Sauna — German

Sauna

Optionen
Hallöchen, mal eine allgemeine Frage, ist es so, dass man durch Saunieren keine Kalorien verbrennt? Und wenn doch wie kann ich dies bei mfp eingeben?

Lieben Dank schon mal

Kommentare

  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Ähm, das meiste, was Du in der Sauna verlierst, ist Wasser.
    Ich weiß es nicht, aber ich denke, dass die kcal, die durch erhöhtem Puls "verbrennst", den Du in der Sauna hast, lieber zu vernachlässigen ist als dass man ihn als "Aktivität" eingeben sollte und dadurch "verführst" wirst, etwas mehr zu essen.
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Es ist eher so das durch Kälte Kalorien verbraucht werden, immerhin läuft dein Körper mit 37°
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Richtung12 schrieb: »
    Es ist eher so das durch Kälte Kalorien verbraucht werden, immerhin läuft dein Körper mit 37°

    Stimmt, eigentlich müsste man Eiswürfel lutschen. Der Körper muss Energie aufbringen (also kcal zur Verfügung stellen), um das Wasser aufzuheizen = die Eiswürfel zum Schmelzen zu bringen. Da das Wasser selber keine kcal dem Körper zuführt, müsste man dadurch abnehmen.
    Aber ob das signifikant etwas ausmacht und ob das auch nur ansatzweise Spaß macht, wage ich doch zu bezweifeln :smiley:
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Also eines steht mal fest: das, was so manch einer an Weizenbier für verlorene Flüssigkeit und/oder Kalorien nach dem Saunagang in sich reinkloppt, ist definitiv kontraproduktiv :-) Aber komischerweise sieht man das den Aspiranten auch meistens an. Das mag ja in diesem Moment gut schmecken, aber mit dem Abnehmen ist dann halt nüscht mehr viel.
  • FruchTiger
    FruchTiger Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Aber komischerweise sieht man das den Aspiranten auch meistens an.

    ....ausser man geht erst in die Sauna nachdem man zuvor ordentlich gesportelt hat :-)
  • Heidenroder1
    Heidenroder1 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Ja klar, ich meine ja auch weniger die Sauna im Fitness-Studio, sondern die Sauna-Landschaften mit ihren Stamm-Grüppchen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Grundsätzlich könnte ich mir denken, das es ist wie beim "Eiswürfel lutschen". Den Körper zu kühlen ist natürlich auch "Arbeit". Allerdings dürfte es ich um minimal Summen handeln. Fett wird dabei auch kaum verbraucht.

    Kann man selbst ausrechnen. ;)

    http://www.kalorienzone.de/kalorienverbrauch-rechner/sauna-kalorien-kcal.php
  • Urugsigil
    Urugsigil Beiträge: 4 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Ist wie mit dem Weizenbier, theoretisch sind die Energie das von 8 auf 37° C zu kriegen pi mal Daumen gleich dem Energieinhalt, leider klappt es trotzdem nicht.
  • OliverRaningerVegan
    OliverRaningerVegan Beiträge: 159 Member
    Optionen
    man verliert viel wasser, soll helfen. bin of in der sauna
  • TheDottendorfer
    TheDottendorfer Beiträge: 138 Member
    Optionen
    Ich frage mal an @Dudsdudel zurück:
    Durch welche Tätigkeit beim Saunieren genau möchtest Du Kalorien verbrennen? Sitzen? Schwitzen? Springen ins Abkühlbecken?
    Mir fehlt da - obwohl regelmäßiger Saunagänger - die Phantasie.

    Und wenn Du die Hoffnung hast, dass Schwitzen anstrengend ist, muss ich Dich leider enttäuschen. Schwitzen ist ein passiver Vorgang, der durch das „Weitstellen“ der Gefäße erfolgt, also nicht durch Kontraktion sondern durch Entspannung. Ok, die müssen nach dem Saunagang auch wieder auf „normal“ zurückgestellt werden, aber das ist alltäglicher Job des Körpers und passiert jedesmal, wenn Du aus einem geheizten Raum nach draußen gehst. Möchtest Du das auch tracken?
    Wenn Schwitzen Energie verbrauchen würde wäre das ein Teufelskreis, denn Energieverbrauch (konkret:Energieumwandlung) ERZEUGT Wärme, dann müsste man noch mehr schwitzen...

    Und solltest Du - wenn überhaupt - in der Sauna einen erhöhten Puls haben, dann wird das nicht wesentlich sein und auch in die Kategorie Peanuts fallen. Der Pulsanstieg ist übrigens minimal (hab mal gemessen), ich gehe davon aus, dass dieses Gefühl eher auf gestiegene Cortisol bzw. Adrenalin-Werte zurückzuführen ist.

    Darfst Dir als Lob für die ganze getane Arbeit aber eine Möhre leisten... ;)
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Geil! :D
  • a_schae
    a_schae Beiträge: 63 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Hahaha :D
    @SportsfreundSven: you made my day!!! :D

    Ich frage mich jetzt nur, warum Kurkuma bei mir nicht wirkt oder ob ich ohne noch mehr Kilos auf der Waage hätte :D :D :D :D
  • OliverRaningerVegan
    OliverRaningerVegan Beiträge: 159 Member
    Optionen
    a_schae schrieb: »
    Hahaha :D
    @SportsfreundSven: you made my day!!! :D

    Ich frage mich jetzt nur, warum Kurkuma bei mir nicht wirkt oder ob ich ohne noch mehr Kilos auf der Waage hätte :D:D:D:D

    liebe ich kurkuma