Die Neue/Vorkochen/MealPrep — German

Die Neue/Vorkochen/MealPrep

Optionen
Hallo liebe Community,

ich bin seit 3.1 aktiv dabei und gebe fleißig jeden Tag alles ein. Ich bin 1,61m klein/groß :# und wiege 73,9 kg. Mein Ziel ist es am 15. April nur noch 68 kg zu wiegen, dass sollte machbar sein oder? Mein Ziel ist es auch Di/Do/(Sa) ins Fitnessstudio zu gehen. Laut der App darf ich bei einem Wochenziel von -0,75 kg 1200 Kalorien (KH 50%, Fette 30% und Eiweiß 20%) zu mir nehmen.

Bei mir gibt es nur ein kleines Problem (oder auch nicht)... ich liebe Pasta o:) Anhand der App merke ich nur, dass selbst 80-100 gramm Nudeln mein Kalorienbudget komplett sprengt :-(
Beim Vorkochen tue ich mir zwar nicht schwer, dass mache ich gerne. Da ist eher mein Problem, dass mir die Ideen fehlen. Klar ich schaue viel im Internet, aber irgendwie tue ich mir schwer.
Ich bilde mir auch ein, dass gebratenes Hähnchen am nächsten Tag aufgewärmt in der Mikro seltsam schmeckt. (Hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für verrückt :smiley: )

Wie oder was kocht ihr so vor und vorallem für wie viel Tage? Hält sich denn das Essen im Kühlschrank auch für 2 Tage? Jeden Tag bis spät Abends in der Küche stehen, kann ganz schön frustrierend sein.

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Antworten freuen.

Liebe Grüße
Raffaela

Kommentare

  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Hallo Raffaela,
    hast du dir schon mal überlegt, deine Makro-Verteilung anzupassen ??? Ich meine solange du auf deine 1200 kcal kommst, stellt es auch kein Problem dar 80% KH, und 10% EW+F zu dir zu nehmen, Sport machst du ja um dem Muskelabbau entgegenzuwirken.
    Zum Thema MealPrep:
    Ich koche immer an einem Tag für vier Tage Schule vor. Das sind meistens Nudel-, Reis- oder Gemüsepfannen. Die Portionen für die folgenden zwei Tage kommen in den Kühlschrank und die anderen Portionen in den Gefrierschrank, so hält das dann auch alles.
    Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen :smile:
  • sdjuric
    sdjuric Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Ab und zu die Nudeln mit Gemüse zu ersetzten hilft dir auch sehr gut um über den Tag satt zu bleiben und dein Kalorienziel zu erreichen, da Gemüse im Verhältniss viel weniger Kalorien besitzen :)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Falls du Shirataki Nudeln noch nicht kennst, oder Zoodels, google mal danach :wink:
  • Raffawills
    Raffawills Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Liebe @Kalissa4,
    Ich dachte, ich muss mich an das halten was die App vorgibt :D jetzt bin ich etwas schlauer und habe die Makros angepasst. Habe jetzt 60/20/20 :blush:

    Das heißt du isst jeden Tag das selbe? :smile: Aber danke für deine Idee, ich denke ich werde das mal so einführen. Das erspart einem doch ganz schön Zeit.

    Ich hatte mir für die Tage an dem ich am Abend zum Sport gehe nur noch einen Salat mit Hähnchen o.ä. vorzubereiten. Langt das dem Körper nach dem Sport oder empfehlt ihr eher ein ausgewogenes Essen?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Hi Raffaela,

    stimme Kalissa zu - allerdings nicht ganz so extrem wenig Eiweiss, da du das zum Muskelerhalt/Aufbau/Fettverbrennen benötigt wird und bei 10% sollte das zu wenig sein. Ich würde gucken, dass du auf ca. 2g Protein pro kg Körpergewicht kommst. Hat auch den Vorteil, dass man dadurch länger satt ist.

    Was das Vorkochen angeht ist das eigentlich sehr gut möglich. Gerade Salate kann man erst kurz vorher mit Dressing begießen, gekochte Sachen ohne Sahne usw halten sich meistens sogar eine Woche, wenn sie gekühlt werden. Auch Bolognese (ob reine Gemüse- oder auch mit Fleisch) kann man gut in großen Mengen vorkochen. Eintöpfe, Aufläufe usw gehen auch immer gut. Zwei Tage halten auch Sachen mit Sahne o.Ä. locker im Kühlschrank. Wenn dir selbstgekochtes/gebratenes Hähnchen nicht gut schmeckt kannst du mal den Aufschnitt "Puten/Hähnchenbrust" von Aldi probieren - der ist leicht gepökelt und schmeckt mir persönlich gut.

    Was das Pasta-Problem angeht... Pasta hat halt ultra viel Kalorien. Es gibt auch keine 100%igen Alternativen. Es gibt aber andere Sachen, mit denen man die Saucen/Ragouts usw gut essen kann und die satt machen. Man darf nur nicht erwarten, dass sie genau wie Pasta schmecken. Z.B. kann man sich Nudeln aus Zucchini oder Möhren machen - oder "low Carb" Nudeln "Shirataki"/Konjak-Nudeln nehmen. Letztere haben quasi keine Kalorien und sind in der Konsistenz und Geschmack ähnlich wie Glasnudeln (schmecken nach Nichts und sind von der Konsistenz etwas anders). Die schmecken mir allerdings nur zu reinen Gemüsesaucen oder asiatischen Varianten (mit Sahnesaucen o.ä. wird es da schwieriger...).

    Was die Abnahme angeht musst du wissen, dass MFP nicht unter die 1200kcal geht.

    Ich habe dein Alter zwar nicht, schätze bei deiner Größe und Gewicht aber, dass dein Ruheumsatz (ohne jegliche Bewegung) bei ca. 1450-1500kcal liegt. 1kg Fett sind ca. 7000kcal, die irgendwo eingespart werden müssen. Am Anfang wirst du mehr Wasser verlieren. Bis zum 15. April sinds 14 Wochen (wenn ich mich nicht verzählt hab) - rein rechnerisch müsstest du um 6kg zu verlieren also pro Woche ca. 3000kcal einsparen (knapp unter einem halben Kilo pro Woche) - da du alleine (selbst wenn du dich nicht bewegst) 7x300kcal über das Essen einsparst und 2-3x die Woche Sport machst, sollte das hinhauen. Schau einfach mal wie du mit den 1200kcal hinkommst.

    Viel Erfolg!
  • Raffawills
    Raffawills Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Lieber @felixg1109 ,

    ich erfreue mich gerade total an deinem Wissen B)

    Ich hab die Makros jetzt auf 60/20/20 abgeändert. Würdest du empfehlen bei 50/30/20, wie von der App gegeben, zu bleiben?

    Danke für die guten Tipps zum Vorkochen! Ich werd aufjedenfall zusehen, dass ich für mehrere Tage vorkoche. Die Hähnchenbrust von Aldi werde ich mal ausprobieren. Mir schmeckt Hähnchen total gut, nur halt nicht aufgewärmt irgendwie. Naja vielleicht habe ich Geschmacksverirrungen haha

    Das heißt du würdest empfehlen noch weiter unter die 1200 kcal zu gehen??? Mir langen die gerade noch so aus :D :D :D :flushed:

    Ich bin 25 Jahre alt und arbeite im Büro, daher sitze ich die meiste Zeit des Tages. Im ersten Halbjahr 2017 habe ich bereits 10kg abgenommen (wog 81kg), war bei einem Gewicht von 70kg (tiefstgewicht)... nach dem Sommerurlaub habe ich dann wieder einige kilos zugenommen und bin jetzt bei 73,9kg.

    Liebe grüße
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Nein, du solltest mit den 1200 gut hinkommen - evtl kannst du es in ein paar Wochen sogar erhöhen (je nachdem, wie viel Sport du machst). Habe dir die Daten nur Mal hingeschrieben, damit du vllt ein Gefühl dafür entwickelst.

    Was die Makros angeht habe ich es immer so gehalten, dass ich auf Eiweiss geachtet habe und die anderen beiden nach Lust und Laune aufgeteilt habe - allerdings habe ich persönlich immer wenig KH gegessen. Muss aber nicht sein.

    Wenn du konsequent weiter machst kriegst du das bestimmt gut hin!
  • annasolotarevski
    annasolotarevski Beiträge: 4 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Hey,
    Ich persönlich koche mir meistens Kartoffeln vor , weil mich Nudeln weniger sättigen und für mich dann zu viele kcal haben.
    Aber ich weiss genau was du meinst, mit dem komisch schmeckendem aufgewärmten Hühnchen :)
    Und Kartoffeln halten sich super !