Rohkost zerkleinern - wie macht ihr das? — German

Rohkost zerkleinern - wie macht ihr das?

Optionen
Moin zusammen,

ein richtig passendes Unterforum hab' ich nicht gefunden, also frage ich mal hier: Kennt jemand eine schnellere, schönere Lösung, Gemüse fein zu kriegen, als es von Hand zu schneiden/ reiben? "Grob gerieben" wäre so in etwa der Wunschzustand. 'Ne Freundin macht superleckere Rohkostsalate mit extrem schöner Konsistenz, irgendwo zwischen gewürfelt und gerieben eben, allerdings mit dem Thermomix und den werd' ich mir nicht zulegen. Zeitaufwand bei ihr sind ca. 20 Sek :o

Ich hab's schon mit Pürierstab (auch mit so nem Minibecher mit Messereinsatz) probiert - war nix, Hochleistungsmixer ebenfalls nicht, und viel mehr fällt mir da echt nicht ein. Vielleicht hat ja jemand die ultimative Lösung..?

Kommentare

  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Wenn ich wirklich viel Gemüse habe, dann benutze ich eine Trommelreibe. Die hat verschiedene Trommeleinsätze, so dass man sich aussuchen kann, wie fein die Gemüseschnipsel werden sollen. Geht deutlich schneller als von Hand und die Finger sind nicht in Gefahr.
    So wie mit dem Thermomix wird das wahrscheinlich nicht.
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Gleich mal gegoogelt. Merke gerade wieder, ich hab' echt keine Ahnung, was es so alles gibt - die sieht sehr gut aus, fingerschonend& schnell. Direkt mal im Dorf schauen, ob es hier sowas gibt. Danke!
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Nimm nicht die billigste. Wenn das Blech der Schneidtrommeln zu dünn ist, dann kann es sich verbiegen, wenn du das Gemüse von oben zu kräftig nachschiebst.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    @Fenix511 mit dem Thema setze ich mich schon seit Jahren auseinander. Ich mache sehr viele Mengen an Rohkost. Im Laufe der Jahre habe ich mehrere Maschinen, die Preis-Leistungsmäßig akzeptabel sind ausprobiert.
    Fazit: für den Hausgebrauch gibts wenig bis kaum was. Die Dinger haben einfach zu wenig PS (Watt). Kaufst du eine Hochleistungsmaschine (meist für Gastgewerbe ausgelegt, brauchst du womöglich ne größere Küche und kannst die Nachbarschaft versorgen.
    Ich habe lange Zeit mit der Hand gerieben (Noname Billiggerät), das ging mir aber mächtig auf den Zeiger. Seit dem schrotte ich eine Maschine nach der anderen.
    Derzeit quäle ich diese hier:
    https://preisvergleich.check24.de/universalzerkleinerer/moulinex-dj8115-fresh-express-max.html?utm_source=bing_100&utm_medium=glp&utm_campaign=bing_pla&utm_content=universalzerkleinerer_HE&wpset=bing_pla_shopping_01&bc=pt&msclkid=67e79b91ecf919cdd719c100cbf6ce26
    Nachdem ich einige Geräte ausprobiert habe, bin ich bei der hängengeblieben. Jedoch musste ich bei der, sowohl bei den anderen auch feststellen, dass die Teile zum raspeln, schneiden ect. (obwohl sie mit Warnungen vor großen Verletzungen versehen sind) nicht wirklich scharf sind. Man "drückt" das Gemüse mehr durch, als das es schneidet.
    Bei meinem Gerät kann ich 2kg Möhren z.B. raspeln, das schafft die. Die Aufsätze sind sehr unterschiedlich (fein bis grob), wobei der Aufsatz mit den Würfeln gar nicht funktioniert.
    Kommt halt bei dir drauf an, wie viel du zerkleinern willst. Meine Mutter reibt alles mit der Hand (auch große Mengen). Die hat das Teil aus dem Teleshop und schwört darauf, weil es sau scharf ist.
    https://www.bing.com/images/search?q=teleshop+nicer+dicer+plus&qpvt=teleshop+nicer+dicer+plus&FORM=IGRE
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Kannst Du eine bestimmte empfehlen? Hatte mich gerade schonmal provisorisch im Netz umgeschaut, aber bei den meisten (von Standgeräten/ mit Schraubzwinge abgesehen) scheint nur die Trommel überhaupt aus Metall zu sein und der Rest aus Plastik, ich glaube, da muss ich doch in 'nen größeren Laden mit mehr Auswahl. Soll ja auch Karotten und ähnlich hartes Zeug kleinkriegen. Brokkoli und sowas kann man da aber eher nicht durchjagen, nehm ich an?
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    @Fenix511 Brokoli hab ich noch nicht probiert. Ich nutze die Moulinex für Karotten, Sellerie, Rote Beete, Gurke, Zuccini...
    Die meisten sind hauptsächlich aus Plastik. Ich selbst war schon in vielen Läden mit wenig Erfolg. auch bei größeren Firmen wie WMF oder so konnte ich nichts passendes finden ohne 500€ und mehr auszugeben.
    Am längsten hatte ich das Vorgängermodell von dieser hier:
    https://www.westfalia.de/shops/haushalt/kuechen_geraete/elektrische_und_mechanische_kuechengeraete/allzweck_kuechenmaschinen_und_zubehoer/1484336-caso-multireibe-cr3x.htm
    Da war ich ganz zufrieden. Für die Ewigkeit sind die aber alle nicht ausgelegt. Meine begann irgendwann u qualmen, dann ging nix mehr.
    Die Muolinex habe ich dann gekauft, weil es diese Maschine eine Weile nicht zu kaufen gab. Bis jetzt ist sie für mich ok. Tip: wenn du mal sowas "probieren" willst, dann in einem größeren Supermarkt kaufen, ausprobieren und dann (wenn es nichts für dich ist) wieder hinschaffen (mit der Begründung: hält beim reiben dauernd an, hat gequalmt..o.ä.). Aber vorher nach den Rückgabebedingungen fragen. Meiner Erfahrung nach nehmen Supermarktketten die Teile anstandslos zurück. B)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich habe einen Aufsatz für meine KitchenAid mit Trommelreibe. Ansonsten das gute alte Messer :) ich finde es hat geschnitten eine andere Konsistenz und behält mehr Saft als gerieben
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich habe diese hier:
    https://www.amazon.de/Zyliss-E11368-Alu-Trommelreibe-Set/dp/B002KFZKX0/ref=sr_1_12?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1519468224&sr=1-12&keywords=trommelreibe

    Brokkoli habe ich bisher nicht versucht, aber Karotten sind kein Problem. Da man von Hand kurbelt, gibts auch kein Problem mit der Leistung.

    Felix: ja, mit dem Messer geschnitten bleibt das Gemüse knackiger und manchmal will man ja auch nicht nur so kleine Fitzel haben.
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    @Anowja Sorry, habe Deinen Post erst nach dem Abschicken gesehen. Dieses Slicerding sieht auch ganz gut aus, vor allem, wenn man damit auch Obst& sowas hübsch klein bekommt, was bei ner Reibe ja maximal noch mit Äpfeln ginge.. . Hast Du das bei Deiner Ma auch schonmal probiert, und bekommt man wirklich hartes Gemüse problemlos klein und weiches wird nicht zerquetscht? Dann würde ich wohl eher zu sowas tendieren.

    KitchenAid& Co fallen für mich erstmal raus, meine Küche hat arg wenig Stellfläche und ich bekomm so schon kaum alles unter. Da könnte ich ja dann gleich zum Thermomix greifen - wäre dann die wohl kostspieligste Reibevariante. Aber Hauptsache, mal nen Brokkolisalat ordentlich hinbekommen xD
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    @Fenix511 kein Ding.
    Ich hab das Teil meiner Ma nicht selber probiert. Weiß aber, dass sie sich das gekauft hat, als ihre elektrische hinüber war (sie hatte die selbe wie ich). Mittlerweile schwört sie auf das Handreibeteil. Ich hab sie mal angerufen und sie meinte, dass sie keine elektrische mehr will, da si sehr zufrieden ist. Die Salate, die sie mit zur Arbeit bringt sehen sehr fein gerieben aus und schmecken lecker.
    Scharf scheinen die Klingen auch zu sein, ..es gab da schon diverse Verletzungen bei unachtsamem Gebrauch ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Vllt. ein Fleischwolf?
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Nää, ich glaube, da käme nur noch Brei raus. Hab' mir auch den Slicer nochmal angeschaut, theoretisch kann der natürlich was, aber auch da muss man das Zeug ja erst in Scheiben schneiden, bevor man es würfeln kann.. sonst werden es Blöcke. Wenn ich dann aber eh schon Messer& Schneidebrett benutzen muss, kommt's auf den Mehraufwand auch nicht mehr an, dann kann ich das Zeug auch weiter schneiden.

    Denke, es wird 'ne ordentliche Kurbelreibe werden, das war echt 'ne Superidee. Im Moment hab' ich eine Vierkantreibe, damit funktioniert es zwar super, dauert aber halt und die ist so schweinescharf, dass ich beim Benutzen immer in Angst um meine Finger lebe..

    Von diesen Gemüseschneidern/ -zerkleinerern in Becherform mit mehreren Klingen kann wahrscheinlich niemand was empfehlen? Das ist ja im Grunde das Gleiche wie das Zusatzteil bei meinem Pürierstab - für Dips mit Feta etc. super, aber alles an Gemüse wird zu Matsch..?
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    Ich habe noch so ein Uraltteil, das müsste der Vor-vor-vorgänger von diesem hier sein: http://www.mediamarkt.de/de/product/_philips-hr-7627-02-daily-collection-1749446.html?uympq=vpqr&rbtc=||||p||&gclid=Cj0KCQiA2snUBRDfARIsAIGfpqEU0ZtAakitIrdsd0mFgOOUXDZnmGeO57LYpKZhTP6ghndqHtV-JpcaAjD-EALw_wcB&gclsrc=aw.ds
    Ich nutze es eher selten, weil ich normalerweise meine Rohkost nur grob schneide, nicht reibe. Nur manchmal, wenn ich für meinen Sohn ein Müsli mit Karotten, Äpfeln und Fenchel mache, dann nehm ich die her und dafür ist sie recht gut geeignet.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Das Teil von Sandra hatte ich auch auf dem Schirm. Das hat zwar ordentlich Power, ABER nur eine Größe an Raspeln und ein Teil, dass aus Äpfeln Brei macht und Zeugs für Schlagsahne und so...zum Reinigen braucht man dann auch ewig...kann ich nicht empfehlen.
  • spinnerdelphin
    spinnerdelphin Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Wir haben auch die Moulinex Fresh Express. Bisher bin ich zufrieden. Allerdings haben wir sie auch erst kurz und sie musste noch nicht sooo viel machen. Kartoffeln, Möhren, Äpfel und Zucchini gingen aber bisher gut.
  • annettehahn5047
    annettehahn5047 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Ich habe ein kleines Gerät auf dem Markt erstanden, das sieht aus wie ein Sparschäeler, schneidert jedoch kleine Stifte.
  • NightFallDE
    NightFallDE Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Ich habe fürs Zerkleinern und reiben die Zauberette für meinen Zauberstab. Die raspelt auch problemlos Karotten.
    Ist aber natürlich auch nicht mal eben so angeschafft, kostet nun mal etwas mehr.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Ich besitze eine Küchenmaschine (Braun Multiquick 7 K 3000), die Scheibeneinsätze sind für viel geeignet.

    Außerdem habe ich einen Börner Hobel : http://www.boerner.de/obst-und-gemuesehobel/v3-trendline/v3-set-spezial?gclid=CjwKCAiA_c7UBRAjEiwApCZi8c1s7m_2JGY9LHVt5Ot3wGwQjCRER8mvFmVKZoJvsqmpaYmG_PmTeRoC_ZgQAvD_BwE

    Wenn ich etwas ganz speziell brauche habe ich noch Microplane Reiben.