Keine Abnahme trotz Kaloriendefizit? — German

Keine Abnahme trotz Kaloriendefizit?

hostage83
hostage83 Beiträge: 545 Member
Hallöchen,

ich bin neu hier und habe direkt ein Problem.

Erstmal zu den nackten Daten: Weiblich, 34 Jahre alt, 170cm, 83,3kg. Ich möchte gern auf 69kg runter.
Ich hab in den vergangenen 2 Jahren mit Weight Watchers 32 kg abgenommen. Ich war mit dem Programm nicht wirklich zufrieden. Es ist stellenweise einfach absolut nicht nachvollziehbar und unsinnig. Habe es aber trotzdem durchgezogen, weil es irgendwie so der Halm war, an dem ich mich festhalten musste. Im November wurde nun das Programm erneut umgestellt und ich war überhaupt nicht mehr zufrieden und konnte es auch nur noch schwierig in mein Leben integrieren. Naja, das nur als kurze Vorgeschichte, warum ich nun hier bin.

Mein Grundumsatz soll wohl ca 1550 betragen. Ich habe zwar einen Bürojob, da ich aber in einer großen Uniklinik arbeite und die Wege weit sind und ich jeden Tag zu Fuß nach Hause gehe, komme ich dennoch auf mindestens 12000 Schritte am Tag. Sport mache ich krankheitsbedingt seit einigen Monaten nicht mehr wirklich. 2x die Woche mache ich einen ausgiebigen Spaziergang mit dem Hund von 1-2 Stunden. Fitbit behauptet, ich komme mit meiner Aktivität so auf 2200-2500 Gesamtumsatz am Tag. Manchmal liege ich auch bei 2700.

Ich schaue jetzt momentan, dass mein täglicher Kalorienverbrauch so bei 1200 Minimum bis zu 1500 liegt. Einmal in der Woche erlaube ich mir über die Stränge zu schlagen und mal zu feiern, mal ne Pizza zu essen, etc. Da liege ich dann meistens so um die 2200kcal.

Jetzt zu meinem Problem: Ich mache das seit 4 Wochen und habe seitdem genau NICHTS abgenommen. Ich habe angefangen mit 83,3 und wiege heute auch 83,3kg.
Laut meinem Fitbit Tracker (Charge 2) liege ich wöchentlich im Defizit von 5000-8000.

- ich trinke 2-4l Wasser täglich
- Makroverteilung: 50%KH, 25% Eiweiß, 25% Fett
- Ich achte auf gesunde Fette: Olivenöl, Sesamöl, Avocados, Nüsse
- Ich schreibe alles genau auf

Ich bin ein bißchen ratlos. Habt ihr noch Ideen oder Tipps?

«1

Kommentare

  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    1. Mit Kalorienverbrauch von 1.200 - 1.500 meinst du, dass du das an Kalorien zu dir nimmst, ja?

    2. Schreibst du auch wirklich alle Getränke, jeden kleinen Fitzel auf, den du zu dir nimmst?

    3. Wiegst du alles, was du zu dir nimmst vorher?

    4. Da du keinen Sport machst und somit wohl auch nicht sonderlich viel schwitzt probier mal beim trinken eher richtung 2 Liter, als richtung 4 Liter zu gehen (es sei denn, du bekommst dann mehr Hunger, oder gar Durst).

    5. Probier doch mal öfter mit dem Hund zu gehen. Vielleicht am Wochenende auch mal Schwimmen, Wandern, Radfahren, Yoga oder was dir sonst Spaß macht.


    Fazit: Irgendwo muss ein Berechnungs- oder Denkfehler liegen. Vollkommen egal, was deine Fitbit dir sagt oder als Verbrauch ausrechnet. Mit den Daten kann dein Gewicht eigentlich kaum stagnieren.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Hallo und danke erstmal für die Antwort. Ich will dir natürlich deine Fragen beantworten:

    1. Ja genau. Ich nehme jeden Tag zwischen 1200 und 1500 kcal zu mir. Meistens liege ich an normalen Wochentagen so um die 1300. Selten bis 1500. Wenn am Wochenende Feiern sind oder andere Anlässe, genehmige ich mir auch mal 2000-2300.

    2. Ja. Ich trinke ausschließlich Wasser (schon immer). Einen Kaffee am Morgen genehmige ich mir. Hier schreibe ich einen TL Zucker und 50ml Milch auf, die ich abmesse. Ich wiege alles ab und mache mir auch für die Mittagspause was fertig, was ich mitnehme, um nicht in versteckte Kalorien zu tappen.

    3. Weniger trinken ist leider nicht drin. Ich habe tatsächlich so viel Durst.

    4. Ich mache momentan schon, was ich kann. Ich leide an einem chronischen und schubförmigen Schmerzsyndrom und daher ist leider Gehen momentan das einzige, was ich machen kann. Hier sind die 12000-13000 Schritte am Tag schon die Grenze. Wenn ich mehr mache, kann ich mich am nächsten Tag fast nicht mehr bewegen. Ich sehe aber zu, dass ich jede Gelegenheit nutze um zu gehen. Deswegen auch der Weg nach Hause zu Fuß und nicht mit der Bahn. Ich wurde eine Weile lang auf Schmerzmittel eingestellt. Damit konnte ich sehr gut auch richtig Sport machen. Leider darf ich diese aus verschiedenen Gründen nicht mehr nehmen.


    Zu deinem Fazit: Das sehe ich auch so. Aber ich finde den Fehler nicht. Ich hab schon Angst gehabt, ich hätte durch die 2 Jahre mit Weightwatchers meinen Stoffwechsel komplett ruiniert. Aber wie ich hier gelesen habe ist das ja wohl gar nicht möglich? Ich bin halt seit 2 Jahren dauerhaft in einer Diät. Macht das wirklich nichts aus? Ich hab auch mit WW sehr langsam abgenommen (16kg in pro Jahr). Nachdem da gar nichts mehr ging dachte ich, dass Kalorien ja die sichere Variante sind. Nun bin ich seit 4 Wochen dabei und hab kein Gramm abgenommen. In den 4 Wochen schwankte das Gewicht zwar, aber nur nach oben. Die 83,3 habe ich nie unterschritten.

    Im Moment bin ich ziemlich verzweifelt und habe große Lust, alles hinzuschmeißen, weil ja eh nichts funktioniert :(
  • TheDottendorfer
    TheDottendorfer Beiträge: 138 Member
    @hostage83
    Mir fallen spontan 2 mögliche Fehlerquellen ein:
    1. Die Grundumsatzrechner, die es im Internet gibt und die auch MFP und Fitbit etc. nutzen ergeben haben ergeben nur Mittelwerte und sind kein persönliches Gesetz. Sie haben eine normale Schwankungsbreite von 20% nach oben und nach unten. Das würde bei Dir schon mal 300 kcal pro Tag ausmachen (1200 - 1800 kcal), in Extremfällen auch mehr. Irgendwo in dieser Spanne liegst Du, wo musst Du rausfinden, das kann das Internet Dir nicht sagen.
    2. Fitbit behauptet, dass Du ohne jeden Sport mit 12.000 Schritten pro Tag (oder auch ein paar mehr) auf bis zu 2.700 kcal Gesamtumsatz kommst. Das halte ich für - sagen wir mal - optimistisch... Da hättest Du ja 1200 kcal an Leistungsumsatz haben müssen und dafür muss man sich schon echt anstrengen, da reichen bei Weitem 2 Stunden Spaziergang mit dem Hund und die Bewegung im Job nicht aus.
    Wenn Dein Fitbit auf ein wöchentliches Defizit von 7000 kommt, hättest Du jeden (!) Tag 2.500 kcal verbrauchen müssen (Grundumsatz plus 1000 kcal), wo sollen die denn ohne Sport hergekommen sein? Ich würde die Angaben von Fitbit etwas skeptisch sehen, irgendwas ist da vielleicht falsch eingegeben oder falsch berechnet.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    @hostage83

    Da du jetzt 4 Wochen lang dein exaktes Gewicht gehalten hast haben deine Kalorienaufnahme und der Verbrauch anscheinend ziemlich genau übereingestimmt. (Ein bisschen Schwankung gibts ja immer).


    Versuch doch die nächsten 4 Wochen einfach mal täglich 200-500kcal weniger zu dir zu nehmen. Oder die "Verwöhntage" deutlich zu reduzieren.

    Auch wenn es vielleicht dann echt wenig zu essen ist und du Hunger hast...
    Zieh es einfach aus Interesse und für dich selbst mal 4 Wochen durch.

    Dann solltest du eigentlich abgenommen haben und vielleicht deinen "richtigen Kalorienverbrauch" ermittelt haben.


    Sollte das nicht der Fall sein musst du vielleicht mal zum Arzt gehen und dich checken lassen.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    @hostage83
    Mir fallen spontan 2 mögliche Fehlerquellen ein:
    1. Die Grundumsatzrechner, die es im Internet gibt und die auch MFP und Fitbit etc. nutzen ergeben haben ergeben nur Mittelwerte und sind kein persönliches Gesetz. Sie haben eine normale Schwankungsbreite von 20% nach oben und nach unten. Das würde bei Dir schon mal 300 kcal pro Tag ausmachen (1200 - 1800 kcal), in Extremfällen auch mehr. Irgendwo in dieser Spanne liegst Du, wo musst Du rausfinden, das kann das Internet Dir nicht sagen.

    Hmhm, das ist natürlich ein Ansatz!


    @hostage83
    2. Fitbit behauptet, dass Du ohne jeden Sport mit 12.000 Schritten pro Tag (oder auch ein paar mehr) auf bis zu 2.700 kcal Gesamtumsatz kommst. Das halte ich für - sagen wir mal - optimistisch... Da hättest Du ja 1200 kcal an Leistungsumsatz haben müssen und dafür muss man sich schon echt anstrengen, da reichen bei Weitem 2 Stunden Spaziergang mit dem Hund und die Bewegung im Job nicht aus.
    Wenn Dein Fitbit auf ein wöchentliches Defizit von 7000 kommt, hättest Du jeden (!) Tag 2.500 kcal verbrauchen müssen (Grundumsatz plus 1000 kcal), wo sollen die denn ohne Sport hergekommen sein? Ich würde die Angaben von Fitbit etwas skeptisch sehen, irgendwas ist da vielleicht falsch eingegeben oder falsch berechnet.

    Ich hatte auch schon den Verdacht, dass Fitbit für reines Gehen ein bißchen zu viel berechnet. Die Fitbit hat ja auch einen Pulsmesser und ich komme tatsächlich dabei auch nicht in den Cardiobereich. Ich liege beim längeren Spaziergang zwischen 115 und 130 mit dem Puls. Keine Ahnung, wie viel das an Kalorien ausmacht, die ich verbrennen würde.

    Im Fitbit hab ich die Angaben (Größe, Gewicht, Geschlecht) gecheckt, alles korrekt. Er zählt auch tatsächlich nur Schritte wenn ich auch gehe und nicht irgendwie beim Schreiben auf der Tastatur oder sowas.


    @hostage83

    Versuch doch die nächsten 4 Wochen einfach mal täglich 200-500kcal weniger zu dir zu nehmen. Oder die "Verwöhntage" deutlich zu reduzieren.

    Auch wenn es vielleicht dann echt wenig zu essen ist und du Hunger hast...
    Zieh es einfach aus Interesse und für dich selbst mal 4 Wochen durch.

    Dann solltest du eigentlich abgenommen haben und vielleicht deinen "richtigen Kalorienverbrauch" ermittelt haben.


    Sollte das nicht der Fall sein musst du vielleicht mal zum Arzt gehen und dich checken lassen.

    Puh, also ich finde 800kcal am Tag doch arg wenig. Ich hatte neulich mal einen Tag, an dem ich nur ca 1000 hatte und hab mich am Tag danach echt elend gefühlt, obwohl die Makroverteilung gut war. Ich dachte eigentlich, dass ich mit meinen 1200 schon arg niedrig liege. Da sollte ja mit Grundumsatz und Leistungsumsatz immer noch ein Defizit bei rum kommen.

    Ich dachte auch schon dran, dass ich vielleicht einfach ein hartnäckiges Plateau erreicht habe. Aber 4 Wochen? Kann das echt sein?

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    4 wochen plateau durchaus möglich.

    soern natürlich alle anderen fehlerquellen ausgeschlossen sind (genaues tracking, überschätzung bewegung, falsch berechnete kalorienbilanz.... usw.)

  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    hostage83 schrieb: »
    Mein Grundumsatz soll wohl ca 1550 betragen. Ich habe zwar einen Bürojob, da ich aber in einer großen Uniklinik arbeite und die Wege weit sind und ich jeden Tag zu Fuß nach Hause gehe, komme ich dennoch auf mindestens 12000 Schritte am Tag. Sport mache ich krankheitsbedingt seit einigen Monaten nicht mehr wirklich. 2x die Woche mache ich einen ausgiebigen Spaziergang mit dem Hund von 1-2 Stunden. Fitbit behauptet, ich komme mit meiner Aktivität so auf 2200-2500 Gesamtumsatz am Tag. Manchmal liege ich auch bei 2700.

    Also bei der Berechnung stimmt was ganz gehörig nicht. Wenn dein Grundumsatz knapp über 1500 liegt und dann ausschließlich die Büroaktivität/ Heimweg, also 12k Schritte an Aktivität dazu kommen, liegt dein Leistungsumsatz vielleicht 300-400 kcal höher. Spaziergang 1-2x die Woche schlägt auf den Tag umgerechnet nicht wirklich rein. Also ein Gesamtumsatz von 2500 - 2700 scheint mir utopisch, kenne den Rechnungsweg bei Fitbit nicht, aber nach Grund+ Leistungsumsatz kommt eben nix mehr. ;)

    Mit 'ner Kalorienaufnahme von 1500 würdest Du nach also maximal 500 im Defizit liegen, das ist in einer Woche gerade mal ein halbes Kilo "Fettkalorien"unterschied - nimm noch Schwankungen durch Wassereinlagerungen etc dazu, und es mag durchaus sein, dass sich auf der Waage nicht groß was zeigt. Bei regelmäßig 1200 sollte sich allerdings schon was zeigen, zumindest an der Kleidung.. Daher würde ich auch - wie schon empfohlen wurde - einfach mal 1-2 Wochen ganz hart bei maximal 1200 bleiben.

    @ Fitbit:: Wahrscheinlich ist das so ein Armbanddingen? Hatte mal eins zur Probe, das hat im Vergleich zu meinem normalen Schrittzähler in der Hosentasche schon an 6Std Vormittagsarbeit fast 3k mehr Schritte angezeigt, einfach durch die Hand/ Armbewegungen, und wenn schon die Erfassung schief geht, kann die kalorische Umrechnung ja erst recht nicht passen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    fazit dranbleiben, auf woosh warten ;)
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    Eine weitere mögliche Fehlerquelle kann die Nahrung sein...

    Alles abwiegen ist die eine Sache, sind die Werte deiner gewogenen Nahrung aber auch stimmig bzw. hast du diese einer Prüfung anhand der Originalverpackung unterzogen?

    Ein Beispiel: Körniger Frischkäse - von Aldi Süd - gibt es als "Normal-" soviel als "Lightvariante", demzufolge unterscheiden sich die Nährwerte (101kcal vs. 72kcal), der Barcode beider Artikel ist aber identisch!

    Scanne ich die Normalvariante des Artikels werden mir (akuteller Stand) 95kcal angezeigt.

    Hier und heute ist die Abweichung nur geringfügig, wenn jetzt aber jemand den Artikel in der Datenbank bearbeitet und die Werte des Light-Frischkäses hinterlegt, zeigt der nächste Scan der Normalpackung die Werte der Lightpackung an. Sofern dann noch die Texte rudimentär sind und die Daten nicht unmittelbar beim Scan geprüft werden, kann es sein, dass die Abweichung nicht bemerkt wird. Je nach Fehlerhäufigkeit kann es einem die komplette Zählerei verfälschen.

    Ein Standardproblem beim Discounter Aldi (ob dies auch bei anderen Billigheimern der Fall ist kann ich nicht sagen), neulich habe ich Couscous gescannt und mir wurde Polenta angezeigt, auch hier liegt die Ursache am identischen Barcode, Hafermilch -> 3 Varianten mit unterschiedlichen Nährwerten ->1Barcode usw...

    Dann gibt es auch ein paar Spezialisten, die nicht zwischen Portion und Packung unterscheiden können bzw. die Portionswerte als 100g - Wert eintragen, so kommt ein ganzer Beutel (900g/6Portionen) einer Reis-Gemüsepfanne dann auf sagenhafte <100kcal!

    Hilfreich ist es nicht zu scannen, statt dessen "eigene" Lebensmittel anzulegen und diese dann NICHT der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen (dafür gibt es ein Häkchen in der Anlagemaske).

    Und zu deinen Fitbit-Werten: auch aus meiner Sicht SEHR "kundenfreundlich", das gilt aber auch für die hier in der Datenbank hinterlegten Werte für sportliche Aktivitäten.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Naja gut, den Verdacht, dass Fitbit das falsch berechnet hatte ich ja eh schon und scheint sich ja nun zu bestätigen. Dann ist da immerhin schon eine Fehlerquelle. Dann lass es halt nicht 1000kcal Defizit am Tag sein sondern nur 500. Das würde mir eigentlich auch reichen. Es eilt ja nicht mit der Abnahme. Ich hab 32 Kilo schon hinter mir. Die letzten 15 können jetzt auch langsam gehen. Aber es soll eben überhaupt voran gehen. Und so gar kein einziges Gramm Unterschied ist schon frustrierend.

    Ich hab mich mit Leuten unterhalten, die teilweise leichter als ich waren und sich weniger bewegt haben (kein Sport und weniger Schritte), die nehmen mit 1800kcal am Tag langfristig ab! Da komm ich mir mit meinen 1200 echt bescheuert vor. Ich meine, ich komme damit klar, aber noch weniger wird echt kritisch für mich. Irgendwie muss ich ja leistungsfähig bleiben.

    Ich denke, ich werde einfach in den nächsten Tagen gucken, ob ich es doch noch reduzieren kann irgendwo. Vielleicht erstmal 50 weniger und langsam in Etappen nochmal weniger.

    Ansonsten warte ich vielleicht erstmal ab und hoffe, dass es doch nur Wassereinlagerungen sind.
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Vielleicht hast du das auch schon bemerkt aber eine weitere Fehlerquelle können die Lebensmittel der Datenbank sein, die Werte sind teilweise haarsträubend, die Möglichkeit des Scannens macht das ganze nicht besser da (zb. beim ALDI) Light- und Normalartikel einen identischen Barcode haben.

    Zudem gibt es immer wieder Spezialisten die nicht zwischen Packung und Portion bzw. Portion und 100g unterscheiden können.

    In der Anlagemaske der Lebensmittel kann aber ein Haken gesetzt werden, dass dieser Artikel NICHT der allgemeinen Datenbank zur Verfügung steht. Es ist zunächst zwar aufwendig jedes Nahrungsmittel neu anzulegen, so kann aber keiner daran herumpfuschen...

  • TheDottendorfer
    TheDottendorfer Beiträge: 138 Member
    @hostage83
    Also zunächst einmal finde ich, dass Du auf Deine bereits erreichten Erfolge stolz sein solltest und das nicht vergessen darfst! Hut ab und Kompliment!
    Dann aber zurück zu dem noch vor Dir liegenden Weg: Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, dass Du Dich bei der täglichen Kalorienaufnahme in unterirdische Tiefen runterschraubst... Nicht umsonst macht MFP bei 1200 kcal stop. Vielleicht solltest Du da auch mal bleiben und zum Beispiel an zwei anderen Stellen ansetzen:
    1. Die wöchentlichen „Parties“ mit Pizza etc. nicht mehr ganz so üppig ausfallen lassen...
    2. Ich weiß nicht, welcher Art Deine medizinischen Einschränkungen sind, aber mit ein wenig Phantasie kann man fast immer den tatsächlichen Leistungsumsatz durch Sport und vor allem alltägliche Aktivitäten erheblich steigern. Dann bräuchtest Du Dich auch beim Essen nicht so einzuschränken...
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    @Heide_Kraut
    Hab ich tatsächlich schon bemerkt und checke im Zweifel immer mal gegen (vergleiche Kalorienangaben auf der Packung oder in anderen Datenbanken). Eigentlich sollte das soweit stimmen, was ich berechne. Auch berechne ich nie "eine Portion", sondern immer einen genauen abgewogenen Wert. Eine "Portion" kann ja nun ziemlich variieren.

    @TheDottendorfer

    Danke für das Kompliment :) Geht runter wie Öl!
    Hmhm, ich persönlich denke auch, dass ich jetzt nicht unbedingt unter die 1200 gehen sollte. Eigentlich würde ich auch rein logisch davon ausgehen, dass ich auch mit 1200 noch ein Defizit schaffe. Wie gesagt, es ist mir auch relativ wumpe, wie schnell ich abnehme. Ich muss nicht jede Woche ein Kilo abnehmen.

    Zu 1. Nicht, dass das hier falsch rüber kommt, ich feiere keine "Pizza-Partys" ;) Es ist nur so, im Leben eines aktiven Menschen, dass man sich trifft, mal feiern geht, zum Essen eingeladen wird, etc. Es ist nun nicht so, dass ich mir jedes Wochenende ne Familienpizza alleine reinziehe. Aber es kann halt durchaus mal sein, dass ich an einem Samstag feiern gehe und dort mit ein bißchen Alkohol und Essen auf 2000kcal an diesem Tag komme. Das will ich mir auch auf keinen Fall verbieten. Für eine Abnahme meine Freunde vernachlässigen ist nicht so meins ;) Ich werde aber sehr wohl mal drauf achten, ob ich da irgendwo einschränken kann und halt nicht die halbe Pizza esse sondern einen Salat.

    Zu 2: Hatte ich oben geschrieben. Chronisches schubförmiges Schmerzsyndrom. Mit der Bewegung bin ich momentan tatsächlich am Maximum. Ich bewege mich während der Arbeit wo ich kann, gehe 2x am Tag mit dem Hund (nein, der kommt nicht nur 2x am Tag raus, mein Freund ist ja auch noch da) und laufe von der Arbeit nach Hause. Es kann aber durchaus sein, dass es nächste Woche wieder besser ist und ich ins Studio gehen kann. Ich mach da wirklich schon, was mir in der jeweiligen Verfassung möglich ist.

    Ich zitiere nochmal:
    hostage83 schrieb: »

    4. Ich mache momentan schon, was ich kann. Ich leide an einem chronischen und schubförmigen Schmerzsyndrom und daher ist leider Gehen momentan das einzige, was ich machen kann. Hier sind die 12000-13000 Schritte am Tag schon die Grenze. Wenn ich mehr mache, kann ich mich am nächsten Tag fast nicht mehr bewegen. Ich sehe aber zu, dass ich jede Gelegenheit nutze um zu gehen. Deswegen auch der Weg nach Hause zu Fuß und nicht mit der Bahn. Ich wurde eine Weile lang auf Schmerzmittel eingestellt. Damit konnte ich sehr gut auch richtig Sport machen. Leider darf ich diese aus verschiedenen Gründen nicht mehr nehmen.

    Es wäre mal interessant den Grundumsatz genau zu bestimmen. Geht das überhaupt?
  • TheDottendorfer
    TheDottendorfer Beiträge: 138 Member
    bearbeitet Januar 2018
    @hostage83
    ja, das geht relativ genau mittels einer Spiroergometrie (oder auch indirekte Kalometrie genannt). Ist aber relativ teuer (zwischen 50 unnd 100 Euro) und wird meist im Rahmen einer sportmedizinischen Leistungsdiagnostik gemacht. Die Ergebnisse sind sehr präzise.
    Zusätzlich zu Deinem Grundumsatz erfährst Du, wie groß der Anteil von Kohlenhydraten und der von Fetten ist, den Dein Körper in Ruhe verbraucht (Fettstoffwechselkapazität).
    Dafür musst Du „nur“ mit einer Atemmaske 30 min still rumliegen. Bei Fragen gerne mehr!
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    @TheDottendorfer @exii Oh, prima. Klingt ja gar nicht so schlecht. Ich glaube, wenn es nicht langsam mal wieder vorwärts geht, mach ich das mal. Denn so rein logisch betrachtet, mit 1200kcal am Tag müsste ich auch mit falschen Fitbit Werten noch abnehmen.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    @hostage83: Zähl doch mal die ganzen kcal von den 4 Wochen zusammen (oder wenigstens 1 Woche) und rechne dir den Tagesdurchschnitt aus, dann siehst du, wie sehr dich deine geselligen Abende tatsächlich ausbremsen. Vielleicht ist auch der Anteil der 1500er Tage zu hoch (wobei das ja immer noch ein kleines Defizit sein müsste).
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    @vombalkon Hab ich gemacht. In 3 von 4 Wochen lag ich bei einem Defizit von über 7000 (wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Fitbit zu hoch berechnet, lass es noch 3500 gewesen sein). Letzte Woche waren es "nur" 5000.

    Letzte Woche lief tatsächlich nicht so dolle. Die Woche davor war repräsentativer

    Montag: 1432
    Dienstag: 1203
    Mittwoch: 1380
    Donnerstag: 1422
    Freitag: 1162
    Samstag: 2068
    Sonntag: 1236
    insgesamt 9903
    Tagesdurchschnitt 1414

    da hätte ich sogar ein leichtes Defizit wenn ich lediglich den Grundumsatz heranziehe ohne jeglichen Leistungsumsatz in Betracht zu ziehen. In dieser Woche war ich sogar 2x im Fitnessstudio und hatte an dem Samstag auch noch mehr als meine üblichen Schritte tagsüber.

    Ich hab schon alles mögliche hin und her gerechnet. Rein logisch komme ich wirklich auf keinen Grund, warum ich mit diesem (rechnerischen) Defizit nicht abgenommen habe.
    Ich hab oft gehört, dass ich zu wenig esse. Aber das halte ich (eigentlich.. inzwischen nicht mehr so sicher) für Unsinn.
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    @hostage83
    Ich hatte ein ähnliches Problem, nur das der Stillstand bei mir nach wenigen Wochen guter Abnahme anfing. Ich habe die von MFP empfohlenen 1200 kcal gegessen und dachte das ich einfach mein Defizit so hoch wie möglich Schraube und dann sogar noch schneller abnehmen müsste und bin auf 1000 runtergegangen (nachdem der Stillstand anfing) aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen...war absolut falsch
    Ich habe meine Kcal wieder hochgeschraubt und zwar auf Grundumsatz Niveau (unter keinen Umständen darunter), sind bei mir 1315 täglich. Alles was ich durch Sport und sonstige Bewegung verbrenne, rechne ich NICHT drauf.
    Zudem variiere ich die kcal Anzahl täglich. Bedeutet bei 1315 stehen mir pro Woche 9205 kcal zu, die splitte ich so auf das ich jeden zweiten Tag nur 800 kcal esse und darauf den Tag zB 1800 oder mehr. Meine Gewicht geht wieder runter und zwar kontinuierlich. Sicher schaffen es einige schneller aber ich habe seit Nov 17 bis stand heute 10 kg abgenommen und es geht weiter runter.Jeder Körper tickt halt anders und ich achte nicht auf die Makroverteilung (hab es versucht und dabei die Lust am zählen komplett verloren) esse also das was mir schmeckt und ins Kcal budget passt. An den 800 kcal Tagen gibt’s Dinge die viel Volumen haben damit ich satt werde und an den kcal reichen Tagen eher Dinge auf die ich grad Bock habe
  • TheDottendorfer
    TheDottendorfer Beiträge: 138 Member
    @exii:
    Nur zur Klarstellung: Das, wonach @hostage83 gefragt hat (Ermittlung des Grundumsatzes), heißt Spiroergometrie.
    Eines der vielen dabei gewonnenen Ergebnisse ist der Respiratorische Quotient RQ.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    RuruMak schrieb: »
    @hostage83
    Ich hatte ein ähnliches Problem, nur das der Stillstand bei mir nach wenigen Wochen guter Abnahme anfing. Ich habe die von MFP empfohlenen 1200 kcal gegessen und dachte das ich einfach mein Defizit so hoch wie möglich Schraube und dann sogar noch schneller abnehmen müsste und bin auf 1000 runtergegangen (nachdem der Stillstand anfing) aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen...war absolut falsch
    Ich habe meine Kcal wieder hochgeschraubt und zwar auf Grundumsatz Niveau (unter keinen Umständen darunter), sind bei mir 1315 täglich. Alles was ich durch Sport und sonstige Bewegung verbrenne, rechne ich NICHT drauf.
    Zudem variiere ich die kcal Anzahl täglich. Bedeutet bei 1315 stehen mir pro Woche 9205 kcal zu, die splitte ich so auf das ich jeden zweiten Tag nur 800 kcal esse und darauf den Tag zB 1800 oder mehr. Meine Gewicht geht wieder runter und zwar kontinuierlich. Sicher schaffen es einige schneller aber ich habe seit Nov 17 bis stand heute 10 kg abgenommen und es geht weiter runter.Jeder Körper tickt halt anders und ich achte nicht auf die Makroverteilung (hab es versucht und dabei die Lust am zählen komplett verloren) esse also das was mir schmeckt und ins Kcal budget passt. An den 800 kcal Tagen gibt’s Dinge die viel Volumen haben damit ich satt werde und an den kcal reichen Tagen eher Dinge auf die ich grad Bock habe


    Deine Erfahrungen finde ich sehr interessant. Hab ich tatsächlich auch schon häufiger gehört. Weswegen auch manche Meinungen zu meinem Problem waren, dass ich zu wenig esse. 10kg in 3 Monaten hast du abgenommen. Das ist ja ein Traum. Wie gesagt, bei mir waren es mit WW 16kg pro Jahr und mit Kalorien bisher noch gar nichts.
    Aber wenn ich drüber nachdenke, der Start mit WW war bei mir ganz ähnlich wie bei dir. Die ersten 6 Wochen hab ich super abgenommen und dann, ganz plötzlich, nur noch im Schneckentempo.

    Ich bin jetzt halt total verunsichert. Esse ich zu viel? Zu wenig? Sollte ich noch weiter runter schrauben oder sogar rauf? Ich hab gewisse Angst, dass ich zunehme, wenn ich jetzt auf meinen theoretischen Grundumsatz hoch gehe.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Bei einem Tagesdurchschnitt von 1414 kcal gehe ich nicht davon aus, dass du zu wenig isst. Ich würde es in der Situation erst mal mit weniger kcal pro Tag versuchen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Januar 2018
    @exii:
    Nur zur Klarstellung: Das, wonach @hostage83 gefragt hat (Ermittlung des Grundumsatzes), heißt Spiroergometrie.
    Eines der vielen dabei gewonnenen Ergebnisse ist der Respiratorische Quotient RQ.

    ja das ist klar :) bezog sich auf kh/fett substratverwertung :)
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    @hostage83 Deine Verunsicherung kenne ich nur zu gut ;-) obwohl ich niemals so geduldig wäre 4 Wochen durchzuhalten ohne das die Waage irgendwie runtergeht. Sieh’s mal so, 4 Wochen hast du bisher geschafft, warum lässt du es nicht mal auf ne Woche mit mehr kcal ankommen? Um 1 kg Fett zu zunehmen müsstet du schon mehr als 1052 kcal pro Woche mehr essen (ich komme mit deinen Daten und der Mifflin-St.Jeor Methode auf 1565 Grundumsatz, auf die Woche gesehen 10955, du listest deine Bsp Woche mit 9903)
    Wenn weniger kcal die Lösung wäre, warum passiert dann nichts obwohl du bereits unter deinem Grundumsatz liegst?
    Ich denke jeder hat so seine Erfahrungen, ich habe einen furchtbaren Stoffwechsel und sobald ich Jeden Tag die gleiche kcal Anzahl esse, geht generell nur die ersten Wochen was, danach 0, ob es nun daran lag das ich unter dem GU lag oder an jedem Tag die identische kcal Anzahl hatte, aber seit dem ich beides geändert habe, geht’s :-) Cheatdays gibt’s bei mir nicht- Pizza, Döner u co esse ich trotzdem solange meine Wochenbilanz stimmt:-)
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    Ach und jeden Montag wird gewogen und der Grundumsatz für die Woche neu berechnet (reduziert sich ja mit der Gewichtsabnahme)