Motivation aber wie? — German

Motivation aber wie?

Optionen
FruchTiger
FruchTiger Beiträge: 19 Member
Hallo und frohes neues Jahr :blush:

Mein Name ist Verena und ich bin 35 Jahre alt. Ich hab 2 Kinder (2 Jahre und 5 Monate) und aktuell bin ich noch in Elternzeit mit dem Jüngsten. Ich habe also noch etwas Zeit mich regelmäßig mit Sport zu befassen. Abnehmen wäre nach den Festtagen nicht schlecht ...4 kg dürften ruhig runter - primäres Ziel ist für mich aber eher in Form zu kommen und meinen Körper nach 2 Schwangerschaften wieder ein bisschen straffer und fester werden zu lassen ;) Ausserdem brauche ich die Bewegung als Ausgleich damit ich mich wohl fühle.

Ein bisschen Motivation schadet mir definitiv nicht - allerdings motiviert es mich wenig einfach nur Mitglied in einer Gruppe zu sein...

Darum meine Frage wie ihr euch das hier vorstellt? Sollen wir täglich abends hier posten was wir an Sport gemacht haben und wie zufrieden wir damit sind? Ich denke jeder hier hat unterschiedliche Ziele...Für den einen reicht es alle 3 Tage 2 Stunden ins Studio zu gehen..der andere läuft jeden Tag 15 km... Ich für meinen Teil plane 1x/Woche ins Bodypump zu gehen und ansonsten zuhause auf den Crosstrainer zw. 30 und 75 min (je nach Zeit) bzw. mache ich auch Liegestütze und etwas Hanteltrainig zuhause (allerdings zu wenig - das will ich ändern)...

Wie nutzt ihr MFP? Was tragt ihr da ein und wie sehen eure Pläne in Sachen Ernährung aus? Es wäre doch schön wenn wir uns hier intensiv über alles austauschen würde...Das wäre Anregung und Motivation..

Wie seht ihr das?
Lg aus dem Saarland

Kommentare

  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    Optionen
    Hallo FruchTiger Dir an dieser Stelle auch ein frohes neues Jahr ;-)

    Mein Name ist Michael und ich bin 48 Jahre alt. Ich habe keine Kinder und bin beruflich ca. 120 Tage im Jahr in Hotels.
    Ich habe leider zu wenig Zeit mich regelmäßig mit Sport zu befassen.

    Vor 3 Jahren habe ich nach einem Schlaganfall mein Leben auf den Kopf gestellt und mit Ernährung und Sport immerhin 18 Kilo abgenommen.

    Leider haben Lebkuchen, Stollen, Plätzchen, Festtagsbraten und der Glühwein mein Gewicht wieder um 7 Kilo erhöht, somit bin ich wieder 3 Stellig
  • chfis
    chfis Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo Zusammen.

    Mein Name ist Christian bin 46 Jahre jung und habe das selbe Ziel - abnehmen.
    Ich habe vor 2 Jahren schon mal 30 Kilo abgenommen, dann wieder die Hälfte zugenommen. Jetzt im neuen Jahr ist es bei mir wieder losgegangen der Kampf gegen die Kilos.
    Ich werde es wie vor zwei Jahren machen, weniger Essen (als in der App protokolliert) und viel Sport. Zum Start mache ich jeden Tag am Morgen vor der Arbeit und nach der Arbeit 30 Minuten meinen Crosstrainer. Im Winter wenn man nicht viel raus kann ist der nicht schlecht.
    Ich wünsche allen einen tollen Erfolg. Bis bald.
    Viele Grüße Christian
  • Magnoliabaum
    Magnoliabaum Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hallöchen,
    mein Name ist Nicole und ich bin 43 Jahre.
    Ich bin auch der Suche nach Motivation und Austausch von Erfahrungen.
    Ich habe schon mal 15 kg abgeommen vor ca. 3 Jahren. Jetzt möchte ich gerne nochmals 10 abnehem. Aber diesmal fällt es mir viel schwerer. Hoffe mit etwas Motivatin besser durchhalten zu können.
    LG Nicole
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    jaja, die liebe Motivation. Das ist echt immer ein Problem. Ich mache echt seit 40 Jahren Sport....aber die letzten Monate hinkt es extrem. Ich gehe schon, klar. Aber völlig ohne Motivation, und das nervt. Es liegt auch nicht an dem was ich mache. Am liebsten würde ich mit meinem Po auf der Couch bleiben...aber das geht ja nüscht...

    essenstechnisch fällt es mir auch deutlich schwerer. Bin jetzt schon ganz stolz das ich es jetzt schon 6 Tage, unter der Woche, geschafft habe nix süßes so zwischendurch am Tag und abends zu essen. Fällt mir aber auch ganz extrem schwer. Denke teilweise den ganzen Tag dran das ich gerne was süßes essen würde. Selbst wenn ich eine kleine Portion mit einplanen würde, hab ich ja alles schon durch, würde sich das nicht ändern.

    Deshalb heißt es immer wieder zusammen reissen, in den Hintern treten und einfach machen....auch wenn man manchmal nicht weiß wie :s
  • Magnoliabaum
    Magnoliabaum Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ich kann dich voll verstehen. Ich gehe auch schon seit Jahren zum Fitness aber irgendwie war ich nicht richtig motiviert, dass mein Mann mitgegangen ist hat auch nicht viel geholfen. Ok zu zweit ist schon besser als alleine. Letztes Jahr habe ich angefangen die Fitnesskurse zu machen und das hat bei mir geholfen. In der Gruppe mache ich einfach gerne Sport. Alleine bei den Geräten, das geht mal in der Woche, wenn ich wenig Zeit habe aber auf Dauer einfach nichts für mich.

    Tja ich glaube, das Problem mit mal ein Stückchen Schokolade kennt jeder. Mein Mann und ich kaufen seit Wochen einfach keine Süssigkeiten mehr. OK jetzt über Weihnachten hat das nicht funktioniert aber unser Schnitt war der 01.01.18 und seitdem klappt das auch wieder. Keine Süssigkeiten, keine fertigen Säfte, keine Cola etc. Heisshunger auf Süsses hatte ich jetzt auch noch nicht.

    Wir schaffen das schon. Im Moment habe ich eine Erkältung mit Husten. Echt blöd. Gestern bin ich dann zum Pilates gegangen, das ging ganz gut aber für den Combat Kurs reicht einfach die Luft noch nicht. Hoffe das es am Freitag besser ist und ich dann wieder zum Sport kann. :smile:

    LG Nicole
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Ich hatte eigentlich nie Probleme mich zum Sport zu motivieren. Mache es ja auch schon lang genug. Aber die letzten Monate ist echt die Luft raus. Naja, wat mud dat mud...

    Heute Mittag war ich dann wieder trainieren. Aber hab noch gut den Husten gemerkt. Hab dann doch auch Übungen gemacht die mich auch Luft- u. Pulstechnisch mehr fordern und da hab ichs echt gemerkt. Hoffe das es jetzt aber zunehmend mit jedem Tag besser wird.

    Süßigkeiten habe ich unter der Woche nie zu Hause. Aber gerade in der Vorweihnachtszeit lag überall auf Arbeit was rum und um die Feiertage rum hatten wir dann auch mal ordentlich was gekauft. Das war echt zu viel des Guten. Ich will halt jetzt wieder versuchen unter der Woche zu verzichten und wie vorher auch nur am Wochenende süß zu essen. Weil ganz verzichten will und kann ich nicht.
  • PhilWantsToBeWahlberg
    PhilWantsToBeWahlberg Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,
    Mein Ziel ist eher das gesünder ernähren als das abnehmen, denn ich möchte zunehmen :dizzy:
    Zu mir:

    Mein Name ist philipp und ich bin 25 Jahre alt.
    Ich bin 175cm groß und wiege 72kg und habe einen KFA von 8%.
    Vor 1,5 Jahren sah das anders aus. Ich wog 85 kg und hatte einen KFA von 22%.
    Also kann ich natürlich auch gerne Tipps zum abnehmen und motivieren geben.
    Ich kenne mich sehr gut mit der "sportler" Ernährung aus und helfe auch da gerne weiter.
    Mein Ziel sind nun erstmal 78 kg, nur diesmal Muskel und nicht fettmasse.
    Wer dazu vielleicht Tipps hat kann mir gerne schreiben.

    LG Philipp
  • FruchTiger
    FruchTiger Beiträge: 19 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Heute Mittag war ich dann wieder trainieren.

    Hab dich in dem anderen thread danach gefragt - Jetzt weiß ichs *gg*


    Hallo Philipp,

    tolle Form - da steckt viel Disziplin dahinter - Respekt!
    Ich bin 175cm groß und wiege 72kg und habe einen KFA von 8%.

    Wie misst du denn deinen KFA? Mit einem Caliper? Was ist denn dein Ziel? Willst du aktiv an Wettbewerben teilnehmen?
    Und wie ernährst du dich denn zur Zeit?

    Liebe Grüße Verena
  • TheDottendorfer
    TheDottendorfer Beiträge: 138 Member
    Optionen
    Hallo zusammen und schönen guten Abend!
    Ich bin 48 Jahre alt und möchte gerne in den nächsten Monaten 5 kg abnehmen. Vor 2-3 Jahren hatte ich die 3-stelligkeit erreicht (bin 1,80m) und daraufhin schon einmal 25 kg abgenommen. Damals habe ich mir geschworen, nie wieder über 80 kg wiegen zu wollen. Nun gut, Ende letzten Jahres waren die 81 kg erreicht... Es musste also wieder etwas getan werden ;)
    Bin jetzt wieder U80 (knapp). Das größere Problem ist aber, dass meine Waage mir jeden Morgen über 31kg Fettmasse präsentiert. Das finde ich eklig (und nicht nett von der Waage). Habe also viel zu wenig Muskeln und viel zu viel Fett. Das muss geändert werden! Am Sport kann es eigentlich nicht liegen, ich mache ziemlich viel Sport und hab wenig Probleme, mich dazu zu motivieren, da es mir Spaß macht. Ich habe zum Glück den Sport gefunden, der mir Spaß macht (Rudern).
    Es bleibt viel zu tun!
    Herzliche Grüße aus dem Rheinland
    Eva
  • TheDottendorfer
    TheDottendorfer Beiträge: 138 Member
    Optionen
    Der erste Monat des Jahres ist vorbei. Zeit vielleicht für ein erstes Zwischenfazit!?
    Leider ist die Gruppe ja sehr schnell wieder eingeschlafen, schade...
    Wie ist es Euch ergangen?
    Gab es Erfolge, Erfahrungen oder vielleicht auch (Zwischen-)Tiefs?
    Was sind die Ziele und Vorhaben für den Februar?
    Ich freue mich auf Austausch!
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    Optionen
    Da hast Du leider recht, eine echte Gruppendynamik hat sich leider nicht wie erhoft eingestellt...
  • Jumakaze
    Jumakaze Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Hallo zusammen
    Ich bin seit 08.02.18 mit der App dabei.
    Zu meiner Person:
    noch 46 Jahre alt 168cm kurz und 93,7kg schwer (Startgewicht waren 96kg)
    Habe 2 erwachsene Kinder und einen Man. Sohn und Mann können futtern was und so viel sie wollen und auch wann sie wollen und nehmen nix aber auch gar nix zu. Im Gegenteil.
    Tochter muss schon eher mal aufpassen klappt aber gut.
    Beruflich bin ich noch selbstständig in der Kindertagespflege. Und von daher rührt auch ein Teil meines Gewichtes. Für die Kinder kochen ist toll, aber wenn was übrig bleibt, dann weg werfen? Neee, das bissel kann ich ja noch schnell essen... also wen wundert es, dass man dann zunimmt. Zumal ich durch eine Entzündung in meiner rechten Schulter und ständiger Physio einfach den Faden zum Sport verloren habe . Aber das soll sich jetzt wieder ändern. Physio ist vorbei und wenn alles so bleibt komm ich um eine OP auch rum.
    Wäre nett wenn man sich hier weiter austauschen könnte
    So viel erstmal von mir
    Grüße
    Jumakaze
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Der Anfang ist gemacht und nun der Rest :)
  • Jumakaze
    Jumakaze Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Ja danke Sandra_WEN und hier fühl ich mch jedenfalls sicherer als bei diesen ganzen Frauenheft-Diäten oder WW ... WW hat mal gut funktioniert, aber das geht nur wenn man sich absolut daran hält. Dafür gab es für mich einfach zu viele Einschränkungen. Dort wird mir mittlerweile viel zu viel auch auf Fertigprodukte gesetzt. Ich mag es frisch ...ist gesünder und billiger :smile:
    Aufpassen muss ich dass ich regelmäßig esse... war in der Vergangenheit mein größter Fehler... den ganzen Tag nix und dann abends bis der Bauch weh tat... :s
    Jetzt mit 3 festen Mahlzeiten geht es mir viel besser und ich will es auf alle Fälle schaffen... mein größtes Ziel bis Anfang September 10kg mindestens. Dann feier ich meine Silberhochzeit auf Kos mit einem Mega-Grinsen :smiley:
    Also ich habe ein Ziel ...
    Grüße
    Jumakaze