Wasser trinken? - Seite 2 — German

Wasser trinken?

2

Kommentare

• Natalie23062017
    Natalie23062017 Beiträge: 57 Member
    @DaniP81 Danke. Sehe ich ganz genau so. Einfach ausprobieren. Dem einen tut es gut, dem anderen nicht. Jeder muss sein Weg finden. Manchmal gibt es eben nicht nur eine Wahrheit.
  • sandeexgirl
    sandeexgirl Beiträge: 4 Member
    Gibt es hier auch Leute denen es unglaublich schwer fällt zu trinken?
    Ich krieg das einfach nicht hin!!
    Mal ein paar Tage, vielleicht ne ganze Woche am Stück, aber dann ist wieder vorbei. Zum mäusemelken ist das.
    Hab es schon mit Handy Weckern probiert um mich ans trinken zu erinnern, versucht jedes Mal wenn ich aufstehe um aus dem Raum zu gehen das aktuelle Glas leer zu trinken und ein frisches wieder mit zu bringen, aber „nichts hält für die Ewigkeit“.
    Noch jemand die gleichen frustrierenden Erfahrungen gemacht oder noch weitere tips für mich?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Mal so zu den Studien "die sich ja alle widersprechen".

https://aesirsports.de/2016/12/wieso-widersprechen-sich-studien-loesung-meta-analyse/

Zudem werden hier ja auch nicht Trinkempfehlungen für Individuen gegeben sonder "für alle". Daher erscheint es mir schon komisch, wenn dann argumentiert wird, dieses oder jenes müsse man ja aber individuell behandeln(wegen Größer, Kleiner, Frau, Mann, Krank usw.)

Warum sollte man es "ausprobieren" viel zu trinken, wenn man ohne dem keine Probleme hat?

Ich wüsste halt gerne wissenschaftlich, was der positive Effekt davon ist 3, 4 oder 5l/Tag statt 1-2l/Tag zu trinken?

Das man das machen "kann" ist klar und es gibt natürlich Leute, die von "Haus aus" mehr trinken. Das "Gefühl" ist aber leider auch nicht immer hilfreich/verlässlich.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    zudem nimmt man auch über die nahrung einiges an wasser auf.....esqqmo5net6m.png

der artikel mal einfach in einem bild dargestellt von sven.

• exii
    bearbeitet Januar 2018
    der wasserhaushalt reguliert sich gut von allein, solang ausreichend elektrolyte da sind.

solang du nicht exorbitant in dich reinforcierst, passiert da nichts.
    höchstens wenn du nen marathon läufst, viel heisse sonne, denn durch den schweiss verlierst du dann elektrolyte, und wenn du dann viel trinkst (die meisten trinken da reines wasser), dann kanns mal passieren, daß ne hyponatriämie bekommst.
    andererseits musst du auch nicht auf teufel komm raus, 3-4 liter am trinken und es dir "reinwürgen".

hier sieht man z.b. den wasseranteil von lebensmitteln (is im article verlinkt als bild).

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2908954/
  • melaniehanrath
    melaniehanrath Beiträge: 40 Member
    @sandeexgirl
    Ja mir fällt das mit dem Trinken auch häufig schwer, wobei ich glaube ich dies teilweise einfach vergessen( ja mit 37 fängt es an mit der Vergesslichkeit). Seit dem ich mir aufschreibe wie viel ich trinke, klappt es besser, und damit hab ich dann eine Kontrolle und kann dies zur Not am Abend noch nachholen ( fast täglich)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    @melaniehanrath Im Betrieb hatte das ein Kollege immer so gelöst, das er sich seine Trinkmenge auf den Schreibtisch gestellt hatte, sodass am Abend die Flasche immer leer sein musste. Nach kurzer Zeit gewöhnst du dich daran und vergessen kannst du es ja auch nicht.
  • sandeexgirl
    sandeexgirl Beiträge: 4 Member
    @mario auf der Arbeit fand ich es auch fast leichter mehr zu trinken. Man kann Kollegen bitten immer mal zu fragen ob man genug getrunken hat und auch deinen Vorschlag kenne ich. Hatte auch eine Flasche mit Uhrzeiten drauf stehen so das ich über den Tag verteilt getrunken habe und nicht immer stoßweise ganz viel.

@melanie ich vergesse ja sogar das aufschreiben. Dann sitze ich da am Abend und hab keinen Plan wie viel ich getrunken habe. :s
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 480 Member
    @sandeexgirl ich verstehe das total, ich vergesse es auch. Mein Gefühl sagt mir erst "jetzt solltest du trinken" wenn ich Kopfschmerzen bekomme und dann merke, dass ich schon seit zwei Tagen nichts mehr außer einer Tasse Kaffee getrunken habe. Da kann auch noch so viel Wasser auf meinem Schreibtisch stehen, ich ignorier das. In der Schule ist das leichter, da hab ich ein Glas oder eine Flasche im Unterricht und immer wenn es heißt trinkt einen Schluck dann geht's weiter, dann trink ich einen Schluck :sweat_smile:
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Ich glaube im allgemeinen gilt bei der Diskussion "Du musst mehr trinken" bzw. "Du trinkst zu wenig" nicht die Intention, dass jemand der 1,5-2,5 Liter Wasser am Tag trinkt auf einmal eher 4-5 Liter trinken soll.

Meistens geht es eher darum, jemanden der 400-600ml trinkt dazu zu bewegen vielleicht mal mehr als 1 Liter zu schaffen, oder sogar richtung 2 Liter am Tag zu kommen.

So kenne ich das zumindest aus meinem Umfeld.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Ich trinke unterschiedlich zwischen 4 bis 6 l /Tag. Abhängig von Eiweiß-Zufuhr und der Sportaktivität natürlich. Da tickt ja jeder anders.

Ich nehme z. B. mein Wasser auch in der Firma in Besprechungen mit und erinnere meine Kollegin auch regelmäßig. Weiterhin benutze ich einen LowCarb-Geschmackszusatz - es gibt einen, den könnte ich permanent trinken, weil er so lecker ist. ;)
  • SportsfreundSven
    Heute gerade, im Rahmen der "grünen Woche" in einer Expertenrunde im Radio gehört, das das ganze "Viel Trinken"- Gerede unnütz ist. ;)
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    dazu gab es am Mittwoch im WDR - Markt um 20:15 einen interessanten Beitrag. Die ganzen "wissenschaftlichen Ausarbeitungen" zu dem Thema sind von der Getränkeindustrie gesponsort ;) .
    Es gibt kein Minimum, jeder soll soviel trinken wie er/sie Durst hat
    https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/markt/video--liter-trinken-unnoetig-100.html
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    meik211274 schrieb: »
    Es gibt kein Minimum, jeder soll soviel trinken wie er/sie Durst hat

Jain!

Ich stimme dir zu, dass jeder soviel trinken sollte wie Durst vorhanden ist.

Doch was ist das Gefühl von Durst?

Kann wirklich jeder zwischen Appetit (bzw. Hunger) und Durst klar differenzieren oder ist es für viele nicht einfach ein diffuses Gefühl des Körpers „etwas fehlt“ und das Risiko groß, sich statt einem halben Liter Flüssigkeit den nächsten Snack einzuverleiben?

Ich für meinen Teil war (bzw. bin) nicht immer in der Lage punktgenau zu sagen was fehlt, hinterfrage mich dann aber selbst wie viel ich getrunken und was ich gegessen habe und entscheide dann - essen oder trinken.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und stelle die Behauptung auf, dass vielen hier die Fähigkeit die eigenen Körpersignale wahrzunehmen und zu deuten fehlt(e), bzw. kein Empfinden vorhanden ist/war, was dem Körper wirklich gut tut und was nicht, sonst wären sie nicht hier gelandet mit 20, 30 und noch mehr KG Übergewicht. Die Gründe dafür sind vielfältig, mitunter ist's die Psyche oder aber auch der Umstand dass viele sich ihre Geschmacksnerven durch industriell verarbeitete Nahrung haben ruinieren/konditionieren lassen...

Euch noch einen schönen Tag und trinkt so viel wie Ihr Durst habt, ob nur 1 oder 5 Liter - lasst die Tagesform entscheiden...

• Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Ich finde auch die Aussage jeder sollte soviel trinken wie er Durst hat zu verallgemeinert. Denn es gibt ja z.B. genug ältere Leute, denen das Durstempfinden fehlt oder wenig vorhanden ist und die dann eingeliefert werden müssen weil sie dehydriert sind. Deshalb finde ich kann man das doch nicht so verallgemeinern.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    [...] Die ganzen "wissenschaftlichen Ausarbeitungen" zu dem Thema sind von der Getränkeindustrie gesponsort ;) .
    [...]

Also zum einen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich sämtliche Getränkehersteller zusammensetzen um sowas zu sponsorn....

Zum anderen verdienen die an Leitungswasser, was ja immer noch das mit abstand gesündeste Getränk ist rein gar nichts.....

Heide_Kraut schrieb: »
    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und stelle die Behauptung auf, dass vielen hier die Fähigkeit die eigenen Körpersignale wahrzunehmen und zu deuten fehlt(e), bzw. kein Empfinden vorhanden ist/war, was dem Körper wirklich gut tut und was nicht, sonst wären sie nicht hier gelandet mit 20, 30 und noch mehr KG Übergewicht. Die Gründe dafür sind vielfältig, mitunter ist's die Psyche oder aber auch der Umstand dass viele sich ihre Geschmacksnerven durch industriell verarbeitete Nahrung haben ruinieren/konditionieren lassen...

Genau DAS ist nämlich das eigentliche und gravierendste Problem !!!
  • exii
    und ausserdem ist jede studie von irgendjemanden bezahlt, sonst gäb es nämlich keine.....
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich trinke mindestens 4l täglich und wenn ich weniger trinke fehlt mir was, kriege schneller Heißhunger und fühle mich nicht so frisch.
  • SportsfreundSven
    Die Menge an Leuten, die Leitungswasser trinken, sind verschwindend gering. ;)

Man muss das gar nicht Sponsern, ist aber hilfreich. Man muss auch nur dafür sorgen, das die richtigen Informationen gestreut werden. Je öfter sich etwas wiederholt, des mehr glaube es die Leute. Kann ja nicht falsch sein "wenn alle" darüber schreiben/sprechen.

Wenn ich "nicht verallgemeinern" will, darf ich mir auch keine Randgruppen raus suchen, um "xy" zu belegen.
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    "Kopfeinziehe" :o
    Ich hatte lediglich den Tenor des Berichtes in Kurzform wieder gegeben. Muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
  • beeckzz
    beeckzz Beiträge: 6 Member
    Ich trinke pro Tag 3 bis maximal 3,5 Liter was mehr als ausreichend ist, der Körper gewöhnt sich mit der Zeit daran und mein Appetit Gefühl würde ich trotzdem als normal bezeichnen.
  • SportsfreundSven
    Für den Appetit ist Wasser eh kaum geeignet. Kam gerade heute Abend in "Wer weiß denn so was". Das Wasser geht so durch.
  • Alexi1611
    Alexi1611 Beiträge: 14 Member
    Ich mische mein Wasser mit frisch gepresstem Zitronensaft. Da laufen dann insgesamt schon gute 3 ltr in mich rein. Oder wenn's jemanden zu sauer ist, hab ich mir bei einem Onlinehandel Flavdrops gekauft. Geht auch super.
  • OliverRaningerVegan
    OliverRaningerVegan Beiträge: 159 Member
    bearbeitet März 2018
    Trinkst du mit Kohlensäure? Dann Wechsel zu stillem Wasser oder medium.

kohlensäure würde ich eh meiden. freut sich der darm
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ich verwende FlavDrops zu Sprudel, eine echte alternative, wenn man seinen Verbrauch an Zero Colas verringern möchte.