Ich verstehe es nicht?! Brauche Hilfe! — German

Ich verstehe es nicht?! Brauche Hilfe!

Optionen
Hallo liebe Leute..

Ich brauche mal eure Hilfe..

Ich habe angegeben 1 kg pro woche abnehmen zu wollen, esse entsprechend meine 1200 kcal am Tag mit der Angabe "wenig bewegung". Damit sollten es ja eigentlich -1 kg pro woche sein..
Nun ist es aber so, dass ich ca. 4 Tage die Woche zusättlich zum Sport gehe und durchschnittlich 300-500 kcal pro sporteinheit verbrauche.. (ohne diese "draufzuessen").

Trotzdem bleibt es bei -1kg pro woche auf der wage.. aber eigentlich müssten es doch rein rechnerisch mehr sein, oder?

(Mir geht's nur um die Logik dahinter, ich will gar nicht mehr als 1 kg pro woche abnehmen)

Freue mich auf antworten!!
LG

Kommentare

  • nenni1978
    nenni1978 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Hast du mit dem Sport denn jetzt erst begonnen?
    Das könnte dann mit Wassereinlagerungen und dem Muskelaufbau zu tun haben.
    Lass dich nicht zu sehr von der Waage stressen sonderb miß lieber zusätzlich deine Umfänge ob sich da was verändert.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Kannst du Mal dein Alter, Größe und aktuelles Gewicht durchgeben?

    Soweit ich weiß empfiehlt mfp nie unter 1200kcal zu essen. Es kann also durchaus sein, dass das Defizit nicht den ~1000kcal für ein Kilo die Woche entspricht. Das teilt MFP dummerweise aber nicht mit. Deswegen bräuchte ich deine Daten, dann kann ich dir das mal vor- / nachrechnen.

    Liebe Grüße
  • csam1219
    csam1219 Beiträge: 18 Member
    Optionen
    > @felixg1109 schrieb:
    > Kannst du Mal dein Alter, Größe und aktuelles Gewicht durchgeben?
    >
    > Soweit ich weiß empfiehlt mfp nie unter 1200kcal zu essen. Es kann also durchaus sein, dass das Defizit nicht den ~1000kcal für ein Kilo die Woche entspricht. Das teilt MFP dummerweise aber nicht mit. Deswegen bräuchte ich deine Daten, dann kann ich dir das mal vor- / nachrechnen.
    >
    > Liebe Grüße

    Hi,
    Ich bin 163cm, jetzt 78,4 kg, 27 Jahre. Habe aber die Lösung schon gefunden :)

    Habe mal recherchiert. Für 1 Kilo fett muss Man ca 7000 Kalorien einsparen die woche.. dies tue ich mit meinen 1200 kcal.. durch den Sport sind es zusätzlich in der Woche grob 1500kcal, was ca. 150g verbranntes fett die Woche zusätzlich sind.. das kommt also doch schon hin. :) lg
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    csam1219 schrieb: »
    Für 1 Kilo fett muss Man ca 7000 Kalorien einsparen die woche.. dies tue ich mit meinen 1200 kcal.
    Nee, das stimmt nicht. Mit Deinen Werten (78 bei 163, 27 Jahre) wäre der Bedarf, um das Gewicht zu _halten_, tgl. 1880 kcal. Bei 1200 sparst Du also 680 pro Tag ein, macht pro Woche 4760, also eher um die -700g. Wie Felix schon sagte, geht MfP bei der Empfehlung nicht unter 1200 Kcal, die so "planbare" Abnahme liegt für Dich also derzeit bei 0,6-0,7 kg. Müsstest Du auch sehen können, wenn Du Deine Ziele aktualisierst (kannste ja auch mit den aktuellen Daten machen); da gibt MfP dann aus "Wenn du diesen Plan einhältst... Deine geplante Gewichtsabnahme ist 0,6 kg/Woche". Rechnerisch sollte es also sogar eher weniger sein, aber da kommt dann noch Dein Sport ins Spiel. :)

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Stimme @Fenix511 zu. Die Rechnung, die du mit den 7000kcal gemacht hast stimmt an sich, wenn du von den Daten von Fenix ausgehst. Wenn du am Anfang mehr/weniger hast sind das vermutlich auch Wasserschwankungen.

    Ich rechne die Werte noch ein klein bisschen anders als Fenix (komme aber so ziemlich auf das gleiche Ergebnis):

    Dein Grundumsatz (ohne jegliche Bewegung - quasi 24h liegend im warmen Raum) sind ca. 1570kcal

    Dazu kommt dann sämtliche Bewegung - die normale Bewegung bei "wenig" wird ca. mit dem Faktor 1,2 gerechnet - dann käme man auf den Wert von Fenix (1884kcal).

    Jeglicher Sport käme da noch on-Top. Zu beachten ist, dass die meisten Angaben im Internet und auch von den (immer noch genaueren) Trackern nicht 100%ig sind. Wenn du also 1200kcal isst solltest du mindestens ~680g die Woche abnehmen + die Menge, die du an Sport verbrennst.

    Grundsätzlich machst du aber alles richtig :)
  • csam1219
    csam1219 Beiträge: 18 Member
    Optionen
    > @felixg1109 schrieb:
    > Stimme @Fenix511 zu. Die Rechnung, die du mit den 7000kcal gemacht hast stimmt an sich, wenn du von den Daten von Fenix ausgehst. Wenn du am Anfang mehr/weniger hast sind das vermutlich auch Wasserschwankungen.
    >
    > Ich rechne die Werte noch ein klein bisschen anders als Fenix (komme aber so ziemlich auf das gleiche Ergebnis):
    >
    > Dein Grundumsatz (ohne jegliche Bewegung - quasi 24h liegend im warmen Raum) sind ca. 1570kcal
    >
    > Dazu kommt dann sämtliche Bewegung - die normale Bewegung bei "wenig" wird ca. mit dem Faktor 1,2 gerechnet - dann käme man auf den Wert von Fenix (1884kcal).
    >
    > Jeglicher Sport käme da noch on-Top. Zu beachten ist, dass die meisten Angaben im Internet und auch von den (immer noch genaueren) Trackern nicht 100%ig sind. Wenn du also 1200kcal isst solltest du mindestens ~680g die Woche abnehmen + die Menge, die du an Sport verbrennst.
    >
    > Grundsätzlich machst du aber alles richtig :)


    ++++++++++
    Danke euch! Jetzt habe ich das mit den "geht nicht unter 1200) auch verstanden :-) mich wundert das etwas.. weil mfp zeigt mir unter Ziele immer noch an : 1 kg pro woche abnehmen. Obwohl mein Gewicht aktualisiert ist..
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Beim Ziel ja. Wenn Du aber über Ziele -> geführte Anleitung -> ganz unten auf "Profil aktualisieren" gehst, also das auch anklickst, müsste auf der nächsten Seite unten "Wenn du diesen Plan einhältst... Deine geplante Gewichtsabnahme ist 0,6 kg/Woche" angezeigt werden, in rot. Jedenfalls in der PC-Version. Da erst wird nämlich die tatsächliche Umrechnung Deiner täglichen Kalorien in die Gewichtsveränderung kalkuliert.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @csam1219 ich finde das auch doof - zumal die Grenze für mich absolut willkürlich ist. Anders kann ich mir nicht erklären, warum das "untere Limit" bei 1,40m genauso hoch sein soll wie bei 1,90m....

    Es kommt halt darauf an, dass man die benötigten Nährstoffe hat und nicht unbedingt in wie viel "Energie" man das tut (solange der Körper genug Energie gespeichert hat)