Fett verlieren, Muskeln aufbauen - Hilfe — German

Fett verlieren, Muskeln aufbauen - Hilfe

Optionen
Yiaan
Yiaan Beiträge: 7 Member
Hallo ihr Lieben :-) ich bin 21 Jahre alt, 164cm groß und wiege 63kg. Ich ware schon immer etwas aktiver aber seit dem 06.01. trainiere ich wieder regelmäßig. Derzeit gehe ich 5 mal die Woche ins Training, 30minuten Cardio und 60minuten Krafttraining. Ich ernähre mich auch gesund und liege derzeit bei 1400kcal minus den verbrannten kcal beim Training.

Nun zu meinem Ziel, ich möchte endlich das überschüssige Fett, vor allem an den Beinen, abnehmen und meine 55kg erreichen. Nun zu meiner Frage, ist es richtig erst mit viel Cardio abzunehmen, oder soll ich mich eher auf den Muskelaufbau konzentrieren? ich habe seit dem 06.01. nur bemerkt, dass ich stärker geworden bin, aber äußerlich habe ich noch keine Fettreduzierung bemerkt. Dauert es einfach noch länger? Ich esse auch viel Eiweiß und Ballaststoffe, aber vlt sind die 1400kcal zu viel/wenig? ich bin etwas verzweifelt, wenn man keine großen Veränderung sieht..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf Antworten! :-)
«1

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!

    Cardio "kann" dir helfen. Es kommt aber auf das "Wie" an. Optimal wäre es, Cardio und KT voneinander zu trennen, sprich an unterschiedlichen Tage zu trainieren. Bei KT reicht es vollkommen dich ein wenig Warm zu machen. Wenn das Cardio zu intensiv ist, wäre eine KT danach eher weniger optimal.
    Du wirst Stärker, das ist gut. Allerdings wird im Moment deine Kraftleistung "optimiert". Ohne einen Überschuss an Kalorien wirst Du auch kaum Muskeln aufbauen. Mehr Muskeln bedeuten mehr Kalorienverbrauch, was deinen Grundumsatz steigert.

    Auch sind die Zahlen auf der Waage nicht wirklich die Wahrheit. Wenn Du ein "hartes" KT vollzogen hast, wird dein Körper mehr Wasser einlagern, damit die Regeneration und die Versorgung der Muskeln mit Nährstoffen gestartet wird. Ein weiterer Punkt ist, das du dich schon im "Normbereich" befindest und die letzten Kilo nur Feinschliff sind. Hier sind die Veränderungen nie wirklich groß. Das braucht Geduld.

    Punktuell abzunehmen(Nur an den Beinen) ist eher nicht möglich, wenngleich es in der Fachwelt auch andere Stimmen gibt.
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    Hallo Yiaan,

    gerne würde ich dir Tips geben, "mach dies das und jenes" und deine überschüssigen Polster an den Beinen verschwinden ganz schnell... Leider geht das so nicht, gezielter Fettabbau an Körperregion xy ist nicht möglich und zum überwiegenden Teil entscheidet unsere Genetik wo wir abnehmen - und auch wieder ansetzen.
    (Obwohl ich neulich auf einer Werbeseite für Nahrungsergänzungsmittel/Stereoide gelandet bin, die wollten mir tatsächlich erzählen das dies mit deren Produkten auch für Frauen natürlich gar kein Problem ist :D )

    Manche Frauen neigen zum Bauchfett, haben aber schlanke Beine und jammern, dass die Plautze nicht verschwindet (ich glaube das ist die Mehrheit), bei anderen sitzen die Polster am Po und den Oberschenkeln, auch ich gehöre dazu, mein Fett schwindet zunächt im Gesicht, der Brust/Oberkörper, dann am Bauch und hält sich aber sehr hartnäckig unterhalb der Beckenknochen, das ist nun mal so, und so war es auch schon mit 20, jeden cm weniger Umfang am Po und den Oberschenkeln muss ich mir hart erarbeiten... Ich werde NIE fein definierte Waden haben (heul....) Volumen ja - aber mehr auch nicht, ganz einfach weil mein Körperbau das selbst mit einem geringen KF-Anteil nicht hergibt.

    Soweit dazu: gezielter Fettabbau ist nicht möglich.

    Ein anderer Faktor, den es zu berücksichtigen gibt, ist der Faktor ZEIT... du trainierst jetzt intensiv seit 4 Wochen, (das ist ja noch nicht lang) und erwartest vielleicht zu viel in der kurzen Zeit.

    Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass mir an cardiointensiven Tagen (45km mit dem Fahrrad oder nach 1-1,5 Stunden Spinning) ganz einfach die Power für ein befriedigendes Krafttraining fehlt.
    Ob deine Verteilung 5x/Woche 30Cardio/60Kraft daher so richtig effektiv ist bezweifel ich, leider fehlt mir jeglicher sportwissenschaftliche Hintergrund - dass können dir andere User hier besser erklären.

    Viel Erfolg und vor allem Geduld wünsche ich dir!
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    @Yiaan
    Ich bin absolut kein Experte, was das ganze theoretische Wissen anbelangt. Aber ich kann dir sagen, wie ich vorgegangen bin. Ich bin zwar doppelt so alt, aber mit 164cm bin ich genauso groß wie du, Höchstgewicht war mal 75 kg. Zuerst habe ich mich aufs Fettreduzieren konzentriert, 1200 Kal tägl. und 4-5h pro Woche Cardio (Sportkal nicht mitessen).Als ich mein Zielgewicht von 51-52Kg hatte, habe ich zusätzlich mit Krafttraining begonnen. Das bedeutet wieder einen Kal Überschuss, den Die Muskeln auch brauchen um zu wachsen.
    Fett reduzieren und gleichzeitig Muskeln aufbauen ist nicht möglich. Schau mal in mein Thema: Biete Fett-suche Muskeln. Dort findest du sicher interessante Beiträge, die dir weiterhelfen können.
  • Yiaan
    Yiaan Beiträge: 7 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    @SportsfreundSven vielen lieben Dank für deine Antwort! :-) hat mir viel geholfen. also würdest du das Krafttraining eher bevorzugen? mir ist nur die Fettabnahme so wichtig, dass die Muskeln zum Vorschein kommen. Also mehr kcal zu mir nehmen und somit abnehmen, weil man an Muskeln aufbaut? Die Angst vor dem Zunehmen ist bei mir immer so groß, wenn ich einen kcal Überschuss habe :s
  • Yiaan
    Yiaan Beiträge: 7 Member
    Optionen
    @Heide_Kraut Vielen dank für deine Antwort. Ja diese lieben Wünsche, an seinen Lieblingszonen abnehmen zu wollen, immer wieder ernüchternd :tired_face: Ich probier mal, mein Training zu optimieren, vielen Dank :blush:
  • Yiaan
    Yiaan Beiträge: 7 Member
    Optionen
    @Anowja Vielen dank für deine Antwort und vor allem für deine Tipps. Bei deinem Thema guck ich gerne mal vorbei, vielleicht gibt es da auch Antworten für mich :blush:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Yiaan schrieb: »
    @SportsfreundSven vielen lieben Dank für deine Antwort! :-) hat mir viel geholfen. also würdest du das Krafttraining eher bevorzugen? mir ist nur die Fettabnahme so wichtig, dass die Muskeln zum Vorschein kommen. Also mehr kcal zu mir nehmen und somit abnehmen, weil man an Muskeln aufbaut? Die Angst vor dem Zunehmen ist bei mir immer so groß, wenn ich einen kcal Überschuss habe :s

    Das kann man pauschal natürlich schwer sagen. Dazu müsste ich wissen, wie du Trainierst und wie intensiv.

    Mal nur als Beispiel. Wenn Du 1800kcal/Tag brauchst und 5x Sport machst solltest Du "locker" 2100-2300kcal am Tag essen können. Hierzu müsstest Du aber natürlich wissen wie hoch dein Bedarf ist. Muskelaufbau bei Frauen geht sehr schleppend. Da ist langfristig Planung angeraten. Nicht in Wochen sondern in Monaten/Jahren denken.

    Noch mal: Die Waage zeigt nur Zahlen. Du willst nicht "Gewicht", sondern Fett verlieren.

    Ich bevorzuge, das was mir Spaß macht. Nur so lässt sich da "jahrelang" mit Leben. Bei mir ist es vorrangig Laufen. Dafür nehme ich halt in kauf, das ich keinen 50cm-Oberarm und ein Sixpack habe. Es sind immer unterschiedliche Dinge, welche unterschiedliche Herangehensweisen benötigen.

    Hier noch mal ein recht guter Artikel zu Krafttraining für Frauen.
    http://blog.fitness.de/training/frauen-trainieren-falsch-unterschiede-im-muskelaufbau-training-von-mann-und-frau/comment-page-1/
  • Yiaan
    Yiaan Beiträge: 7 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven oh dieser Beitrag ist super!! Vielen dank :-)
  • Zyclop_90
    Zyclop_90 Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Ich mache 10min crosstrainer vor dem gewichte stemmen und danach nochmals 10 min als cooldown. Halte von cardio zum abnehmen nicht viel. Die idee mit muskel aufbau das fett zu reduzieren ist nachhaltiger. Da die zusätzlichen muskeln auch ihre energie brauchen verbrennt dein körper selbst im schlaf mehr.

    Versuch 2.3-2.5g/ kg körpergewicht protein zu dir zu nehmen. Das heisst 63×2.5= ca 158g protein täglich (aus pute, fisch usw)

    Ebenfalls 0.8g/ kg körpergewicht fett.
    63(dein momentanes gewicht) × 0.8= ca 51g fett aus nüssen fisch usw.

    Kohlenhydraze muste probieren wieviel du nehmen kannst. Ich lasse sie fasst ganz weg...
    Hierbei ist wichtig auf langkettige/ komplexe kolenhydrate um zu steigen wie reis, kartoffeln

    Täglich nahezu 1kg gemüse.

    Hat bei mir gut geklapt!
  • Yiaan
    Yiaan Beiträge: 7 Member
    Optionen
    @Zyclop_90 oh super vielen Dank, das hilft mir viel! Danke für die Tipps! :blush:
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Schau mal hier, was Dr. Moosburger zum Thema "Krafttraining für Frauen" schreibt
    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub160.pdf
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Zyclop_90 schrieb: »
    Die idee mit muskel aufbau das fett zu reduzieren ist nachhaltiger. Da die zusätzlichen muskeln auch ihre energie brauchen verbrennt dein körper selbst im schlaf mehr.
    @Zyclop_90 meinst du damit, dass Fettabbau und Muskelaufbau zu gleicher Zeit möglich sind zu erreichen?
  • Zyclop_90
    Zyclop_90 Beiträge: 90 Member
    Optionen
    @Anowja jetzt geht der shitstorm los
  • Zyclop_90
    Zyclop_90 Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Irgend wie hat es den text abgeschnitten...

    Da teilen sich die geister. Ich sage ja es ist möglich fett ab und muskeln auf zu bauen. Wiso denn nicht? Wenn du den körper mit protekn zupackst und den muskel genügen zeitzt hat er keine wahl.

    Habe 2 wochen lang einen minicutt gemacht, das heisst täglich 1kg pute und 1 kg brokkoli ( insgesammt etwa 1400 kcal) theoretisch zu wenig dass der musel aufbaut sondern nur fett verlierst. Habe aufgebaut und schön definiert wahr kein thema

    Gruss
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    Zyclop_90 schrieb: »
    @Anowja jetzt geht der shitstorm los

    @Zyclop_90 Ähhh..nein. Wie kommst du darauf? Bitte entschuldige, falls ich meine Frage an dich falsch oder irreführend formuliert habe. Dieses Thema interessiert mich persönlich.

  • Zyclop_90
    Zyclop_90 Beiträge: 90 Member
    Optionen
    @Anowja Ähhh..doch.. komme aus erfahrungen und von aussagen von profis drauf. Wie kommst du zu einer anderen meinung?

    Jetzt gehts los haha

    Nein möchte hier nicht jemanden privozieren oder so und wenn du glaubst dass ich falsch liege, dan glaub du das. Ich bersöndlich stehe hinter meiner aussage. Ob wir einig sind oder nicht tut auch nichts zur sache. Wie gesagt die geister teilen sich hier. Genau wie: eier heben den cholesterin spiegel und 2 wochen ein anderer... nein tun sie nicht.

    Ich glaube es geht.
    Gruss
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Zyclop_90 schrieb: »
    @Anowja Ähhh..doch.. komme aus erfahrungen und von aussagen von profis drauf. Wie kommst du zu einer anderen meinung?

    Jetzt gehts los haha

    Nein möchte hier nicht jemanden privozieren oder so und wenn du glaubst dass ich falsch liege, dan glaub du das. Ich bersöndlich stehe hinter meiner aussage. Ob wir einig sind oder nicht tut auch nichts zur sache. Wie gesagt die geister teilen sich hier. Genau wie: eier heben den cholesterin spiegel und 2 wochen ein anderer... nein tun sie nicht.

    Ich glaube es geht.
    Gruss

    @Zyclop_90 Ich bin gerade äußerst verwundert über deine Reaktion. Ich fühle mich weder provoziert, noch "glaube" ich, dass Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig nicht möglich ist. Ich bin vollkommener Laie und erwerbe gern neues Wissen. Ich frage mich ernstlich, was dir in der Vergangenheit so alles passiert ist nach dem Aussprechen: Fettabbau und Muskelaufbau sind gleichzeitig möglich!? ;)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Zyclop_90 schrieb: »
    @Anowja jetzt geht der shitstorm los

    Lach...der war gut!

    Durch die zu gewonnene Muskeln wird das KFA % weniger (man muss nicht unbedingt immer bei Muskel Aufbau Gleichzeitig mehr Fett zunehmen)

    Also du kannst dein KFA reduzieren und gleichzeitig Muskeln aufbauen.


    Um Muskel aufzubauen und gleichzeitig Fett abzubauen musst du gleichzeitig im Kalorien Überschuss und
    Defizit sein.

    Das schaffen nur Aliens @Zyclop_90 und Ich B)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Naja. Die Idee ist ja, das der nötige "Überschuss" halt aus dem Fett gewonnen wird. Das geht aber nur bei Leuten, die recht viel Masse haben. Jemand mit 9% KFA wird schwerlich im Defizit aufbauen können. Jemand mit 30% KFA sehr wohl. Oft ist der "Aufbau" aber auch gar nicht sichtbar. Man merkt es meist durch "mehr Leistung", welche aber nicht aus "mehr Muskeln" kommt, sondern aus dem Trainingseffekt und das die vorhandenen Muskeln effektiver arbeiten. ;)
  • Zyclop_90
    Zyclop_90 Beiträge: 90 Member
    Optionen
    @dfc4 du hast nicjt gefragt wasich bin muahahah.

    @Anowja dann tut es mir leid, dache jetzt kommt eine andere reaktion haha. Die meisten foren streiten sich die nächsten 4 seiten wer jetzt recht hat und knallen sich mit studien zu.

    Dann nicht für ungut!! Kannst mich gerne adden wenn du magst.

    Grüsse
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Naja. Die Idee ist ja, das der nötige "Überschuss" halt aus dem Fett gewonnen wird. Das geht aber nur bei Leuten, die recht viel Masse haben. Jemand mit 9% KFA wird schwerlich im Defizit aufbauen können. Jemand mit 30% KFA sehr wohl.

    Sehr wichtiger Punkt!
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Zyclop_90 schrieb: »
    @dfc4 du hast nicjt gefragt wasich bin muahahah.

    Hasta la Vista ...baby
  • Yiaan
    Yiaan Beiträge: 7 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven @dfc4 ich bin jtz etwas verwirrt :# klar kann man es nicht gleichzeitig, im Defizit abnehmen und im Überschuss Muskeln aufbauen. Also von der Reihenfolge her: erst abnehmen = Defizit durch Cardio und danach Muskeln aufbauen durch KT = Überschuss? Oder reicht es wenn ich gleich mit dem Muskelaufbau starte, so dass das restliche Fett parallel "schmilzt"? Sorry für das Unverständnis :D
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    > @Yiaan schrieb:
    Also von der Reihenfolge her: erst abnehmen = Defizit durch Cardio und danach Muskeln aufbauen durch KT = Überschuss?

    Nein, das ist aus meiner Sicht keine so gute Idee. Mein Tipp:

    1. Kraftraining mit Kaloriendefizit um insbesondere KFA zu reduzieren.
    2. Krafttraining mit moderatem Kalorienüberschuss um insbesondere Muskeln aufzubauen.
    3. Cardio kannst du zu 1. und/oder 2. ergänzen.

    Viel Erfolg!
  • DaniP81
    DaniP81 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    @Yiaan https://www.team-andro.com/frauen-trotz-diaet-abnehmen-ursachen-loesungen.html
    Vielleicht hilft dir der Artikel weiter.
    Ich finde es immer interessant, wenn Männer Ratschläge geben, was jetzt nicht heißen soll, daß sie schlecht sind, aber ich glaube viele verstehen nicht wie Frauen ticken.
    Viele Frauen sind in der Spirale gefangen mit der Mischung aus Cardio, Angst vor dem Zunehmen und fixiert was die Waage anzeigt.
    Damit macht man keine Fortschritte. Zum Muskelaufbau muss man zunehmen und in der Definition Phase wird abgenommen.
    Wenn du ständig im Hungermodus fährst und viel Cardio machst und keine Muskeln aufbaust, sinkt dein Grundumsatz und wenn du auch zu wenig Fett ist was viele Frauen tun stört es den Hormonhaushalt.
    Muskelaufbau und Fettabbau funktioniert nur gleichzeitig bei Menschen die untrainiert bzw. einen hohen KFA haben, weil es für den Körper eine ungewohnte Belastung ist, aber danach sollte man es in Phasen aufteilen.