Ausdauertraining / Krafttraining — German

Ausdauertraining / Krafttraining

Ich habe am 01.11.2018 mit meinem Fitness Training in einem Studio angefangen. Mein Ausgangsgewicht betrug 96 kg bei einer Größe von 181 cm. Ich gehe 2-3 mal die Woche in das Studio. Aktuell sieht mein Training folgendermaßen aus:

1. - 30 Min. Laufband
2. - 30 Min. "Krafttraining"
3. - 30 Min. Laufband

Ich bin mir nicht sicher, ob die Verteilung meines Trainings gut ist, da ich gelesen habe, man sollte in einer Trainingseinheit entweder Ausdauer oder Kraft trainieren. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp zu geben.

Aktuell bin ich mit meinem Gewicht bei 88 kg angekommen. Als Kalorienzufuhr habe ich meinen Grundumsatz mit 1700 kcal berechnet. Meistens bleibe ich aber noch etwas darunter.

Kommentare

  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Grundsätzlich ist es wichtig, dass du was findest, das zu dir passt.

    Einige machen aber mehr als 30 min Kraft. Da macht es Sinn sich auf eines zu konzentrieren. Man kann Krafttraining auch als Teil des Cardiotrainings machen. Also es ist ja nicht so, dass du in den 60 min laufen kalorien verbrennst und in den 30 min muskeln aufbaust. Ein anspruchsvolles Krafttraining verbraucht ähnlich viele Kalorien wie Laufen.
  • norbertmielchen
    norbertmielchen Beiträge: 7 Member
    Hallo @marktomaten,

    ich würde mein "Krafttraining" nicht unbedingt als anspruchsvoll bezeichnen. Es geht mir eigentlich nur darum, die "eingerosteten" Muskeln wieder einmal etwas zu beanspruchen. In meinem Alter (61 Jahre) muss ich nicht mehr wie ein Muskelprotz aussehen, sondern einfach über das Training die Fitness erhöhen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist gegen meine Kombination des Trainings nichts einzuwenden.
  • HyQvia
    HyQvia Beiträge: 24 Member
    :D Muskelaufbau sorgt für die Entlastung des Skeletts. Muskeln stützen und schützen. Muskeln verbrennen mehr Kalorien.

    Und keine Angst, Muskeln bilden sich sehr schnell zurück.

    Du solltest nicht Laufen und Kraft zu sehr kombinieren, weil der Körper sonst streikt irgendwann. Dann fühlt man sich dauermüde.

    Ich bin kurz vor der 60. Bist du schon länger im Training?

    Um ein Muskel Athlet zu werden, musst du schon etwas mehr an Gewichten stemmen. Die Bodybilder trainieren auch mehr und viel länger. Einen derartigen Körperaufbau zu erreichen, ist sehr viel mehr, als 1/2 h Krafteinheit, oder hast du die genetische Veranlagung dazu?

    Rückenmuskelatur ist unheimlich wichtig. Beine ebenso. Arme kann sein, muss aber nicht. Ich möchte aber lange meinen Einkauf im Alter noch lange selbst erledigen können. B)

    Du möchtest sicher abnehmen, ansonsten wärest du nicht hier. Muskeln unterstützen dich dabei erheblich. Auch straften sie die Haut.

    Denke nicht darüber nach, was du nicht möchtest, sondern was du erreichen möchtest.

    20 Min Erwärmung, 1 Stunde Kraft und 10 bis 15 Min zum Ende noch einmal Kardio.

    Meine Empfehlung :)

    Trau dich einfach.
  • norbertmielchen
    norbertmielchen Beiträge: 7 Member
    Hallo @HyQvia,

    danke für Deine Hinweise. Ich habe, nachdem ich aus dem Berufsleben ausgeschieden bin (ATZ), am 01.11.2017 mit dem Sport angefangen. Ich gehe, wie schon geschrieben, 2-3 mal die Woche in ein Fitnesscenter. Dabei steht der Muskelaufbau nicht im Vordergrund. Ich möchte einfach nur meine Fitness, nach jahrelanger Sportabstinenz, wieder erheblich verbessern. Denn ich möchte gerne noch viel von meiner zukünftigen Rente haben, und diese gemeinsam mit meiner Frau geniessen. Natürlich möchte ich auch mein Gewicht reduzieren. Habe in 11/2017 mit 96 kg angefangen, aktuell stehe ich bei 88 kg. Im Januar habe ich MFP entdeckt, und kontrolliere mit der App meinen Kalorienverbrauch. Auf Dauer möchte ich ca. 85 kg erreichen bzw., was mir viel wichtiger ist, auch halten. Im Fitnesscenter hat man mein Idealgewicht zwar mit 78 kg, bei 181cm, berechnet. Doch finde ich persönlich, meine Frau übrigens auch nicht, das nicht unbedingt erstrebenswert. Ich denke, wenn ich weiter regelmäßig meinen Sport betreibe, etwas bei den Kalorien aufpasse, dürften die 85 kg kein Problem werden. Dir auch weiterhin viel Erfolg und Spass beim abnehmen.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Ich würde mich erst ein wenig warm machen (5-10 Minuten), und im Anschluss meine Krafteinheit absolvieren.
    Man kann danach noch regulär ein wenig Kardio Training machen, bei 3mal die Woche sollte es kein Problem sein.

    Wichtig beim Krafttraining ist der Anspruch, also es sollte dich schon etwas fordern!
    Auch mit 61 darf man seinen Körper ein wenig beanspruchen :wink: .

  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Hi
    für dein -Ziel "das Allgemeine Fitness zu verbessern" ist es eigentlich egal was du machst. Hauptsache es macht dir Spass und dein Fitness wird dadurch besser.
    Wenn du dein Plan gerne und regelmäßig machst, dann ist es richtig für dich.
    Eine gute Mischung aus Ausdauer & Kraft scheint vorhanden zu sein.
    Öfters ist es so das es nicht nur bei "Fitnessverbesserung" bleibt....es kann sein dass du dich zukünftig für eine Sportart interessierst. z.B Laufen, Radfahren dann kannst du dein Plan dem entsprechend optimieren.

    Ich habe immer Ausdauer & Kraft zusammen in eine Einheit trainiert, hat aber eh Zeitlich und Organisatorischen Gründen gehabt aber es geht so lange du dich beim Kraft Training dich nicht völlig verausgabst. (was auch für die Erhaltung und aufbau des allgemeine Fitness nicht sein muss)