Fett verlieren, Muskeln aufbauen - Hilfe - Seite 2 — German

Fett verlieren, Muskeln aufbauen - Hilfe

Optionen
2»

Kommentare

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    > @DaniP81 schrieb:
    > Viele Frauen sind in der Spirale gefangen mit der Mischung aus Cardio, Angst vor dem Zunehmen und fixiert was die Waage anzeigt.

    Das stimmt. Ist übrigens auch bei Männern zu beobachten. :smile:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    da hat die dani nicht so ganz unrecht. :)

    das hier triffts auch ganz gut:

    https://aesirsports.de/2012/07/frauen-dem-arger-stets-entgegen-joggen/
  • DaniP81
    DaniP81 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Der Artikel ist super @exii! So einen habe ich auch schon gelesen und ich frage mich immer woher der Cardio-Wahnsinn seinen Ursprung hat.
    Bei uns Frauen kommt halt beim Kraftsport noch der Zyklus und die Pille dazu.
    Einige Frauen haben damit ganz schön zu kämpfen. Manche haben Leistungseinbrüche an den Tagen und anderen geht es wieder super gut.
    Trainieren können wir aber genauso wie die Männer von den Plänen her.
    Bei euch Männern geht der Muskelaufbau sowieso dreimal so schnell, als bei uns Frauen, deswegen ist Angst auch unbegründet von zuviel Muskelmasse.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Muskelaufbau ist ein anaboler Prozess, Fettabbau ein kataboler Prozess.

    Beides kann nicht exakt zeitgleich stattfinden, aber der Tag hat ja 24 Stunden und an jedem Tag gibt es anabole Phasen und katabole Phasen. Die Frage ist, was unterm Strich überwiegt.

    Von daher ist es in der Praxis so, dass bei einem Kaloriendefizit die katabolen Phasen überwiegen, während beim Kalorienüberschuss die anabolen Phasen überwiegen. Trotzdem ist es natürlich nicht völlig unmöglich, über einen gewissen Zeitraum sowohl Fett abzubauen als auch Muskeln aufzubauen. Einfacher und schneller geht es aber in der Regel, wenn man das voneinander trennt.

    Krafttraining gehört trotzdem meiner Meinung nach auch im Defizit dazu, um dem Abbau von Muskelmasse entgegen zu wirken. Es ist nämlich leichter, vorhandene Muskeln zu erhalten, als zuvor verlorene Muskeln wieder neu aufzubauen. Also zunächst Fettabbau möglichst ohne Muskelabbau und anschließend Muskelaufbau möglichst ohne Fettaufbau (lean gains).
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    oft hört man ja auch von der positiven stickstoffbilanz, klar die braucht man auch, aber das is dann auch so ne aussage wie: um muskeln aufzubauen musst du muskeln aufbauen :grin

    entscheidend is wie immer der reiz und auch die kalorienbilanz (nicht jetzt auf stunden gesehen natürlich).