berg mit hohem Puls fährt.
Und wenn man sehr fit ist und den selben Anstieg ebenfalls in 30min mit niedrigem Puls und ohne Anstrengung fährt. In beiden Fällen ist der kcal-Verbrauch gleich!
Vorausgesetzt das Gewicht war bei beiden Fahrten auch gleich
In dem Fall wo es für einen intensiv war hat der Körper vielleicht anteilig mehr KH verfeuert und weniger Fette als in dem anderen Fall.
Was aber für die Energiebilanz trotzdem keine Relevanz hat!
Die verbrannten kcal bleiben gleich, lediglich die Zusammensetzung ist anders gewesen.
Das ist aber völlig egal.
Das Programm ist Strava.
Aufzeichnen tue ich mit meinem Garmin.
Wattwerte habe ich nur, weil ich ne Leistungsmessung an allen Rädern verbaut habe.
(Durch die Leistungsmessung kann ich den kcal-Verbrauch auch so genau sagen)
Lohnt sich aber nur wenn man das gezielt zur Trainingssteuerung nutzt weil sauteuer.
Wenn man das nicht hat werden Leistungswerte geschätzt anhand des Gewicht des Rades und des Körpergewichtes. Das ist allerdings nie genau. Bei Garmin nicht, bei Strava nicht und auch anderweitig nicht. Sondern nur immer ein extrem grober Schätzwert.
Daher immer mit Vorsicht zu genießen. Aber ich denke das ist logisch.
Strava finde ich insofern gut, dass man seine eigene Leistung vergleichen kann über Bestenlisten an Anstiegen. Und sich auch mit anderen Sportlern vergleichen kann.
Gut für die Motivation.
Und zudem kommt man gut in Kontakt mit Sportlern die in der selben Ecke unterwegs sind.
Habe viele Leute darüber kennengelernt. Auch gut für die Motivation.
Abschließend:
Wenn vom Gefühl bei dir 500kcal-pro Stunde gut hinkommen und sich das auch mit Abnahmeerfolgen etc gut deckt dann ist das in Ordnung!
Wenn das nicht mehr zusammenpasst kann man ja nochmal drüber nachdenken.
Wenn du ne Frau bist, so scheint es ja müsstest du mit 500kcal/h verglichen mit Kolleginnen schon echt flott unterwegs sein sofern es nicht am Gewicht hapert.
Gewicht ist n Schweinehund. Vor allem bergauf.
0 -
Wow, danke, hier gehen gerade Kronleuchter auf! Ja klar, Masse und Energie und so, ist eigentlich vollkommen logisch - bei vielen Quellen im Internet steht halt sowas von "mäßige Anstrengung" oder "mittlere Anstrengung", und das ist ja durchaus subjektiv, davon habe ich mich verwirren lassen.
Wenn ich XC fahre, bin ich meist so mit gut 20 Sachen unterwegs. Sind halt kaum Berge hier. Techniktraining, Sprünge etc. sind natürlich weniger km/h, aber da ist dann wieder Kraft und Intensität höher.
Letztlich kommt es für mich nicht soo sehr auf genaue Werte an, da die Sportkalorien für mich Bonus sind und nur in Ausnahmefällen "aufgegessen" werden. Mich hatten die Zahlen einfach nur sehr stutzig gemacht.
Danke nochmal! :-)0 -
Also habe ich das richtig verstanden, wenn 2 Leute die selbe Strecke fahren, alles ist gleich außer einer wiegt mehr, verballert dieser aufgrund der höheren Anstrengung trotzdem nicht mehr Kalorien?
Wenn dem so ist, wäre es bei mir ja genau so, also im Vergleich würde ich ja dann auch unterdurchschnittlich Kalorien verbrennen, weil ich ja nicht fit bin.0 -
Also habe ich das richtig verstanden, wenn 2 Leute die selbe Strecke fahren, alles ist gleich außer einer wiegt mehr, verballert dieser aufgrund der höheren Anstrengung trotzdem nicht mehr Kalorien?
Wenn dem so ist, wäre es bei mir ja genau so, also im Vergleich würde ich ja dann auch unterdurchschnittlich Kalorien verbrennen, weil ich ja nicht fit bin.
Der der mehr wiegt verbraucht natürlich mehr Kalorien!
Er muss ja schließlich mehr Arbeit leisten (Also beispielsweise Leistung in Watt oder Leistung in KJ oder was man noch nehmen kann) um die Strecke genauso schnell zu bewältigen. Das ist ja Physik.
Er schleppt einfach mehr Gewicht mit (Vor allem bergauf bemerkbar) und leistet dadurch mehr.
Dann ist der kcal-Verbrauch auch höher.
Es kommt zumindest beim Rad fahren nur darauf an wie viel Arbeit geleistet werden muss.
Dabei ist es egal wie anstrengend sich das anfühlt.
Das heißt es ist egal ob man 200 Watt leisten kann und dabei kurz vorm sterben ist oder ob man 200 Watt leisten kann und dabei noch durch ein Nasenloch atmen kann.
Man verbraucht gleichviel kcal.
Nur jemand der mehr wiegt muss beim selben Tempo natürlich mehr Arbeit leisten um gleich schnell zu sein.
Habe versucht das jetzt einfach zu erklären, hoffentlich ist es verständlich.
Du wirst wahrscheinlich auf Grund deiner körperlichen Gegebenheiten zunächst nicht die Leistungsfähigkeit haben um z.b 700kcal pro Stunde verbrauchen zu können.
Aber das ist normal. In dem Bereich dürften aber auch sehr viele Anfänger mit normalen Gegebenheiten nicht hinkommen.
Sehe es mal so. Je mehr Körpergewicht du hast. (Ganz wichtig)
Desto besser wirst du ja auch von der körperlichen Leistungsfähigkeit. Denke das weißt du selbst.
Desto mehr kcal kannst du dann beim Sport verbrennen. Und desto mehr kannst du wiederum essen.
Und essen tust du ja gerne! Vielleicht kann man aus diesem kleinen Kreislauf auch Motivation schöpfen.
Deine Situation ist ja ziemlich speziell.Wow, danke, hier gehen gerade Kronleuchter auf! Ja klar, Masse und Energie und so, ist eigentlich vollkommen logisch - bei vielen Quellen im Internet steht halt sowas von "mäßige Anstrengung" oder "mittlere Anstrengung", und das ist ja durchaus subjektiv, davon habe ich mich verwirren lassen.
Die nehmen halt nen durchschnittlichen Menschen und schauen was der bei welcher Anstrengung verbrauchen würde. Genauer kann man das nämlich einfach nicht sagen in den kcal-Tabellen und was es so gibt.
Das ist ja beim Laufen, Krafttraining etc auch so.
Für den einen passt es weil er der Person entspricht von der man ausgeht, bei den anderen ist es dafür dann mit 5 Kilometer 'Anlauf völlig daneben
Wenn man da jetzt ankommt und das mal hinterfragt, da würde man 95% der Leute direkt mit erschlagen und frustiert zurücklassen
Denke du wirst das einschätzen können und ein Gefühl dafür bekommen (oder schon haben) wie viel du dann essen darfst mit Sport wenn du nicht mehr abnehmen möchtest.
1 -
OK danke Dir für die Ausführung @leon51196. Dann habe ich es doch richtig inne. Ja das versuche ich auch so anzugehen, deswegen will ich mit unter auch fitter werden, mehr Sport = mehr Essen0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte