App für Trainingsplan Krafttraining — German

App für Trainingsplan Krafttraining

Optionen
hostage83
hostage83 Beiträge: 545 Member
Huhu,

an die erfahrenen Kraftsportler hier: Ich suche eine kostenlose App, in der ich einen Trainingsplan erstellen kann. Ich möchte in Zukunft den Focus eher auf Krafttraining setzen und 3 Mal die Woche ins Studio gehen oder auch zu Hause Übungen machen.

Ich brauche also eine App, wo ich möglichst manuell Übungen eintragen kann und einen Plan erstellen kann. Gerne nehme ich auch Vorschläge für Übungen von der App.

Im Studio nutze ich bisher die Geräte, will zu Hause aber auf Kurzhanteln gehen (Im Studio fühle ich mich im Hantelbereich zwischen den ganzen halb-professionellen Kraftsportlern ziemlich unwohl..).

Ich könnte natürlich googlen (hab ich auch schon, aber das Angebot ist wohl recht vielfältig.) So hoffe ich auf Empfehlungen von Menschen, die sowas selbst nutzen.

Danke schonmal :)

Kommentare

  • Artharva71
    Artharva71 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hi.

    Ich nutze seit geraumer Zeit die App "GymRun" Trainingstagebuch und Fitnesstracker für Android. Bin damit sehr zufrieden. Wenn du ein wenig spendest werden die Daten an Google Fit übertragen. Dort kannst du dann, wenn du MFP auch den Zugriff erlaubst, Kalorien und Training in einem sehen.

    Grüße
  • tkokott
    tkokott Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Die App ist richtig gut. Am Anfang sind zwei oder drei Symbole etwas ungewohnt. Aber das hat man schnell raus und freut sich über die sehr nützlichen Funktionen.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Danke!

    Klingt ja gut. Leider gibt's die anscheinend nicht fürs iPhone :(
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Optionen
    Ich nutze Shealth für alles mit Sport.

    Da gibts es auch eine Abteilung mit Kraftübungen, egal ob mit Hantel oder nur Körper oder anderen Geräten. Immer mit Video, wo die Übung vorgemacht wird. Das mach ich die letzten 2,5 monate und ich finde die Ergebnisse zufriedenstellend.

    Man wählt ein Programm aus und das sind dann 3 Trainings die man jeweils mit einem Tag Abstand macht. Man wählt also jedes Wochenende, was man nächste Woche trainieren will.

    Bei mir ist ein Programm dran, das Liegestütze, Hantelübungen, Situps etc beinhaltet :)
  • werde_fit
    werde_fit Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Hi, ich benutze Jefit - die App gibt es für Android und iphone. Pläne kannst du online per Web erstellen und auf das Handy syncen. Du kannst dir auch Trainingspläne von anderen holen und runterladen.
    Es gibt auch eine Free Version, die eigentlich ausreicht. Und es sind Hunderte von übungen drin.
    Ich habe einen Workout Plan fürs Fitness Studio und einen für zuhause. Am Anfang braucht es ein bischen Zeit die Übungen zusammenzustellen, aber wenn man es einmal raus hat dann ist es genial.
    Zuhause habe ich halt keine Fitnessgeräte und dann habe ich halt Freiübungen, Seilübungen, Expanderübungen, usw. zusammengesucht. Für mich passt es ...
  • Leflix
    Leflix Beiträge: 10 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    hi,

    in welches Fitnessstudio gehst du denn ? für McFit gibts die Loox App da sind die Übungen auf die Geräte die du im Gym findest abgestimmt.

    ich finde die eigentlich ganz cool. Dort kannst du dir selbst Pläne zusammen basteln, aber auch vorgefertigte auswählen.

    Ich denke auf Jeden Fall einen Blick wert.

    Gruß Felix
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Leflix schrieb: »
    hi,

    in welches Fitnessstudio gehst du denn ? für McFit gibts die Loox App da sind die Übungen auf die Geräte die du im Gym findest abgestimmt.

    ich finde die eigentlich ganz cool. Dort kannst du dir selbst Pläne zusammen basteln, aber auch vorgefertigte auswählen.

    Ich denke auf Jeden Fall einen Blick wert.

    Gruß Felix

    Die hab ich auch schon gesehen. Hatte teilweise Probleme die Übungen zu finden, die ich in meinem Studio machen kann und musste sie teilweise austauschen gegen ähnliche. Fand auch das handling etwas ungeschickt. Irgendwie konnte man da nicht bei einer Übung einfach Gewichte verändern sondern musste sie rauslöschen und neu anlegen. Oder ich war einfach zu doof, die App zu bedienen.

    Ich gehe nicht ins McFit, hab aber eh überlegt, ob ich mir am Ende meines Vertrages mal das McFit ansehe.

  • Leflix
    Leflix Beiträge: 10 Member
    Optionen
    hostage83 schrieb: »
    Leflix schrieb: »
    hi,

    in welches Fitnessstudio gehst du denn ? für McFit gibts die Loox App da sind die Übungen auf die Geräte die du im Gym findest abgestimmt.

    ich finde die eigentlich ganz cool. Dort kannst du dir selbst Pläne zusammen basteln, aber auch vorgefertigte auswählen.

    Ich denke auf Jeden Fall einen Blick wert.

    Gruß Felix

    Die hab ich auch schon gesehen. Hatte teilweise Probleme die Übungen zu finden, die ich in meinem Studio machen kann und musste sie teilweise austauschen gegen ähnliche. Fand auch das handling etwas ungeschickt. Irgendwie konnte man da nicht bei einer Übung einfach Gewichte verändern sondern musste sie rauslöschen und neu anlegen. Oder ich war einfach zu doof, die App zu bedienen.

    Ich gehe nicht ins McFit, hab aber eh überlegt, ob ich mir am Ende meines Vertrages mal das McFit ansehe.

    Also im McFit (zu mindest hier) ist es so, das es schon das günstigste ist, zeitgleich aber halt auch das mit den wenigsten Leistungen.

    Du kannst da Trainieren, du hast Kurse alles was das Herz begehrt, aber du hast halt nix außen rum, keine Saune oder Outdoor Bereich oder sowas. Personal Trainer darfst bezahlen (ist aber denk ich überall so oder ?)

    Unterm Strich, wenn man weiß was man wie zu machen hat, ist das McFit denk ich eine Gute Wahl.

  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    > @Leflix schrieb:
    > hostage83 schrieb: »
    >
    > Leflix schrieb: »
    >
    > hi,
    >
    > in welches Fitnessstudio gehst du denn ? für McFit gibts die Loox App da sind die Übungen auf die Geräte die du im Gym findest abgestimmt.
    >
    > ich finde die eigentlich ganz cool. Dort kannst du dir selbst Pläne zusammen basteln, aber auch vorgefertigte auswählen.
    >
    > Ich denke auf Jeden Fall einen Blick wert.
    >
    > Gruß Felix
    >
    >
    >
    >
    > Die hab ich auch schon gesehen. Hatte teilweise Probleme die Übungen zu finden, die ich in meinem Studio machen kann und musste sie teilweise austauschen gegen ähnliche. Fand auch das handling etwas ungeschickt. Irgendwie konnte man da nicht bei einer Übung einfach Gewichte verändern sondern musste sie rauslöschen und neu anlegen. Oder ich war einfach zu doof, die App zu bedienen.
    >
    > Ich gehe nicht ins McFit, hab aber eh überlegt, ob ich mir am Ende meines Vertrages mal das McFit ansehe.
    >
    >
    >
    >
    >
    > Also im McFit (zu mindest hier) ist es so, das es schon das günstigste ist, zeitgleich aber halt auch das mit den wenigsten Leistungen.
    >
    > Du kannst da Trainieren, du hast Kurse alles was das Herz begehrt, aber du hast halt nix außen rum, keine Saune oder Outdoor Bereich oder sowas. Personal Trainer darfst bezahlen (ist aber denk ich überall so oder ?)
    >
    > Unterm Strich, wenn man weiß was man wie zu machen hat, ist das McFit denk ich eine Gute Wahl.


    Also im dem Studio wo ich früher gearbeitet habe waren von 8-22 Uhr immer 1-3 Trainer da, die nur auf der Fläche waren um ansprechbar zu sein und zu "kontrollieren" (natürlich mit dem nötigen Respekt).
    Zusätzlich gab es immer 1-3 Trainer für persönliche Beratung. Das war jetzt nicht direkt Personal Training, aber man könnte sich jederzeit überprüfen lassen oder einen neuen Plan erstellen lassen, Leistungsdiagnostik oder auch Ernährungspläne erstellen. (Das braucht man ja auch alles maximal alle paar Wochen.)
    Und das ist für Anfänger, oder Leute die sich nicht so intensiv mit dem Thema befassen natürlich Gold wert.

    Zusätzlich hab es Kurse, 2 Saunen, Ruheraum etc.
    Das einzige Manko waren die kurzhanzeln, die nur bis 30kg gingen.
    Aber da kann man ja auch viel machen.


    Das ganze gab es dann für 50€ im Monat, bei 3 Monaten Kündigungsfrist. Also keine Vertragsbindung über 12 oder 24 Monate.


    Bei McFit ist man wie du sagst nur gut aufgehoben, wenn man weiß was man tut. Und in den Studios die ich kenne auch nur, wenn man früh morgens oder erst spät abends trainiert.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    hostage83 schrieb: »
    Huhu,

    an die erfahrenen Kraftsportler hier: Ich suche eine kostenlose App, in der ich einen Trainingsplan erstellen kann. Ich möchte in Zukunft den Focus eher auf Krafttraining setzen und 3 Mal die Woche ins Studio gehen oder auch zu Hause Übungen machen.

    Ich brauche also eine App, wo ich möglichst manuell Übungen eintragen kann und einen Plan erstellen kann. Gerne nehme ich auch Vorschläge für Übungen von der App.

    Im Studio nutze ich bisher die Geräte, will zu Hause aber auf Kurzhanteln gehen (Im Studio fühle ich mich im Hantelbereich zwischen den ganzen halb-professionellen Kraftsportlern ziemlich unwohl..).

    Ich könnte natürlich googlen (hab ich auch schon, aber das Angebot ist wohl recht vielfältig.) So hoffe ich auf Empfehlungen von Menschen, die sowas selbst nutzen.

    Danke schonmal :)

    Hallo @hostage83!

    Apps sind häufig ja Geschmacksache. Ich mag die App "RedyGym" für Android, da du dort vieles individuell einstellen kannst. Dennoch eine schlanke App ohne viel Schnick-Schnack und ohne den Zwang online sein zu müssen. Auch in der Free-Version ohne Werbung.

    Es gibt auch einen Timer für Satzpausen, den du für jede Übung individuell einstellen kannst. Finde ich sehr praktisch, da ich mir das Signal auf meine Bluetoothkopfhörer rüberbeamen lasse und somit (auch beim Musikhören) weiß, wann ich wieder an die Hanteln muss. Du kannst dir in der App verschiedene Trainingspläne zusammenstellen.

    Wer´s mag: Das 1RM wird für jeden Satz automatisch berechnet (nur bei Wiederholungszahlen unter 15 sinnvoll) und es gibt noch andere nette Features. In der Vollversion (ich glaube derzeit 2,95 €) kannst du deine einzelnen Übungen u.a. statistisch gut auswerten, Backups erstellen und das Ganze nach Excel exportieren.

    Es ist ein Trainings-Log mit Auswertungsfunktionen. Übungen sind keine hinterlegt. Es gibt keine Anleitungen für Übungen, also auch keine Fotos und Videos.